Trachys stehen top da, aber der Regen macht mir sorgen...

• RE: Trachys stehen top da, aber der Regen macht mir sorgen...

Original von ogretzky99
      Hallo,

auch wenn der Winter hier noch etwas mehr als 1 Monat ist und meine Trachys gut bis sehr gut da stehen, macht mir der Regen große Sorgen! Ich weiss gar nicht mehr, wie das die Jahre zuvor war...

Dieses "scheiß" Nieselwetter bzw. Dauerregenwetter ist bestimmt nicht gut für die Palmen am Stammende / Speer...! Seit mehrern Tagen haben wir hier Tags und Nachts Plus-Grade, das ideale Wetter für Fäulnis-Bildung am Speer! Zum abtrocknenn bleibt gar keine Zeit, da die Trockenphase zu kurz ist.

Wie kann man sich dagegen schützen?

Jetzt können die Gegen-Argumente kommen: - Ja hättest du einen Winterschutz, oder hättest du ein Dach darüber gemacht ect..., dies war aber diesen Winter auch wieder nicht nötig, da wir mit den kalten Nächten (Tiefstwert: -14°C) gut weggekommen sind.

Patrick

Hallo Patrick,

also Regen macht die Palmen nicht kaputt, das sind Winterschäden durch Kälte die auch bei Lufttemperaturen von -14°C entstehen können (Strahlungskälte an den Blättern meist ein paar Grad niedriger!)

Regen ist jetzt eher von Vorteil für die Pflanze und spätestens wenn es über 10°C ist das Thema Schimmel auch durch.

Bleib ruhig und fang nur nicht mit Regenschutz oder Chemikalieneinsatz an.

Grüße

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von nueboy ()

• So, wahrscheinlich die letzte Nacht, daß die Speere ein Handtuch umwickelt bekommen. Das hat sich die letzten Tage auf jeden Fall gelohnt. Bei eisigem Wind und kalten Temperaturen von bis zu fast -6°C war das ein "guter" Schutz. Die beschädigten Speere haben sich nicht verschlechert, ich vermute fast verbessert. Richtung Stamminneren sieht es sehr gelblich hell / frisch aus
      Patrick
      (bei Karlsruhe)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von ogretzky99 ()

• ....ja,so zu sagen.habe heute wieder alles ausgepackt.
      Bei Jubea,Waggy und Butia sind die älteren Wedel dahin,Die neueren Wedel und die Speere sind einwandfrei.
      Die Trachys hingegen sind wieder ziemlich angegriffen,und wenn ich 14 km in den Ort fahre wo ich arbeite,da steht 'ne Trachy von 3 Meter Größe den ganzen Winter ungeschützt,ohne einen Kratzer,da krieg ich immer zu viel,wenn ich das sehe.
      Allerdings freut es mich für den Besitzer dieser wunderschönen Trachy.
      Meine sehen aber immer noch besser als letztes Jahr aus,ich hoffe das war es jetzt mit dem Winter.
      Morgen stelle ich meine Kübelpflanzen wieder raus.

..........don't look back :thumbup: at.wetter.tv: BaesweilerWetter Baesweiler - VorschauWetter Baesweiler - TrendWetter Baesweiler
    • Für mich gibt es diesen Winter sehr viele possitive Überraschungen, von denen ich in meinen anderen Beiträgen noch etwas viel ausführlicher schreiben werde, sobald ich Bilder bei richtiger warmer Sonne machen kann. Ich würde jetzt sagen, alle Trachys habe den Winter ohne Winterschutz überstanden! Heute Nacht bleibt jetzt trotzdem nochmals das Handtuch um die Speere umwickelt, obwol wir evtl. +1°C haben werden. Und morgn sehen wir weiter! es jetzt ja nicht mehr so lange, bis zum Finalen Tag, der 1. April. Dann geht die Saison ofiziell bei mir wieder los!
      Patrick
      (bei Karlsruhe)
    • Hallo ihr Lieben,

auch ich habe heute Palmenstriptease gemacht - mal wieder - allerdings hoffe ich inständig, dass es das letzte Mal in diesem Winter gewesen ist. Beim vorherigen Mal vor zwei Wochen hatte ich das ja auch gedacht, aber dann kamen ja die -18°C ;smilie[82]

Nun ja. Immer positiv denken. Das einzige was noch an Schutz da ist, ist der Mulch im Wurzelbereich. Stamm ist allerdings nach drei (!) Monaten endlich frei. Leichte oberflächliche Fäulnisspuren deshalb sichbar, allerdings geht der sofort bei Luft und Regen weg.

Fotos habe ich heute nicht gemacht, die Trachys hatten heute keine Lust mehr aufs Styling ;smilie[139]

Es geht aufwärts !

Olli
      Quickborn, Schleswig-Holstein, Zone 7b Click for Quickborn, Deutschland Forecast
      • -19,1°C am 7. Februar 2012
    • Original von kumpel
      Die Trachys hingegen sind wieder ziemlich angegriffen,und wenn ich 14 km in den Ort fahre wo ich arbeite,da steht 'ne Trachy von 3 Meter Größe den ganzen Winter ungeschützt,ohne einen Kratzer,da krieg ich immer zu viel,wenn ich das sehe.
      Allerdings freut es mich für den Besitzer dieser wunderschönen Trachy.

Hallo René !

Vielleicht fragst den stolzen Besitzer einmal wie er das macht ...
      Ich könnte mir gut vorstellen, daß er nicht oder nur organisch düngt und es mit dem Wasser nicht übertreibt ...oder sie überhaupt nicht besonders beachtet und der Natur den Lauf läßt ...

Servus !

Kurt
      Das was man Dir nicht tu,
      das füg auch keinen Andrem zu !

Kung-Fu-Tse ( Konfuzius )
    • Hallo Kurt

Ich habe mir den Standort etwas genauer angesehen.
      Der Standort ist optimal,sie steht quasi in einem von Hauswänden geschützten Vorgarten,und direkt an der Strassenseite.
      Er hat auch kleinere Trachys dort stehen ,diese hatte er jedoch eingepackt,mit einem Frostschutzvlies,auch nichts dran.Die mikroklimatischen Bedingungen sind optimal,da kommt auch so gut wie kein Wind dran,besonders kein Ostwind.Was auch bemerkenswert ist ,ist die Tatsache,das dort im Winter gar keine Sonne hin kommt.

..........don't look back :thumbup: at.wetter.tv: BaesweilerWetter Baesweiler - VorschauWetter Baesweiler - TrendWetter Baesweiler
    • Original von ogretzky99
      Heute habe ich die Sperre gezogen! Ein tiefes großes Loch! Der einzige Verlust in diesem Winter! Ob sie es nochmals schafft, weiss ich nicht! Das werde ich wahrscheinlich auch nie erfahren, da diese ausgegraben wird und durch eine Wagnerianus ersetzt wird. Vielleicht wird sie in einen Topf gepflanzt...

Hallo Patrick

Wolltest Du die Waggis nicht im Kübel lassen ?