Butia geöffnet !
-
-
-
Aber bestimmt voll gewurzelt zu dem Preiß.;smilie[195]
-
-
Original von Ute & Leo
Aber bestimmt voll gewurzelt zu dem Preiß.;smilie[195]
Da würde ich eher 2 Dutzend abgestochene versuchen oder selbst voll durchwurzeln lassen in der Garage Bevor ich so einen Preis für eine bezahle...
Krass^^
Lg Andy
NRW nähe Köln ~Cheers Andy
-
Das Schlimme ist bei solchen Händlern, dass irgendwer bestimmt doch mal drauf reinfällt, nen extrem hohen Preis bezahlt und die Pflanze dann nicht lange mitmacht. Aber leider ist dieser (schon fast oder sogar richtig) Betrug auch bei anderen Sachen so. ;smilie[133]
-
Original von Brunotrixi
Ja stimmt ein etwas mehr als hochpreißiger Palmenhändler bei uns bot mir eine butia mit den Worten "wunderschön gewachsenes Exemplar" aus Spanien mit ca 15 cm Stamm (mit den Blättern und dem Topf war sie sicher 140 cm hoch) um 699,- Euro an.
... ich würde sogar sagen ein Saupreißiger Palmenhändler .. .
Das was man Dir nicht tu,
das füg auch keinen Andrem zu !
Kung-Fu-Tse ( Konfuzius ) -
Original von Ute & Leo
50 Jahre !!! ;smilie[127] Aber dann nur in Grönland gewachsen.
... ich würde auch eher auf 20 Jahre schätzen, aber was solls, viel größer hätt sie eh nicht mehr sein dürfen ...Das was man Dir nicht tu,
das füg auch keinen Andrem zu !
Kung-Fu-Tse ( Konfuzius ) -
Wie gesagt die 50 Jahre hat mein Bekannter geschätzt ich hätte auf max. 30 Jahre geschätzt. Das Problem die Palme hat keinen Taufschein (ist ein Scherz) und ist aus Ecuador. Wie lange es braucht um auf 160cm Stamm zu wachsen bin ich überfragt. In unseren Breitengraden wahrscheinlich zu lange, möglicherweise kann mir wer Tips geben wie schnell so eine Palme genau wächst.
-
Moin Stefan,
dort unten ausgepflanzt, gute Frage...was ich dir sagen kann ist, ein Butia Sämling wächst in Brasilien in 5 Monaten so schnell wie hier oben in fast 2 Jahren...
Gruß FrankSapere aude... aktuelles Wetter in Lübeck -
Hallo Frank
Ich denke das steht außer Frage, ist mir auch klar wenn ich meine Phönix etc anschaue, in unseren Breitengraden ist das Wachstum sehr gehemt. Von Mai bis September sind die Chanchen auf Zuwachs sicher gut, ansonsten bleibt die Palme im Wachstum stehen.
Ich habe gerade gegoogelt, aber mit dem Alter bei der Butia ist das nicht so einfach zu bestimmen. Nicht wirklich etwas brauchbares gefunden. -
Also bevor meine Butia letztes Jahr in den Palmenhimmel kam,hatte sie drei bis fünf Wedel in einem Sommer gemacht ;smilie[127]Liebe Grüsse aus dem Aachener Raum, René
..........don't look back

-
-
Das war eigene Dummheit,habe den Winter 08/09 völlig unterschätzt,und entsprechend einen zu schlechten Winterschutz angebracht.
Ich habe noch eine Butia eriosphata,die habe ich dieses Jahr besser geschütz,und bis auf ein paar ältere vertrocknete Wedel ,ist sie noch ganz Fit ;smilie[125]Liebe Grüsse aus dem Aachener Raum, René
..........don't look back

-
Wie bei mir mit einer Trachy die eigentlich eh alles aushält, Auf einmal kam die Kälte, bei der Phönix war alles vorbereitet und bei der Trachy alles zu spät. Ich habe nicht viel, aber heur genug Lehrgeld bezahlt, ich hoffe das passiert mir bei der Butia nicht, auf die versuche ich zu schauen.
-
Das würde ich Dir auch vorschlagen,aber Du machst das schon,genug Tips und Anregungen zum Winterschutz,findest Du hier reichlich,wenn ich sehe wie Toll Du Deine Washy überwintert hast,da kann doch eigentlich nichts schief gehen.

-
Hallo Stefan!
Du könntest wegen des Alters Deine Pracht-Butia ja mal hier nachfragen, wenn Du magst :D:D
palmtalk.org/forum/index.php?showforum=1 -
-
Oder auch hier:
exoten.dyndns.org/cgi-bin/arch…=2&index=0B8EE0508D58037E
Oktober 2009
exoten.dyndns.org/cgi-bin/arch…=2&index=E8A724B5F1FC373A -
-
Teilen
- Facebook 0
- Twitter 0
- Google Plus 0
- Reddit 0