Reiki, Traumfänger, Ohrenkerzen etc., was haltet Ihr davon?

• Hallo Klaus,

wobei ja gewisse Übereinstimmungen bei Reiki mit meinem bishrigen Real-Life nicht zu leugnen sind;-)
    (Werde dieses Jahr 50 und habe mit 16 mit der Lochkarte angefangen, hab also eigentlich seit ich arbeite mit EDV zu tun.)

Bei Reiki wird ja auch davon geschrieben, das die Teilnehmer geerdet werden.

Das macht ein Computerfreak ebenso, am besten mit einem Erdungsarmband.

Installieren und deinstallieren gibts auch nicht nur bei Reiki. Na ja, und Energiekanäle, kann man sich ja auch was drunter vorstellen ;)

Und den einen oder anderen Lichtblitz, wenn mal wieder ein Netzteil abgeraucht war, hab ich auch schon gesehen:-)

Nur, wo ich dann mental an meine Glaubensgrenzen komme:

Per treudoofem Blick ins benachbarte Grossraumbüro dem Kollegen sein Handy oder die Akkus in der Maus aufladen, never ever :-))

Meine Tochter wollte sich vorhin auch mal testweise diese REIKI-Lichtwurzeln aus den Füssen wachsen lassen, soll ja ganz einfach sein.

Jetzt steht die grosse Washi im Wohnzimmer, an die sie sich mit einem Bein yogamässig wie ein Flamingo gelehnt hatte, schief,
    Töchterchen hat nen völlig verspannten Oberschenkel und unser Hund denkt sicherlich, sie wollte ihn nachäffen, wie er an unsere Eichefässer pullert ;)

truly, Berty
    ;smilie[92] ;smilie[92]
    Bertys und Annes Exotenwelt http://fun-paradies.de Palmen, Yuccas, Citrus, Bananen, Chilis uvm. in Felsberg Nordhessen / Z7a

„Ich habe eiserne Prinzipien. Wenn sie Ihnen nicht gefallen, habe ich auch noch andere.” :) Groucho Marx

• Original von GBN
    Also wirklich sehr indirekt Hilfe. Aber wer weiß wie einem das Kerzen anzünden nach seinem Leben angerechnet wird. Egal von wem und wo und überhaupt. Aber nur mal angenommen dem wäre so. Vielleicht wär das ja so ne Art Punktetabelle.
    Lg Andy

Wow Andy, das wär´s, ...cool,
    meine Grablichter sind ölhaltig und brennen ca. 4 Tage.
    Die werden mir sicher dann als BigPoints angerechnet :angel
  • Hallo Birgitt.

Original von Birgitt
    Original von Baumfee
    Mich könnt ihr jetzt endgültig aus diesemm Forum löschen.

Na damit ist sie jetzt wieder raus hier ;smilie[67] ;(

Scheint so.

Nur warum ist mir nicht ganz klar.
    Nur wegen einiger kontroverser Meinungen zu ihrer Einstellung dem Reiki gegenüber?

Viele User können diesen, in ihren Augen, Firlefanz nun einmal nicht verstehen.
    Diese Reiki - Kiste ist nun einmal pure Geschäftemacherei und hat keinen bewiesenen Hintergrund.

Wenn sich dann jemand hinstellt und will damit über eine Entfernung von über 8000 Kilometern den Erdbebenopfern in Haiti helfen, kann man doch nur mit dem Kopf schütteln.

Wie Berty schon schrieb, die Haitianer haben ihr Voodoo.
    Hat es ihnen geholfen oder hilft es ihnen nun?

Wie gesagt, betrachtet man die Sache nüchtern, kann man doch gar nicht anders als kontrovers zu reagieren.

Das Recht auf eine eigene Meinungsbildung lasse ich mir nun einmal auch nicht von einer "Fee" nehmen. ;smilie[85]

Volker
  • Hi Volker,

aber sowas wie dieser herzergreifende REIKI-Träller-Song ist schon was anderes wie das ganze Voodoo-Gemurmel, was ja bei uns keine durchschnittlich begabte Hausfrau nachsprechen kann.

reikifreundschaft.com/Reikifreundschaft-Song.html

Und die singen ja auch im Song, ist alles gar nicht so teuer und niemand muss mehr nach Asien fliegen;-)

Zitat von der Webseite:

Für jedes Mitglied der Reikifreundschaft gibt es die Gelegenheit, das Original Lightarian Reiki 1-6 und auch die Original Lightarian Angel Links (alle fünf!), die beim Lightarian Institute in den USA zusammen über 1.000,- US$ kosten, im Mitgliederbereich zum Reikifreundschaftspreis zu erhalten: Lightarian Reiki 1-6 für nur 199,- Euro Lightarian Angel Links 1-5 für nur 149,- Euro Lightarian Reiki und Angel Links zusammen für nur 299,- Euro

Ist irgendwie schon ein Schnäppchen, statt über 1000 Dollar jetzt für schlappe 199 Euros. ?? !!

