Noch nie so eine schöne Washingtonia gehabt!

• Die Frage wäre jetzt was ist mit den angeschlagenen, besser draussen lassen (wachsen aber eh nicht bei den Temps) oder im Wintergarten bei 20 und mehr antreiben! Was meint ihr?
      Die neue habe ich schon mal aus dem Topf genommen die saß fest wie ne Bombe musste den Topf zerschneiden denn die Wurzeln haben unten rausgeguckt und abschneiden reichte nicht.
      Hier noch mal ne Erkärung von dem verkäufer!

Habe gerade mal im forum gelesen,die palmen sind alle auf dem feld gewachsen und sind im september getopft worden.der topf ist sicher zu klein für die palme aber je kleiner der topf desto günstiger der transport weil fast die doppelte menge an palmen auf einen lkw past ( kosten zwischen1800-2200 euro )pro lkw.nur aus diesem grund können wir die palmen für den preis anbieten.
    • Hallo Wolfgang,
      ich würde sie nach draußen stellen. Lieber ein Vlies bei leichten Minusgraden umwickeln, als sie in die Wohnung stellen. Bei Deinem Wintergarten mag das vielleicht besser gehen.
      Meine hat nach dem Winter in der Wohnung (unbeheizter Raum und sehr hell) ebenfalls braune Wedel bekommen. Volker schreibt das auch. Vielleicht war ich auch zu sparsam mit dem Gießen.
      Letztens war die Überwinterung der Waschi auch Thema in einem anderen Forum und von etwa 10 User, war nur einer dabei, der seine Waschi ohne braune Wedel über den Winter gebracht hatte (es waren alle ausnahmslos größere Waschis) und auch die Überwinterungstemperaturen gingen quer Beet von warm bis kalt.
      Es scheint so als fehle den Wachis in der Wohnung neben den hochen Lichtanforderungen die Luftfeuchtigkeit.
      Seit meine jetzt wieder auf der Terrasse steht, geht es ihr auch wieder merklich besser. Auch erstes Wachstum ist jetzt wieder zu erkennen. Komischerweise kommt meine kleinere Waschi seit 3 Jahren völlig unbeschadet durch den Winter. Vielleicht spielt auch die große Fläche der Wedel im Bezug auf die Luftfeuchtigkeit eine Rolle.
      So anspruchslos Waschis im auch Sommer sind, so zickig werden sie bei der Überwinterung. Auch das schnelle Wachstum wird im Winter schnell zum Nachteil aber andererseits gibt es kaum eine Palme mit dieser schönen Optik.
      Maximal 2 Jahre werde ich sie noch in den Keller fahren können, dann muss sie draußen bleiben.
      v.G.
      -klaus-
    • Ich musste diesem Winter 3 Washis überwintern und alle 3 haben keine Schäden. 2 Stück (80cm und 1,00m) standen im GWH bei ca. +3 Grad die Erde war immer leicht feucht. Die Grösste (ca.1,40m)stand in der Garage in einer recht dunklen Ecke, dort waren die Temperaturen zwischen +3 und +10 Grad. Dort war die Erde auch immer leicht feucht. Habe alle 3 immer wieder über den Untersetzer gegossen.
      Was mir immer wieder Probleme bereitet sind die kleinen Washis (1-2 Jahre), davon sterben mir nach jedem Winter welche weg. Entweder ist die Erde zu trocken oder zu nass.

Im Haus habe ich noch keine Washi überwintert.

Gruß Volker
      Klimazone 7b, Münster (NRW) Meine Pflanzen Sammlung: fotospeicher.exotenfans.eu/thu…php?album=lastupby&uid=11
    • Habe meine Washy in der Garage überwintert
      vor ca 3 Wochen hat sie braune Blattflecken bekommen
      kann mir jemand sagen woran das liegen kann
      Dateien
      • Washyblatt1.JPG

(136,67 kB, 57 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      ;smilie[275] Lg alex
    • asnh schrieb:

Habe meine Washy in der Garage überwintert
      vor ca 3 Wochen hat sie braune Blattflecken bekommen
      kann mir jemand sagen woran das liegen kann
      Entweder ist ein Sonnenbrand oder Frostschaden. Meine hatte auch solche Verfärbungen an den Blattspritzen. Ich gehe davon aus das es ein Sonnenbrand ist.
      Klimazone 7b, Münster (NRW) Meine Pflanzen Sammlung: fotospeicher.exotenfans.eu/thu…php?album=lastupby&uid=11
    • Sonnenbrand glaub ich eigentlich nicht da die Flecken schon in der Garage angefangen haben.
      Frostschaden ,,S Garage hatte keine nennenswerten Minusgrade
      ;smilie[275] Lg alex
    • Es ist schon merkwürdig.
      Im Winter 09 / 10 wurde die Washi nicht anders behandelt und sah im April dann so aus.

