Washingtonia filifera + robusta

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

• Hallo Jutta,

ich hab meine Washis letzten winter in einem unbeheitzten zimmer mit südfensterfront überwintert,

temp. lag irgendwo zwischen 17° (ohne heizung) und 35°bei starkem sonnenschein

nach längerem lüften bei straken minus graden auchmal ca 12° aber nicht lang....

die washis sind den ganzen winter über etwas weitergewachsen, allerdings sind diese wedel (3-4) sehr weich und halten den frühjahrswind im freiland nicht stand und brechen sofort (mir egal) aber da die wurzeln weiterwachsen kommen sie auch heuer wieder ins zimmer ins haus....

meine washies sind jetzt gut 1 und 2 jahre alt, die größten der 2 jährigen sind ohne topf fast 50 cm hoch.

und der größte topf der volldurchwurzelt ist hat 8 lieter.

und der stamm (stämmchen) ist so dick das ich mit meiner hand fast nichtmehr rumkomme, und die älteren blattbasen regelrecht weggesprengt werden da der stamm die letzten wochen immer dicker wird!

ich werde meine washies vor dem winter nochmal umtopfen und dann reinstellen und übern winter hin und wieder st geben- das die nächstes jahr dann richtig abgehen können...

viele grüße

pascal
    • Hallo Jutta,

hast Du nicht die Möglichkeit Deine Washingtonia Robusta Frostfrei irgend wo zu überwintern. die trockene Heizungsluft mögen die nämlich nucht wirklich trotz besprühen.

Hab meine im ersten Winter ebenfalls im Haus bei ca. 16 Grad und sonnig überwintert. Das ist ihr leider nicht so gut bekommen. In der Garage frostfrei oder im Treppenhaus kühl funktionier besser. Ich denke zu warm ist schlechter für die Robusta als zu dunkel. Wenn du in Deiner Garage Platz und eine Tür hast dann würde ich dieser dort frostfrei überwintern. wenn ed die Aussentemperatur zulässt kannst die gelegentlich auch die Tür aufmachen, damit sie Licht bekommt. Naturlich nur wenn draussen nicht minus Grade hat. Hat bei mir die letzten zwei Jahre bestens funktioniert und wachsen tut die jedes Jahr wie eine bekloppte.
      Sonnige Grüße
      Thomas
      Klimazone 6b
    • HI thomas,

könnte sie ertmal ins Gartenhaus stellen und ein bissel einpacken, müsste aber ein Dauerfrost dann doch in in den keller weil weder Garage(ohne Tür) noch Gartenhaus( nur so ein kleines dünnwandiges für Gartenwerkzeug) beheizbar sind . Nun haben wir schon ein großes Haus aber mit den einwintern hab ich immer noch ein problem geht mit meinen citrus ja genauso ;;g
      Gruß Jutta
      Eine Mutter ist der einzige Mensch auf der Welt, der dich schon liebt, bevor er dich kennt.
    • Also ich stelle alle großen Pflanzen in die Garage. Die wird mit einem Heizkörper frostfrei gehalten. Meistens sind es im Winter so an die 7 Grad. Es ist zwar ein kleines Fenster drin aber Sonnenstrahlen kommen da nie rein weil es hinter dem Haus liegt. Phoenix, Butia, Chamaerops habe ich bis jetzt alle so überwintert. Gewachsen sind sie natürlich nicht aber eine verschlechterung gab es auch nicht. Dieses Jahr werde ich auch eine grössere Robusta da unterbringen ich glaube kaum das es ihr schaden wird.

Gruß Volker
      Klimazone 7b, Münster (NRW) Meine Pflanzen Sammlung: fotospeicher.exotenfans.eu/thu…php?album=lastupby&uid=11
    • @ volker

Nein das schdet Ihr nicht. Ich überwinter so auch schon den zweiten Winter meine Robusta. sobald es die Witterung zu lasst bekommen mein Sonne und wenn im Frühjahr kein nächtlicher Frost mehr angesagt ist kommt sie nach draussen. Der Wurzelballen wird aber immer noch etwas geschütz bis die Temperaturen in der NAcht nicht mehr unter 6- 8 Grad fallen. Diese Mathode dankt sie mir mit Wachstung und bis heute 6 neu geschobenen Wedeln und zwei sind schon wieder in Sicht.
      Sonnige Grüße
      Thomas
      Klimazone 6b