Wird dieser Winter was ändern?

• Einerseits kann ich ja versehn das hier so einige das Korn in die Flinte werfen.
      Andererseits kann ich nicht verstehn wie man einfach aufgeben kann und sein Hobby was man vieleicht jahrelang
      ausgeführt hat einfach an den Nagel hängt.
      Mich packt mit jedem kalten Winter mehr und mehr der Ehrgeiz muß ich sagen und denke mir "so , jetzt erst recht!".
      Außerdem muß ich sagen ohne Winterschutzaufbau und Heizung verlegen und etc. würde mir glaub ich irgendwas fehlen. :gri
      Das macht das Hobby doch noch etwas vielseitiger . Nur ne Palme auspflanzen und sich die dann die ganze Zeit angucken . So guck ...guck....guck....
      Ist doch langweilig.
      Und man baut ja auch nicht jedes Jahr den gleichen Schutz auf . Da gibts immer was zu optimieren und zu verbessern.
      Was mir auch Spaß macht.Bin halt Handwerker.
      Wenn ich an meinen ersten Winterschutz denke . Jetzt im Nachhinein sag ich der war völliger Mist. Überdimensioniert ,schlecht isoliert und zu aufwändig.
      Jetzt hab ich mich nach und nach rangetastet und den Aufwand auf ein Aktzeptables minimum reduziert und schütze nur soviel wie nötig und so wenig wie möglich.
      Mein Schutz hat pro Palme keine 30 min. gedauert. Die Stromkosten sind minimal alles kann über Jahre wiederverwertet werden.
      Und mir ist es das Wert . Die 3 Stunden Aufbau ,3 Stunden Abbau und die vieleicht 50€ Heizkosten.
      Wenn ich seh wie schön mein Garten dafür im Sommer aussieht und ich von Freunden gesagt bekomme " Ach , bei dir im Garten fühle ich
      mich immer am wohlsten , da kommt man sich vor wie im Urlaub"
      Hab ja direkt mit dem ersten kalten Winter angefangen und ab dann wurden sie schlimmer , kenne also gar keine Mildwinter seid ich
      Palmen ausgepflanzt habe. Vieleicht liegts auch daran.

Gruß Palmen Heini
      Dem ersten der sich dieses Jahr beschwert das es zu heiss ist hau ich auf´s Maul!
    • Jetzt muß ich ja sogar noch den Markus aufmuntern ,hätt ich nie gedacht .
      Klar war das ein Hammerschlag ,welcher schwer zu verdauen ist ,aber von monatelangem Winter kann auch bei Dir keine Rede sein .
      Verluste werden wir wohl alle haben aber aufgeben ,nö das werd ich nicht .
      Höchstens noch mehr tüfteln an einem wirksamen aber einfachem und preiswertem Winterschutz .
      Kopf hoch Leute . Es geht nun aufwärts mit den Temperaturen .
      Click for Dresden Klotzsche, Deutschland Forecast
    • Markus schrieb:

So gesehen hast Du nun wieder recht Palmen Heini, aber was habe ich davon hier bei mir, wenn die Winter wieder zurückkommen wie sie früher hier einmal waren mit monatelangem Dauerfrost und Spitzenwerten von unter -30°. Die Palmen müssten dann ca. 5 Monate im Jahr verpackt sein.

Ja , Ok . Das ist natürlich schon ne andere Liga sag ich mal .
      Das man da schonmal über den Sinn Palmen auszupflanzen nachdenkt kann ich verstehn.
      Ich drück dir die Daumen das es nicht so kommt ;;f
      Aber hier gibts ja einige Leute die aus relativ warmen Ecken kommen , wo es echt nur um wenige Tage Schutz geht, und einfach alles hinschmeißen wollen.
      Da muß ich echt mal sagen "Repekt an Freddy" !
      Der hats Temperaturmässig nun wirklich auch nicht leicht , aber von dem hört man nicht das er aufgeben will. ;;f

Gruß Palmen Heini
      Dem ersten der sich dieses Jahr beschwert das es zu heiss ist hau ich auf´s Maul!
    • Stimmt, es scheint mit den Temperaturen aufwärts zu gehen.

Und so schlimm war der Winter doch gar nicht, finde ich. Also so als Meinung.

