8,8 Erdbeben in Japan

• Freddy schrieb:

Toddy klar ist nen anderes Thema ,aber was ist dann mit Jemen ,Bombardiert man die Truppen der Saudies die in Bahrein eingerückt sind auch ??

klar !

Die saudis stehen zu ihrem regieme und werden dies verteidigen auch anders wo.
      Für uns schwierig, weil waffenbrüder !
      Wird sehr interssant und weltwirtschaftlich katstrophal, wir haben 2008 noch nicht mal
      angefangen zu verdauen.
      Die katastrophe in japan ist unvorherseh bar aber für uns alle sehr teuer.
      Die kriegs vorbereitung in nordafrika wird meiner meinung nicht mehr abgebrochen.
      Wenn die den ganzen Waffentross schon im mittelmeer haben fahren die nicht mehr
      VOLL nachhause.
      Klar unser freund rudert zurück, der wird das "Problem " anders lösen.
      Wenn ich erlich bin -
      (ich weiß das dies thema hier nicht erwünscht ist)
      vor 4 wochen hätte man alles leichter klären können.
      #
      Und unsere regirung ist einfach nur peinlich von rot bis schwarz, dazwischen liegt nocht grün und gelb.
      Ich schäme mich für den trümmerhaufen, was andere regierung nennen.
      #
      jens

glaubt mir in 3 wochen redet keine sau mehr von japan, bringt keine quoten mehr :evi:
      Was du dir kannst morgen borgen, brauchst du dir heute nicht besorgen. Hier mein Garten < klick
    • In Erinnerung an den Haiti-Thread vom Januar 2010 fehlt mir hier bis jetzt ein Link zu Spendenorganisationen für die Erdbeben- und Tsunamiopfer in Japan: dzi.de/
      Gruß Marion
      "Jeder Mensch braucht ein Stück Garten, wie klein es auch immer sein mag, sodass er in Kontakt mit der Erde und deshalb mit etwas Tieferem in ihm selbst bleibt". C. G. Jung
      "Die Größe und den moralischen Fortschritt einer Nation kann man daran messen, wie sie ihre Tiere behandelt." Mahatma Gandhi
    • Was auffällt ist die hundsmiserable Qualität der Berichterstattung. Da tritt z.B. ein Professor für Nuklearmedizin auf und behauptet Plutonium sei hauptsächlich ein Problem für die Knochen (hat er wohl mit Strontium verwechselt). Dann wird LAUFEND Dosis und Dosisleistung verwechselt, z.B.:

"..die Strahlung rund 30 Kilometer nordwestlich von Fukushima habe am Freitag zeitweise 0,15 Millisievert betragen - so viel wie ein Mensch beim Röntgen seines Brustkorbs abbekommt... "

Quelle: spiegel.de/wissenschaft/technik/0,1518,751913,00.html

Das ist natürlich Blödsinn. Vermtll. hat die Dosisleistung dort 0,15mSv/h betragen. D.h. innerhalb einer Stunde hätte man dort eine Dosis von 0,15mSv erhalten.

Offenbar kann man sich keine Journalisten mehr leisten die noch den Dreisatz beherrschen

Angeblich (ZDF) haben die USA jetzt Messungen aus Flugzeugen gemacht, nach denen eine Evakuierung auf 80km Radius angemessen erscheint

Man hat bis jetzt großes Glück mit der Windrichtung gehabt, Montag soll der Wind aber Richtung auf Tokio nehmen.
    • Thema spenden, bin ich etwas vorsichtig geworden, ich finanziere ungern unsere bekannten organisationen.
      Der kurs steht da zu schlecht was ankommt, bei 1/3 kann nman schon von effektiv reden, in der regel
      nicht mal die hälfte.
      Mir sind noch deutlich die bilder voraugen im januar 2005 wurde vom ....z erstmal eine neue jeep flotte von
      um gerechnet 1,5 mio gekauft, nicht für das einsatz gebiet in asien, ne für dienstwagen in DE. (sehr gehobene Klasse)

Gebt mal spendengelder - veruntreuung bei tante google ein.
      und schon vergeht einem alles

mal beispiele
      n24.de/news/newsitem_5768582.html

tz-online.de/aktuelles/muenche…der-veruntreut-65592.html

dradio.de/dlf/sendungen/hintergrundpolitik/523579/

kath.ch/index.php?PHPSESSID=8h…76s&na=12,0,222,0,d,53087

müßt ihr selber kopieren, um so tiefer man ließt um so verheehrender wird das.
      Ich bin auch noch nicht sicher wem ich vertraue und weiß das wenigstens der groß teil ankommt.
      Ich meine nur das ich eine gewisse summe sicherlich geben werde, wegen 20€ wäre es mir vieleicht egal
      aber selbst das ist ein fehl denken.