Da war bestimmt mal jemand in den USA und hat die Esoterik-Wühltische leergekauft ;smilie[108] ;smilie[108] ;smilie[108]

Nur: Wenn Reiki wirklich so ausgeglichen und selbstbewusst macht, wieso stellt man sich dann immer so an wie beim letzten "Bye bye", wo es ja grad mal nur um ein Foto ging, das versehentlich eingestellt wurde und das keiner sehen durfte?

Da hatte doch kein Admin, kein Mod oder sonst ein User irgendwas mit zu tun, und trotzdem wurde ja mit Trotzköpfchen reagiert, schlimmer als unter 15-jährigen Teenis. Auf Mails von uns gabs ja nichtmal ne Antwort.

Mit so ner "göttlichen" Gabe wie Reiki müsste man doch
    wie ne Lichtgestalt 10 cm über dem verfilzten Rasen schweben und über solch banalen Dingen stehen, statt da wie damals so ne Welle draus zu machen.

Na ja, als es dann ohne unser morgendliches Shoutbox-Geschnatter trotz der ganzen Kerzenabfackelei langweilig wurde, war ja schlagartig (erstmal) alles wieder gut.

Man darf halt nur nie anderer Meinung sein, solang gehts gut :)

Die eine steigt halt aus, weil keiner so recht Verständnis hat, wie man sich daran so hochziehen kann, mit 280 km/h und Blinker links + Lichthupe über die Autobahnen zu brettern und Tiefgaragen vollzuröhren.

Andere, weil man mit dem ganzen Energie-Übertragung-Gequassel nicht so recht konform geht, der nächste geht halt, weil keiner innerhalb von 2 Minuten auf sein Posting reagiert hat und wenn jemand geht, weil ihm der Avatar von User Nummer 1227 nicht gefällt, dann wirds und solls halt so sein.

Just my 2 cents.

Gruss Berty

edit:

hier noch mal was eher lustiges aus einem Esoterikforum zum Thema Reiki:

esoterikforum.at/forum/showthread.php?t=34292

Der Kommentar zum Eingangsposting dann 2 Beiträge weiter:

*lacht sich schlapp* ich hab am anfang echt gedacht "kann ich auch was von den Pillen haben" ????

Weiter unten in diesem Forum wird auch chon von regelrechten REIKI-SPAM berichtet:

;smilie[103] ;smilie[103] ;smilie[103]
    mit reiki an sich kann man niemandem schaden. Man kann nur tierisch auf den Keks gehen, wenn man jedem, der nur ein bisschen bedröppelt aus der Wäsche guckt gleich Reiki aufdrängt.Da jeder Gedanke aus Energie besteht und somit Folgen hat, kann man sich ja vorstellen, wie das ist,wenn man ständig in Liebe mit "Reikipaketen" bombadiert wird , die man überhaupt nicht bestellt hat.

Man sollte diese ganzen Energiepaketversender kostenpflichtig abmahnen, genauso wie die Leutz, die mir sonntags ungefragt Werbefax schicken. !!!

;smilie[124] ;smilie[124]
    Bertys und Annes Exotenwelt http://fun-paradies.de Palmen, Yuccas, Citrus, Bananen, Chilis uvm. in Felsberg Nordhessen / Z7a

„Ich habe eiserne Prinzipien. Wenn sie Ihnen nicht gefallen, habe ich auch noch andere.” :) Groucho Marx

• Original von Berty-Nordhessen
    aber sowas wie dieser herzergreifende REIKI-Träller-Song ist schon was anderes wie das ganze Voodoo-Gemurmel, was ja bei uns keine durchschnittlich begabte Hausfrau nachsprechen kann.
    reikifreundschaft.com/Reikifreundschaft-Song.html
    Gruss Berty

Wegen einer Geschwindigkeitsübertretung auf der Autobahn erwarte in den kommenden Tagen die Aufforderung einer Stellungnahme. Ich sollte den Link mal schicken,
    Überschrift "Mano a Mano" und sehen, was passiert ... ;smilie[124] und am Schluß bitte ich die dann, sie sollen das doch bitte mit meinem Kerzenpunktekonto verrechnen.
  • verrechnen mit dem Kerzenpunktekonto,
    ob das was bringt?

