8,8 Erdbeben in Japan

• Freddy schrieb:

Das Groteske an der Sache ist , China hat heut beschlossen 60 weitere Atomkraftwerke zu bauen .......... ,,S

Na, und da liegt doch der Hund begraben, oder?
      Jetzt mal angenommen, in Deutschland tut sich in (ferner?) Zukunft etwas in Sachen Ausstieg aus der Atomkraft. Wenn nun im Moment so etwas wie aufgeregter Aktionismus in Germania herrscht, dieses und jenes AKW sollte aber doch wirklich vom Netz genommen werden, dann erklär mir doch mal bitte jemand, woher soll der Strom dann so plötzlich geliefert werden? Ist doch Augenwischerei, das geht doch gar nicht von heute auf morgen, wie das von den Damen und Herren Politikern jetzt auf allen Sendern tönt.

Dann frage ich mich, was ist mit AKW-Standorten in Europa und sonstwo? Wenn ich bei mir über die Grenze Blicke nach Frankreich, da steht in Fessenheim diese alte unsichere Schleuder Bj. 1977, gilt als unsicher bei Erdbeben, von denen wir hier im Rheingraben immer mal wieder das eine oder andere "Grummeln" haben. Entlang der Schweizer Grenze stehen drei AKWs. Ja, wenn da eines hopps geht, bin ich auch dabei.

Will sagen, was nutzt einem letztendlich der Ausstieg aus der Atomkraft im eigenen Land, wenn weiß der Kuckuck wo immer neue AKWs aus dem Boden gestampft werden, und das in Ländern, wo man nur mit viel Gottvertrauen hinschauen kann. Niemand hätte gedacht, dass eine hochtechnisierte Nation wie Japan keine Möglichkeit mehr hat, die Sache in den Griff zu bekommen, wie soll das dann in irgendwelchen "Bananenländern" aussehen?

@Freddy
      Meinst Du, es weiß jeder Strombezieher, wie sein Strom gewonnen wird? Zählt doch nur noch am Jahresende der Tarifrechner "Wechsle Deinen Stromanbieter". Mein Strom wird auch aus Wasserkraft gewonnen, muß aber halt mehr bezahlen, als wenns Atom-Strom wäre.
      Gruß Marion
      "Jeder Mensch braucht ein Stück Garten, wie klein es auch immer sein mag, sodass er in Kontakt mit der Erde und deshalb mit etwas Tieferem in ihm selbst bleibt". C. G. Jung
      "Die Größe und den moralischen Fortschritt einer Nation kann man daran messen, wie sie ihre Tiere behandelt." Mahatma Gandhi
    • @ Jens

Nicht lesen können ist ja ok. (wurde aber nicht behauptet)
      Ich meinte, nicht lesen wollen, wg. nicht akzeptierter Antworten/Beiträge.

Ich teile sogar Deine Meinung zu den reisserischen Berichterstattungen und den ewig zähen und langweiligen Wiederholungen, Behauptungen und Dementis.
      Was guckst Du denn aber da?

Andererseits ist ja jetzt wohl der grosse Mantel des Schweigens über Japan gelegt worden.
      Man sieht zwar noch AKW durch die Gegend fliegen aber nun gibts ja wohl nur noch Flachgelaber und NULL facts zu möglichem Fallout und Strahlung.
      Die Lügenbarone der Betreiberfirma bekommen inzwischen nur noch schwache Dementis seitens der Regierung entgegen gesetzt.
      Aber regierungsseitig haben die vermutlich überhaupt keinen Schimmer mehr!?
      Deutsche Strahlungs-Experten fliegen zurück, weil sie am Flughafen nicht von ihren Kollegen abgeholt wurden ...... die wollte wohl keiner ... bzw. deren Messergebnisse!?