Es gibt eben nur noch wenig ehrlichkeit.

jens
      Was du dir kannst morgen borgen, brauchst du dir heute nicht besorgen. Hier mein Garten < klick
    • Thomas_Hamburg schrieb:

Das ist natürlich Blödsinn. Vermtll. hat die Dosisleistung dort 0,15mSv/h betragen. D.h. innerhalb einer Stunde hätte man dort eine Dosis von 0,15mSv erhalten..

...ich hab hier einen, der ist noch besser. Ein Fachmann erklärt an einem Diagramm das eine Strahlung von 4 mS (er hat natürlich die /h unterschlagen - es war nämlich in einem mS/H-Diagramm eingetragen) der 1000-fache Wert von einer natürlichen Strahlung(dosis) sei (1mS). Da stimmt doch gar nichts mehr dran. Selbst wenn er 4mS/h gemeint hat, ist das aufs Jahr gerechnet 35040 mS - also 35 Sievert. Ich habe mich auch lange Zeit über die Berichterstattung aufgeregt, in denen immer von einem Freiliegen der Brennstäbe berichtet wurde. Sie meinten, dass sie nur 'teilweise/gar nicht' von Wasser bedeckt waren und nicht das man evtl. Augenkontakt aufnehmen kann.

-volker-
    • die wissen halt nicht mehr was die senden sollen, solange es keine kohle kostet, außer ferngesteuertes
      personal, ich hätte schon gekündigt :wacko:

Vorallem eben, all die soganannten experten die sind so geil ihr unwissen zu verbreiten, für ein radio interview
      gehen die vorher zun figaro :gri um eindruck zu schinden.
      YStrom verschwendung !

jens
    • Hier gibts auch erschreckende Zahlen . Nein mit Tschernobyl kann man Japan nicht vergleichen
      cashkurs.com/Detailansicht.80.…=a986bb7801&tx_t3blog_pi1[daxBlogList][showUid]=9874

Man hat in den letzten Tagen oft gehört, man könne Fukushima nicht mit Tschernobyl vergleichen. Doch, natürlich kann man das! Beispielsweise kann man die Menge des radioaktiven Materials vergleichen, die in Tschernobyl lagerten und welche Mengen sich heute in Fukushima befinden.

Zum Vergleich:

Tschernobyl:

2 Tonnen Kernbrennstäbe. Von diesen 2 Tonnen waren 2,4 % spaltbares Material.

Fukushima:

In den Abklingbecken der Reaktoren von Fukushima I lagern derzeit folgende Mengen an abgebranntem Kernbrennstoff:

Reaktor Eins: 50 Tonnen (292 Brennstäbe)

Reaktor Zwei: 81 Tonnen (471 Brennstäbe)

Reaktor Drei: 88 Tonnen (514 Brennstäbe)

Reaktor Vier: 135 Tonnen (783 Brennstäbe)

Reaktor Fünf: 142 Tonnen (826 Brennstäbe)

Reaktor Sechs: 151 Tonnen (876 Brennstäbe)

Insgesamt handelt es sich um 647 Tonnen Brennstäbe mit einem Anteil von 4% spaltbarem Material.

welt.de/vermischtes/weltgesche…sind-die-neue-Gefahr.html

In Tschernobyl mußte die sowjetische Hubschrauberflotte, um zu kühlen und die Reaktion zu bremsen, aber auch um die Brennstäbe von der Umwelt abzuschirmen, 2400 Tonnen Blei, 1800 Tonnen Sand, 800 Tonnen Dolomit, 40 Tonnen Borkarbit sowie Tonnen flüssigen Stickstoffs über den Reaktor schütten. Erst nach zwei Wochen waren die Emmisionen unter Kontrolle. Wie in Gottes Namen will man in Japan mit dem Abwurf von Wasser die dort ablaufenden Vorgänge stoppen? Man muss kein Wissenschaftler sein, um die Aussichtslosigkeit zu begreifen.
      Click for Dresden Klotzsche, Deutschland Forecast
    • Es gibt wichtige Unterschiede zwischen Tschernobyl und Fukushima I.

1. Tschernobyl war ein RBMK-Reaktor ohne Containment.
      2. T. war ein grephitmoderierter Reaktor, Graphit ist gefährlich, weil es sehr heiß brennt und die Partikel in große Höhen transportiert.
      3. T. war nicht eine Viertelstunde heruntergefahren, sondern im (in einem irregulären Zustand) Betrieb, als der Störfall auftrat.
      4. In T. ging die Dosisleistung auf bis zu 300S/h herauf. Davon ist kann in F. z.Zt keine Rede sein.

Aber was noch alles in Fukushima passieren wird weiß jetzt keiner. Wenn es nicht so gefährlich wäre, wäre es ein spannendes Physikexperiment.

