Der WinterWetterKlimaThread 2010/2011

• ahi was ich da schon alles sehe :wacko: hier in düsseldorf hat es heute das erste mal wirklich geschneit und der schnee bleibt auch teilweise liegen aber das sind höchstens 1-2 cm, ich habe meine kübelpalmen wie washingtonia und phoenix erst am samstag reingeholt, denn vorher waren die temperaturen noch moderat die wetterprognose sieht aber schlecht aus es soll sehr sehr kalt werden (für rheinland verhältnisse) trotz der schon wieder kalten winterlage würde ich sagen muss ein winterschutz in berlin doppelt so gut sein wie einer hier in düsseldorf, den auch den letzten winter hat man gesehen, dass der winter hier zwar extrem war doch lange nicht so wie in den sowieso schon vom winter heimgesuchten regionen, so war hier in düsseldorf die kälteste nacht mit -13 grad noch deutlich weiter oben als an machen orten in ostdeutschland ... wie auch immer hier mal ein bild von trachys aus meinem stadtteil die hier von der stadt gepflanzt worden sind:

(das foto ist aus dem winter 08/09) jetzt steht nur noch eine da, ich denke mal weil die wedel abgefroren waren, dachte die stadt dummer weise dass die trachys tot seien, was ja meistens nicht der fall ist normalerweise kommen im fruehling immer neue speere, ich glaube nicht dass sie tot waren :/
  • Auch bei uns ist der Winter eingekehr, allerdings mit moderaten 0 bis max -2 Grad, morgen Nacht soll mehr Frost kommen, ich lasse mich überraschen. Wer jetzt noch keinen Winterschutz hat wird eisige Finger bekommen, und fluchen, so wie ich der heute noch 4 Spanngurten bei den Trachys befestigt hat, sicher ist sicher. Gestern Abend:

Der Neue Spitz Name: BIG BEN

LG Stefan
  • Das schlimmste ist wieder, dass ich ab Donnerstag 3 Nachtschichten hab und nicht da bin wenn was schief läuft. Diesmal werde ich halt alles Trachys dicht machen obwohl es gegen meinen Strich geht und sie nur Minus 9 gemeldet haben.Bei den 3 Bananestauden werde ich mal die Heizkabel anmachen da ich ja nicht da bin. Bei diesen Temps hatte ich (vor den letzten beiden Wintern) nie was gemacht aber letztes Jahr am 17. Dezember hatte ich auch Nacht es waren minus 8 gemeldet von allen, alle Trachys hatten Umbauten und Heizkabel aber keins war an oder geschlossen und ich saß auf meinem Stellwerk und musste zusehen wie es immer kälter wurde - Minus 17 Grad - morgens um 6 habe ich dann bei diesen Temps noch 2 Stunden 5 Trachys zugemacht bei Minus 17! Wenn dieser Wahn nicht wäre hätte ich mich ins Bett gelegt denn Hundemüde war ich auch noch. Meine Palmen waren dann im Frühjahr wie ihr ja wisst das erste mal "Wedel los" aber sie wurden ja alle wieder. Einschlafen konnte ich dann nemmer ist ja klar!
    Es darf halt nur keine Sicherung fliegen dann geht alles gut. ,,S
  • bild.de schreibt heute:

Berlin – Heftige Schneefälle haben am Montag schon für erhebliche Behinderungen auf den Straßen gesorgt. Tief „Jenna“ und Tief „Hanni“ frieren Deutschland mächtig ein.

Und die Meteorologen warnen: Das ist noch nicht alles! So wird Deutschland gefrostet.

Die Tagestemperaturen stürzen in den nächsten Tagen weiter dramatisch in den Eiskeller.

„Wer denkt, dass es nicht noch winterlicher geht, der wird bald eines Besseren belehrt“ sagt Wetter-Experte Dominik Jung vom Wetterdienst Wetter.net. Und Meteorologe Frank Böttcher von „wetterspiegel.de“ warnt gegenüber BILD.de: „Der Frost wird noch härter.“

In den kommenden Tagen erreicht die erste Kältewelle dieses Winters ihren klirrenden Höhepunkt. Das Wochenende war also nur der Auftakt zu einer Bibber-Frost-Woche.

„Grund für diese winterliche Wetterlage ist eine sehr kalte Nordostströmung, mit der polare Luftmassen nach Mitteleuropa geführt werden“, sagt Frank Böttcher.

„Am Mittwoch und Donnerstag erwarten wir Höchstwerte von minus 11 bis minus 4 Grad – am Tag, wohlgemerkt“, sagt Jung. Dazu weht dann noch ein eisiger Ostwind, der die sibirische Kälte noch kälter erscheinen lässt.

Und hier kommt der sogenannte Windchill-Faktor ins Spiel. Dieser macht eine Aussage über die gefühlte Temperatur bei bestimmten Windgeschwindigkeiten.

„Am Mittwoch und Donnerstag erwarten wir Windgeschwindigkeiten in Böen bis zu 60 Stundenkilometer. Damit empfinden wir die Höchstwerte verbreitet wie minus 30 bis minus 40 Grad“, erklärt Jung.

