Freddy schrieb:
Das Groteske an der Sache ist , China hat heut beschlossen 60 weitere Atomkraftwerke zu bauen ..........![]()
Na, und da liegt doch der Hund begraben, oder?
Jetzt mal angenommen, in Deutschland tut sich in (ferner?) Zukunft etwas in Sachen Ausstieg aus der Atomkraft. Wenn nun im Moment so etwas wie aufgeregter Aktionismus in Germania herrscht, dieses und jenes AKW sollte aber doch wirklich vom Netz genommen werden, dann erklär mir doch mal bitte jemand, woher soll der Strom dann so plötzlich geliefert werden? Ist doch Augenwischerei, das geht doch gar nicht von heute auf morgen, wie das von den Damen und Herren Politikern jetzt auf allen Sendern tönt.
Dann frage ich mich, was ist mit AKW-Standorten in Europa und sonstwo? Wenn ich bei mir über die Grenze Blicke nach Frankreich, da steht in Fessenheim diese alte unsichere Schleuder Bj. 1977, gilt als unsicher bei Erdbeben, von denen wir hier im Rheingraben immer mal wieder das eine oder andere "Grummeln" haben. Entlang der Schweizer Grenze stehen drei AKWs. Ja, wenn da eines hopps geht, bin ich auch dabei.
Will sagen, was nutzt einem letztendlich der Ausstieg aus der Atomkraft im eigenen Land, wenn weiß der Kuckuck wo immer neue AKWs aus dem Boden gestampft werden, und das in Ländern, wo man nur mit viel Gottvertrauen hinschauen kann. Niemand hätte gedacht, dass eine hochtechnisierte Nation wie Japan keine Möglichkeit mehr hat, die Sache in den Griff zu bekommen, wie soll das dann in irgendwelchen "Bananenländern" aussehen?
@Freddy
Meinst Du, es weiß jeder Strombezieher, wie sein Strom gewonnen wird? Zählt doch nur noch am Jahresende der Tarifrechner "Wechsle Deinen Stromanbieter". Mein Strom wird auch aus Wasserkraft gewonnen, muß aber halt mehr bezahlen, als wenns Atom-Strom wäre.
Gruß Marion
"Jeder Mensch braucht ein Stück Garten, wie klein es auch immer sein mag, sodass er in Kontakt mit der Erde und deshalb mit etwas Tieferem in ihm selbst bleibt". C. G. Jung
"Die Größe und den moralischen
Fortschritt einer Nation kann man daran messen, wie sie ihre Tiere behandelt."
Mahatma Gandhi

.