Der Winter Thread 2011/12

• Hier auch schon -12,7° und die Nacht ist noch lange nicht rum. Jetzt gibt´s die Strafe für den milden Januar, mannomann, kotzt mich das an. ;;g
    "Jeder Mensch braucht ein Stück Garten, wie klein es auch immer sein mag, sodass er in Kontakt mit der Erde und deshalb mit etwas Tieferem in ihm selbst bleibt". C. G. Jung
    "Die Größe und den moralischen Fortschritt einer Nation kann man daran messen, wie sie ihre Tiere behandelt." Mahatma Gandhi
  • Letzte Nacht - 12,5 Grad Tiefstwert, jetzt sind es schon - 8,8 Grad...
    Bei meinem nachmittäglichen Kontrollgang im Garten sahen die meisten Exoten noch OK aus: Die Blätter von Clematis armandii und Clematis Cirrhosa balearica sind noch schön grün, ebenso Osmanthus burkwoodii, Osmanthus fragrans (unter Vliesmantel) und Fatsia japonica (ebenfalls unter Vlies). Klar, der Bananenstamm steht schön gerade, weil er wohl durchgefroren ist, Tiefstwert hier war unter seinem Kokos- und Vliesmantel -6,5 Grad. Angst macht mir nur, dass es bis vor 2 Wochen noch recht mild war und einige Pflanzen, wie die immergrünen Clematis, schon getrieben haben. Und jetzt so tiefe Temperaturen für mindestens 10 Tage...
    Da es bei uns vor Beginn der Frostperiode nicht richtig geregnet hat, besteht vor allem das Risiko, dass die jüngeren immergrünen Pflanzen (z.B. meine im Frühjahr gepflanzten Osmanthus), leicht austrocknen, zumal hier die Sonne den ganzen Tag scheint...bei den älteren, schon gut etablierten Pflanzen (Clematis, Hanfpalmen) bin ich da ganz zuversichtlich, da der Boden nur in den oberen Schichten gefroren ist.
    Jens
  • FeddeLimedde schrieb:

Hier auch schon -12,7° und die Nacht ist noch lange nicht rum. Jetzt gibt´s die Strafe für den milden Januar, mannomann, kotzt mich das an. ;;g

Mich kratzt das gar nicht mehr ich bin erstaunlich ruhig, denn nach 2 Brutalwintern in Hamburg mit zig Wochen Dauerfrost und Eis auf der Straße,
    ist das Jetzige bloß ein , zwei Wochen Testen der Ausrüstung, danach wird das Material für nächstes Jahr wieder verstaut.
    Was geschützt ist wird überleben und stark sein, denn bis vor einer Woche gabs praktisch kein Frost und die Pflanzen waren tip top.
    [/PANIKMODUS EIN] ES DARF BLOSS NICHT DER STROM AUSFALLEN.[/PANIKMODUS AUS]
    Thorsten
    Wer Palmen knebelt oder fesselt wird schon wissen warum....
  • mmaio-HH schrieb:

Ja testen ist auch nicht schlecht aber es sind schon jetzt - 12 Grad ,,S

Januar 2010 hatten wir hier -15 Grad, wolkenfrei windstill , die Luft war glasklar und der Mond schien, es war totenstill. Weiter östlich in Rahlstedt waren es -19,8 Grad. Schluss mit der Gruselgeschichte.
    Laut Wetter.com kriegen wir morgen hier noch ein tiefer auf -14 Grad, ich habe noch eine Lupo und eine Schilfmatte, ich glaube ich muss morgen noch mal in den Garten.
    Thorsten
    Wer Palmen knebelt oder fesselt wird schon wissen warum....
  • Abendhimmel1 schrieb:

sag bitte nicht ungeschützt

Moin Christoph

Genau das heißt es, allerdings trau ich mich dies nur bei Trachys. Ist auch nur ein Test da dies wohl in meiner Gegend geht ::ww .

Letzte Nacht Tmin -8,2° tagsüber -2° und ich hab mal einen Sensor in der 2. Etage verbracht um die Temperatur in der Sonne zu messen +4,8° ;smilie[82] . Seit Sonnenuntergang Tmin 7,4° und aktuell -6,5° innerhalb einer halben Stunde.
    MfG Jürgen Click for Düren, Deutschland Forecast
  • Heute stimmt Wetter.com mal gar nicht, angezeigt wird zur Zeit -11,4 bei bedeckten Himme,l real haben wir jetzt schon -13,6 bei klaren Himmel und Schnee ,,S
    Grüße.Stefan Auch aus Braunschweig ;smilie[198]
  • Palmen Heini schrieb:

kumpel schrieb:

Hier erst am Abend Schnee ,Aktuell Wolkenlos bei -14 Grad

Oh Kumpel , das ist aber ne Hausnummer für deine Gegend ;smilie[45]

Bei mir war es nur unwesentlich kälter.

Temp. min. -15,1°C
    aktuell : -8°C

Gruß Palmen Heini

Das ist ja grad das fatale ,für diese Nacht sind sogar -16 oder sogar noch weniger drin,das wird allmählich tödlich für meine Pflanzen,liegt bestimmt an dem sch.... Schnee hier :cursing: :cursing: :cursing:
    Liebe Grüsse aus dem Aachener Raum, René ::w

..........don't look back :thumbup: at.wetter.tv: BaesweilerWetter Baesweiler - VorschauWetter Baesweiler - TrendWetter Baesweiler
  • Werd morgen nochmal Styrodur besorgen, sonst verblas ich mehr als Tschernobyl je geliefert hat
    Liebe Grüsse Christoph ;smilie[264]
  • Hey,
    Aktuell sind es -14 Grad.Im Trachyschutz bei 2 Kerzen +6,8 Grad.
    Ich mache mir keine Sorgen!
    LG Simon