Trachycarpus - Bei welcher Temperatur "Wärmequelle" im isolierten Winterschutz einschalten?

• klaus schrieb:

Ich habe gerade noch einmal die Diskusion aus dem anderen Forum verfolgt (Trachy ab Minus 6 °C beheizen) und dazu die Erfahrung des anderen Forenmitgliedes, dessen Trachy wochenlang -12°C ungeschützt schadlos überstanden hat.
      Will man es besser verstehen, kommt man gar nicht umhin, sich mit dem Thema physiologisch zu beschäftigen und dazu zählen natürlich die Larcher-Studien.
      Wenn man sich in das Thema Frostresistenz vertieft wird man am Ende feststellen, dass man die Grenze nicht an einer bestimmten "Gradzahl" festmachen kann.
      So sind z.B. Minus 10°C. zu Begin eines Winters andere als Minis 10°C. gegen Ende eines Winters.
      Mir persönlich sind dokumentierte Werte viel lieber als die, die ich von irgendeiner benachbarten Wetterstation erfahren habe. Das hat keine wirkliche Aussagekraft.

Den Eindruck zu erwecken, jede Trachy würde -12°C ungeschützt wochenlang ohne Probleme überstehen, erscheint mir jedoch sehr fragwürdig. Mag durchaus sein, dass es bei diesem Exotenfreund so gewesen ist aber ich denke dabei auch immer an die vielen Forenbesucher, die solche Angaben dann für die Regel halten und diese Erfahrungen kopieren.

v.G.
      -klaus-
      Moin klaus,

genau so sieht es aus. Meiner Meinung nach kann man nicht jede Trachy pauschalisieren. Beispiele finde ich zu genüge in meinem Garten, eine Trachy lediglich mit Jutesäcken ohne Zusatzheizung hat 63 Eistage am Stück ohne den kleinsten Schaden überlebt, während eine in 2m Entfernung identisch geschützt, Wedellos im Frühjahr da stand. Aber selbst die trieb im juni wieder aus. Unser Testfeld mit ca 120 kleinen Trachys haben gar keinen Schutz erhalten, hiervon haben ca 40 tadellos den Winter überstanden, während andere bis heute "nackt" da stehen.
      Was ich damit sagen möchte ist, dass einige Trachys Dauerfrost ertragen können aber nicht unbedingt alle müssen.
    • @ Klaus: Da stimme ich dir vollkommen zu, aber es muss auch sehr viele andere Gründe haben! Während vor 2 Jahren 2 Trachys (Abstand ca. 2 Meter den Winter ohne Winterschutz und ohne sichtbaren Blattschäden -17°C problemlos weggesteckt hatten, ist mir letztes Jahr eine davon bei -8°C im März verendet! Ob soe es nochmals geschafft hätte, weiss ich nicht, da ich sie ausgegraben hatte...

Jede Trachy hat ihre besonderheiten und Eigenschaften! Und deshalb habe ich auch diesen Forumsbeitrag eröffnet, weil ich im Frühling saftig grüne Trachys haben möchte ohne Blattschäden!

Und nun schon wieder die nächste Frage: Ab welcher Temperatur im Schutzbau werden die Blätter einen Frostschaden / Blattschaden bekommen, wenn diese an der Schutzfolie anliegen? Denn das muss man ebenfalls berücksichtigen, auf welche Temperatur der Schutzbau mindestens gehalten werden sollte
      Patrick
      (bei Karlsruhe)
    • Hallo Partick,
      wenn ich dich richtig verstehe, wirst du deine Trachys in einem Folienschutz überwintern. Dann würde ich (wie schon ein Vorschreiber beschrieben hat) ein Vlies zwischen Wedel und Folie verwenden. Es schützt zusätzlich vor Kälte, nimmt einen Teil der Feuchtigkeit auf und verhindert den direkten Kontakt zur Folie.
      Im letzten Winter habe ich bei einigen Wedel Frostrisse beobachtet, die eindeutig nach dem Auspacken bei etwa 5-7 Minusgraden aufgetreten sind. Es ist aber auch denkbar, dass Sonneneinstrahlung (kurzzeitiges Auftauen und erneutes Gefrieren) zum zerplatzen der Zellen geführt haben.
      Nach Larchers Angaben ist bei Minus 11°C. mit ersten Schäden der Wedel zu rechnen. Bei Minus 13°C. liegt die sogenannte "killing rate" schon bei ca 50%. Jüngere Wedel tolerieren etwa 1 Grad mehr. Allerdings sind dies durchschnittliche Angaben und können jeh nach Substanz und genetisches Erbgut variieren.

v.G.
      -klaus-

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von klaus ()

• ein ausführlicher Bericht über mein Trachywinterschutzbau wird in der nächsten Zeit folgen...

