Washingtonia filifera + robusta
-
-
Original von Birgitt
Hi René,
ich denke mal,das sich unsere so wie "Weicheier" momentan benehmen,da sie diese Temps bei uns nicht gewohnt sind.Ich gieße auch wie immer,nur unten in den Teller
Hallo Birgitt
Ja,da könntest Du Recht haben,aber wie schon geschrieben,meine Washys haben nichts,ebenfalls habe ich Brahea,Ph.roebelinii und Musa Dwarf cavendish in der prallen Sonne stehen direkt an der Mauer,und da sind's auch schon mal gut 40 Grad heiß ;smilie[135]

-
Hallo René.
Nein überdüngt ist sie nicht, sie bekommt nur Wasser aus dem Teich.
Dünger hat sie schon sehr lange nicht mehr bekommen.
Es betrifft auch tatsächlich nur 2 Blätter, eines ist noch vom Winter, das andere etwa 2 Wochen alt.
Beide Blätter stehen im selben Winkel zur Mittagssonne.
Volker -
-
Das ist schlecht möglich.
Erstens gibt es keinen freien halbschattigen Platz im Garten, zweitens ist sie eingewurzelt.
Sie wird erst im Herbst wieder abgetrennt. -
Original von Volker
Das ist schlecht möglich.
Erstens gibt es keinen freien halbschattigen Platz im Garten, zweitens ist sie eingewurzelt.
Sie wird erst im Herbst wieder abgetrennt.
Dann spann einen Schirm drüber oder einen Sonnensegel
Liebe Grüsse aus dem Aachener Raum, René
..........don't look back

-
Da muss die nun durch.
Bis zum Herbst wird sie noch genügend Blätter machen, dann kommt eh wieder der Hurricane Cut. -
Hallo
Oje,das hört sich gar nicht gut an,wenn man bedenkt ,das diese Gattung an den Naturstandorten einiges mehr auszuhalten haben,bezgl.der Hitze und Sonneneinstrahlung
Dazu habe ich nun eine Vermutung.
Da die Washi hier sehr viel Wasser bekommt, wächst sie auch sehr rasant, was an ihren Naturstandorten im Sommer nicht möglich ist.
Dort regnet es im Sommer nicht, dagegen im Winter sehr viel, das heißt die Palmen wachsen in der heißesten Zeit langsamer.
Unsere Washi wächst so schnell, dass sie ihre sie schützende Wachsschicht auf den Blättern nicht zeitig genug ausbilden kann.
An den Blattstielen kann man erkennen wie schnell sie wächst, die Speere erscheinen sehr hellgrün und färben sich nach einigen Tagen langsam um.
Ich denke, das wässern muss ich etwas reduzieren.

Hier kann man noch einmal sehen, es sind nur 2 der Sonne zugewandte Blätter auf der linken Seite betroffen.
Die älteren Blätter sind an den Spitzen schon etwas trocken, was aber normal ist, sie bauen bereits ab.

Volker -
-
-
-
Hallöchen Stefan und Volker
bleiben die bei euch im Winter draussen oder kommen die auch wieder rein?

-
Hallo Iris.
Unsere kommt so lange sie noch in den Wintergarten passt wieder rein.
Volker -
@ Volker
Ja im Verhältniss sind die Stiele sehr hell, die letzten Wochen ist einige vorrangegangen, der Stamm beginnt sich im unteren Teil zu verbreitern (wachsen indem die Rinde richtig weggesprengt wird)
@Hallo Iris
Die ist letztes Jahr mit Verpackung draußen geblieben, und das muß Sie auch. -
naja Stefan meine ist ja noch sehr klein,von daher
kann ich sie ja noch ins Haus bringen.Wenn die mal solche
Ausmaße annimmt wie deine mache ich es auch so wie du.

-
-
Hallo Stefan.
Dann wird dieser helle Austrieb in unseren Breiten wohl normal sein, aus Spanien kenne ich das nicht.
Unsere verbreitert ihren Stamm auch mächtig, die Blattbasen werden regelrecht gesprengt.
An das auspflanzen traue ich mich noch nicht so recht heran, sie wird so lange Indoor überwintert wie möglich.
Washis kann man hier nur in "normalen" Wintern einigermaßen über die kalte Zeit bringen.
So etwas wie der letzte Winter ist auch mit sehr gutem Schutz ihr Tod. ;smilie[85]
Volker -
Ja Volker gebe Dir recht, meine treib derzeit wie verrückt, wenn Du die Fotos vergleichst, nach dem Auspacken (war gegen Ende März) und nun ist der Austrieb sensationell. Die letzten 2 Wochen hatten es auch in sich bei diesen Temperaturen, allerdings wurde die Washi jeden Tag fleissig gegossen.
Das mit dem Winterschutz hat bei mir eigentlich überraschend gut funktioniert, hatte eigentlich mit Blattschäden gerechnet, bin auch eines besseren belehrt worden. -
Hallo Stefan.
Zum Winterschutz gibst Du mir bestimmt Tipps wenn es mit Unserer auch so weit ist, in 1 - 2 Jahren.
So lange kannst Du ihn ja noch verfeinern, dann ist er bestimmt perfekt.
Volker -
-
Teilen
- Facebook 0
- Twitter 0
- Google Plus 0
- Reddit 0