Noch nie konnte ich meine Strelitzien bis Ende Januar draussen lassen. In einem Nachbarort stand genauso lange ein großer Zitronenbaum mit sicher über hundert Früchten dran auch draussen, wenn auch unter einem Balkon. Genauso fast alle anderen Kübelpflanzen, bis auf die Tropenpflanzen wie Plumeria und ähnliche Sensibelchen, stand alles bis fast Ende Januar draussen (diverse Palmen, Oleander, Lorbeer, Phormium und vieles mehr).
      Nicht normal war diese enorm lang anhaltende milde Witterung, ohne nennenswerten Frost. Es waren zwei Wochen, allerdings Dauerfrost. Aber das scheint mir .... normal! Zehn Tage etwa mit strengem Frost. Wenn das der Winter war, die Wahrscheinlichkeit dafür ist bedeutend, dann will ich mich nicht beschweren. Nur diese eine einzige Ostwetterlage, mehr ist es doch gar nicht.

Übrigens bin ich schon sehr gespannt, wie all die vielen Palmen im Umland über diese Periode kamen. Meines Wissens war es bei uns kaum kälter als so 13, vielleicht 15 Grad minus. Was ist wohl schlimmer? Das oder diese eine Nacht im Dezember 2009 mit gut 20 Grad minus. Diese Nacht hat alle Palmwedel gekillt, die waren schon am anderen Morgen zweifeslfrei hin. Haben übrigens alle wieder ausgetrieben, bis auf die wenigen ganz frisch ausgepflanzten, die ich vorher im Kübel verhätschelt hatte. Das ist ein ganz entscheidender Punkt. Deshalb finde ich es immer interessant, wie importierte Ware aus dem Süden bei uns -alle Jahre wieder- für viel Geld verkauft verkauft wird. Ich ziehe meine immer vor, aus Samen, die ich von Freilandpalmen abmache. Die haben gleich von Anfang an jeden Winter draussen erlebt. Das ist ein kleiner Vorteil. Der auch schnell ausgereizt ist. Nie würde ich so eine Freilandware aus dem Süden kaufen.
      Bin echt gespannt aufs Frühjahr.

Thomas
    • Palmen Heini schrieb:

Markus schrieb:

So gesehen hast Du nun wieder recht Palmen Heini, aber was habe ich davon hier bei mir, wenn die Winter wieder zurückkommen wie sie früher hier einmal waren mit monatelangem Dauerfrost und Spitzenwerten von unter -30°. Die Palmen müssten dann ca. 5 Monate im Jahr verpackt sein.

Ja , Ok . Das ist natürlich schon ne andere Liga sag ich mal .
      Das man da schonmal über den Sinn Palmen auszupflanzen nachdenkt kann ich verstehn.
      Ich drück dir die Daumen das es nicht so kommt ;;f
      Aber hier gibts ja einige Leute die aus relativ warmen Ecken kommen , wo es echt nur um wenige Tage Schutz geht, und einfach alles hinschmeißen wollen.
      Da muß ich echt mal sagen "Repekt an Freddy" !
      Der hats Temperaturmässig nun wirklich auch nicht leicht , aber von dem hört man nicht das er aufgeben will. ;;f

Gruß Palmen Heini

Das ist ja mein Reden. Freddy weiss, dass es bei ihm keine milden Winter geben wird und bereitet sich darauf vor. Ich fluche auch jedes Jahr beim auf-bzw abbauen, aber dafür wird man mit etwas "Besonderen" belohnt. Ausgepflanzte Exoten sind hier etwas ganz seltenes, einige versuchen es, geben aber nach einem Winter auf.
      Es ist mit Arbeit und Zeit verbunden...muss halt alles überschaubar bleiben.
    • Freddy schrieb:

Moin Freddy

Ach auch so ein Dickkopf wie meinereiner ::ww .

