Hallo.
Rasenschnitt kann beim verrotten sehr heiß werden, wohl zu heiß für Bananen.
Volker
Rasenschnitt kann beim verrotten sehr heiß werden, wohl zu heiß für Bananen.
Volker

Birgitt schrieb:
Hallo,
dann wäre es doch für den Winter ratsam,wenn man in den Bananenumbau ein Gemisch aus Rasenschnitt und Blätter nimmt oderDann bekommen sie doch nicht so schnell kalte Füße...oder irre ich mich da??

Birgitt schrieb:
dann wäre es doch für den Winter ratsam,wenn man in den Bananenumbau ein Gemisch aus Rasenschnitt und Blätter nimmt oder
Volker schrieb:
Birgitt schrieb:
dann wäre es doch für den Winter ratsam,wenn man in den Bananenumbau ein Gemisch aus Rasenschnitt und Blätter nimmt oder
Ich denke nicht, dass das funktioniert.
Die extreme Wärme entsteht nur in der Anfangsphase der Gärung und auch nur im Sauerstoff - armen Milieu.
Wenn man mit anderen Materialien mischt ist diese Voraussetzung nicht gegeben.
Nach kurzer Zeit sterben die Mikroben durch die selbst erzeugte Wärme wieder ab, das Ganze beruhigt sich.
Dieses Phänomen kann man auch gut beim Start der Gärung von Wein beobachten, 2 - 3 Tage gärt er gewaltig, danach viele Wochen lang nur noch langsam.
Volker

kumpel schrieb:
Das geschnittene Gras arbeitet bereits schon nach gut einer Stunde,und im inneren des Rasenschnitts wird es dirkt schon ordentlich warm.
J.D. aus NRW schrieb:
kumpel schrieb:
Das geschnittene Gras arbeitet bereits schon nach gut einer Stunde,und im inneren des Rasenschnitts wird es dirkt schon ordentlich warm.
Hallo Nachbar
Ich hab so schonmal eine "grüne Tonne" im Garten abgefackelt. Frischer Rasenschnitt, allerdings sehr feucht und gepresst in die Tonne und nach 2h hatten wir einen stinkenden Klumpen Kunststoff im Garten ;smilie[82] !

kumpel schrieb:
WAAAASSS????? ;smilie[82] ;smilie[82] ;smilie[82] ....Gibt's ja gar nicht,Wahnsinn!!! ;smilie[82]

husar2003 schrieb:
Wer ist denn so wahnsinnig und türmt Rasenschnitt auf ????
.

kumpel schrieb:
Man,da sitz ich ja auf einem Pulverfass ;smilie[82]
. Bis Mitte November alles im "grünen Bereich", bei uns in der Ecke sind wir wohl verschont und somit lassen wir sie noch etwas wachsen
.
Bienchen schrieb:
Hihi
Birgitt, dein bisschen Rasen schadet bestimmt nicht.![]()