Die werden auf der Behörde wohl alle ihre taube-Ohrenkerzen drin haben :)

Ausser da sitzt ne nette auf dem Amt, dann versuch es mal mit Small-<b>Talg</b> :-))))))

Gruss Berty

<hr>
    Wunderheiler, Gesundbeter, Schamanen, Reiki-Therapeuten - Nicht immer kann man straffrei abzocken:

sueddeutsche.de/gesundheit/716/416483/text/

<hr>

• Moin Alle,

Kann gut verstehen, das sich Baumfee sich hier ausgeklingt hat!

Wie kann man über eine Sache - in diesem Falle Reiki, urteilen und sich im Verlaufe dieser "Diskussion" darüber lustig machen oder als Geldmacherei abtun, wenn man es nie selbst ausprobiert, geschweige denn praktiziert hat?

Ich kann leider nicht erkennen, das hier diskutiert wird gespickt mit etwas Witz!

Ich denke nicht das Baumfee beleidigt ist, weil wir "nicht konform mit ihrem Glauben laufen"!

Wahrscheinlich ist es eher das gegenseitige Ball zu spielen einiger Beitragschreiber und dabei das unseriöse herunterziehen des Themas Reiki ins lächerliche und als Abzockerei hinzustellen.

Wieso hat Baumfee versucht irendeinem den "Glauben an Reiki aufzudrängen"?

Dazu bekam sie doch keine Chance!

Es gibt mehr Dinge zwischen Himmel und Erde als wir uns vorstellen können und einige werden niemals gelöst werden geschweige denn "wissenschaftlich beweisbar sein". Man muss nicht alles beweisen können, hauptsache es hilft wenn man es probiert!

Schon interessant zu sehen wo die Herren der Schöpfung in dieser sogennanten "Diskussion" stehen und dagegen die Damen des Forums. Zeigt mir doch wieder, das uns die Frauen in ihrer geistigen Entwicklung eine Stufe höher stehen ;smilie[123]

Nichts für ungut, aber ich würde mir hier etwas mehr Tolleranz und gegenseitigen Respekt wünschen und Albernheiten sind manchmal vielleicht ganz humoristisch und auflockernd, aber manchmal eben auch sehr unangebracht und verletzend!

Viele Grüsse

Frank
  • Hallo Frank,

Baumfee habe ich nicht gefragt nach ihren Erfahrungen, sie antwortet ja sowieso nie konkret, so war das damasls schon mit der Geschichte mit dem versehentlich eingestellten Foto.

Aber ich kenne einige Leute sehr gut, die sich mit Reiki
    und diversen anderen Geistheilungen usw. befasst haben und teilweise ein halbes Vermögen dafür ausgegeben haben.

Teilweise schwerstkranke Personen, die sowohl ihr letztes Geld als auch ihren letzten Lebensmut in Esoterik "investiert" haben, leider erfolglos.

Eine gute Freundin von uns, grad mal Mitte 30, die an Lungenkrebs erkrankt war und eine Zeitlang auch noch einigermassen gut finanziell da stand, hat vor Jahren wöchentlich 1500 Euro für eine alternative Behandlung, u.a., Reiki, ausgegeben.

Geholfen hat es nur denen, die das Geld eingefordert haben.

Und das ist nur ein !! Beispiel.

Insofern bin ich da massiv vorbelastet und rege mich über solche Kommentare:

Ich zünd ne Kerze an und schicke positive Energie nach Haiti

nur auf bzw. kommentiere das auf meine Art, manchmal zugegebenermassen auch sarkastisch.