In der Mildzone Deutschlands denke ich nach den letzten 2 Wochen auch etwas anders über Winterschutz. Ob ich nochmal solch ein Spektakel erlebe steht in den Sternen, aber diese Tage haben mich zum Umdenken bewegt. Auf jeden Fall haben mir diese Tage gezeigt das es uns in der milden Bucht auch erwischen kann, die nächsten 20 Jahre bin ich garantiert "Oversized" beim Winterschutz ;)) .
      MfG Jürgen Click for Düren, Deutschland Forecast
    • Hallo Markus

Aus Deiner Region gibt es ja nun die Bayern Palme ;:: ;::
      palmenhandel.at/index.php?page…com_virtuemart&Itemid=376

Nun wie ich dazu stehe möchte ich nicht sagen, aber der Herr aus Steyr ist sehr eigen. ;:: ;::

Das ist ja mein Reden. Freddy weiss, dass es bei ihm keine milden Winter
      geben wird und bereitet sich darauf vor. Ich fluche auch jedes Jahr
      beim auf-bzw abbauen, aber dafür wird man mit etwas "Besonderen"
      belohnt. Ausgepflanzte Exoten sind hier etwas ganz seltenes, einige
      versuchen es, geben aber nach einem Winter auf.

Es ist mit Arbeit und Zeit verbunden...muss halt alles überschaubar bleiben.

Hallo Micha

Gebe Dir da recht, darum versuche ich auch immer einen passenden Winerschutz, denn ohne den und zuheizen geht es definitiv nicht in meiner Region, da nützen auch Bayerntrachys ;:: nichts und wenn es dieses Verstauproblem bei mir nicht geben würde, wäre ich bei Styropor geblieben.
      Wir müssen die Exoten halt an unser Wetter anpassen wenn wir welche im Garten haben wollen, d.h schützen und zuheizen, wenn mal etwas daneben geht ist das bedauerlich.

Leider weis ich auch aus Erfahrung bei 2 Nachbarn denen ich immer wieder eingebläut habe, Bitte schützen oder nicht faul sein, die sich das auch einfacher vorgestellt haben, einfach einen schönen Pool, Palmen rundherrum, etwas gießen und genießen.
      Unser Hobby ist leider recht zeitintensiv, und mittlerweile muß man ein kleiner Bastler bzw Heimwerker sein, um einige Sachen aufzustellen. Und wer dazu nicht bereit ist (liefere Bilder in 2 - 3 Wochen nach) sollte es besser lassen, da es viel Geld kostet Palmen im Werte von 400 - 600 Euro
      einfach dem Wetter zu überlassen und Playstation zu spielen. (War bitte auf keinem im Forum bezogen).
      LG Stefan
    • Brunotrixi schrieb:

Leider weis ich auch aus Erfahrung bei 2 Nachbarn denen ich immer wieder eingebläut habe, Bitte schützen oder nicht faul sein, die sich das auch einfacher vorgestellt haben, einfach einen schönen Pool, Palmen rundherrum, etwas gießen und genießen.
      Unser Hobby ist leider recht zeitintensiv, und mittlerweile muß man ein kleiner Bastler bzw Heimwerker sein, um einige Sachen aufzustellen. Und wer dazu nicht bereit ist (liefere Bilder in 2 - 3 Wochen nach) sollte es besser lassen, da es viel Geld kostet Palmen im Werte von 400 - 600 Euro
      einfach dem Wetter zu überlassen und Playstation zu spielen. (War bitte auf keinem im Forum bezogen).
      Moin Stefan,

du sprichst mir aus der Seele. Sorry, wenn ich in einem Forum lesen muss, dass eine Phoenix im Kübel ungeschützt draussen steht, verstehe ich die Welt nicht mehr.
    • War gerad mal bei meinen Kamelien ,das Leben kehrt zurück !!
      Die sahen die Letzten Tage Sch .... aus ,nun rollern die Blätter wieder auf ;;f

im Januat blühte die schon
      nun diese Blüte ist gefriergetrocknet aber die Knospen und Blätter sind io !

DIE ANDEREN AUCH
      Tante Waldtraut ,hat schon den 4. Horrorwinter erlebt
      noch bissel gerollert aber normal

machen die wie Rhododendron
      Tricolor hats auch geschafft

tja wenn man die richtigen Sorten kennt .......... ;))

Wenn es mit dem Palmenfeld in Bayern nicht klappt ohne Schutz ,ein Kamelienfeld ist auch etwas ganz besonderes ,funzt wenn man die gewissen Sorten kennt ohne Schutz ....... ;))
      Click for Dresden Klotzsche, Deutschland Forecast
    • Zum Wegwerfen einer Phoenix

