Griechenland

• Griechenland

Wie die Deutsche Schwarte das Land rettet.
      Wo die Bevölkerung lieber wiedermal Generalstreikt, glaub das 15x was ihrer Situation
      sehr zuträglich ist!!
      Die Millrd der Kosten jeden einzelnen Generalstreiks sind natürlich im EU Rettungsfond eingerechnet. :gri
      Weil brüllen, rennen und Steine schmeißen macht am Abend hungrig.
      Egal ob unsere oder der Franzmann oder sonst wer Banken enorme Staasanleihen halten, die Zeche zahlen wir doch eh
      doppelt.
      Aber mal sehen wenn die Athen jetzt zerlegen, brauche die noch ein wenig mehr ;))

Das EU-Rettungspaket
      Es ist ein trüber Tag auf Rhodos.
      Es regnet und alle Straßen sind wie leergefegt.

Die Zeiten sind schlecht, jeder hat Schulden und alle leben auf Pump.
      An diesem Tag fährt ein reicher deutscher Urlauber durch Rhodos und
      hält bei einem kleinen Hotel. Er sagt dem Eigentümer, dass er sich gerne die Zimmer anschauen möchte, um vielleicht eines
      für eine Übernachtung zu mieten und legt als Kaution einen 100 Euro Schein auf den Tresen.

Der Eigentümer gibt ihm einige Schlüssel.
      1.
      Als der Besucher die Treppe hinauf ist, nimmt der Hotelier den Geldschein, rennt zu seinem Nachbarn, dem Metzger und bezahlt seine Schulden.
      2.
      Der Metzger nimmt die 100 Euro, läuft die Straße runter und bezahlt den Bauern.
      3..
      Der Bauer nimmt die 100 Euro und bezahlt seine Rechnung beim Genossenschaftslager.
      4.
      Der Mann dort nimmt den 100 Euro Schein, rennt zur Kneipe und bezahlt seine Getränkerechnung.
      5.
      Der Wirt schiebt den Schein zu einer an der Theke sitzenden Prostituierten, die auch harte Zeiten hinter sich hat und dem Wirt einige Gefälligkeiten auf Kredit gegeben hatte.
      6.
      Die Hure rennt zum Hotel und bezahlt ihre ausstehende Zimmerrechnung mit
      den 100 Euro.
      7.
      Der Hotelier legt den Schein wieder zurück auf den Tresen.
      In diesem Moment kommt der Reisende die Treppe herunter, nimmt seinen
      Geldschein und meint, dass ihm keines der Zimmer gefällt und er verlässt Rhodos.

Niemand produzierte etwas.
      Niemand verdiente etwas.
      Alle Beteiligten sind ihre Schulden los und schauen mit großem Optimismus in die Zukunft.

So, jetzt wisst Ihr Bescheid. So einfach funktioniert das EU Rettungspaket.
      Für die Griechen. ;))

Ich versteh nicht was sie dort fordern ?
      Nicht arbeiten mehr Geld , alle Ausgebideten, wollen ein Beamtenjob, ect ect .
      Griechenland gehöhrt nicht in die EU, nichts gegen die griechen und deren Mentalität.
      Aber die sollten alleine wirtschaften mit ihrem Drachme, so lange wie sie können.
      Die sind eben immer noch infeziert vom Sozialismus und dem Glauben daran.

jens
      Was du dir kannst morgen borgen, brauchst du dir heute nicht besorgen. Hier mein Garten < klick
    • Palmen2009 schrieb:

die sollen doch aus ihrer S.....e selber rauskommen arbeiten, sparen u. nicht streiken.

Hallo zusammen

Würden sie ja gerne, aber der Sparwahn macht die Wirtschaft kaputt. Von 2009 nach 2010 hat Griechenland sein Defizit von 15,4 auf 10,5% gesenkt. Dadurch geht die Wirtschaft (wenn ichs noch richtig im Kopf hab ist die Wirtschaftkraft um 40% gesunken) am Krückstock, Gehälter werden nicht ausgezahlt oder es wird gekündigt. Die Arbeitslosenquote hat sich dadurch verdoppelt, wo sollen die also arbeiten. Die ohnehin mageren Renten wurden auch drastisch gekürzt und die Lebensmittelpreise explodieren, z.B. ein Pfund Butter kostet dort jetzt schon 5 Euro.

