DIE RHEINPFALZ-Zeitung - Bericht aus meinem Garten: "Platanenlaub und Lichterketten sorgen für Wärme"

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

• DIE RHEINPFALZ-Zeitung - Bericht aus meinem Garten: "Platanenlaub und Lichterketten sorgen für Wärme"

Hallo,

vor 14 Tagen war die Tageszeitung "DIE RHEINPFALZ" bei mir zu Hause und hat mich interviewt...

Heute, 05.02.2011 wurde der Bericht im regionalen Teil "Kreis Germersheim" veröffentlicht. Ich finde den Bericht sehr gelungen, jedoch stört mich das linke Bild! Das ist nicht aus unserem Garten!
      Die junge Dame der Zeitung hat sich wirklich Mühe gegeben, all die Informationen von mir, auch umzusetzen und einen verständlichen Bericht darüber zu schreiben

"Platanenlaub und Lichterketten sorgen für Wärme"

Patrick
      (bei Karlsruhe)
    • Hi hattest du die eingeladen ?
      Bei mir waren 2006 im sommer die schmierfinken, und machten bilder und
      belaberten mich zum thema tropische Seerosen und Bananen im Garten. Resultat
      zuviel ungebetener Besuch, zu unerwünschter Zeit.
      2008 und 2010 waren die auch wieder da, ich habe sie weggeschickt, ich wollte
      das nicht.
      Zu verdanken hatte ich das meinem verstrahlten Nachbarn- danke Bernd ! :pinch:
      Das Ergebniss ist immer ein gewisser Eingriff in die Privatsph. und ich will
      nach so einem Artikel
      an den folgen. Wochenenden, keine unangekündigten Besucher mehr.
      War läßtig.
      Muss aber auch sagen ich wohne Stadt nah und die großen Bananen sind schon
      von der Kreuzung aus zu sehen.
      Und den Garten kann man von 3 Seiten umgehen, wenn man in seiner oudoorküche
      gerade sich sein Sonntags Menü macht und "Spammer" schleichen um dein Garten
      ist echt übel. Vorallem gewisse Zeiten und privatsph. werden nicht respektiert.

Nur meine erfahrung

gruß jens
      Was du dir kannst morgen borgen, brauchst du dir heute nicht besorgen. Hier mein Garten < klick
    • Meine Frau hatte die Zeitung kontaktiert nachdem wir schon einmal im Sommer darüber gsprochen hatten.

Im Beitrag steht dieses mal nicht, wo ich wohne! Aber gestört hätte mich es nicht! Aber viele aus dem Ort können es sich denken...!

Da erging mir es mit dem Zeitungsbericht vom 24.12.2008 ganz anderst! Jeder wusste sofort, daß ich es bin:

Patrick
      (bei Karlsruhe)
    • Moin Moin!

Als erstes Gratuliere, kommt nicht oft vor das sich die Printmedien für Exoten interessieren. Eins möchte ich dennoch hinterfragen. Zwei bis Dreimonatiger Wachstumsvorsprung? Wie ist das denn gemeint und kannst Du das anhand von Beispielen (ungeschütze, bzw minimal Geschütze Trachys gegenüber Vollschutztrachy) belegen?

Ich denke das eine minimal geschützte Trachy genauso startet im Frühjahr wenn die Temps steigen wie eine vollgeschützte. Das Einzige was den Unterschied ausmachen kann ist das Blattvolumen aus dem vorigen Jahr. Da bei einer minimal geschützten eher Blattschäden an den äußeren Blättern auftreten. Ist zumindest meine Beobachtung. Aber einen Einfluß auf ein schnelleres Wachstum (Vorsprung) sehe ich da eher nicht.
      Gruss Soe®en!
      Click for Oldenburg, Deutschland Forecast

Click for Deerfield Beach, Florida Forecast
    • Den Wachstumsvrsprung habe ich bereits beim Olivenbaum! Dieser treibt bereits im Winterschutz während andere Olivenbäume hier in der Region immer noch in der Winterphase sind.

Das gleiche ist bei den Bananen! Während andere noch matschig im Boden stehen, beginnen diese in den nächsten 14 Tagen mit dem schieben

Und was ist bei einem gezogenen Speer, der teilweise erst im Spätsommer sich wieder neu zeigt? Bzw. Eine schwer wintergeschädigte Trachy muss doch erst mal Überlebensenergie in die Pflanze stecken, während eine geschützte Trachy im Frühling voll durchstarten kann!

Ich habe sehr gute Vergleiche zwischen letztem Winter und diesem Winter! Ja, ich vetrete die Meinung mit dem Wachstumsvorsprung!
      Patrick
      (bei Karlsruhe)
    • Moin Moin!

