Werden sie es Alle überleben?

• Hallo

kann mir jemant helfen? bei meiner Halfpalme sind alle blätter erfroren und habe alle abgeschnitten bis auf herz steht nur das herz in März wo wärmer war ist das herz gewachsen ein wenig !in april wo das wetter kälter ist und es Regnet wächst nicht mehr! macht der Regen was aus ? wenn das herz in märz das herz gewachsen ist hatt es die palme es geschaft? gruss Jose
    • Meine Grosse (Trachy Dulmensis - 2,5m-Stamm) ist wohl hin! Die letzten Blätter sind braun und trocken geworden.
      Bei einer Halbmeterstämmigen konnte ich einen 30-Zentimeter langen flaschenähnlichen Teil mit allen Jungtrieben herausziehen - war wohl das Herz komplett! ,,S

Der Rest sieht gut aus - keine Verluste bei den kleinen Tr. inklusive Chamerops h. - und die inzwischen meterstämmige Trachy treibt sehr kräftig aus. ;;f

Es geht weiter - heuer habe ich auch zwei klene Waggys in die Sammlung aufgenommen (standen verloren für 10 Euronen im heimischen Baumarkt unter "Trachycarpus frosty" herum und waren fast vertrocknet). Sind aber sehr kräftig und absolut vital!
      Guat gaon vant Mönsterland Dirk
    • josespanien schrieb:

Hallo

kann mir jemant helfen? bei meiner Halfpalme sind alle blätter erfroren und habe alle abgeschnitten bis auf herz steht nur das herz in März wo wärmer war ist das herz gewachsen ein wenig !in april wo das wetter kälter ist und es Regnet wächst nicht mehr! macht der Regen was aus ? wenn das herz in märz das herz gewachsen ist hatt es die palme es geschaft? gruss Jose

Hallo Jose

Ich bin in der selben Situation wie Du ,bei Einer bewegt sich was ,bei der Anderen noch nicht.Sicherlich tut sich bei dem kalten Wetter etwas weniger im Wachstum ,aber eie Veränderung müsste jetzt Sichtbar sein .Warte erstmal ab ,denn es soll ja in den nächsten Tagen wärmer werden ,dann wird sich endlich zeigen ,welche Trachy es schafft oder welche nicht.
      Regenschutz habe ich keinen angebracht ,mal sehen was kommt.
      Liebe Grüsse aus dem Aachener Raum, René ::w

..........don't look back :thumbup: at.wetter.tv: BaesweilerWetter Baesweiler - VorschauWetter Baesweiler - TrendWetter Baesweiler
    • hallo Leute, habe heute alle braunen und "unschönen" Wedel an den Palmen entfernt. Alle Kleinen tun bis jetzt noch nix, eine Phönix (Kübel)
      ist hin (Speer gezogen, müffelt), habe ich wohl zu spät eingeräumt. Meine "Große" Trachy hat erst etwas geschoben dann lange Ruhe. Heute
      habe ich den Grund dafür gefunden: Es kommen drei Blüten! :))) Also gehe ich davon aus das sie es geschafft hat, bei den anderen heißt es abwarten.
      Gruß Lutz
    • kumpel schrieb:

Warte erstmal ab ,denn es soll ja in den nächsten Tagen wärmer werden ,dann wird sich endlich zeigen ,welche Trachy es schafft oder welche nicht.

Moin Nachbar

Ich geb meinen Testern bis Juni, allerdings mit wenig Hoffnung. Aber die Zeit sollen sie schon bekommen, Speere konnte ich zwar schon ziehen ,,S allerdings ohne Matsch unten ;smilie[268] . Sollten die aber wieder schiben geht es für die in einen schwarzen Kübel, ich vermute bei mir einen Wurzelschaden.
      MfG Jürgen Click for Düren, Deutschland Forecast
    • kumpel schrieb:

Mir ist sogar eine Tamariske erfroren ,der ist der ganze Stiel förmlich geplatzt,unglaublich ;smilie[82]

Ja Nachbar

Der Winter war für uns extrem, ich hab ja meist auf den Gefrierschrank Freddy verglichen. Dank den Wettersticker hat man da einen netten Vergleich, das dann noch mit dem lokalen Station im Garten abgeglichen und man weiss wo man steht. Ich hab bei Palmen dies Jahr 2 Projekte vor, aber ich hätte nicht gedacht das ich einen Eifel-WS hier in der Innestadt am Fuss der Eifel bauen werde. Ich glaub Du hattest etwas Weiß auf dem Boden, bei mir war nix. Das war mein Genickbruch bei den "Testern", übrigens die Trachys in Dssd und die Oleas bauen auch massiv ab. Diesen Winter haben wir Prügel bekommen, aber zum Glück war das für mich rechtzeitig. Sollten die Testtrachys nicht überleben, tut es mir echt Leid um die ;;g . Aber sie haben mir eine Grenze gezeigt, umsonst haben die nicht ihr Leben gelassen.
      MfG Jürgen Click for Düren, Deutschland Forecast
    • ...durch den starken Schutzbau hat meine Trachy nichts abbekommen (auch die Bananen sind top). Verloren habe ich in Teibereichen (nicht ganze Stöcke) Rosen - komplett platt sind dagegen ein 3m großer Baum mit schon 5cm Stamm von Reine Claude, einen Judasbaum, Jasmin (die härtere Sorte - kein Schmetterlingsjasmin), Schleierkraut und Sommerflieder (kein echter Edelflieder). Achso: Meine Punica granatum ´Nana´ hat auch noch nicht ausgetrieben. Soviel Verluste hatte ich bisher selten.

-volker-
    • T. wagnerianus wohl alle tot...

Hallo,

heute habe ich mal versucht, ob sich bei meinen Palmen, bei denen sich seit Februar nichts mehr regte, die vertrockneten Wedel ziehen lassen; das war - mit einigem Kraftaufwand - bei allen möglich!

Hier zwei der gezogenen Speere:

Sie hatten einen etwas "säuerlichen" Duft. Aus einer meiner beiden von Markus kroch sogar eine Kellerassel.

Um meine größte, die ich vor drei Jahren gepflanzt habe, tut es mir besonders leid. Ich bin nicht sicher, ob ich sie ersetzen werde.
      Ich gebe den Palmen noch bis zum August Zeit (dann komme ich aus meinem 6-wöchigen Südostasien-Aufenthalt zurück) - wenn sich bis dahin nichts mehr tut, dann war es das wohl.
      Und nachdem ich bisher keine Palme länger als maximal drei Jahre im Garten halten konnte, glaube ich, dass ich es in Zukunft lieber lasse...

Jens
    • Hallo Volker,

vielen Dank fürs Mut-Machen! Ich habe soeben auch beim genaueren Hineinschauen gesehen, dass sich in der großen Palme noch eine Speerspitze etwa 2 cm unter dem Rand des Stammes befindet, der grün ist. Die Palme hat im Januar noch geschoben, wurde von der sibirischen Kältewelle "kalt erwischt". Vielleicht haben sich die vielen Speere auch irgendwie gegenseitig blockiert, so dass deshalb kein Wachstum mehr feststellbar war.

Also wenn sie's tatsächlich schaffen sollte, dann werde ich ihr im kommenden Winter auf alle Fälle ein Heizkabel spendieren! Das habe ich im vorletzten Winter meiner Musa basjoo angedeihen lassen - was ihr auch sehr gut bekommen ist- , aber die Palme sollte gegenüber einer Banane auf jeden Fall höhere Priorität haben!

Jens