Das Problem sind eigentlich die Banken, sprich grieschiche, deutsche, französche usw. Kreditgeber, die Staatsanleihen halten und diese Ratingagentur die das Land von B auf CCC in der Kreditwürdigkeit gesetzt haben. Um jetzt die noch verbleibenden 10,5% abzudecken müsste Griechenland Kredite aufnehmen. Nur mit dem CCC müssten sie bei den Staatsanleihen ~37% Zinsen zahlen, so jetzt frag ich mich wo Wucherzinsen anfangen. Das mit den Staatsanleihen ist übrigens keine griechiche Erfindung das macht jedes Land, ich glaub in Deutschland heißen die Dinger Bundesschatzbriefe wenn man sowas als Bürger haben will.

Hier mal eine Tabelle der Staatsverschuldungen der letzten Jahre zum vergleichen:

upload.wikimedia.org/wikipedia…erschuldung_in_Europa.png

Wieso ist nun England nicht auf CCC gesetzt worden. Was man auch schön an der Tabelle erkenen kan ist wie die US-Imoblase die Banken und damit unterschiedlich die europäischen Länder in den Abgrund riss und nicht die Faulheit deren Bewohner.
      MfG Jürgen Click for Düren, Deutschland Forecast
    • Jürgen alles richtig
      Aber wer hatt die Kredite genommen ?
      Und geordert nicht der man im Mond sondern die Griechen, ohne wenn und Aber !
      Um ihren kleinen Staastsozialismus zu finanzieren, nu ist schluss, damit sollten die
      lernen um zu gehen, hier im Osten wurde 1990 auch alles,
      na gut 90 % komplett platt gemacht zur Hilfe der Westlichen Wirtschaft.
      Weißt Du was hier ab ging, ähnlich deren Situation( ne schlimmer, sogar bei weitem schlimmer).
      Nur wir jammern nicht und Generalstreiken, wir arrangieren uns mit der Tatsache
      und /oder machen was.

Die Banken machen den Reibach-klar aber nur weil die Griechen diesen gefordert haben !
      Am Ende gehen die unter und die Banken kehren diesem Markt den Rücken und verschwenden
      keine Sekunde daran die Verluste auf dem Deutschenmarkt zurück zu holen.
      Wohl seis
      wir werden bezahlen und mehr wie uns lieb sein kann.
      Ich finde es traurig auf diese Art und Weise sich ruinieren zu lassen.

Ist eben nur meine Meinung mit Fakten ;))
      Was du dir kannst morgen borgen, brauchst du dir heute nicht besorgen. Hier mein Garten < klick
    • Wenn man so liest und hört was bei den Griechen alles vom Staat gefördert und bezahlt wird.
      z.B. Renten für bereits Verstorbene. (90Tsd.im Jahr)
      Zich zusätzliche Monatsgehälter usw.
      Dann denkt man doch als Deutscher, muß daß sein!
      In solchen Zeiten sollten die Griechen auch mal sparen,
      und nicht aus unseren Töpfen zehren.
      Hilfe find ich in Ordnung aber einen Staat zu unterstützen der das Geld nur so verschwendet,
      das geht mir unter den <<<Strich
      Gruß Udo (Leinburg, Nuernberger Land) USDA 6b;smilie[275]
    • und hätten wo die Schulden noch nicht so hoch waren mit der Wahrheit ans Licht kommen sollen, aber nein erst als der Karren festgefahren ist .ES wird nach Hilfe gerufen wo es eigentlich zu spät ist.Alle sinds schuld nur die Griechen nicht.Ist nur meine persöhnliche Meinung. Lg. Hans
    • hans so ist es.
      Die wären nichtmal in den Euro gekommen, haben sich mit Hilfe einer Ammibank den Zutritt erlogen und
      erschwindelt.
      Die wußten schon wie der hase bremst, egal wir feiern weiter
      Der rest der EU muss eh den Kopf hinhalten.

Fragt dochmal wieviel Griechen überhaupt Steuern zahlen, die es dringend könnten und müßten !
      Für mich in der heutigen Situation keine Mache die noch weiter unterstützt werden sollte.
      Dennen geht es noch zu gut um auf das Gejammere ein zu gehen.
      Dort werden in den nächsten Tagen die Bomben fliegen und es sehr radikal zu gehen, weil die
      sind nicht verschuldet auch nicht überschuldet, von der Weltbank wurden die auf Ramschniveau
      gestuft.
      Merken werden die Griechen es nun sehr heftig, weil denen alle nun auf die Finger klopfen,
      auch beim 15. Monatsgehalt.
      Freude und Möglichkeiten den Gerichtsvollzieher mit gezirpse weiter zu schicken kommt jetzt nicht mehr
      auf den Tisch, nun sind die beleidigt!
      Das sollte denen zu denken geben.
      Die sind soviel Wert wie z.B. Zentral Afrikanische Staaten :pinch:

