Werden sie es Alle überleben?

• Freddy schrieb:

Kumpel ,ich hätt noch gewartet bis der Boden aufgetaut ist .
      Dunkelhaft ist bis dahin besser .
      Ich drück Dir die Daumen !!

Hallo Freddy

Prinzipiel hast Du ja Recht ,aber bei etwa 20 bis 30 Schutzbauten ,von denen ich sämtliches Vliess trocknen muss ,würde ich Wochen brauchen ,bis ich das nach und nach getrocknet habe ,da ich ja wusste das Regen kommt habe ich entsprechend gehandelt.
      Da es ja in den nächsten Tagen bedeckt und Regnerisch ist und bleibt ,denke ich das es nicht ganz so tragisch ist ,bei sonnigem Wetter hätte ich noch gewartet.
      Liebe Grüsse aus dem Aachener Raum, René ::w

..........don't look back :thumbup: at.wetter.tv: BaesweilerWetter Baesweiler - VorschauWetter Baesweiler - TrendWetter Baesweiler
    • J.D. aus NRW schrieb:

Lopa schrieb:

das Du keine Herausforderungen mehr suchst verstehe ich nicht. ;smilie[268]

Moin Lopa

Der Westen hat einen sportlich unerlaubten Tiefschlag erlebt, also da kann ich René schon etwas verstehen. Ich geh mal davon aus das er im Fj. die Wunden leckt und dem Winter 12/13 die Zähne zeigt. Ich zieh mich auch erstmal von dem Winter angezählt vom Ring, für 12/13 mach ich etwas mehr für die Deckung.

Aufgeben ist nicht ;;f !

Danke Nachbar ,das Du für mich in die Presche springst ;;f

@ Lopa,ich kann Dir noch nicht sagen ,ob ich damit weiter mache oder nicht ,Fakt ist jedoch ,das ich mir jde Menge Mühe gegeben habe um meine Pflanzen zu schützen ,mir war auch klar ,das es ohne zuheizen sehr schwierig und eng werden würde ,aber so demotiviert zu werden ,nur noch (fast)totes Material auszupacken ,das frustet mich zutiefst.Wie Jürgen schon schrieb ,das war ein herber Tiefschlag und da kann auch jeder hier schreiben "Ja wir leben hier nunmal in Deutschland und man muss auch mit strengeren Wintern rechnen " oder "Wo ist das Problem ,wir hatten nur zwei Wochen Frost",Klar weiss ich alles selber ,aber frustrierend ist es trotzdem.
      Weiss noch nicht was ich mache ,werde erst mal meine Wunden lecken und erst mal schauen wie schlimm es wirklich ist,mal sehen. ;smilie[268]

..........don't look back :thumbup: at.wetter.tv: BaesweilerWetter Baesweiler - VorschauWetter Baesweiler - TrendWetter Baesweiler
    • kumpel schrieb:

Danke Nachbar ,das Du für mich in die Presche springst ;;f

René

Anzählen ist erlaubt ::ww , Aufgeben ist nicht ;)) !

Das Ei (Winter) muss ich auch noch ausbrüten und wer weiß was das Fj. brimgt, allerdings nach der Hausnummer geh ich aktiv bei Butia oder Phoenix. Leicht Aktiv war geplant, aber ich werde auf sächische Tugenden im Westen zurück greifen. Bei Trachy und Co geht das bei uns gerade noch so passiv.

Übrigens wenn auch im Palmenbereich OT:

Stefan (at) was macht deine Weinrebe? Die müsste es auch arg gebeutelt haben ;smilie[268] !
      MfG Jürgen Click for Düren, Deutschland Forecast
    • Hallo René,

ich kann das mehr als genug verstehen, was da in Dir vorgeht!