Der einzige Unterschied, es war länger kalt im Wintergarten, sie musste kaum extrem hohe Temperaturen erleiden, da sie nach der Kälte eher ins Freiland entlassen werden konnte.
      Sozusagen aus dem kühlen Wintergarten frühzeitig ins kühle Freiland.
      Einen Hitzeschock vertragen anscheinend selbst Washingtonias nicht.

Volker
    • Ês muß etwas mit der Sonne und frühen Hitze im Wintergarten zu tun haben, man weiß nicht wieviel man gießen soll. Habe auch noch 2 exemplare in der garage stehen da war es knapp über oder unter null und meist dunkel die haben gar kein Wasser bekommen und sind ohne eine braune Blattspitze. Das fängt bei mir immer im frühen Spätwinter im Wintergarten an. Vielleicht ist es sogar zu viel Wasser? Die Wedel sind dann eher braun als gelb!
    • Bisher bin ich noch nicht dahinter gestiegen, woran es denn liegen könnte
      und ich suche noch immer nach einer plausibelen Ursache für die Blattschäden. Jeder scheint da seine eigenen Theorien zu haben.

Hier einmal ein paar Zitate als Beispiel:

Sie Steht in einem unbeheiztem Raum mit sehr viel Licht.(ca 12 grad)
      Im Winter ist es die sonnenseite wo sie auch viel sonnenlicht und
      wärme tankt aber zugleich durch die offene Balkontür ganz viel
      frische Luft hat. Gießen tue ich recht vorsichtig und wenig. Erst wenn
      ich sehe das die Erde gut trocken ist, gibts wieder bisschen Wasser.
      Jetzt ist sie wirklich das pflegeleichteste was es gibt.

Heute sind auch bei der 3. Palme an den Wedeln starke Einbussen feststellbar.
      Alle wurden hell zwischen 3°C + 12°C überwintert; mässig feucht gehalten - also in meinen Augen alles ganz normal.
      Ich war ja froh das es die 3. Palme ja geschafft hat ohne Probleme über den Winter zu kommen (die beiden ersten zeigten schon nach knapp 4 Wochen Ausfallerscheinungen): erst braune Blattränder, dann gelblich/braune Färbung des gesamten Blattes und dann fingen sie an schlaff herunter zu hängen.
      Nee, von diesen "ROBUSTEN" Palme lasse ich die Finger in diesem Jahr, das scheint mir nichts reelles zu sein.

ja - das Problem kenne ich auch.
      Die Robusta sind bei mir auch in die Krise über Winter gekommen; sehen alle irgendwie "schwer mitgenommen" aus - obwohl sie genau so behandelt worden sind wie die anderen Palmen.
      Haben etliche gelbe, matschige Blätter - sehen nicht sehr schön aus.

Fazit:Temps bei etwa 4 bis 5 Grad,nicht kälter,mit wenig Licht = kaum
      gelbe Blätter im Frühjahr oder sonst irgendwelche Schäden.

also ich habe la auch schon einige Washis eingebüßt. 2009 3 ausgeplanzt, alle gestorben. 6 im Topf im Wintergarten, davon eine Filifera und eine Robusta futsch. Die 3 größten hatte ich im Topf auf die Fliesen im Wintergarten stehen, bei Raumtemp. von 5-10° C. Das hat denen garnicht gefallen. Da sind die beiden gestorben. Jetzt habe ich 3 auf Styrodur stehen und die sehen sehr gut aus

I've multiple Washingtonias (filifera, robusta and filibusta) in different sizes.
      As said, the soil should not be too wet to avoid rotting.
      On my biggest Washy most of the leaves formed outside degraded quickly like yours (brown/yellow, hanging down), but it didn't stop growing and the newly formed leaves are still neat.
      I have the impression that "outside-formed leaves" don't support the sudden climate change. See photo (left = november, right = january. Old leaves are clearly hanging down)
      Note: A lot of experiences have be done with the different Washy species. The robusta is less hardy (-6°C) than the filifera (-9°C) but as the robusta grows quicker it recovers better from winter damages. This makes the robusta the best suited for our climate.
      I still have all my Washy's in containers which I keep inside during winter.
      Temperature varies (depending on its place) from 22°C to 16°C.

Also ich kann aus diesen Zitaten keine klaren Schlüsse ziehen :wacko:
      v.G.
      -klaus-