Das nimmt ein Hammerehartes Ende, sehr bald :wacko:

jens
    • Ein guter Einwurf Jürgen ;))
      Das kann auch keiner mehr gerade biegen :pinch:
      Nur da sieht man mal das wir nicht noch unnützer weise für andere kaltschmieden müssen.
      Die halbe etwas Arbeitstolerante EU verläßt sich auf DE / F /Dän usw, wo soll das hin führen?
      Da kommen sehr schnell wieder Rassistische Gedanken, wenn sie dir auf Grund eines Banken Zusammenbruches
      die Hütte frei vermakeln zu unerreichbarren Konditionen.

Aber dann kann man wenigstens sagen es war für umsonst
      für Andere :pinch:

jens
    • Toddy schrieb:

Ein guter Einwurf Jürgen ;))
      Das kann auch keiner mehr gerade biegen :pinch:
      Nur da sieht man mal das wir nicht noch unnützer weise für andere kaltschmieden müssen.

Hallo Jens

Die Frage ist doch eher warum wettet man auf eine Pleite Griechenlands und macht damit dick Kohle. Ein Grund könnte dies sein wenn es denn stimmt:

unzensiertinformiert.de/2011/0…rf-es-aber-nicht-fordern/
    • Ja natürlich Jürgen, alles bekannt und richtig, da geht es ja nicht nur um Griechenland, anderen genau so.
      Aber ich rede von Staatsanleihen die genommen wurden um ihr tö da tö weiter machen zu können, was die
      Verantwortlichen auch hemmungslos zu geben.
      Spekulationen auf die Pleite und HF sind zweierlei Schuhe.
      Warum ist unser Spritt so teuer, warum ist und wird Strom/Gas immer teurer nicht weil wir Deutsche
      (naja eigentlich schon ) Pleite sind ne, weil die Preise an der Börse verbrannt werden.
      Klar die HF Manager können bocken ohne ende, die zeche zahlt das Pack.
      Und wer so blöde ist und einem Versprechen glaubt aus Deine 100€ machen wir 1000€ in 2 Wochen
      sollte eher Sozial beraten werden.
      Das ist eben die Natur der Humanoiden, > Gier ohne Aufwand.
      Das schlimme ist, es fallen viele rein, weil die eben an den Weihnachtsmann glauben.

Jürgen die Griechen haben fast 500 Mrd Schulden wissentlich angehäuft um Ihren
      Staashaushalt (Gehälter für Beamte und öffentlichen Dienst/Renten ect) leisten zu können!
      Die wußten genau das dies nicht verechenbar ist, diese Nation hat keine Industrie und Kow Hoff :gri ;))
      Die Importieren sogar ihre Fahrräder!
      Das ist deren Mentalität, mal sehen wo es her kommt, aber gnade Gott es kommt nix mehr.

Griechenland hatt nie was in der EU zu suchen gehabt, war für die eine schöne Schwindelzeit mit
      grandiosen Gehältern, nun ist der Ofen aus und die heulen im Chor, einfach herrlich.

Achja nun wird verlangt das Deutschland Reparationsleistungen für den letzten Weltkrieg überweist.
      Man oh man geht arbeiten und höhrt auf auf den Sack anderer zu liegen!
      Mir reichts .
      Von mir aus kein Pfennig mehr !

Ausgliedern
      Entlassen
      Auskoppeln
      Machen lassen - ::bie
      Und lachen über ihre eigene Unfähigkeit
      Dazu muss Griechenland bereit sein eine Umschuldung zu Ihren lasten zu machen :pinch: und Weltweitebanken
      würden die Insolvenz anerkennen.
      Verluste wurden doch schon verdient ;))
      jens
    • "Raus aus den Schulden - wir schicken Peter Zwegat nach Griechenland":
      facebook.com/home.php#!/pages/…echenland/116329195056261
      "Jeder Mensch braucht ein Stück Garten, wie klein es auch immer sein mag, sodass er in Kontakt mit der Erde und deshalb mit etwas Tieferem in ihm selbst bleibt". C. G. Jung
      "Die Größe und den moralischen Fortschritt einer Nation kann man daran messen, wie sie ihre Tiere behandelt." Mahatma Gandhi
    • jaja,

