Hallo zusammen,
ich plane gerade die Begrünung meines Gartens.
Ich möchte ein paar Bambushecken als Sichtschutz pflanzen.
Fargesia Arten sollen es sein, damit ich keine Rhizomsperre brauche.
Die Hecken sollen möglichst wenig Platz in der Breite wegnehmen, also einen nicht zu großen Durchmesser haben.
Eine Hecke soll eine hässliche Ziegelwand eines Nachbargebäudes verdecken. Dazu muss sie im Endeffekt ca. 3m hoch wachsen, aber eben auch nicht zu breit werden, damit auch noch etwas Platz für Wiese übrig bleibt.
Außerdem liegt die Wand ungefähr in SSW Richtung. Die Hecke wäre also etwa ab Mittag im Schatten.
Welche Fargesia Sorten wären da für mich am besten geeignet?
Oder geht das mit dem Schatten gar nicht?
Was ist die Mindestbreite der hecke, d.h. wieviel Platz nimmt sie mir von der Wiese weg?
ich plane gerade die Begrünung meines Gartens.
Ich möchte ein paar Bambushecken als Sichtschutz pflanzen.
Fargesia Arten sollen es sein, damit ich keine Rhizomsperre brauche.
Die Hecken sollen möglichst wenig Platz in der Breite wegnehmen, also einen nicht zu großen Durchmesser haben.
Eine Hecke soll eine hässliche Ziegelwand eines Nachbargebäudes verdecken. Dazu muss sie im Endeffekt ca. 3m hoch wachsen, aber eben auch nicht zu breit werden, damit auch noch etwas Platz für Wiese übrig bleibt.
Außerdem liegt die Wand ungefähr in SSW Richtung. Die Hecke wäre also etwa ab Mittag im Schatten.
Welche Fargesia Sorten wären da für mich am besten geeignet?
Oder geht das mit dem Schatten gar nicht?
Was ist die Mindestbreite der hecke, d.h. wieviel Platz nimmt sie mir von der Wiese weg?