Werden sie es Alle überleben?

• Abendhimmel1 schrieb:

sollte in der Kölner bucht auch gehen ;;f

Hallo Christoph

Bin ja auch Bewohner dieser Ecke und muss sagen ja klar geht sowas. Aber kannst Du mir den Winter vorhersagen für diese Ecke? In den Alpen oder DD muss ich auf dauerhafte 2 stellige Minuswerte über Wochen vorbereitet sein und auch fast -30° einkalkulieren beim Winterschutz. Solch ein Wintererlebniss wie dies Jahr haben wir hier nur alle 50-75 Jahre. Bewusst hab ich das noch nicht erlebt und René sicherlich auch nicht. Ich kann mich zwar noch gut an den Winter 78/79 erinnern, da hatten wir hier auch -24° allerdings über gut 50cm Neuschnee und genau der fehlte dies Jahr hier.

Kann also sein das ich die nächsten Jahre beim WS übertreiben werde, aber dieser Februar war eine Lehre für mich ::ww .
      MfG Jürgen Click for Düren, Deutschland Forecast
    • Freddy schrieb:

Moin Jürgen ,besser etwas übertreiben mit dem Schutz und dafür gesunde Pflanzen im Frühjahr . ;))

Tja ,da hab ich wohl untertrieben ,dabei hab ich mich mehr bemüht als sonst ,was solls ,hab heute alle Wedel von Allen Palmen abgeschnitten ,nur ganz vereinzelte Palmen waren nicht betroffen .Was soll ich sagen ,Pech gehabt und wenn sie es ohne heizung nicht packen ,haben sie in meinem Garten nichts verloren ,ich pflanze ja auch schliesslichj keine Howea oder Phoenix roebelinii aus ;))
      Liebe Grüsse aus dem Aachener Raum, René ::w

..........don't look back :thumbup: at.wetter.tv: BaesweilerWetter Baesweiler - VorschauWetter Baesweiler - TrendWetter Baesweiler
    • Hallo Rene nach 2009 habe ich auch gedacht zwei kalte Winter am Stück ist nicht, na gut falsch gedacht Trachy tot :wacko:
      Mittlerweile versuche ich halt den Schutz ein wenig aufwendiger zu machen und auch im absoluten Notfall etwas zu heizen wenn auch so wenig wie möglich wenn bei der Methode mal der ein oder andere Weddel draufgeht
      stört mich das weniger,wenn ich eine Palme im Garten dauerhaft beheize dann bestimmt keine Trachy dann würde ich doch lieber eine Brahea (eine meiner Lieblingspalmen ) nehmen diese aufwendig umbauen und auch beheizen
      bloß werde ich mir das bestimmt nicht antun und mir einen lebenslangen Pflegefall zu schaffen Trachys,Sabal und auch hysterix bekommt man auch mit erträglichen Aufwand einigermassen durch.
      Grüße.Stefan Auch aus Braunschweig ;smilie[198]
    • kumpel schrieb:

Freddy schrieb:

Moin Jürgen ,besser etwas übertreiben mit dem Schutz und dafür gesunde Pflanzen im Frühjahr . ;))

Tja ,da hab ich wohl untertrieben ,dabei hab ich mich mehr bemüht als sonst ,was solls ,hab heute alle Wedel von Allen Palmen abgeschnitten ,nur ganz vereinzelte Palmen waren nicht betroffen .Was soll ich sagen ,Pech gehabt und wenn sie es ohne heizung nicht packen ,haben sie in meinem Garten nichts verloren ,ich pflanze ja auch schliesslichj keine Howea oder Phoenix roebelinii aus ;))

Sag mal ,Du an der Warmfront ;))
      Ne Palme im Garten ist nördlich der Alpen was besonderes !!
      Nimm Dir da mal nen Beispiel an den Lübeckern ,dem Markus der darum kämpft sehr Frostresistente zu ziehen ,ganz zu schweigen von Jochen in den Alpen .
      Ich zieh vor allen den Hut ,auch vor unserem Lutz !
      Also wir alle kämpfen ,ja und wenn schützen dann auch richtig .
      Click for Dresden Klotzsche, Deutschland Forecast
    • Hallo Stefan

Deshalb pflanze ich eine Brahea erst gar nicht aus,der Aufwand ist mir einfach zu hoch ,(find die übrigens auch ganz toll :gri ;)) )Ich meine ...dieses Jahr waren es extreme 14 Tage und mehr nicht ,aber die haben schon gereicht ,so viel Schäden wie noch nie an den Palmen anzurichten ,auch mit noch mehr und rechtzeitigem Schutz als sonst die Jahre.Ich weiss ,es war hier nicht so kalt wie im Osten oder im Voralpenland ,aber es hat vollends gereicht .Ich warte jetzt erst mal ab und dann überlege ich mir noch was ich mache ,aber nach dem Winter ist vor dem Winter ;)) ::ww
      Liebe Grüsse aus dem Aachener Raum, René ::w