Bei mir ist das noch erträglich, da ich nur eine große Trachy, weitere drei Halbmeterstämmige, ca. 10 Jungtrachies, zwei Chamerops und einen Basjoohorst mit drei zweijährigen Stämmen schützen muß.
      Das Ganze liegt ziemlich eng beeinander und war mit "nur" 4 Heizkabeln von 800 bis 100 Watt unter engen LuPo möglich. Erfolg dennoch unsicher!
      Das Gartenhaus mit weiteren 1000-Watt glühte auch, obwohl dort nur auf +5 - 10 Grad eingestellt war.
      Das ist einfach nicht der Mühe/des Stromverbrauches wert (Wo las ich was von 50€? - Mach 'ne Null dran!)
      Ich hatte ja die Große (zum Glück?) auch gar nicht mehr mit dem großen Schirm schützen müssen. Die hatte ja nur noch zwei alte, große Blätter!

Ich bin sicher, dass da die Spätfolgen durch Wurzelschäden kommen. Ein zwei Neutriebe sind schon so schlapp und farblos - die kann man bald ziehen und hat gleich das Herz dran! Kenne ich - dennoch hatte ich bisher noch keinen endgültigen Verlust!

... Geht es vielleicht dennoch weiter? ;smilie[268] Bin sehr unsicher und hoffe aber bange!
      Guat gaon vant Mönsterland Dirk
    • Lopa schrieb:

Hi Rene und J.D. aus NRW

Ihr glaubt wohl ich hätte keine Palmen verloren die letzten Jahre ?

Habe schon einige in den Palmenhimmel entlassen, zu Optimistisch und Euphorisch ging ich es an.

Aber als der Frühling kam gings dann auch wieder aufwärts. Durch diesen Winter müssen wir gemeinsam durch.

Ich glaube die meisten hier haben schon Trachys verloren ,bei mir waren es bisher 8 Stück ,davon 5 über 2 Meter hohe,auch Eukalypten waren dabei ,die waren fast zum Teil bis an die 10 Meter und 4 Rostratas,die Grösste 1,9 Meter,...
      ...und immer wieder hatte ich die Hoffnung das es die letzten kalten Winter waren ,weit gefehlt.

• Trachy-Dulmensis schrieb:

Das ist einfach nicht der Mühe/des Stromverbrauches wert (Wo las ich was von 50€? - Mach 'ne Null dran!)

Für 50 € kann man 2000 Watt 113 Stunden laufen lassen.
      Also wer da nicht 3 Wochen mit hin kommt hat den Heizlüfter wahrscheinlich frei im Garten stehn und denkt das Styropor was zu essen ist. :whistling:
      500 € ? In Sibirien vieleicht.

Meine Heizung sieht so aus : Für meine Phoeix ne 60 Watt Glühbirne die lief wenns hoch kommt , wenns wirklich hoch kommt 30 Stunden. Und das auch nur weil
      ich sie frostfrei gehalten hab. an bei 0° aus bei +3°.
      Meine 3 Trachys je 150 W Lichterschlauch an bei - 8° aus bei -5° die liefen wenns hoch kommt 10 Stunden .

Macht einen Verbrauch von : 39 Cent für die Phoenix und für die Trachys : 99 Cent
      Sind zusammen 1,38 € Für 500 € kann ich ja ein Jahr durchheizen. :whistling:

Gruß Palmen Heini
      Dem ersten der sich dieses Jahr beschwert das es zu heiss ist hau ich auf´s Maul!
    • J.D. aus NRW schrieb:

Palmen Heini schrieb:

In Sibirien vieleicht.

Sahara oder sonstwo?

Prügelt doch nicht auf euch gegenseitig ein, der Winter war schei*e. Ändern ist nicht, nur Erfahrungen austauschen.

Also Cool Down und haut euch nicht die Rüben ein.

Winter hat bei mir 3 zusätzliche Marker: "Teuer". "Saukalt" und Unberechenbar.

