Der Winter Thread 2011/12
-
-
-
Trotzt strahlendem Sonnenschein immer noch - 6,5°Sonnige GrüßeThomasKlimazone 6b
-
Bei mir war es -10,3°C. Kachelmann hat jetzt die 2.te Nacht zu warm vorhergesagt (im Vergleich zur Vorhersage am Montag waren das 2-3°C zu wenig). Auch die aktuellen Vorhersagen waren bisher wärmer vorhergesagt.
Muss heute mal meinen alten Stall überprüfen - da stehen 2 Oleander drin. Die haben zwar voriges Jahr in dem Schuppen -10°C (mit ein paar wenigen Blattschäden) weg gesteckt, aber das war nur eine Nacht.
Die jetzige Frostperiode sieht leider doch etwas länger aus (da hat der Kachelmann sich komplett verschätzt gehabt). Ich glaube, ich schmeiß unten sein Wetterbutton wieder raus.
-volker- -
in der nacht Tmin. -13°
-
Freddy schrieb:
Minus 16
Na wird ein Sonniger Lichtmesstag ..........
Moin Freddy,
irgendwie haben wir uns ne sch....ecke für Exoten ausgesucht. Bei mir auf'm Dorf -15,6 und heute Nacht solls noch weiter runter gehen. Einziger Vorteil bei mir, meine Tageswerte sind um einiges wärmer.....
P.S. Halte Durch!!! -
Hi Micha
Im Moment ist es sogar knapp 2 grad wärmer bei Dir ,als bei mir ;smilie[82] Dafür geht es hier aber in der Nacht nicht so tief runter ,allerdings ist für die kommende nacht sogar hier -14 grad angekündigtLiebe Grüsse aus dem Aachener Raum, René
..........don't look back -
Also kurzfristig - 6° hält ein alter Musa-Scheinstamm schon aus, aber klar, der wird jetzt wohl hin sein...Tiefstwert draußen waren letzte Nacht -10,5 °. Tiefstwert unter der Ummantelung -4,5 °. Der Stamm ist ca. 1,50 hoch, der Temperatursensor liegt im oberen Drittel. Wenn ich den Stamm im Frühjahr runterschneide, kann ich evtl. den unteren Teil, der schon relativ verholzt und damit etwas frostbeständiger ist, retten, und die Rhizome sowieso. Die Banane hat auch den Winter 2009/10 mit der Horrornacht von -17 Grad überlebt; sie ist im Juni 2010, als ich schon gar nicht mehr dran glauben wollte, aus dem Rhizom wieder ausgeschlagen. Insofern dienen meine Stammschutzmaßnahmen tatsächlich in erster Linie dem Ziel, die darunterliegenden Rhizome zu schützen. Mit dem Kabel zuheizen, wie ich es im letzten Jahr getan habe, wollte ich in diesem - relativ milden - Winter nicht. Und wenn jetzt nicht dieser für mich unerwartete späte Wintereinbruch gekommen wäre, hätte die Musa dort weiterwachsen können, wo sie im Oktober in die Winterpause gegangen ist...
Jens -
palmator schrieb:
Wenn ich den Stamm im Frühjahr runterschneide, kann ich evtl. den unteren Teil, der schon relativ verholzt und damit etwas frostbeständiger ist, retten, und die Rhizome sowieso.
Hallo Jens.
Aus dem verholztem Bereich wächst nichts mehr, das Wachstumszentrum liegt darüber, wenn es erfroren ist, ist der Scheinstamm Geschichte.
Volker -
-
Moin.
In der Nacht waren es -13,4°C, am Tag zwischen -8 und -11°C, gemessen im Schatten.
In der Sonne zur Zeit +2,3°C und im Trachyschutz, ebenfalls in der Sonne, merkwürdiger Weise -0,7°C .
Volker -
Volker schrieb:
gemessen im Schatten.
Moin Volker
Dito bei mir, für Sonnenmessungen fehlen mir die Bereiche zum dauerhaften messen. -
Minus 12 und heite mittag mit Hochnebel Höchsttemp -11. Die nächsten tage werden
noch kälter. Also durchhalten Angesagt.
LG Lopa -
Micha/Lübeck schrieb:
Freddy schrieb:
Minus 16
Na wird ein Sonniger Lichtmesstag ..........
Moin Freddy,
irgendwie haben wir uns ne sch....ecke für Exoten ausgesucht. Bei mir auf'm Dorf -15,6 und heute Nacht solls noch weiter runter gehen. Einziger Vorteil bei mir, meine Tageswerte sind um einiges wärmer.....
P.S. Halte Durch!!!
Danke Micha !
Klar wird durchgehalten .......... -
Volker lese ich da bei dir -20 8ox dann wird es auch mit den Styropurkisten eng muß morgen noch ein paar Kerzen holenGrüße.Stefan Auch aus Braunschweig
-
Stefan schrieb:
Volker lese ich da bei dir -20 8ox
Hallo Stefan.
Das will ich nicht hoffen, das scheint ein Phantasiewert zu sein.
Unter -13°C ist sonst nirgends vorhergesagt.
Volker -
Hier sollen es auch -12 bis -14 grad werden ,aber der Ostwind hat sich deutlich abgeschwächt.Morgen Abend soll es hier etwas schneien ,das ist gut ,so bleiben die Tiefstwerte im moderaten Bereich ;;fLiebe Grüsse aus dem Aachener Raum, René
..........don't look back -
Also hier muss es letzte Nacht irgendwann sogar die -16 Grad ereicht haben :O
-
ich hoffe ja auf den für heute Nacht vorher gesagten Schnee. Bisher sieht es draußen auch ganz gut aus und die Temperaturen liegen bei -7°CWer einen Tag lang glücklich sein will, der betrinke sich.
Wer einen Monat lang glücklich sein will, der schlachte ein Schwein und esse es auf.
Wer ein Jahr glücklich sein will, der heirate
Wer ein Leben lang glücklich sein will, der werde Gärtner.
-
Konnte schon jemand irgendwelche Schäden erkennen?
Wir hatten bisher in Münster -12 und noch sieht alles gut aus.Keine Verglasungen oder ähnliches zu erkennen.
Eine Woche noch,dann sollen die Temps wieder etwas ansteigen.
Jetzt am WE soll es erstmals schneien.Lass mich überraschen.
Drei Haare auf dem Kopf sind wenig,aber drei Haare in der Suppe sind viel
-
Teilen
- Facebook 0
- Twitter 0
- Google Plus 0
- Reddit 0