..........don't look back :thumbup: at.wetter.tv: BaesweilerWetter Baesweiler - VorschauWetter Baesweiler - TrendWetter Baesweiler
    • kumpel schrieb:

Ich warte jetzt erst mal ab und dann überlege ich mir noch was ich mache ,aber nach dem Winter ist vor dem Winter ;)) ::ww

Moin Nachbar

Die richtige Einstellung ;;f , der Horror liegt hinter uns und daraus müssen wir auch hier lernen ::ww ! Minimalschutz oder kein Schutz ist da kein Unterschied, die letzten Jahre ging das. Aber dies Jahr war die Schallmauer.

Aber was anderes: Brahea ;smilie[268] ;smilie[268] ;smilie[268] ?

Noch mehr Fans von der hier ;smilie[82] ;smilie[82] ;smilie[82] ?

Mein Fj. hat begonnen, meine Eltern waren in Südspanien sammeln für mich ;:: . Die überwintern dort immer ;;f , aktuell sind die in Südfrankreich und haben reichlich an Bord. Bei Saatgut und Agaven etc. muss ich dann wohl einen seperaten Thread öffnen.
      MfG Jürgen Click for Düren, Deutschland Forecast
    • kumpel schrieb:

Es gibt auch andere schöne Exoten ,die weniger Aufwand brauchen und darauf kommt es mir an .Schnee hab ich meist keinen ,das ist der Unterschied zu den Ostwintern ,wenn es hier kalt wird ,dann meist bei Hochdruckwetterlage

Stell Dir vor ,an den Hauswänden ist selbst der Efeu braun , Bambus und Kirschlorbeer null Chanchse ,ja klar Taxus funzt ,aber wer will das ?
      Geschützte Palmen grün . -xi
    • J.D. aus NRW schrieb:

Warum nicht Brahea ob ich nun eine Washi durch den Winter heize oder eine Brahea das macht wohl kaum einen unterschied der Vorteil ist wohl der das Braheas nicht ganz so schnell wachsen und somit der Winterschutz nicht so oft
      angepasst werden muß zudem mag ich die halt lieber als Washis aber das ist nartürlich Geschmackssache :))).
      Freddy lass mal Rene hat zumindestens mir was die Gartengestaltung betrifft einiges Voraus das sieht zur Not auch ohne Palme super aus ( mit Palme nartürlich besser :gri )
      früher oder später klappst auch mit den Palmen da bin ich mir sicher :))) .
    • Hallo Stefan und Kumpel.
      Nun die versprochenen Bilder!
      Dateien
      • DSC04112_web.jpg

(133,48 kB, 53 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • DSC04116_web.jpg

(121,74 kB, 40 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • DSC04117-web.jpg

(100,24 kB, 29 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • DSC04118_web.jpg

(117,71 kB, 58 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • DSC04120_web.jpg

(70,01 kB, 41 mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • Stefan schrieb:

J.D. aus NRW schrieb:

Warum nicht Brahea ob ich nun eine Washi durch den Winter heize oder eine Brahea das macht wohl kaum einen unterschied der Vorteil ist wohl der das Braheas nicht ganz so schnell wachsen und somit der Winterschutz nicht so oft
      angepasst werden muß zudem mag ich die halt lieber als Washis aber das ist nartürlich Geschmackssache :))).
      Freddy lass mal Rene hat zumindestens mir was die Gartengestaltung betrifft einiges Voraus das sieht zur Not auch ohne Palme super aus ( mit Palme nartürlich besser :gri )
      früher oder später klappst auch mit den Palmen da bin ich mir sicher :))) .

Ich lass auch mal und erkenne Kumpis Leistungen auch an . Nen Kick mehr schaffens auch die Palmen . :))) ;))
      Was mir sauer aufstößt ,ist den Leuten in Sachsen und Bayern zu empfehlen Fichten und Tannen zu pflanzen . War sicher nicht so gemeint kam aber so rüber .
      Ja und die Meisten Mitvoristen aus Sachsen und Bayern haben es im Griff die Palmen durch den Winter zu bringen .
    • Hermann ganz ehrlich das sieht nicht gut aus ,,S die alten Weddel würde ich entfernen die nützen ehe nichts mehr die noch grünen Stiele würde ich noch stehen lassen eventuell gibt es ja noch Photosynthese
      ansonsten kannst du nur abwarten eventuell kannst du nach einiger Zeit die Speere ziehen da hilft nur abwarten und die Palmen nicht zu früh aufgeben mitunter sind die Dinger recht zäh :)))