Überraschend starker Frost

• Hallo Olli,

also ich wundere mich ein wenig, dass man im Dezember meint, dass überraschend starker Frost kam. Um diese Jahreszeit muß man damit rechnen - egal was die von der Wetterzentrale im Fernsehen und Co. sagen. ;smilie[129] Trotzdem drücke ich Dir die Daumen, dass Deine Pflanzen keinen Schaden davon getragen haben.
    • Original von Baumfee
      Hallo Olli,

also ich wundere mich ein wenig, dass man im Dezember meint, dass überraschend starker Frost kam. Um diese Jahreszeit muß man damit rechnen - egal was die von der Wetterzentrale im Fernsehen und Co. sagen. ;smilie[129] Trotzdem drücke ich Dir die Daumen, dass Deine Pflanzen keinen Schaden davon getragen haben.

Hallo Baumfee

Sicherlich hast Du Recht,aber überraschend wahrscheinlich deswegen ,weil es vorher so extrem Mild war ;smilie[90] ;smilie[108]

--------------------
      LG Rene' ;smilie[103]
      Liebe Grüsse aus dem Aachener Raum, René ::w

..........don't look back :thumbup: at.wetter.tv: BaesweilerWetter Baesweiler - VorschauWetter Baesweiler - TrendWetter Baesweiler
    • Hallo Olli, also ich wundere mich ein wenig, dass man im Dezember meint, dass überraschend starker Frost kam. Um diese Jahreszeit muß man damit rechnen - egal was die von der Wetterzentrale im Fernsehen und Co. sagen. Trotzdem drücke ich Dir die Daumen, dass Deine Pflanzen keinen Schaden davon getragen haben.

Hallo Baumfee,

der Frost als solcher war ja nicht überraschend, sondern mehr die Stärke...

Ich habe aber jetzt schon viele Meinungen gelesen, die mit wieder etwas Mut gegeben haben ;smilie[125]

Frei nach dem Motto: Nur die Harten kommen in den Garten. ;smilie[94]

Liebe Grüße
      Olli
      Quickborn, Schleswig-Holstein, Zone 7b Click for Quickborn, Deutschland Forecast
      • -19,1°C am 7. Februar 2012
    • Original von teseoblue
      Die Musas Basjoo von Frank.

Ja, das war schon klar. Bananen sind aber keine Bäume, sondern Stauden.

Hier lesen sicher auch Leute mit, die nur wenig Ahnung von Pflanzen haben, die sollten dann doch besser nicht mit solchen Fehlinformationen versorgt werden.

Gruß

Olga
      Jetzt kann nur noch die globale Erwärmung helfen.
      Olga

----------------------------------------------------------------------------------

• Was hat das mit der Muttersprache zu tun? Auch in allen anderen Sprachen ist die Banane kein Baum!

Davon abgesehen, daß ich nicht weiß, wo du oder andere herkommen, ist es völlig egal, welche Sprache man zu Hause in der Küche spricht, dieses ist ein deutschsprachiges Forum.
      Olga

----------------------------------------------------------------------------------

• Er hat ja auch nicht chinesisch geschrieben. Sein Deutsch ist allemal gut genug, um hier im Forum mitzumischen. Trotzdem kann man vor dem Hintergrund, dass Deutsch nicht seine Muttersprache ist, über eine kleine sprachliche Unebenheit wie den Bananenbaum durchaus hinwegsehen. Da bin ich mit Krümel einer Meinung.
      Oberpfälzer Wald / Bayern (USDA 6b)
    • Wenn ich mir so anschaue, welche Menge an Einträgen manche hier so auf ihrem Konto stehen haben, und dann den Inhalt der Einträge lese, dann drängt sich mir der Eindruck auf, daß sich einige Vielschreiber wohl verlaufen haben. Mit Exoten im Garten hat da kaum etwas zu tun.

Bezeichnend dafür ist auch, daß mein Hinweis auf das fachlich absolut untaugliche Wort „Bananenbaum“ solche Reaktionen hervorruft.
      Olga

• Moin Moin!

Ruhig Blut!!!!

Mißverständnisse entstehen nun mal und jeder hat eine Meinung, die Wir auch akzeptieren sollten.

@Martin G

Experten nennt sich hier niemand. Alle haben mal einen Anfang gefunden und lernen bis heute noch dazu.

Heb niemanden auf Stühle, auf denen man nicht sitzen will.