Die Schutzhüller wird wie folgt aussehen:

von innen nach außen:

-Vlies
      -Stretchfolie
      -Luftpolsterfolie
      -Stretchfolie
      -Jumbosack XXXXL

Maße des Schutzbaus

Länge 1m x Breite 1mx Höhe 3m

Die Wedel werden nicht zusammengebunden sondern in den Schutzbau reingedrückt

Der ganze Schutz bekommt ein klappbare große Öffnung, so daß diese innerhalb von < 1 Minute geschlossen werden kann

Geplant ist eine Temperatur im Inneren von weniger als -6°C aber bei einem Volumen von genau 3 m³ wird das mit der Lichterkette nicht einfach. Ich denke da momentan eher an einnen 150 W Halogenstrahler (ähnlich wie auf dem Bild), die man auf Baustellen verwendet. Da wird die Lampe so heiß...! Und erzeugt bei 150 W eine so gewaltige Wärme

Das Bild ist von Amazon.com

Welche Erfahrungen habt ihr damit im geschlossenen Winterschutz? Wenn das Teil zum Einsatz kommt, wird es auf jeden Fall Sturmfest installiert
      Patrick
      (bei Karlsruhe)
    • Ich weiss nicht, ob ich das mit meiner Chamaerops Humilis vergleichen kann...! Die war ja letztes Jahr auch mit dem gleichen Zwiebeleffekt eingepackt und hatte lediglich das Abwasserrohr als Entlüftung und war ein voller Erfolg

Bei der trachy wird eine Öffnung von 100 x 40 cm sein, die nur geschlossen wird, wenn Nachts klirrend kalte Temperaturen zu erwarten sind! Also für Lüftung ist mehr als aussreichend gesorgt!
      Patrick
      (bei Karlsruhe)
    • wurde gerade beim uploaden rausgeworfen ... also nochmal!

Hallo Patrick,

willst Du Wärme? Mach Wärme! Da gibt es Heizgeräte! Willst Du Licht und Wärme - OK!

Pass aber auf! Die 150W-Halos sind eher was von der Wühltheke vom Baumarkt für 9,99€ (stimmt nicht?) OK mit dem schicken, gelben Griff für 14,99€?

Richtige Halos haben 500W aufwärts. Gibts als China-Schrott aber auch schon für 9,99€. Die Dinger sind aber sehr kurzlebig bei der Birne ... manchmal auch für den Anwender (extrem gefährlich). Die Ersatzbirnen kosten dann interessanterweise mindestens so viel wie das Komplettprodukt! Schmeiß-Weg-Gesellschaft eben!
      Guat gaon vant Mönsterland Dirk
    • hallo,

jaja die baustrahler- als wir gebaut haben hab ich vom obi 5 stück 500watt strahler zu je 5.99€ mitgenummen und ca 20 brennstäbe als ersatz.

und bevor unser bau abgeschlossen war musste ich wieder ersatzbrennstäbe besorgen.....

aber licht und hitze machen sie supergut......

ich setze aber lieber auf einen dicken stabielen schutz aus holzfaserplatte und mineralwolle- da sollte heizen garnicht notwendig sein- und wenn dürfte ne kerze reichen oder ein minimales heizkabel.....

die teile machen zwar einmal arbeit und kosten geld- halten dann abe jahre und sind sicher...

und auch wenn die ute dem leo nen spaten zu weihnachetn kauft um die ganzen ungeschützten leichen im frühjahr auszubuddeln und die palmenwelt sich nen porsche kaufen kann weil der leo mitm tieflader die von ute bestellten palemen abholen kommt- sie aber jetzt noch schön frech lachen- so ist mir das schei.. egal.