Dann gilt das vieleicht für Deine Region. Ich habe nur mal so als Beispiel, eine Trachy im Kübel überwintert bei max. +5°C. Ende März den Winterschutz bei meinen ausgepflanzten entfernt und auch die Kübeltrachy ausgeräumt. Einen Unterschied was das Wachstum angeht konnte ich nicht feststellen. Nur wie oben schon geschrieben, die Blattschäden an den Außenblättern. Wenn man natürlich von einem totalverlust der Blätter und der Speere ausgeht sieht das anders aus. Aber nach dem jetzigen Verlauf des Winters sind wohl selbst mit Minimalschutz wenige Verluste zuverzeichnen. Es ist ja auch nicht so, dass man nach jedem Winter die Speere ziehen kann.

Ich denke es kommt eher darauf an welche Temperaturen im Frühjahr herschen und durch den gesamten Sommer was das Wachstum einer Saison ausmacht. Ist es so kalt wie das letzte Frühjahr wird sich auch nach dem auspacken aus dem Vollschutz keine Beschleunigung einstellen, da die Bodenwärme fehlt.

Wie es mit Olive und Banane aussieht weis ich nicht, da ich keine Olive habe.Mit Musa basjoo denke ich wird es sich ähnlich verhalten, wie mit den Trachys. Zu kalt kein Wachstum.
      Gruss Soe®en!
      Click for Oldenburg, Deutschland Forecast

Click for Deerfield Beach, Florida Forecast
    • ogretzky99 schrieb:

Obwohl es kein Horrowinter bei uns war, wird der Winter aber sehr viele Schäden bringen! Selbst die Härtesten Trachys bei uns im Ort werden dieses Jahr ein Opfer! Der Regen und das ständige Warm-Kalt ist nicht gut gewesen.
      Vorallem ,weil sie Alle schon von den vorherigen Wintern gestresst waren, ,,S und dem letztjährigen zu kaltem Frühjahr ,nicht die Chance hatten sich wieder vollständig zu regenerieren,da können schon wenige Minusgrade ausreichen.
      Liebe Grüsse aus dem Aachener Raum, René ::w

..........don't look back :thumbup: at.wetter.tv: BaesweilerWetter Baesweiler - VorschauWetter Baesweiler - TrendWetter Baesweiler
    • Gestern hatte ich eine Email von einem bekannten Fernsehsender im Postfach, ob ich die Person aus dem Zeitungsbericht bin..., ich solle mich mal melden

Ich habe da dann bei der Person angerufen und für heute abend einen telefonischen Termin ausgemacht gehabt. Geplant ist ein 3-4 Minütige Reportage, die in einem Wetterbericht dazu geschalten wird. Morgend wird 3 Stunden, geredet, Hintergrundinformationen ausgearbeitet und dann gedreht. Und diese Reportage wird dann abends in der Wettersendung mit reingeschalten.

Morgend abend ist ein längeres Telefonat geplant und dann schauen wir mal.

Da es keine lange Dokumentation geben wird, wird das bestimmt ein interessanter Vormittag.
      Patrick
      (bei Karlsruhe)
    • Brauche mal Eure Hilfe:

Eine Frage wird vom TV-Team auf jeden Fall gestellt:

Die Hanfpalme ist eine sehr robuste, eher langsamwachsende Palme, die dort beheimatet ist, wo man Palmen kaum vermutet, nämlich im asiatischen Hochgebirge bis zu 2500 m über dem Meeresspiegel.
      Warum überlebt eine Trachycarpus bei uns einen sehr kalten Winter sehr schwer, obwohl diese bis auf 2500 m Höhe wachsen kann und bis -17°C Winterhart ist? Was ist hier anderst in Deutschland und dem Hochgebirge in China?

Was antworte ich da wirklich am Besten?
      Patrick
      (bei Karlsruhe)
    • Heute war der Südwestrundfunk da...! Ein sehr freundliches Team von 3 Personen hat mit mir die Zeit von ca. 2 Stunden verbracht und Material von ca. 2:30 Minuten gedreht.
      Es war schlimmer als ich gedacht hatte. Das schwierigste war, in den kurzen Drehsquenzen sachlich zu bleiben und viel Information reinzubringen!

Heute abend wird das gleich gesendet im SWR Fernsehen Rheinland-Pfalz um 18:40 Uhr

Sendezeit montags bis freitags 18.40 bis 18.53 Uhr
      SWR Fernsehen in Rheinland-Pfalz

swr.de/swr-wetter-rp/-/id=7045516/5qdz0/index.html

Patrick
      (bei Karlsruhe)