Gruss

Berty

• Original von frank dk

Wie kann man über eine Sache - in diesem Falle Reiki, urteilen und sich im Verlaufe dieser "Diskussion" darüber lustig machen oder als Geldmacherei abtun,

Weil es so ist!
    Und jeder der einiger maßen klar denken kann weiß das auch.
    Ich kann nicht verstehn wie man als erwachsener Mensch auf so einen Hokus Pokus Fidibus rein fallen kann.
    Anstatt 1000€ für son Seminar aus zu geben sollte man die 1000€ lieber Spenden davon hätten die Menschen wenigstens was aber so?!? ;smilie[94]
    Einfach nur lächerlich!
    Die Leute die son Reiki Seminar an bieten lachen sich bestimmt kaputt das es so dumme Leute gibt die auf sowas rein fallen.
    Und das Klaus und Berty sich darüber lustig machen kann ich verstehn und finde es auch nicht schlimm sondern lustig!
    Sowas kann man doch gar nicht erst nehmen.
    Und wie sie schon sagten ,als Reiki Profi sollte sie eigentlich soviel Positive Energie und die gelassenheit haben darüber zu stehen.Also scheint es ja nicht so gut zu funktionieren.
    Ich hoffe nur das sie jetzt nicht nen bösen Zauber über Klaus und Berty und das Forum hier auspricht.
    ;smilie[132] Und wir alle bis an unser Lebensende und darüber hinaus verflucht sind.
    Dem ersten der sich dieses Jahr beschwert das es zu heiss ist hau ich auf´s Maul!
  • Es gibt mehr Dinge zwischen Himmel und Erde als wir uns vorstellen können und einige werden niemals gelöst werden geschweige denn "wissenschaftlich beweisbar sein".

Vielleicht versteht man mich ja falsch.

Ich bin durchaus nicht ungläubig, wenn auch auf eine für z.B.Kirchen wohl nicht sonderlich akzeptable Art.

Eine alles übergeordnete "Macht", die das ganze zusammenhält, kann ich mir durchaus vorstellen.

Was ich NICHT glaube:

Da ist so ein Hempel, der vor 90 Jahren eine aus seiner Sicht grandiose Idee hatte, wie man exakt 385 Krankheiten dieser Welt lösen kann. (So steht es ja in den ganzen Reiki-Büchern). Also nicht 350 oder 400 , nein, exakt 385 Wehwehchen, wobei da nicht nur Allgerien und Lippenherpes dabei sind, sondern auch Krebs.

Also ein ganz toller Hecht, dieser Typ. Und eine geniale Geschäftsidee.

Jetzt kann aber diese "göttliche" Energie, die damals in diesen Hempel gefahren ist, nicht einfach nur zum Wohle der Menschheit gelehrt, gelernt oder so werden.

Nein, diese Energie geht nur über Einweihungen, die man kostenpflichtig bei einem anderen der vielen Nachfolge-Hempels, die dieser Ursprungs-Hempel rekrutiert hat, bekommen kann.

Also so, wie Oma Irmchen das Rezept vom Sauerbraten von Generation zu Generation weitergibt ??? Nur macht die Oma das ja kostenlos.

Danach sind alle Gelegenheits- oder Hobby-Hempels, die grad mal das Wochenendseminar für den Hempel-Kurs 1 gegen eine klitzekleine Anfix-Gebühr absolviert haben, in der Lage, Unmengen positiver Energie in einen Brief an die beste Freundin oder Nachbars Mülltonne zu packen oder sogar,
    welch tolle Katastrophenhilfe, per Fern-Beaming mit Zwischenstopp in Heathrow nach Haiti zu transferieren.
    (Bitte die 20 kg Maximalgepäck beachten!)

Da mühen sich die ganzen Hilfsorganisationen ab, nach Haiti zu kommen, aber eigentlich müssten die weltweiten
    Reiki-Versender ja schon längst mit ihren Energy-packets (Red Bull fürs Hirn) vor Ort sein.

Bei der ganzen geballten Ladung positiver Energie müsste man ja eigentlich erwarten, die armen Menschen in Haiti sitzen da ganz entspannt und warten auf die ganzen Ungläubigen, die dann ja auch mal bald in die Gänge kommen und tatsächlich meinen, ein Sack Mehl oder ne Kiste mit Medikamenten könnte wirklich was bewirken.

Und weil das alles so überzeugend und glaubwürdig und auch "nachgewiesnermassen" erfolgreich ist, darf man so`n Schmarn nicht kritisieren oder wegen mir auch verhohnepipeln?

ich bin nach wie vor der Meinung, ich darf das !!!

Gruss

Berty

• Original von frank dk

Ich denke nicht das Baumfee beleidigt ist, weil wir "nicht konform mit ihrem Glauben laufen"!