ich tu alles damit die palmen im frühjahr schön saftig grün dastehen und sofort gut loswachsen können und nicht mitte juni den ersten speer schieben und die total entblätterten stumpen bis mitte august den garten verunstaltet....

aber warten wirs ab- im frühjahr wird der loe neue wie sagte sie damals "spielkammeraden" bekommen.....

viele grüße

pascal
    • Hallo zusammen,

nachdem ich gestern Abend sehr interessiert diesen Thread gelesen habe und festgestellt habe, daß es noch mehr so

verrückte wie mich gibt hab ich mich entschlossen euch auch mal mein großes Schätchen zu zeigen ;::

Das erste Foto ist ein leichter Schutz und auf dem zweiten Foto hab ich sie schonmal eingepackt da es bei uns nachts teilweise schon friert.

LG

Astrid

Liebe Grüße Astrid
    • Nächster Versuch mit den Fotos ;)

Ich frage mich wie ihr das mit der Schaltung im viertelstundentakt macht, hab da garkeine Idee.

Mein Kabel ist auch mit einem Temperaturregler aber ich hab noch keine Ahnung wie ich das mit *einbauen soll*

Für den Notfall hab ich auch noch eine 100 Meter Rolle Luftpolsterfolie auf der Terasse stehen.

Hoffentlich kann man jetzt die Fotos sehen :)

Liebe Grüße Astrid
    • HAllo Astrid

Ja prima, nun kann man die Fotos sehen. 1/4 Stunden Takt nehme ich mal an mit einer einfachen Schaltuhr, 15 Min an, 15 Min aus, und der Fühler nehme ich mal an ist direkt auf den Heizkabel, ist möglicherweise ein Frostwächter der ab 0 Grad sich aktiviert und bei 5 Grad plus das Kabel wieder deaktiviert. Welches Kabel ist das ??
      LG Stefan
    • Hallo Jürgen,

stimmt, auf die Idee eine analoge Zeitschaltuhr zu nehmen bin ich garnicht gekommen :thumbup:

Man benutzt halt nur noch die digitalen :whistling:

Das Heizkabel will ich auch nur einsetzen wenn es über einen längeren Zeitraum kälter als -5 Grad wird (mal gucken wie lange ich durchhalte)

oder mich die Panik um die Palme überkommt ;)

LG

Astrid
      Liebe Grüße Astrid
    • Die analoge Zeitschaltuhr gehört zum Grundequipment eines "professionellen" Winterschutzes! genauso eine Lichterkette! Meine Meinung!

Beim rest des Schutzes kannst du dir freie Phantasie lassen! Die kleine Chamaerops Humilis bekommt auch wieder ein Wasserfass diesen Winter darüber gestülpt! Und die Baby-Trachys (3 Jahre alt) im Garten einen Eimer ohne Wärmequelle
      Patrick
      (bei Karlsruhe)
    • Astrid schrieb:

stimmt, auf die Idee eine analoge Zeitschaltuhr zu nehmen bin ich garnicht gekommen :thumbup:

Hallo Astrid

Siehste dafür hast Du den Weg zu uns ins Forum gefunden, ganz nebenbei ein herzliches Willkommen ::ww . Ich bin zwar auch erst kurz (~1 Jahr) dabei aber beim schmökern in älteren Beiträgen kommt einem so manche Idee ;;f .

Aber zurück zum Thema:

Bei -5° würd ich noch nicht heizen und wenn man heizt dann bitte an der richtigen Stelle, schau mal in den Thread "Koi im Aquarium" rein dann weißt Du wo die Stelle liegt ;)) . Aber vorsicht der Thread ist teilw, nicht für zart besaitete Menschen geeignet, vor allem bei den Links oder Bildern ;)) . Also Heizen würd ich erst bei -10°C, vorher reicht Vlies zum Schutz.

genauso eine Lichterkette!

Aber nicht die LED-S*****e und die Richtigen sind fast genauso schwer zu bekommen wie "Glühbirnen" in der richtigen Leistung :evi: .
      MfG Jürgen Click for Düren, Deutschland Forecast