Besonders kalt wird es im Nordosten! Jung: „Dort könnte die kommende Kälte für die Jahreszeit sogar einen neuen Jahrhundertrekord aufstellen.“
    Patrick
    (bei Karlsruhe)
  • Hier schneit es seit heute Mittag auch leicht,ab und zu mal mässig,akzuelle Schneehöhe 2 cm ,im Moment nur noch leichter Schneegriesel.Der Schnee hat einen Vorteil und einen Nachteil ,wenn er dick genug gefallen ist ,hat er eine isolierende Wirkung,der Nachteil ist jedoch ,das es über Schnee empfindlich kälter wird ,als schon ohnehin.Bis jetzt waren die Temps hier zu Lande noch human ,tags dicht bei Null und der Tiefstwert bisher -5 Grad.Ich habe auch alles unter Vlies und der übrige Winterschutz ist auch erledigt.Auch für den Westen sind sich verschiedene Wettermodelle nun einig ,das es selbst hier für drei Nächt an die - 10 Grad werden kann ,selbst Tagsüber kaum wärmer ,genau so einig sind sie sich ,das es ab Samstag wieder vorbei ist ,mit der ungewöhnlichen Kälte,Gott sei Dank.Wie viel milder es wirklich wird ,kann aber keiner konkret sagen.
    Liebe Grüsse aus dem Aachener Raum, René ::w

..........don't look back :thumbup: at.wetter.tv: BaesweilerWetter Baesweiler - VorschauWetter Baesweiler - TrendWetter Baesweiler
  • doergel schrieb:

Muß mich immer wieder vergewissern das wir doch noch November haben.

Hallo Dirk

Und ich such seit Januar 2009 die Alpen vor meiner Haustür ;)) , ich hoffe auch das diesem Kälteneinbruch nur noch 2 bis 3 folgen mit ausreichender Wärmeperiode und der Winter dann rum ist. Irgendwann muss doch die Heizung im Mittelpunkt unseres Sonnensystem mal wieder anspringen :evi: .
    MfG Jürgen Click for Düren, Deutschland Forecast
  • Freddy schrieb:

Na dann puste mal fleißig wärmere Luft hier rüber .
    Ich komm gerad aus der Lausitz ,Autofahren ist reiner Horror und es schneit immer weiter ,ja und die angesagte Kälte wird nicht ganz ohne sein .
    Aber ab Montag ist Licht am ende des Tunnels .
    ::bie
    Bilder sind hier in vorletztem Beitrag . ;))
    Der WinterWetterKlimaThread 2010/2011
    Gut ,das Du wieder heil angekommen bist ;;f ,aber auch hier im Umland geht stellenweise gar nichts mehr,denn wenn hier in AC mal drei Flöckchen fallen ,drehen die hier alle am Rad :evi:

..........don't look back :thumbup: at.wetter.tv: BaesweilerWetter Baesweiler - VorschauWetter Baesweiler - TrendWetter Baesweiler
  • J.D. aus NRW schrieb:

Moin Nacbar

Und genau die sind fies da es darüber stark abkühlt und diese Schneehöhe noch kei wie Du auch schreibst Isolationswirkung hat :evi: . Da hat es Freddy besser denn mit der Höhe isoliert der Schnee ;)) . Nunja wenigsten keine nasse Pampe die heut bei uns gefallen ist :wacko: .
    Das ,was wir hier heute erleben ,haben wir viele Winter nicht gehabt,2 cm sind für unsere Ecke schon enorm :gri ;))

• kumpel schrieb:

haben wir viele Winter nicht gehabt,2 cm sind für unsere Ecke schon enorm :gri ;))

Hai Nacbar

Ich erinner nur an den Winter 09/10, da hatte die Straßenmeisterei in DN nach etwa 3 Tage kein Salz mehr und nach etwa 1,5 Wochen wurden auch die BAB hier im Eck nimmer gepökelt wegen Salzmangel. Da war mein Popometer bis zum Kreuz Kerpen bei mir extrem im Einsatz ;)) . Dies Jahr hab ich zwar nicht den Stress damit wegen Saisonkennzeichen aber dafür heut mit der DB, heute über 3,5h für die Heimfahrt von Dssd nach DN und das nur weil sich eine blöde Schneeflocke in der Weiche festgesetzt hat :evi: .
    MfG Jürgen Click for Düren, Deutschland Forecast
  • J.D. aus NRW schrieb:

kumpel schrieb:

haben wir viele Winter nicht gehabt,2 cm sind für unsere Ecke schon enorm :gri ;))

Hai Nacbar

Ich erinner nur an den Winter 09/10, da hatte die Straßenmeisterei in DN nach etwa 3 Tage kein Salz mehr und nach etwa 1,5 Wochen wurden auch die BAB hier im Eck nimmer gepökelt wegen Salzmangel. Da war mein Popometer bis zum Kreuz Kerpen bei mir extrem im Einsatz ;)) . Dies Jahr hab ich zwar nicht den Stress damit wegen Saisonkennzeichen aber dafür heut mit der DB, heute über 3,5h für die Heimfahrt von Dssd nach DN und das nur weil sich eine blöde Schneeflocke in der Weiche festgesetzt hat :evi: .
    ...Winter 96/97,08/09 und 09/10 natürlich ausgenommen ;))