Wird dieser Winter was ändern?

• Jetzt hatten wir diesenWinter gerademal 2 Wochen saukalt.Meine Kübelpalmen mussten erst etwa mitte Dezember rein.Und das auch nur wegen dem Sturm. Seht es mals o.Wenn ihr euch morgen ein Aquarium zulegt,könnte ihr euch einfach nur Goldfische reinsetzen.Oder ihr wollt was exotisches im Becken. Das wird halt aufwendiger werden und mehr Arbeit machen. ;))

Und ich finde, das ein Mann was zum basteln und tüfteln braucht. Es liegt in unserer Natur -xi
    • Palmen Heini schrieb:

Einerseits kann ich ja versehn das hier so einige das Korn in die Flinte werfen.
      Andererseits kann ich nicht verstehn wie man einfach aufgeben kann und sein Hobby was man vieleicht jahrelang
      ausgeführt hat einfach an den Nagel hängt.
      Mich packt mit jedem kalten Winter mehr und mehr der Ehrgeiz muß ich sagen und denke mir "so , jetzt erst recht!".
      Außerdem muß ich sagen ohne Winterschutzaufbau und Heizung verlegen und etc. würde mir glaub ich irgendwas fehlen. :gri
      Das macht das Hobby doch noch etwas vielseitiger . Nur ne Palme auspflanzen und sich die dann die ganze Zeit angucken . So guck ...guck....guck....
      Ist doch langweilig.
      Und man baut ja auch nicht jedes Jahr den gleichen Schutz auf . Da gibts immer was zu optimieren und zu verbessern.
      Was mir auch Spaß macht.Bin halt Handwerker.
      Wenn ich an meinen ersten Winterschutz denke . Jetzt im Nachhinein sag ich der war völliger Mist. Überdimensioniert ,schlecht isoliert und zu aufwändig.
      Jetzt hab ich mich nach und nach rangetastet und den Aufwand auf ein Aktzeptables minimum reduziert und schütze nur soviel wie nötig und so wenig wie möglich.
      Mein Schutz hat pro Palme keine 30 min. gedauert. Die Stromkosten sind minimal alles kann über Jahre wiederverwertet werden.
      Und mir ist es das Wert . Die 3 Stunden Aufbau ,3 Stunden Abbau und die vieleicht 50€ Heizkosten.
      Wenn ich seh wie schön mein Garten dafür im Sommer aussieht und ich von Freunden gesagt bekomme " Ach , bei dir im Garten fühle ich
      mich immer am wohlsten , da kommt man sich vor wie im Urlaub"
      Hab ja direkt mit dem ersten kalten Winter angefangen und ab dann wurden sie schlimmer , kenne also gar keine Mildwinter seid ich
      Palmen ausgepflanzt habe. Vieleicht liegts auch daran.

Gruß Palmen Heini

Hi Palmen Heini

Es liegt bestimmt daran ,das Du keine Mildwinter erlebt hast,ich in Deine Situation hätte es nicht riskiert ;))
      Das Du ein Handwerkertyp bist machts einfach leichter und zeichnet Dich aus ,ich hingegen bin kein Tüfftler und Bastler ,hab ich keine Geduld und das nötige Geschick für sowas ,ein weiteres Manko meinerseits.
      Aber in einem geb ich Dir Recht ,im Sommer hat man den Lohn seines Hobbys klar vor sich und auch das bewegt mich eigentlich zum weitermachen ;;f ,aber im Moment bin ich einfach nur enttäscht ,,S
      Liebe Grüsse aus dem Aachener Raum, René ::w

..........don't look back :thumbup: at.wetter.tv: BaesweilerWetter Baesweiler - VorschauWetter Baesweiler - TrendWetter Baesweiler
    • Thomas-im-Brennsand schrieb:

Stimmt, es scheint mit den Temperaturen aufwärts zu gehen.

Und so schlimm war der Winter doch gar nicht, finde ich. Also so als Meinung.

Noch nie konnte ich meine Strelitzien bis Ende Januar draussen lassen. In einem Nachbarort stand genauso lange ein großer Zitronenbaum mit sicher über hundert Früchten dran auch draussen, wenn auch unter einem Balkon. Genauso fast alle anderen Kübelpflanzen, bis auf die Tropenpflanzen wie Plumeria und ähnliche Sensibelchen, stand alles bis fast Ende Januar draussen (diverse Palmen, Oleander, Lorbeer, Phormium und vieles mehr).
      Nicht normal war diese enorm lang anhaltende milde Witterung, ohne nennenswerten Frost. Es waren zwei Wochen, allerdings Dauerfrost. Aber das scheint mir .... normal! Zehn Tage etwa mit strengem Frost. Wenn das der Winter war, die Wahrscheinlichkeit dafür ist bedeutend, dann will ich mich nicht beschweren. Nur diese eine einzige Ostwetterlage, mehr ist es doch gar nicht.