Ausgerechnet der atomgetriebene US-Träger Ronald Reagan berichtete, durch eine radioaktive Wolke gefahren zu sein.
      Fehlt jetzt nur noch der Ober-Mega-Tsunami und das Teil wird in die Reste von Fukushima geschleudert und man hätte noch den Witz mit Heroshima und Fukushima .... (zugegeben blöd)

Aber! Glauben wir denn nun bald alle, dass diese kleinen Puffs - Wasserstoffexplosionen - quasi zum normalen Betriebs-Szenario eines AKW gehören?
      Gehören die zum Betriebsablauf und die Hüllen sprengen sich wohlmöglich an Sollbruchstellen planmässig selber ab und ..... alles ist gar nicht schlimm ... sondern völlig normal?
      Bin ICH wohlmöglich total doof und völlig weg vom Normalen? ;smilie[268]
      Und das bisschen Strahlung, sagt die Regierung ist doch nixx?

Wieder die ungeliebten Fragezeichen!
      ABER SO IST ES NUNMAL.
      Und es interessiert und es bewegt Menschen - manche mögen aber nur sensationsgeil sein!
      Guat gaon vant Mönsterland Dirk
    • FeddeLimedde schrieb:

Wenn nun im Moment so etwas wie aufgeregter Aktionismus in Germania herrscht, dieses und jenes AKW sollte aber doch wirklich vom Netz genommen werden, dann erklär mir doch mal bitte jemand, woher soll der Strom dann so plötzlich geliefert werden?

Ganz so untätig sind die E-Konzerne nun auch wieder nicht und es gibt ausreichend Alternativen, wenn man sie denn will.
      Wer hätte denn vor 10 Jahren gedacht, dass wir heute 10% unseres Energieverbrauchs aus erneuerbaren E-Quellen beziehen?

AKWs sind bisher nur Gelddruckmaschinen und sogar der Müll wird vom Steuerzahler entsorgt. Die Asse sifft leise vor sich hin aber wenn wir Steuerzahler mal eben 30 Mrd. locker machen, wird das schon wieder beseitigt.

Die Alternative im großen Stil wäre solare Hochspannungs-Gleichstromübertragung (HGÜ), aus Wüsten oder Länder, die auch durch ihre Standorte auch angemessen davon profitieren müssten.
      Am 16. Juni 2009 wurde durch die Initiative mehrerer großer deutscher E-Konzerne ein 400 Milliarden Euro Projekt beschlossen, das den Strom nahezu verlustfrei in deutsche Steckdosen liefern soll.
      Allerdings ist HGÜ keine neue Erfindung, sondern schon seit den 50er Jahren bekannt. Erst jetzt beginnt man sie langsam umzusetzen.

v.G.
      -klaus-
    • palmator schrieb:

Von den meisten meiner japanischen Freunde, die im Großraum Tokio wohnen

Ich bin gedanklich auch bei denen, hoffentlich bleibt das Tief dort stabiel. Mir ist schleierhaft wie man über 34 Mio. Menschen ohne Strom und Spritt evakuieren wollte. Vlt. deswegen diese Art der Informationspolitik ;smilie[268] .

Thomas_Hamburg schrieb:

Heute um 18 Uhr gibt es vielerorts Mahnwachen. Ich bin dabei.

Wäre auch gerne dabei gewesen, aber unter der Woche ist schlecht wenn man arbeiten muss ,,S .

klaus schrieb:

Nur darüber reden oder schreiben reicht halt nicht aus.

Die werktätige Bevölkerung bekommt dafür am Samstag Zeit, ich schau mal das ich Termine und Orte rechtzeitig hier enstelle.
      MfG Jürgen Click for Düren, Deutschland Forecast
    • Ne dirk die frage zeichen haben wir alle und es wird hier keinen geben dem das
      kalt läßt.
      Mich nervt diese sendezeit ausschlachten auf kosten des niveaus.
      Ich habe wenige sender (absichtlich) ich sehen z.B: zdf neo/info n24/ntv
      oder arte alle sparten von ard eins extra oder festival, Dmax und eben auch phönix.

Alle anderen sender finazier ich mit, ungewollt aber gezwungender maßen.
      Ich verstehe eben nicht solch verlogenen vorabend serien und 20 jahre
      alte 20 mal wiederholten (lizenz abgelaufenden) BLOCKBUSTER :evi:

TV hat hier kein niveau- steh ich felsenfest dazu -sorry.
      Lustig fand ich die passge von thomas, Bild > Hirn ect... ;::

Wir können einfach nichts machen, klar ist das eine gewisse unmacht, aber die japse können auch nichts mehr machen,
      ich bin abselut ungläubig aber das liegt jetzt im lauf der dinge und in gottes hand.
      Wir gehen zwar beunruhigt ins bette, aber die - dort gehen langsam vor die hunde.
      Und der ansatz der weltweiten- nicht klobalen- aber wirtschaftlichen katatsrophe ist am an rollen.