Ne Eifel :gri

Und von Prügeln kann doch keine Rede sein.Sorry falls es anders rüber kam.
      Ich mein ja nur 500 € Heizkosten für die 3 Wochen Winter ist nun wirklich etwas hoch gegriffen.
      Meine 50€ sind ja schon übertrieben.
      Wenn das Neulinge lesen denkt jeder direkt "Oh 500€ Heizkosten da schütz ich lieber passiv" und dann ... :wacko:

@ Frank :

Da wäre sogar noch mehr drin gewesen. Habe den Schutz nur mit 3cm Styropor gedämmt , nicht wie andere mit 6 cm Styrodur .
      Und das Dach mit Lupo und gegen die Abstrahlung ne alte Wachstischdecke vom Gartentisch :gri das ganze noch mit Stretchfolie umwickelt und fertig.
      Wenn da alles schön dicht ist kann man mit wenig echt viel erreichen.

Gruß Palmen Heini
      Dem ersten der sich dieses Jahr beschwert das es zu heiss ist hau ich auf´s Maul!
    • Palmen Heini schrieb:

Meine 50€ sind ja schon übertrieben.
      Wenn das Neulinge lesen denkt jeder direkt "Oh 500€ Heizkosten da schütz ich lieber passiv" und dann ... :wacko:

Palmen Heini

So ist es, ich bin bei 2 Tetstbauten bei etwa 8 Euro gelandet, da sollen Butia und Phoenix nächstes Jahr rein. Trachys haben bei mir ungeschützt überlebt, auch wenn die Wedel zum erbrechen aussehen ,,S .

Bei letzteren mach ich sowas nimmer, kam mir schon fast nach Selbstgeisselung vor. Irgendwann hat man den Punkt erreicht. Das ist dann die Linie auf "nö Retörn" und da geht es dann weiter. Die Trachys bekommen selbst im Westen Minimalschutz ;smilie[268] . Diesen Winter mussten die da durch, ich schäm mich dafür.

@ Frank

Bilder folgen auch noch, inkl. Pflanzung.
      MfG Jürgen Click for Düren, Deutschland Forecast
    • Frank HL schrieb:

Jürgen, ich glaube Palmenheini...mit 60 Watt kann man ne Menge machen bei guter Isolierung

Ist klar, dass alle die keinen "guten" Schutz hatten gefrustet sind, aber da können die, die es "besser" gemacht haben ja auch nichts dafür... :whistling:

Ich dachte ich hatte guten Schutz,für die ,die es besser gemacht haben freut es mich besonders ,bei dem Winter ,der seit 50 Jahren nicht so kalt war(laut RTL-Nachtjournal)sehr gut ;;f

• Hallo,

also teuer war der winter für meine beiden palmen auch nicht,
      die große hat ca 20 grabkerzen zu 55cent/stück "gefressen"
      und die eigentlich passiv geschützte im styrowürfel hat die ca 10 extremtage je 5 flaschen a 1,5 lietr heißwasser
      als wärmflasche bekommen......
      der schutz wird aber nächstes jahr größer gebaut, nicht weil die palme zu groß wäre- nein.
      aber jeden tag bei -20° rausrennen den schutz großflächig öffnen und die alten flaschen rausnehmen und neue reinlegen,
      ausleeren und wiederfüllen ist zu stressig. lieber nen größeren schutz und ne kleine türe und 1-2 kerzen rein frostfrei-fertig!
      das mit den kerzen dauert 1 minute und ist schnell gemacht- und kostet pro palme vielleicht 10€ pro winter...

viele grüße
      pascal
    • So wie es scheint zieht sich Väterchen Frost zurück :gri

Meine Schäden halten sich glücklicherweise in Grenzen. Eine Chamaerops ist über den Jordan, den Plumbago hatte ich ganz vergessen...
      Mal sehen was das Frühjahr bringt.

Versucht es mal mit einem Arbutus. Der stand den ganzen Winter in einem 5l-Container in der Ecke und sieht super aus.

LG
      ;smilie[340]

Kakteen haben Dornen. Rosen Stacheln -xi