Hallo Stefan,
Wolfgang hat da eine Filifera. Der Stamm ist kräftiger als bei der Robusta und auch die Dornen sind kleiner und im Dornansatz grün anstatt rot, wie bei der Rostrata.
Dies ist meine W.Filifera. Den Kübel kann ich gerade noch so auf der Sackkarre bewegen, wenn die Erde trocken ist aber lange wird das nicht mehr alleine zu bewältigen sein. Es sind halt Schwergewichte
Ich mache am Wochenende mal ein aktuelles Foto. Sie hat zwar ein paar braune Spitzen über den Winter bekommen aber sonst siehts ganz gut aus.
Kein Wunder, dass die Washingtonia im Wintergarten vertrocknet.
Das Quecksilberthermometer an der Wand zeigt 60°C, es ist sicherlich sogar noch heißer, das Thermometer ist am Anschlag.
Im Sommer müssen alle Fenster auf bleiben, sonst kann man darin Wasser kochen.
Pflanzen können im Sommer dort nicht stehen bleiben.
Jetzt ist es allerdings von Vorteil, wir hatten im angrenzenden Wohnzimmer 26,1°C, die Heizung ist auch Nachts nicht angesprungen, tmin 21,7°C.
Ein kurzes Update
Den ersten Wedel mußte ich total gelb abschneiden der zweite kommt bald dran. Dann bleiben noch 4 1/2 . Wenns nicht schlimmer wird gehts ja noch. Aber kann ich es aufhalten? War es nur der zu kleine aber vollgewurzelte Ballen? Einige werden wieder sagen ja ja so Pflanzen mit kleinem Ballen kauft man nicht! Hatte sie die ganze Zeit im Schatten stehen und ab heute auf die Sonnenseite der Terrasse.
Ich weiss ja nicht wieviel Wurzelmasse die genau gehabt hat aber einen Schuss ST würde ich ihr ruhig geben. Und den Wurzelballen immer feucht halten. Ich giesse meine oft über den Untersetzer und lasse das Wasser auch drin stehen. Ich glaube aber das das absterben der Blätter wohl nach und nach abnimmt. Schiebt sie denn schon neue Blätter ?.
da fällt mir was besseres ein.
pack eine große rippe, gut gewürzt in den bräter und darin abstellen.
nach 2 tagen ist die niedrig temp garren fertig.
Mußt dich nur daneben setzen und die fliegen verscheuchen
Die große Washi stand bis vor 3 Wochen noch auf der Terrasse, dort ging es ihr gut bis die Stürme auftraten.
Der Wind zerriss die Fächer.
Also stellte ich sie in das Wohnzimmer, direkt an das Fenster.
Nun fing sie sofort wieder an zu wachsen.
Sie hat bislang 2 Fächer neu entfaltet, der Dritte ist in Lauerstellung.
Das Problem...
Selbst direkt am Fenster hat sie anscheinend nicht genügend Licht, der Neuaustrieb ist gelb.
Ein anderer Platz steht nicht zur Verfügung, also werde ich sie wohl wieder auf die Terrasse stellen müssen, zumindest solange es frostfrei und nicht stürmisch ist..
Das ist völlig normal ,UV -Licht wird von Glas nicht durchgelassen ,dann spielen der Kurztag und das meist bedeckte Wetter auch noch obendrauf ein Rolle.