Jetzt wichsen die im tv über unsere AKW ´s rum, warum ?
      japan ist nicht mehr so heiß
      Vor und nach bzw wärend einer wahlsendung gab es doch solch "belanglose" gespräche auch nicht :wacko:
      Politik und volksintressen gab es immer, logo, nur das TV strahlt das aus wer am meißten zahlt.

:wacko: :wacko: :pinch: :pinch:

Ich persönlich glaube, weiß es nicht, aber vermute,
      Das es dort eine der schlimmsten katastrophen, nach dem 2. weltkrieg im moment gibt.
      Aber das ist ein stiller gedanke meinerseits, ich hoffe immer noch, für die armen schweine die dort gandenlos veralbert werden.

jens
      Was du dir kannst morgen borgen, brauchst du dir heute nicht besorgen. Hier mein Garten < klick
    • Es muß jeder vor der eigenen Tür kehren! Deuschland ist die zentrale große Volkswirtschaft in Europa - das gibt auch einen Mitzieheffekt.
      Wenn man immer sagt: sollen doch erstmal die anderen anfangen wird sich nichts ändern.
      Es kann nicht angehen, daß erst in der EU ein entsprechender Unfall passieren muss, bis das Denken anfängt.

Vattenfall wird verschönert, morgen werden sie es wieder abkratzen.

Aber Krümmel hat auch diese verdammte Schweißnaht, wegen der die Österreicher Zwentendorf nicht gebaut haben.
    • Traurige Fakten - kein Vermutungen.
      de.wikipedia.org/wiki/Kernkraftwerk_Fukushima_I

Es gibt leider keine hoffnungsvollen Meldungen - es wird immer schlimmer:

1. Fukushima 1 Block 1 (460 Megawatt)
      Ausfall des Kühsystems am 12.03.2011, Explosion am 12.03.2011:

youtube.com/watch?v=dm9wL7uPdns

2. Fukushima 1 Block 3 (784 Megawatt):
      Ausfall des Kühlsystems am 12.03.2011, Explosion am 14.03.2011:

youtube.com/watch?v=RxAHoxEvv7Y

3. Fukushima 1 Block 2 (784 Megawatt)
      Ausfall des Kühlsystems am 14.03.2011, Explosion am 15.03.2011:

diesmal keine Bilder aber hohe Strahlung und NE-Wind gen Tokio

4. Fukushima 1 Block 4 (784 Megawatt)
      Brand an den Brennstäben im Abklingbecken am 15.03.2011, wieder gelöscht.

5. Fukushima 1 Block 5 (785 Megawatt)
      6. Fukushima 1 Block 6 (1100 Megawatt)
      7. Fukushima 2 Block 1 (1100 Megawatt)
      8. Fukushima 2 Block 2 (1100 Megawatt)
      9. Fukushima 2 Block 3 (1100 Megawatt)
      10.Fukushima 2 Block 4 (1100 Megawatt)

Die Amis haben ihre Hilfsflotte gewendet und hauen wieder ab.

Auch nicht ohne:

Der NIKKEI schmiert ab!

n-tv.de/wirtschaft/marktberich…zt-ab-article2842196.html

Quelle: onvista.de/index/snapshot.html…ION=324913&MONTHS=3#chart

Und Gaddafi murkst derweil sein Volk ab.
      Das Flugverbot, das von der Arabischen Liga gefordert wurde, wurde seitens der UN abgelehnt.

Demnächst werden dann wohl wieder vorsichtige diplomatische Bande mit dem Schurken gestrickt und in ein paar Jahren ist der wieder oben auf.
      Das Öl brauchen wir nun mal!
    • J.D. aus NRW schrieb:

Hallo Thomas

Ist das mit der HSH Zufall oder Absicht auf dem Bild ;smilie[82] . Ich weiß ich bin manchmal ein Schelm in meinen Gedanken :whistling: .