Das schlimme ist auch daß noch so viele RBMKs in Russland in Betrieb sind. Dabei schwimmt dieses Land in Öl und Gas!
    • Hi Freddy,

irgendwo im Internet (also nichts genaues weiß man) hat mal ein Russe behauptet, dass der einzige Ausweg der Sarkophag war. Alles andere (was sie da rein geschmissen haben) hätte nichts an Strahlungsreduzierung bewirkt. Gut, Wasser - wenn es an die richtige Stelle gebracht wird - kühlt wohl den Prozess etwas runter. Das geht jedoch - so meine Meinung - nur bis zu einer gewissen Gradzahl (vielleicht auch deshalb erst der Sprühnebel - der tonnenweise abgeworfen wurde - bevor sie mit Wasserwerfern 'direkt' gekühlt haben). Ich denke mal, dass die Japaner mittlerweile Unterstützung von den Russen haben.

-volker-
    • Auch ammis sind vor ort, wir wissen eh nur die hälfte und den rest werden wir stückchen weise später erfahren.

Thomas_Hamburg schrieb:

Aber was noch alles in Fukushima passieren wird weiß jetzt keiner

das iswt der springende punkt, freddy.
      Bisher sind diese extremwerte wie in tschernobyl dort bei weitem noch nicht gemessen worden!!!
      Ohne groß zu schreiben. ;))
      In Tschernobyl wurde damals in röntgen gemessen, 1 röntgen war schon heftig, bis zu 600.000 röntgen wurden in den
      ersten tagen gemessen in unmitt. nähe.
      Da löste dich binnen weniger stunden auf!

Wie thomas sagte tschernobyl hatte kein druckkessel und flog komplett in die luft,
      das graph. war noch wie ein booster.
      Wenn du dir mal die aktuellen bilder an siehst, kann man im inneren noch werksanlagen mit kompletten anstrich
      erkennen, das kab es in T. nicht mehr .
      Klar liegt in japan mehr masse, aber es ist eben bei weitem noch nicht so zerstört wie es in T. gesschah.
      Aber noch ein fakt ist eben das in T. die explosion passierte als der reaktor unkontroliert einiges von dem hundertfachen
      erreicht hatte als er ausgelegt war.
      ich glaube mit dem 4 -6 fachen was er konnte flog dieser in die luft.
      da würde in F. der platz recht aufgeräumt ausehen , da stände kein gebäude mehr!
      Im umkreis von 3 km!!!

Es ist krass aber eben NOCH kein klein ukraine.

jens
    • Hi Freddy,

Freddy schrieb:

Ich hoff auch das die Russen helfen .

ja, denn wohl nicht von ungefähr kommt die Idee mittels Betonlift von sehr weit oben zu kühlen. Diese Technik hatten die Russen damals auch eingesetzt. Hier auch wieder meine Vermutung der Kühlung von sehr heißen Brennstäben. Kippst Du da einfach Wasser drauf, fliegt Dir alles um die Ohren.

Was mich in diesem Zusammenhang wundert ist die Technik selber. Haben die Japaner (und die Russen) keinen Betonlift? Wie bauen die denn dann ihre Hochhäuser - mit Betonbomben? ...muss wohl.

-volker-
    • hat gestern jemand den mehrstündigen bericht über den störfall in der ukraine gesehen ?
      Mir ist noch ganz anders, selbst wie gorbi im interview sagte, gesammt europa stand auf der kippe.
      170 tonnen plutonium/Uran/ metal magma die langsam durch den boden schmolzen, auf ein wasserresovar zu.
      dies hätte eine sprengkraft von etwa 100 ss18 raketen gehabt, die fürchtete der ammi.
      Gorbi wußte alles, war aber in den senilen club des ZK eingebunden.

grausam, je 300 bergleute pro schicht gruben zum teil mit den händen und hammer und meißel ein tunnel unter die
      thermonuklearen magma (abstand ca 30 meter bei 3800 ^°C)
      und versiegelten den boden um das grundwasser zu schützen .
      gelichzeitig gab es bilder aus dem inneren von reaktor 4 .
      die magma qualmt noch, ist aber deutlich sichtbar erlöschen, ähnlich wie bei einem vulkan.
      es muss ein neuer schutz erbaut werden, im inneren herschen heute noch etwa das 3 fache wie in japan zur zeit.
      An strahlung.
      Geplant ist die ca 150 tonnen uran /plutoniumund und haste nicht gesehen in nächster zeit zu enthehmen.
      Wer davon was haben will kann sich vertrauensvoll an putin wenden.

Echt grass, so schlimm hätte ich es nicht vermutet.
      naja 25 jahre und den zusammenbruch der russen, lassen die tatsachen zu, wir wurden alle reichlich verarscht.
      jens