Weil Pflanzen rechtmäßig "Dinge" sind. Ob du eine Gurke schälst oder die Phönix ermordest, im Zweifelsfall
      machen manche keinen Unterschied zwischen einem Blumenstauß oder einer Topfpflanze, alles Wegwerfware.
      Es wird halt entsorgt wenn es langweilig, unbequem wird.
      Wehe es zeigt sich ein gelbes Blatt, ab in den Müll , aber sofort, die Pflanze ist nicht mehr gut ! ,,S
      Thorsten
      Wer Palmen knebelt oder fesselt wird schon wissen warum....
    • onkellutz_17 schrieb:

mmaio-HH schrieb:

Verstehe jetzt nicht das rumgeheule,Ich pflanze keine Palmen mehr aus und so weiter,war es nicht klar das es auch mal Kalt werden kann ?
      Entweder man hat ein Hobby oder auch nicht !
      Wer den Stess nicht haben will soll doch die üblichen Pflanzen ausplanzen und sich auf die Heizung setzen!
      Wenn ich verluste habe,was ich glaube,planze ich neu und gut!

Mir ist schon klar das es im Winter kalt wird und ich schütze meine Palmen auch!
      Allerdings fast 2,5 Wochen Dauerfrost im 2stelligen Bereich und das auch tagsüber, fast ohne schützenden Schnee,
      sind auch hier nicht unbedingt normal!
      Wenn Du dir das leisten kannst, jedes Frühjahr Neue zu pflanzen dann bitte schön. Ich kann und will es nicht!
      Dachte das so ein Forum und speziell dieser Thread dazu da ist, das meine seine ehrliche Meinung sagen kann.
      Aber vielleicht ist das hier ja nicht erwünscht?!
      Lutz

Ich habe dich doch nicht direkt angesprochen,klar kann jeder schreiben was er will,warum auch nicht.
      Und genau aus diesem grund habe ich geschrieben was ich denke ,und was meine Meinung ist!
      Zuviel Geld kann man nicht haben;)
      Aber was kaput geht wird ersetzt und der nächste Winter wird Mild ;;f
      LG Mario
    • Markus schrieb:

Servus Markus

Auf knappe 4 Monate komm ich ja schon,Mitte November - mitte März.
      Ein Monat mehr wäre dann auch schon egal....

Gruß Jochen
      Gruß Jochen
      Bayerische Alpen USDA Zone 5b (-26°)
      Temp.min am 08.März 2010: -25°
    • Micha/Lübeck schrieb:

Nee, aber im ernst, ich studiere jeden Abend die Wetterkarten und handel dementsprechend.

Moin Micha

Und ich muss von WE zu WE planen, da wird das ganze mehr zur Glaskugel. Kurzfrisiges Handeln ist bei mir nicht, klar Tüll drüber werfen ist da zwar auch noch möglich, macht aber wenig Sinn wie mein Nachbar berichtet. Mulchen war bei mir Anfang Februar nimmer drinne. Hier im Westen hab ich mit dem Frost nimmer gerechnet und Eisblöcke über den Wurzelbereich zu verteilen macht auch wenig Sinn. Also Augen zu und durch hieß da die Deviese. Hab gerade mal die Speere geprüft, die sitzen fest. Massive Schäden an den Wedeln lassen sich nicht verleugnen bei den Kleinen, aber Heugeruch ist nun bei +3° nicht feststellbar.
      MfG Jürgen Click for Düren, Deutschland Forecast
    • Freddy schrieb:

Jetzt muß ich ja sogar noch den Markus aufmuntern ,hätt ich nie gedacht .
      Klar war das ein Hammerschlag ,welcher schwer zu verdauen ist ,aber von monatelangem Winter kann auch bei Dir keine Rede sein .
      Höchstens noch mehr tüfteln an einem wirksamen aber einfachem und preiswertem Winterschutz .
      Kopf hoch Leute . Es geht nun aufwärts mit den Temperaturen .

Servus Freddy

Genauso ist es,aufgeben gilt nicht.
      Den Winterschutz halt jedes Jahr verbessern,ohne Winterschutz wärs auch langweilig und lange nicht so spannend ob wirklich alles klappt.
      Im Sommer kann ich dann stundenlang abends im Garten sitzen,wenns geht bei einem Bier und meine Palmen bewundern.

Gruß Jochen
      Gruß Jochen
      Bayerische Alpen USDA Zone 5b (-26°)
      Temp.min am 08.März 2010: -25°