Hallo Jürgen,

Glaubst du noch an Zufälle? Skandal zu Skandal, passt scho. Ist es ein Zufall, daß sich Fukushima auf Hiroshima reimt?

Jetzt heißt es es lt. IAEA, in Fukushima wurden 400mSv/h gemessen. Und der Wind dreht auf Tokio zu.

400mSv/h, wenn das stimmt.... ich war zehn Jahre bei "der Katastrophe" (atomare Meßbereitschaft nannte sich das). Das ist eine Dosisleistung jenseits von gut und böse!
    • hallo,

grundsätzlich bin ich ja auch für den atomausstieg, aber bitte mit hirn und verstand, man muss sich die nächsten jahre (und hätte es auch die letzetn jahre tun sollen) auf neue ennergiegewinnungstechniken und die errichtung solcher anlagen konzentrieren und die AKW´s dann step byb step abschalten.

was nützt es uns von heute auf morgen alles abzuschalten und den strom dann von polen tschehien und frankreich zu importieren??

das ist nur ne teure sackgasse- und unser lieferanten lachen sich eins und bauen lustig weiter neue AKW´s. gerade wo unser täglicher stromverbrauch doch steigt- jeder 2te neubau heizt heute mit einer wärmepumpe- die laufen mit strom, und in spitzenlasten zusätzlich mit e-direktheizung!! e- autos sind im kommen!! wollen wir wieder kohle bis zum abwinken verheizen??

versteht mich nicht falsch- ich bin kein befürworter von kernennergie- aber die teile von heute auf morgen aus dem betrieb zu nehmen ist der falsche weg...

jeder sollte sich an der eigenen nase packen und ennergie spaaren, und wenn die möglichkeit betseht auch seinen persönlichen beitrag dazu zu leisten, solare heizanlagen aufs eigenheim und evtl. photovoltaik und so einen kleinen beitrag zur sauberen ennergie leisten und den verbrauch von kernennergie somit senken. wenn jeder ein wenig mitmacht könne wir sicher 2-3 meiler einspaaren- dazu noch ein paar großanlagen in die wüste und wir können sicherlich nochmal 5-6 meiler abschalten.... die milliardengewinne müssen in forschung und erbauung solcher anlagen fließen und nicht in die taschen von politik und aufsichtsräte

arch hoch und nicht nur jammern...

ach ja- die menschen in japan tun mir leid- es ist eine tragödie die da grad abgeht......
    • Die ältesten und die pannenträchtigsten Kraftwerke (auch Krümmel) müssen innerhalb diese Jahres vom Netz. Die Laufzeitverlängerung für den Rest muss zurückgenommen werden. Der alte Atomkompromiss muss möglichst noch beschleunigt werden.

Die große Frechheit ist, daß schwarz-gelb die Laufzeitverlängerung in Verträgen (mit Absicht) zementiert hat, um zu verhindern, daß eine Nachfolgeregierung das Rad zurückdreht. D.h. jetzt wird alles noch teurer.

Wir brauchen keinen Atomstrom zu importieren, wenn wir Energie rationaler nutzen, da ist immer noch ein enormes Potential. (was gerade durch die Laufzeitverlängerung wieder zurückgefahren wurde) Die Laufzeitverlängerung war NUR für die "großen vier" gut.
    • Hallo Thomas,

ja wenn wir rationaler nutzen!!! aber wer macht das??

ganz im gegenteil- da machen die medien jungen müttern angst ennrgiespaarlampen zu kaufen weil die beim brechen ach so giftig sind- dann werden eben wieder normale glügbirnen gekauft!

jahrelang sind schon neonröhren überall im einsatz- niemand stört sich dran!! wird diese dann im durchmesser reduziert und gebogen und mit e27 schraubfassung als ennergiesparlampe vertikt ist es auf einmal eine ganz ganz böse giftige unzumutbare......