Wieso hat Baumfee versucht irendeinem den "Glauben an Reiki aufzudrängen"?

Dazu bekam sie doch keine Chance!

Es gibt mehr Dinge zwischen Himmel und Erde als wir uns vorstellen können und einige werden niemals gelöst werden geschweige denn "wissenschaftlich beweisbar sein". Man muss nicht alles beweisen können, hauptsache es hilft wenn man es probiert!

Schon interessant zu sehen wo die Herren der Schöpfung in dieser sogennanten "Diskussion" stehen und dagegen die Damen des Forums. Zeigt mir doch wieder, das uns die Frauen in ihrer geistigen Entwicklung eine Stufe höher stehen ;smilie[123]

Moin, moin,
    nun, ich habe ja an diesem Thread auch mitgeschrieben und muß sagen, dass ich an Baumfees Stelle auch eingeschnappt wäre. Wie jeder weiß, habe ich ganz viel Sinn für Spaß und Humor, aber wie dieser Thread dann ausgeufert ist, war schon krass.

Alleine schon das Splitting des Themas (klar, sind wir von Haiti abgekommen) emfpand ich als Affront Baumfee gegenüber, weil dann anschließend volle Kanüle dieses Reiki aufs Korn genommen wurde.

Mir wäre es vielleicht auch wie Baumfee ergangen, wenn noch mal ein Themen-Splitting "Astrologie" (worauf ich kurz eingegangen bin bezüglich Esoterik und Co.) stattgefunden hätte und sich alle voller Begeisterung auf "Sternenhokuspokus" gestürzt hätten. Na ja, nur vielleicht, meist kann ich über Scherze lachen und auch über mich selbst, aber es gibt halt Tage, wo man etwas dünnhäutiger ist und man Sachen, die einem sonst nicht kratzen würden, sehr persönlich nimmt.

Baumfee hätte ich nur raten können sich zu sagen: "Sind halt Männer - sind Buben und bleiben Buben ;smilie[93] "
    Und: Männer haben halt immer gern alles wissenschaftlich belegt.

Und nicht, dass jetzt gleich alle drauf los stürzen: Das ist mein Standpunkt zum Verlauf des Threads; ich habe keine Ahnung von Reiki, kann mir deshalb auch kein Urteil bilden; wer sich wie in den zahlreichen Links dargestellt so viel Geld abknöpfen läßt, soll es tun, ich wäre dazu etwas zu kritisch und trotz blauer Augen nicht blauäugig genug ;smilie[124]
    LG Marion
    "Jeder Mensch braucht ein Stück Garten, wie klein es auch immer sein mag, sodass er in Kontakt mit der Erde und deshalb mit etwas Tieferem in ihm selbst bleibt". C. G. Jung
    "Die Größe und den moralischen Fortschritt einer Nation kann man daran messen, wie sie ihre Tiere behandelt." Mahatma Gandhi
  • Original von frank dk
    Moin Alle,

Wie kann man über eine Sache - in diesem Falle Reiki, urteilen und sich im Verlaufe dieser "Diskussion" darüber lustig machen oder als Geldmacherei abtun, wenn man es nie selbst ausprobiert, geschweige denn praktiziert hat?

Ich kann leider nicht erkennen, das hier diskutiert wird gespickt mit etwas Witz!

Viele Grüsse

Frank

Hallo Frank,
    unser Thema war ursprüchling die schlimme Erdbebenkatastrope in Haiti und dass sich jeder angesprochen fühlen sollte, hier zu helfen.

Wenn jetzt jermand Kerzen für die Toten dort anzünden möchte, ist das völlig in Ordnung.

Wenn aber jemand allen Ernstes glaubt, man könne den zigtausenden Menschen, die um ihr Leben kämpfen, etwa die Hälfte davon sind Kinder,
    in Form von Kerzen anzünden helfen, dann fehlt mir hierfür jedes Verständnis und ich nehme mir die Freiheit für meine Person, diesen dann auch nicht mehr ernst zu nehmen.
    Das war auch wohl die allgemeine Reaktion anderer und daher hat das Thema dann auch diesen Verlauf genommen.
    Es sollte sich doch jeder einmal in die Lage versetzten, er würde unter tonnenschwerem Gestein verzweifelt auf Rettung warten und man würde ihm sagen,
    dass zwar niemand vorbeikommen würde, aber dafür würde die ganze Welt eine Kerze anzünden.
    Auf den Punkt gebracht ist das in meinen Augen mit "unterlassener Hilfeleistung" gleichzusetzen. Das würde auch jede zivilisierte Gerichtsbarkeit genau so sehen.
    Ich kann nur hoffen, dass ich mit dieser Art Glaubenspolitik nie konfrontiert werde. In welch einer Welt leben wir eigentlich, die Frage muß ich mir ernsthaft stellen.

