ahi was ich da schon alles sehe
hier in düsseldorf hat es heute das erste mal wirklich geschneit und der schnee bleibt auch teilweise liegen aber das sind höchstens 1-2 cm, ich habe meine kübelpalmen wie washingtonia und phoenix erst am samstag reingeholt, denn vorher waren die temperaturen noch moderat die wetterprognose sieht aber schlecht aus es soll sehr sehr kalt werden (für rheinland verhältnisse) trotz der schon wieder kalten winterlage würde ich sagen muss ein winterschutz in berlin doppelt so gut sein wie einer hier in düsseldorf, den auch den letzten winter hat man gesehen, dass der winter hier zwar extrem war doch lange nicht so wie in den sowieso schon vom winter heimgesuchten regionen, so war hier in düsseldorf die kälteste nacht mit -13 grad noch deutlich weiter oben als an machen orten in ostdeutschland ... wie auch immer hier mal ein bild von trachys aus meinem stadtteil die hier von der stadt gepflanzt worden sind: 
(das foto ist aus dem winter 08/09) jetzt steht nur noch eine da, ich denke mal weil die wedel abgefroren waren, dachte die stadt dummer weise dass die trachys tot seien, was ja meistens nicht der fall ist normalerweise kommen im fruehling immer neue speere, ich glaube nicht dass sie tot waren

(das foto ist aus dem winter 08/09) jetzt steht nur noch eine da, ich denke mal weil die wedel abgefroren waren, dachte die stadt dummer weise dass die trachys tot seien, was ja meistens nicht der fall ist normalerweise kommen im fruehling immer neue speere, ich glaube nicht dass sie tot waren