Problem mit Schefflera

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Problem mit Schefflera

      Hallo Leute,
      im Moment verzweifel ich an der Schefflera meiner Mutter. Das "Ding" baut immer mehr ab.
      Ich möchte euch jetzt fragen, woran das liegen kann.
      Die Pflanze ist vor 10 Jahren getopft worden laut meiner Mutter, in einen Übertopf :wacko:
      Sie steht im Bad, ziemlich dunkel (eine Goldfruchtpalme daneben gedeiht gut), also die Temperatur
      ist meistens bei 20°C, allerdings auch leicht trockene Heizungsluft.

      Mein Ansatz wäre jetzt: Umtopfen in neue Erde, mit Untersetzer. Dazu wöchentlich zweimal besprühen.
      Ist da ok, oder hab ich was gravierendes übersehen? Habt ihr sonst noch einen Tipp?


      Lenny

      Hierzu noch die Bilder des Patienten:





      ZIELE 2014:
      [ ] Palmen überleben den Winter
      [ ] Parajubaea cocoides
      [ ] Rhapidophyllum hystrix
      [ ] Vorgarten als Yuccabeet richten
    • Lenny schrieb:

      Die Pflanze ist vor 10 Jahren getopft


      Moin Lenny

      Wenn das stimmt und danach kein Tausch der Erde erfolgte ist das das Problem. Eine Schefflera ist zwar genügsam, aber nach solch langer Zeit sagt die auch mal "Ende mit Lustig". Jetzt umtopfen würde ich nicht, eher März wenn die Tage länger werden. Da die Erde nach solch einer langen Zeit ausgelutscht ist würde ich mindestens 2 Drittel Erde von den Wurzeln spülen. Ich hab hier auch eine genügsame Ficus elastica, die ich stiefmütterlich behandelt hab, die bricht so ähnlich ein :whistling: . Die bekommt im März auch solch eine Rosskur, aber da sie noch treibt ist leben darin ;;f .
      MfG Jürgen Click for Düren, Deutschland Forecast
    • Hallo Lenny,

      bzgl. des Substrates muß ich mich den anderen natürlich anschließen. Wieviel wird die gegossen? Die will keine Nässe, vor allem im Winter. Mich würde trotzdem interessieren, ob die Blätter leicht silbrig gesprenkelt sind oder ob das Bild täuscht. Meine hat nämlich solche Sprenkel, das ist ev. Viechzeug, weiß nur nicht welches.

      Viele Grüße
      Petra
      120m über NN
    • Hallo,
      danke für eure ersten Ratschläge. Morgen werde ich folgende Maßnahmen ergreifen:
      Anderer Platz, welcher heller ist, suchen.
      Umtopfen: Eigentlich ist mir klar, erst im Frühjahr, aber meint ihr die packts bis dahin?

      @Petra: Das werde ich morgen bei besserem Licht nochmal genau ansehen uund dann berichten!

      Lenny
      ZIELE 2014:
      [ ] Palmen überleben den Winter
      [ ] Parajubaea cocoides
      [ ] Rhapidophyllum hystrix
      [ ] Vorgarten als Yuccabeet richten
    • Hallo Lenny

      Sie steht zu dunkel und in einem verbrauchtem Substrad ,das wahrscheinlich auch etwas zu nass ist,wenn die Blätter silbrig bespränkelt sind ,handelt es sich um Spinnmilben,auf Wollläuse solltest Du auch achten.
      März ist zum Umtopfen der richtige Zeitpunkt.Viel Glück ,das Du sie wieder durchbekommst,wer weiss ,vieleicht bekommst Du zur Belohnung noch eine Palme :gri ;;f
      Liebe Grüsse aus dem Aachener Raum, René ::w

      ..........don't look back :thumbup: at.wetter.tv: BaesweilerWetter Baesweiler - VorschauWetter Baesweiler - TrendWetter Baesweiler
    • Hallo,

      der Zustand der Schefflera verschlechtert sich immer mehr. Sie hat bis auf ein Blatt alle abgeworfen und der Stamm wird von oben her immer weiter nach unten braun.
      Steckt da noch leben drin? Etwa 20cm des Stammes sind noch grün, von einem Meter Gesamtlänge. Besteht da noch Hoffnung im Frühjahr?

      Lenny
      Ansonsten sind meine grünen Gäste top in Ordnung, Goldfruchtpalme von Läusen befreit letzte Woche ;;f
      ZIELE 2014:
      [ ] Palmen überleben den Winter
      [ ] Parajubaea cocoides
      [ ] Rhapidophyllum hystrix
      [ ] Vorgarten als Yuccabeet richten
    • Hi Lenny,
      schneide die Pflanze mal bitte auf 15cm runter. und guck dir mal das Stamminnere an.
      So wie es sich für mich anhört, wirst du mit ihr nicht mehr lange Freude habe, aber ein
      weiter Rückschnitt ins gesunde Gewebe könnte helfen.
      LG
      Wer einen Tag lang glücklich sein will, der betrinke sich.

      Wer einen Monat lang glücklich sein will, der schlachte ein Schwein und esse es auf.

      Wer ein Jahr glücklich sein will, der heirate

      Wer ein Leben lang glücklich sein will,
      der werde Gärtner.