Gesplittet wurde das Thema, weil es mehrfach im Verlauf der Beiträge angeregt wurde und weil es der gesunde Menschenverstand verbietet,
    dass eine Hilfe für Millionen Menschen durch pures Handauflegen oder das Anzünden einer Kerze zu erreichen wäre.

Das ist meine Sicht zu diesem Thema.

-klaus-

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von klaus ()

• @Palmenheini:

Lieber Michael,

Zu deinem Beitrag kann ich nur sagen, das du meinen Satz den du in deinem Beitrag angibst den zweiten Teil nicht mit angibst, der ja lautet:

....wenn man es nie selbst ausprobiert, geschweige denn praktiziert hat?

Hast du an persönlich einem Reiki Kurs teilgenommen oder hast du persönlich eine Reikibehandlung erfahren? Dazu würde ich gerne eine konkrete Antwort erfahren!

Ansonsten kann ich nicht viel konstruktives lesen.
    "Weil es so ist" reicht wohl als Argument kaum aus
    und disqualifiziert den Autoren und seine weiteren Ausführungen.

"Und jeder der einiger maßen klar denken kann weiß das auch...."

Ich hoffe schon, das ich klar denken kann, würde aber von mir aus niemals ein Urteil über eine Sache fällen, wenn ich nicht selber diese Sache am eigenen Leib erfahren habe!

Gruss Frank

@Berty:

Lieber Berty,

dir muss ich die gleiche Frage jetzt auch direkt stellen:
    Hast du an persönlich einem Reiki Kurs teilgenommen oder hast du persönlich eine Reikibehandlung erfahren?

Das mit deinen Bekannten klingt sehr tragisch und tut mir leid. Du schreibst:

"Aber ich kenne einige Leute sehr gut, die sich mit Reiki
    und diversen anderen Geistheilungen usw. befasst haben und teilweise ein halbes Vermögen dafür ausgegeben haben.

Teilweise schwerstkranke Personen, die sowohl ihr letztes Geld als auch ihren letzten Lebensmut in Esoterik "investiert" haben, leider erfolglos.

Eine gute Freundin von uns, grad mal Mitte 30, die an Lungenkrebs erkrankt war und eine Zeitlang auch noch einigermassen gut finanziell da stand, hat vor Jahren wöchentlich 1500 Euro für eine alternative Behandlung, u.a., Reiki, ausgegeben.

Geholfen hat es nur denen, die das Geld eingefordert haben.

Und das ist nur ein !! Beispiel."

Was soll diese Aussage beweisen? Du schreibst selber, das hier schwerst kranke Personen viel Geld für eine Behandlung ausgeben! Ich vermute die allgemeine Medizin konnte nichts mehr tun und man hat verzweifelt nach anderen, alternativen Methoden gesucht. Das würde ich auch tun denke ich, wenn ich in der Lage wäre.
    Es war die Entscheidung deiner Bekannten die recht hohen Kosten zu tragen die in diesen Behandlungen, unter anderem Reiki, wie du schreibst, lagen. Die Behandlungen haben nicht geholfen schreibst du!

War Aufgrund der hohen Behandlungskosten bei einem anscheinend todkranken Menschen ein Erfolg zu erwarten und weil dieser nicht eintraf ist Reiki Unsinn und Humbug?

Es gibt immer zwei Seiten einer Medallie. Ich kann Beispiele für Erfolge nennen, z.B. meine Frau, die Fernheilung als Erfolg bestätigen kann oder Bekannte die Reiki als Teil einer Massage "gratis" mit einbeziehen.

Du regst dich über den Satz auf:
    "Ich zünd ne Kerze an und schicke positive Energie nach Haiti"
    was würdest du dazu sagen, Berty, wenn anstelle desen Baumfee geschrieben hätte:
    Ich zünd ne Kerze an bei uns in der Kirche, bete für die Leute auf Haiti"

Klingt das besser? Hilft es mehr? Ist das seriöser?