wir sind selber pleite, unsere wirtschaft boomt, die steureinnahmen gegenüber letztes jahr haben sich im mai um ca 12% erhöht, das sind einige milliarden(letztens in so ner nacht-talksenung gesehen),
      da könnte man doch mal die steuern für die kleinen etwas senken, das würde die kaufkraft anheben und das wirtschaftsrad erneut
      etwas ankurbeln.... (brüderle hat gesagt noch dieses jahr möchte er die steuern senken-da bin ich mal gespannt)

aber was machen wir??
      verschenken milliarden und erhöhen unseren kleinen leuten die krankenkassenbeiträge.
      spritt wird immer teurer und der lachende ist der fiskus (aber die pendlerpauschale anzugleichen?? weit gefehlt)

deutschland sollte mal anfangen auf sich und seine bürger zu schauen.....
      nicht nur abzoken und anderen die kohle in den rachen werfen...

unser staat ist doch genauso kaputt.

kleines beispiel wie es bei uns zugeht.

eine bekannte ist verkäuferin und verdient monatlich knapp 900€ netto
      ist jetzt schwanger und bekäme erziehungsgeld in höhe von ca 600€
      plus 180€ kindergeld- macht 780€ zum leben (miete nebenkosten futter ect....

eine bekannte die bei der arge arbeitet meinte zu ihr lass dich kündigen und beantrage H4
      regelsatz für kind und mutter plus kindergeld sind ca 700-750€ dafür übernimmt die arge die miete
      der kleinen wohnung

da kann man doch nur mit dem kopf schütteln....
    • Birgitt schrieb:

Frag mich so wieso wofür sie das brauchen.

Hallo

Weil dann unsere deutsche Renten, Lebensversicherungen weg wären, ebenfalls ständ dann die nächsten Bankenpleiten in Deutschland und Frankreich an. Diese Vorteile die ihr erwähnt gibt es seit Anfang 2010 nimmer in Griechenland und das Volk kann nimmer den Gürtel enger schnallen.

So dann nehmen wir uns mal die Prokopfverschuldung mal genauer vor, oder wie Pleite ist Griechenland ;smilie[268] :

Griechenland: 24.280,40€
      Deutschland: 21.489,80€
      Italien: 29.324,10€
      Belgien: 30.382€
      Österreich: 22.034,60€

Mal ein außereuropäisches Beispiel:

USA: 53.290$ (~37.700€)

Also so hoch ist die Schuldenlast im Vergleich ja auch wieder nicht.

Wieso also setzt eine Ratingfirma in den USA Griechenlands Kreditwürdigkeit herab und mach das Land zum Spielball der Spekulanten. Man folge mal dem Link in Post 11 in diesem Thread und einem wird vieles klar, könnte Grichenland diese Rohstoffe wie die Norweger selber vermarkten dann ginge es ihnen in 5-10 Jahren genausogut wie den Norwegern.

Hier noch etwas zum Nachdenken:

ksta.de/html/artikel/1308216674715.shtml
    • Die Schulden bestehen ja nur in Form von Bytes oder allenfalls Papierzettelchen.
      Dioe Frage stellt sich mir wieviel Gegenwert ist in einem Land im Verhältnis zu seinen Schulden ?
      Amerika hat ziemlich viel Land, das gleicht etwas aus, Deutschland immer hin etwas Wald, Hightechfirmen und kluge Köpfe.
      Was haben die Staaten am Mittelmeer ?? Tourismus, Sonne, bissel überfischten Fisch und ne Menge Obst/Gemüse.
      Mit dem Geschrei (Merkel und Sarkozy als Nazis beschimpft) werden noch die letzten Touristen vergrault.
      Bleibt also bloß noch Sonne (daher der Vorschlag von Schäuble , dass die Griechen Solarzellen als Gegenleistung installieren sollen) und diese EHEC gefährdeten Waren.

Setzt eure EUROS um in Gold, Silber, Schuldenabbau, neue Waschmaschine/Auto/Hausreparaturen um, denn es wird gewaltige Turbulenzen geben.
      Ach ja : Eure Renten und Pensionen, Lebensversicherungsversprechen sind wie die Sparbuchguthaben bereits woanders verkonsumiert worden,
      was da evtl. noch ist wandert in die Transferstaaten oder dne Inflationsorkus.
      Natürlich gibts wie besprochen noch 1000 EUR Rente im Monat, aber ein Brot wird 10 EURO kosten, dauert nicht mehr lange. ;smilie[82]
      Thorsten
      Wer Palmen knebelt oder fesselt wird schon wissen warum....
    • Hallo

Jürgen von der Sache hast Du Recht, Renten kann ich nicht Urteilen, Versichgerungen
      haben sich schon vor 2 Jahren mit den Verbindlichkeiten aus dem Kriesengebiet,
      zurück gezogen, die mehr Markwirtschaftlich orientiert.
      Das heißt das steht nicht alles nur in Byte und auf dem Papier, Versicherungen sind
      geringfügig eher an Hartes Geld gebunden.
      (Sind auch seit 2 Jahren vorsichtiger beim Pokern.
      Die Banken, klar obwohl DE noch human vertreten ist, aber unsere Banken sind
      anderorts tief mit anderen Spekulativen Banken, Weltweit verworren.

