Der WinterWetterKlimaThread 2010/2011

• klaus schrieb:

nur dass gerade die Bayern den letzten Winter im Vergleich zu der Mitte und dem Norden glimpflich weggekommen sind..schon vergessen?
    grins... und ich habe dir die Vergleichlinks noch selber geschickt :gri
    Aber die eigenen Katastrophen sind halt immer sie schlimmsten... iss ja bekannt. Aber gut, wir sollten dieses Thread nicht nur den unsterblichen Palmen widmen, findest du nicht auch?

v.G.
    -klaus-

Ich glaub ganz so ohne ist das bei Markus nicht
    www-de-2.wetteronline.de/cgi-b…0633546&ZUGRIFF=____&MD5=
    :x
    Click for Dresden Klotzsche, Deutschland Forecast
  • kumpel schrieb:

Nein ,Freddy ganz und gar nicht ,und das ist auch gut so :gri ;))

Moin Nachbar

Und wenn es so kommt wie angedroht fehlt uns die Schneedecke als Isolator. Schnne bei Plusgraden und wolkenfrei Nächte mit Knackfrost ist da viel schlimmer ::ww .

klaus schrieb:

Aber die eigenen Katastrophen sind halt immer sie schlimmsten

Moin klaus

Das ist klar und neben den eigenen Fehlern sollte man auch die anderen Katastrophen betrachten und daraus lernen. Winter 09/10 gab es doch mal so einen gemeinen Bambusbruch unter der Schneelast ;smilie[82] !

So jetzt betrachte ich die kommende Woche aus Kumpels und meiner Sicht da selbe Region:

Ab Freitag geht tagsüber "Schnee" (bessergersagt Schneematsch) vom Himmel runter, Nachts friert es leicht und der Mist friert. Tolle Last aber im WS eingetütet und ab Mitte kommender Woche soll es hier richtig frieren. Wenn nur Wasser käme wäre besser, denn das läuft ab und bildet einen dünne Eisschicht was Citruszüchter auch nutzen. Wir im "bevorzugten Westen" müssen aber die Last des nassen Schnees auch einkalkulieren. Da handelt man sich schnell ein paar Kilo auf den Winterschutz ein. Normaler Schneefall bei leichten Minustemperaturen wäre mir da viel lieber.

Nächste Woche wird für uns im tiefsten Westen wieder mal eine besondere Hausnummer, darüber hinaus mach ich mir keine Gedanken was den Winter betrifft.
    MfG Jürgen Click for Düren, Deutschland Forecast
  • Das mit dem Nassschnee stimmt schon ,da hab ich diesbezgl.aber bis jetzt Glück gehabt,bevor dieser angefroren ist ,konnnte ich bisher mit dem Besen Schlimstes verhindern ;;f .Aber auch diese Situationen sind zum Glück nicht so häufig,denn meist taut es entweder schnell ab ,oder die Niederschlagsmengen halten sich in Grenzen. ;))
    Liebe Grüsse aus dem Aachener Raum, René ::w

..........don't look back :thumbup: at.wetter.tv: BaesweilerWetter Baesweiler - VorschauWetter Baesweiler - TrendWetter Baesweiler
  • Heute geht´s dann wohl in den Keller mit den Temperaturen.
    Starker Schneefall zieht vom Saarland über Deutschland und später ist auch die Mitte betroffen.
    In der Nacht spricht der Wetterbericht schon jetzt von Minus 5 und somit werden die Schutzbauten am Abend geschlossen. Es sieht sogar so aus, als bekommen wir die ersten Eistage am WE :evi:
    Lt. Vorhersage des DWD´s können wir uns ab dem 28.11.10 auf viele Eistage in Folge einrichten. Ich möchte Euch ja nicht die Laune vermiesen aber der DWD geht in der Vorhersage bis auf MINUS 18°C, Tageshöchstwerte MINUS 8°C.. Von Entspannung, wie letztens hier geschrieben, steht da nichts.

J.D. aus NRW schrieb:

Winter 09/10 gab es doch mal so einen gemeinen Bambusbruch unter der Schneelast

Mion Jürgen
    Letzten Winter hatte ich noch einen Pavillon als Trockenschutz. Das Dach zusätzlich noch mit Folie überdeckt und dann gab es Schnee satt.
    Morgens vor dem Weg zur Arbeit musste ich erst noch schnell die Schneemasse runterschieben und nachmittags hing schon wieder alles durch, trotz guter Dachschräge. Das war schon nervig.
    Solange der Schnee trocken ist, geht es ja noch aber wehe nicht, dann ist so ein Winterschutz schnell einmal zusammengebrochen. Wer nur mit Vlies und Folie schützt, sollte das bedenken und dem Schutz wenigstens ein paar Holzlatten als Stütze spendieren. In den meisten Fällen ist der erste Schnee sehr nass und schwer, bevor es dann friert. Dann hat man gleich eine schwere Last aus gefrohrener Pampe auf dem Schutz.
    Sehr wahrscheinlich schrammst du heute noch daran vorbei Jürgen.
    v.G.
    -klaus-

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von klaus ()

• Moin.

0,9°C in Braunschweig, Tiefsttemperatur in der Nacht -1,6°C um 4:10 Uhr

Live Stream
  • Moin, moin
    donnerwetter ist immer noch im Keller, während bei wetteronline und wetter.com die Temps im moderaten Bereich sind. Bei -3 bleiben selbst die Kübelpflanzen noch draußen und an Nikolaus
    scheint es wieder wärmer zu werden. Mehr als alles vorzubereiten bleibt eh nicht. Werde die Kälte bei Weihnachtsmarktbesuch mit einem Glühwein geniessen und wünsche Euch allen
    plusgrade und eine besinnliche Adventszeit
    Gruß
    Heike ;smilie[341]
    aus dem tropischen Rheinland :schleck
  • @Volker: Ist das Schnee vor der Webcam?

Hier bei mir war's mit +2 Grad TMin ja geradezu kuschelig. War aber wohl die letzte frostfreie Nacht fürs erste.

Nach den letzten GFS-Vorhersagen wird es hier aber nur moderat kalt - alles im exotentauglichen Bereich und tagsüber sogar häufig im Plus.

Allerdings zeigt der Strömungsfilm ein völlig konfuses Durcheinander - demnach könnte ja alles passieren.

vigilance-meteo.fr/de/wetter/p…troemungsfilm/europa.html

Zur Zeit ist es hier windstill und trübe und nixx deutet auf einen dramatischen Einbruch hin.
    Guat gaon vant Mönsterland Dirk
  • Ein Hoch über Russland schickt polare Luftmassen über die noch relativ laue Nordsee,ddurch entstehen Schneeschauer ,die in Küstennähe ergiebig ausfallen können.Von Südwsten Frankreichs nähert sich ein kompaktes Tief,das im Schwarzwald und im Südosten Deutschlands zu mässigstarken Schneefall sorgt,der Westen Deutschlands wird zum Schluß erfasst,zur Zeit wolkig bei +1 Grad,ich hoffe es wird nicht so hart wie angekündigt ,aber nach dem Erlebnis vom 19.12.2009 sind wir wohl Alle geprägt :whistling:
    Liebe Grüsse aus dem Aachener Raum, René ::w

..........don't look back :thumbup: at.wetter.tv: BaesweilerWetter Baesweiler - VorschauWetter Baesweiler - TrendWetter Baesweiler