Du schreibst weiter:

"Und weil das alles so überzeugend und glaubwürdig und auch "nachgewiesnermassen" erfolgreich ist, darf man so`n Schmarn nicht kritisieren oder wegen mir auch verhohnepipeln?

ich bin nach wie vor der Meinung, ich darf das !!!"

Sicher darfst du das, keiner möchte dir etwas verbieten! Wir sind ja alle freie Menschen.
    Aber vielleicht sollte mal darüber nachgedacht werden, das es einige Menschen gibt, die dieses Thema anders sehen und recht seriös betrachten.

Wenn ich etwas nicht verstehe, versuche ich mich in den anderen hineinzuversetzen, seine Seite zu verstehen. Das ist der Respekt, den ich vor andren Menschen habe. Wenn ich ihn dann trotzedem nicht verstehen kann, oder die Sache für die er steht, oder im schlimmsten falle es falsch finde, dann kann ich Kritik üben um ein ändern der Sache zu erreichen. Diese Kritik kann ich sachlich herüberbringen oder "Verhohnepipeln".
    Wenn ich wirklich etwas ändern oder erreichen möchte, komme ich sicherlich nicht so weit wenn ich "verhohnepipel", denn dann könnte der andere sich nicht ernst genug genommen oder verletzt fühlen, denn der Respekt bleibt auf der Strecke, oder?

Warum hat Baumfee so reagiert? Ich weiss es nicht - Vielleicht ist sie eine gefühlvolle Person und fühlte sich nicht ernst genommen?!
    es ist schade, das sie sich ausgemeldet hat, und selbst wenn ich als Modarator oder Administrator die gegenteilige Meinung vertrete, hätte ich doch reagiert und sie um entschuldigung gebeten, wenn eine Verletzung der Gefühle vorlag und nicht noch in die Kerbe reingehauen, wie es hier geschehen ist.

Die Rolle des Administrators sehe ich auch etwas anders, als sie hier bei diesem Thema in Erscheinung trat.
    Ich finde das allewichtigste ist es, sich gerade in dieser Position versuchen neutral zu halten. Das macht übrigens Thomas/Hamburg sehr gut im Exoten und Garten, finde ich!
  • Hallo,

ich versteh auch nicht, warum da jetzt die gute Baumfee so in Schutz genommen wird.

Sie hat das Thema REIKI <b>selbst</b> zur Diskussion gestellt im Haiti-Thread, in dem es ja eigentlich um Spenden etc. ging:

Hallo Klaus, hinschauen und mitfühlen ist immer gut. Es gibt immer so schöne Reden wie z. B. "Hier muß die Welt helfen" Du bist auch ein Teil der Welt! Was machst Du - <b>außer vielleicht Geld zu spenden? Ich kann von mir sagen, dass ich seit Jahren energetischen Umweltschutz leiste.</b> Du bist herzlich eingeladen, Dich jeden Tag um 12:00 Uhr und jeden Sonntag um 18:00 Uhr mit einem kleinen Ritual für die Erde/Welt einzusetzen. Viele Menschen nehmen seit Jahren an diesen Terminen teil. Gemeinsam kann man viel bewirken. Zünde eine Kerze an und habe positive Gedanken z. B. für Haiti oder andere Katastrophengebiete. Es gibt noch viele andere Varianten, die man durchführen kann, aber da sich hier wahrscheinlich niemand mit Reiki beschäftigt... bringt es nichts darüber zu schreiben.

Sie wirft also Klaus vor, Spenden alleine bringt nix.

Gleichzeitig hat sie versucht sie, uns ihre "Glaubenseinstellung" Reiki unterzujubeln, quasi so, als wäre dieser esoterische Firlefanz das Non Plus Ultra und Spenden, na ja, irgendwie nur ganz nett.

Aber helfen würde nur der (und ich sag es wieder exakt so wie ich es denke und wenn man mich dafür steinigt), aus MEINER Sicht esoterische Budenzauber mit Kerze hier und Kerze da !!!

Sowas lasse ich einfach nicht unkommentiert, und auch wenn von Baumfee nur kam:

Nein, es ist keine Scharlatanerie, nein, es ist keine Glaubenssache, denke ich, das realistische denkende Menschen durchaus mal so ein Thema aufgreifen können und darüber diskutieren können.

Oder soll ich jetzt applaudieren, weil jemand seit Jahren
    <b> energetischen Umweltschutz</b> leistet?