Der EU geht es nur um den Gewinn der Banken, man lässt Griechenland nicht in
      die Privatinsolvenz.

Länder werden in dem Sinne Künstlich gestützt, damit die Spekulanten, ihre Gewinne
      buchen können, da kommen auch die Scheck´s her für den nächsten Wahlkampf oder
      ähnlich.

Ob die Griechen noch mehr sparen können ?
      Mit Sicherheit, werden Sie es müssen.
      Nicht der kleine Puper, aber die haben einen größeren Beamten und Staatsapparat
      wie sich je leisten konnten bzw je hätten leisten können.
      Fast jeder der Studiert hat, griff sein Posten ab > Staatssozialismus!
      Enttäuschung derer die fertig sind und nun nicht den Sicheren rentenbescheid abgreifen
      können.
      Das Problem, die lernen im Moment die Marktwirtschaft neu, oder überhaupt erstmal.

Zum Thema Rückzahlung, geht weder hier noch in Irland noch in Griechenland noch sonst wo.
      Soli Steuer, ne da gibt’s die ersten Aufstände.
      MwSt bringt viel mehr und 22% werden wohl angepeilt.
      Und wenn das nicht greift, weil wir die Goldenen Kuh wird ja stätig zur Schlachtbank
      getrieben, wird es eine Entwertung geben, nicht so schleichend wie die letzten Jahre,
      dann ähnlich 1923, der EU Bund steht nicht auf der Kippe, momentan halten den noch
      Deutsche-Technik (Fischerdübel), wie lange können wir uns noch die Spekulative-Sippe
      Weltweiter Banken und Hedgefondsmanager leisten?
      Bis wir nicht mehr können
      und da stehen wie Griechenland oder Irland.
      Aber solange wie wir hoffen aus 100€ ohne Arbeit, in 6 Monaten 200
      zu machen, wird die Nation weiterhin das Ersparte aller verbrennen.

Wir die Deutschen, ehrgeizig, fleißig, arbeitsam, werden belohnt, in dem
      Dir andere Dein Verdienst verpulvern, mit kaltem Lächeln.
      Meine Meinung die Utopie EU ist am Ende, wir haben einfach nicht mehr
      die Nerven und den Willen, mühsam erwirtschaftete Früchte + zusätzliche
      Schulden an andere zu verteilen.
      So lange solch Neppen uns regieren und die Mehrheit ihnen die das Vertrauen
      ausspricht, können wir nicht jammern nur zusehen.
      Schaut mal die Protest Wahl in Stuttgart, auch Grün lässt weiter bauen.
      Es gibt keine Politische Richtung im Moment, der ich trauen kann.
      Die CDU hat ein Rekord Tief an Mitgliedern, zu Hundert bis Tausende
      verlassen den Verein.
      Unser Wahlverdruss macht solch Minderheit, stark, die uns dann rum
      schuppsen können.
      Wem sollte man sein Vertrauen aussprechen, da steht jeder alleine sein
      Fehler zu machen.
      Wir so am Abgrund, hier geht es um cm.
      Und werden in der Wahrheit echt Verarscht.
      Die Frauen Fußballerin, werden aktuell über das Thema weg helfen.

Es werden harte Zeiten kommen für die die Schulden auf der Bank haben,
      oder gewissen Papiere halten.

1.1.1.3/bmi/upload.wikimedia.o…eld.jpg/800px-Notgeld.jpg

jens
    • Ach mal was zum nachdenken.#
      Die EZB hält Griechenland Anleihen in Astronomischern zahlen.
      Nicht Die Deutsche oder ect.

Was soll uns dies sagen, der Euro kauft sich schon selber ein .......
      Die Titanic ging langsam unter ;))
      Ich finde es spannend, weil Papier- und Hartgeld unvermögend :gri
      Werte die abgeglichen sind, sind wie Gold .

jens