Bleib hier und mach einfach so weiter wie bisher.
      Differenzen wird es immer wieder mal geben von Zeit zu Zeit und kocht Euch an manch geschriebenen Worten nicht so hoch.
      Man kann doch alles sachlich klären
      Gruss Soe®en!
      Click for Oldenburg, Deutschland Forecast

Click for Deerfield Beach, Florida Forecast
    • Ich würde deine Entscheidung bedauern. Nach meinen Eindrücken ist dies hier ein Forum, in dem auch besonders den Anfängern jederzeit bereitwillig geholfen wird. Gleich wegen einer unbedachten Äusserung ein Forum meiden, damit tust du den vielen anderen Mitgliedern unrecht, die sich fachlich hier austauschen. Ich teile auch den Einwand von Krümel wie wohl alle anderen hier auch und sehe ausländische Mitglieder als positive Bereicherung.
      v.G. Klaus
    • Original von Olga-OD
      Wenn ich mir so anschaue, welche Menge an Einträgen manche hier so auf ihrem Konto stehen haben, und dann den Inhalt der Einträge lese, dann drängt sich mir der Eindruck auf, daß sich einige Vielschreiber wohl verlaufen haben. Mit Exoten im Garten hat da kaum etwas zu tun.

Eine kleine Anmerkung zu dieser Aussage habe ich noch.

Sicherlich ist das ein Forum in dem es vorwiegend um exotische Pflanzen geht, nur schweift man manchmal etwas vom Thema ab.
      Findet sich dann aber doch nach einigen Beiträgen wieder in der Exotenwelt.

Ganz so Bierernst solltest Du das hier aber auch nicht nehmen.

Es ist und bleibt für den Großteil der User ein Hobby.
      Das man zwangsläufig auch mal über andere Dinge des Lebens schreibt, sollte erlaubt und auch gewollt sein.

Vieleicht gibt es auch User die auf Grund des Hobbys Freundschaften mit Gleichgesinnten geschlossen haben und diese Plattform nutzen um sich über Exoten hinaus mitzuteilen.
      So tolerant sollten Wir alle sein.

Bis zum erbrechen ausdiskutierte Themenfelder über exotische Pflanzen hat noch nie einem Forum gut getan.
      Meist endete dies im Streit und das wollen Wir auch nicht.

Ob ein Beitrag sinnvoll oder unsinnig ist liegt dann auch wieder an der Meinungsfreiheit des Lesers. Nur würde ich dann empfehlen dies zu überlesen wenn es mich nicht interessiert.

Das Forum ist mit der Zeit so gewachsen, dass für jeden etwas Interessantes zufinden ist,insofern das Interesse dann auch vorhanden ist.
      Einige sind auch schon von Anfang an dabei und da kommt mit den Jahren schon einiges an Beiträgen zusammen.
      Auch Beiträge in denen es um etwas anderes geht.
      Davon lebt aber auch ein Forum!
      Gruss Soe®en!
      Click for Oldenburg, Deutschland Forecast

Click for Deerfield Beach, Florida Forecast
    • Original von Olga-OD
      Original von teseoblue
      Die Musas Basjoo von Frank.

Hier lesen sicher auch Leute mit, die nur wenig Ahnung von Pflanzen haben, die sollten dann doch besser nicht mit solchen Fehlinformationen versorgt werden.

Gruß

Olga

Ach du meine Güte ........... ;smilie[93]
      Gibt schlimmeres und andere Probleme im Leben !
      Click for Dresden Klotzsche, Deutschland Forecast
    • Original von Olga-OD

Bäume sind Mehrjährige Pflanzen ,die immer Größer werden und im laufe der Jahre einen holzigen Stamm bilden,sie erreichen Höhen zwischen 8 bis 120 Metern,größer werden sie nicht,weil der Tugordruck nur bis dort hin reicht.Sie bilden dünne bis zu mehreren Metrn dicke Stämme.

Stauden sind ebenfalls mehrjährige ,jedoch krautige Pflanzen,die sich zum Winter hin einziehen und meisst als unterirdichen Spross bis zum nächsten Frühjahr überdauern.manche werden nur wenige Zentimeter und andere mehrere Meter hoch entweder als nicht oder zum Teil verholzende Stängel oder in Form von sogenannten Scheinstämmen,die aus Blattsegmenten entstehen.

Ich denke damit ist alles geklärt,sowohl für den "Anfänger",als auch für den "Fortgeschrittenen"

-----------------------
      LG Rene'
      Liebe Grüsse aus dem Aachener Raum, René ::w

..........don't look back :thumbup: at.wetter.tv: BaesweilerWetter Baesweiler - VorschauWetter Baesweiler - TrendWetter Baesweiler