Dann kann ich mich demnächst auch hinstellen und "Bravo" rufen, wenn mal wieder die Bibeltanten oder die Zeugen Jehovas vorm ALDI stehen.

Gruss Berty

• Moment mal Leute..........

Lest euch den Thread einmal von Anfang an durch und beachtet genau die Stelle an der Baumfee sich ausgeklinkt hat.
    Zu der Zeit wurde Reiki noch nicht veralbert, sondern nur die Hilfe an den Erdbebenopfern durch das bloße anzünden einer Kerze wurde angezweifelt.

Ist das ein Grund die Beleidigte zu spielen?

Alles was nach Baumfees letztem Beitrag geschrieben wurde, hat sie nicht gelesen, Sie war seit dem nicht mehr online!!!!!!

Also nun sucht den Grund, die beleidigte Nudel zu spielen.

Teil 1:

exotenfans.de/thread.php?threadid=5978&sid=

Teil 2:

exotenfans.eu/thread.php?threadid=5969&sid=&page=1

Na, ja, das hatten wir aber schon einmal.
    Ich war zu der Zeit im Urlaub, weiß bis Heute nicht genau was damals los war:

exotenfans.eu/thread.php?threadid=4622&sid=&page=1

Volker
  • Meine herren,

Ist ein Spiegel zur Hand? Nicht um die eigene Schönheit zu bewundern, sondern um die eigene Seite richtig zu sehen ;smilie[123] ...

Berty, ich lese da nichts von einem "Vorwurf" bei Baumfees Text, sondern nur eine Anfrage was er (Klaus) denn sonst noch macht! So kann man sich oft mehrere meinungen in ein und denselben Text hereininterpretiern!

Volker, der Grund besteht darin, das die die Sache immer mehr ins lächeliche gezogen wurde - ist das wirklich so schwer zu erkennen?

Berty, Baumfee wollte euch nicht die "Glaubenseinstellung Reiki unterjubeln", dazu bekam sie gar keine Chance, sondern da war sie schon Ruckzuck niedergemacht!

Wäre gut mal die Antworten genau durchzulesen der einzelnen verfasser.
  • Ich kann auch jetzt die "Adminschelte" nicht ganz nachvollziehen.
    Es wurde niemand persönlich angegriffen und wenn ich als Admin nicht mehr meine Meinung vertreten darf, dann würde ich mein Forum schließen.

Es ist eigentlich, wie es immer in Glaubensfragen so läuft.
    VON DEN ANDEREN WIRD TOLERANZ GEFORDERT ABER SELBER IST MAN DAZU NICHT IN DER LAGE.
    Diese Beispiele finden wir schon zu Zeiten des Mittelalters.

Die Tatsachen werden umgedreht, der Spender oder Helfer sollte sich ein Beispiel an "wirklicher Hilfe" nehmen, weil er ja nichts verstanden hat.
    -klaus-
  • Original von frank dk
    @Palmenheini:

Lieber Michael,

Zu deinem Beitrag kann ich nur sagen, das du meinen Satz den du in deinem Beitrag angibst den zweiten Teil nicht mit angibst, der ja lautet:

....wenn man es nie selbst ausprobiert, geschweige denn praktiziert hat?

Lieber Frank dk Ich habe nur das wichtige/richtige zitiert

Hast du an persönlich einem Reiki Kurs teilgenommen oder hast du persönlich eine Reikibehandlung erfahren? Dazu würde ich gerne eine konkrete Antwort erfahren!

Ha ha ....wofür? Ich brauch mir auch nicht mim Hammer auffen Finger zu hauen um zu wissen das es weh tut.
    Glaubst du etwa an son Hokus Pokus?
    Ich persönlich habe noch keine Hokus Pokus Reiki Fidibus Behandlung gehabt zum Glück,aber meine Tante ist im Alter von 34 Jahren gestorben weil sie sich nach einer Brustkrebs Diagnose auf einen Wunderheiler eingelassen hat der versucht hat mit positiver Energie,und magischen Steinen den Krebs zu heilen, anstatt sich im Krankenhaus von richtigen Ärzten helfen zu lassen.
    Meine Meinung ist wer an so einen Quatsch glaubt dem ist echt nicht mehr zu helfen.
    Dem ersten der sich dieses Jahr beschwert das es zu heiss ist hau ich auf´s Maul!

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Palmen Heini ()