das ist doch hirnrissig!!!!!! wir haben bei uns im haus letztes jahr fast alle glühbirnen duch ennergiespaarlampen und halogenspotz größtenteils duch led´s ersetzt, klar das hat geld gekostet, aber der stromzähler zeigt seit dem umstieg monatlich ca 70-100 kwh weniger an- das ist ne ordentlich menge wie ich finde- fast 15-20% unseres gesamtstrombedarfes... geldmäßig?? naja ca 1,5-2 jahre wird es schon dauern bis sich die umrüstung armortisieren wird, ennergiespaarlampen sind schon recht billig und werden fast an jeder ecke für 1,99 verschleudert- was noch geld kostet sind die LED´s da werden für einen einzigen hochvolt halo spot noch ca 20 teuros aufgerufen, bei uns in der küche hängt ne hochvolthaloschiene mit vormals 4x 50 watt, jetzt 4x4 watt bei fast der gleichen helligkeit- allein in der küche brennnen also nun statt 200 watt nur noch 16 watt.......

ach ja und zerbrochen hab ich noch keine ennergiespaarlmpe.....
    • Ich gehe am 27. März wählen...spiegel.de/politik/deutschland/0,1518,750785,00.html
      Gruß Marion
      "Jeder Mensch braucht ein Stück Garten, wie klein es auch immer sein mag, sodass er in Kontakt mit der Erde und deshalb mit etwas Tieferem in ihm selbst bleibt". C. G. Jung
      "Die Größe und den moralischen Fortschritt einer Nation kann man daran messen, wie sie ihre Tiere behandelt." Mahatma Gandhi
    • Wenn das stimmt:

Die Strahlung betrüge am AKW Fukushima 400 Milisievert pro Stunde
      Der Grenzwert beträgt in Deutschland 1 Milisievert pro Jahr
      (Quelle: focus.de/panorama/welt/tsunami…geloescht_aid_607447.html)

Dann wäre ja 365*24*400=350.400 Milisievert pro Jahr

Also eine um mehr als das Dreihundertfünfzigtausendfache über dem dt. Grenzwert liegende Strahlung.

Wie soll man das jetzt nennen?
      Ist das nicht längst der Super-GAU?

Und nun das:

Das sieht ganz ganz schlimm aus.
      Ich würde Hals über Kopf das Weite suchen!
    • Trachy-Dulmensis schrieb:

Wenn das stimmt:

Die Strahlung betrüge am AKW Fukushima 400 Milisievert pro Stunde
      Der Grenzwert beträgt in Deutschland 1 Milisievert pro Jahr
      (Quelle: focus.de/panorama/welt/tsunami…geloescht_aid_607447.html)

...das der Grenzwert bei 1 Milli-Sievert pro Jahr liegt wage ich zu bezweifeln. Beispielweise messe ich hier eine natürliche Strahlung von ca. 0,13 Mikro-Sievert/h. Das wären
      365x24x0,13 = 1138,8 Mikro-Sievert pro Jahr. Das entspricht 1,1388 Milli-Sievert pro Jahr. Wie kann der Grenzwert unter dem Wert der natürlichen Strahlung liegen?

Die normale Strahlungsdosis liegt (inklusive einer durchschnittlichen Röntgenquote) bei 1-4 Milli-Sievert pro Jahr (Quelle: habe ich irgendwo im Spiegel-Online gelesen)

-volker-
    • Hallo Thomas

Thomas_Hamburg schrieb:

Die Meldungen sind sehr widersprüchlich. Es ist auch von gut 500 Mikrosievert/h die Rede. Vielleicht hat die wieder ein "Experte" milli und mikro Verwechselt. Bei 400 mSv/h wäre die Bedienmannschaft schon nach wenigen Stunden todgeweiht.

...davon kannst Du ausgehen, dass sich die 'Experten' wieder mal vertan haben. Kurz nach der gehörten dritten Explosion sind über 8000 Mikro-Sievert festgestellt worden. Nach dem Brand im Reaktor 4 ist das bestimmt nicht weniger geworden. Wenn das jetzt von 8 Milli-Sievert auf 400-500 Millisievert angestiegen ist, wird entweder der Brand etwas verharmlost, oder der Reaktorbehälter im Reaktor 2 ist wirklich Leck geschlagen.

Ich gehe davon aus, das die Einheit "mehrere 100" Milli-Sievert vorliegt. Ich glaube ab ca. 200 Milli-Sievert ist man Strahlungskrang = dem Tod geweiht.

-volker-