Übrigens bin ich schon sehr gespannt, wie all die vielen Palmen im Umland über diese Periode kamen. Meines Wissens war es bei uns kaum kälter als so 13, vielleicht 15 Grad minus. Was ist wohl schlimmer? Das oder diese eine Nacht im Dezember 2009 mit gut 20 Grad minus. Diese Nacht hat alle Palmwedel gekillt, die waren schon am anderen Morgen zweifeslfrei hin. Haben übrigens alle wieder ausgetrieben, bis auf die wenigen ganz frisch ausgepflanzten, die ich vorher im Kübel verhätschelt hatte. Das ist ein ganz entscheidender Punkt. Deshalb finde ich es immer interessant, wie importierte Ware aus dem Süden bei uns -alle Jahre wieder- für viel Geld verkauft verkauft wird. Ich ziehe meine immer vor, aus Samen, die ich von Freilandpalmen abmache. Die haben gleich von Anfang an jeden Winter draussen erlebt. Das ist ein kleiner Vorteil. Der auch schnell ausgereizt ist. Nie würde ich so eine Freilandware aus dem Süden kaufen.
      Bin echt gespannt aufs Frühjahr.

Thomas

Hallo Thomas

Das war hier nicht anders ,bis zum 27.1 hatte ich auch noch alles draussen stehen,bis auf meine Roebelinii,aber was nützt es wenn es dannach zwei Wochen so kalt wie in der Tiefkühltruhe ist :whistling:
      Für mich war das der strengste Winter dieses Jahr,meiner Meinung nach noch heftiger als 08/09. Klar ,wir hatten hier auch in diesem Winter -18,3 Grad ,aber eben nur eine Nacht ,danach wurde es dann auch wieder milder ,auch am Tage nahe Null oder etwas drüber ,aber dieses Jahr war es auch Tags dauerfrostig und richtig tief sogar.

..........don't look back :thumbup: at.wetter.tv: BaesweilerWetter Baesweiler - VorschauWetter Baesweiler - TrendWetter Baesweiler
    • mmaio-HH schrieb:

Rene ist alles kaputt bei Dir ?
      Ich bin auch Handwerker und baue keine Megabauten;) Habe einfach nur besondere Wickelkünste entwickelt Lach

Hi Mario

Sagen wir es mal so ,mein Garten riecht nach Heu und die Trachys ,Butias ,Jubeen und Chamaeropsen haben starke Zellschäden ,die meisten Wedel sind vertrocknet,da sieht man jetzt schon ,das sie nicht mehr zu retten sind,hoffe nur noch ,das das Meristem heil gebleiben ist.
      Ausser den Palmen hat es auch meine ganzen Phormium erwischt ,die Dicksonia verlor auch wieder alle Wedel ,vor zwei Wochen war sie noch grün .Die Fatsien hat es auch stark erwischt,fraglich ist auch ,ob es meine Zypressen und die Pinien und die kleine Allepokiefer es auch erwischt hat ,von den Musas und ganzen Teilen mienes Bambuses mal ganz zu schweigen.
      Die Rostrata macht auf den ersten Blick einen gesunden Eindruck ,aber bei der weiss ich erst frühestens im Mai ob sie es geschaft hat.

• kumpel schrieb:

mmaio-HH schrieb:

Rene ist alles kaputt bei Dir ?
      Ich bin auch Handwerker und baue keine Megabauten;) Habe einfach nur besondere Wickelkünste entwickelt Lach

Hi Mario

Sagen wir es mal so ,mein Garten riecht nach Heu und die Trachys ,Butias ,Jubeen und Chamaeropsen haben starke Zellschäden ,die meisten Wedel sind vertrocknet,da sieht man jetzt schon ,das sie nicht mehr zu retten sind,hoffe nur noch ,das das Meristem heil gebleiben ist.
      Ausser den Palmen hat es auch meine ganzen Phormium erwischt ,die Dicksonia verlor auch wieder alle Wedel ,vor zwei Wochen war sie noch grün .Die Fatsien hat es auch stark erwischt,fraglich ist auch ,ob es meine Zypressen und die Pinien und die kleine Allepokiefer es auch erwischt hat ,von den Musas und ganzen Teilen mienes Bambuses mal ganz zu schweigen.
      Die Rostrata macht auf den ersten Blick einen gesunden Eindruck ,aber bei der weiss ich erst frühestens im Mai ob sie es geschaft hat.

Oh Rene das tut mir echt leid !!!!!!!!!!!!! Bei mir kann ich noch nichts sagen ich habe noch nicht geschaut.
      Aber im Schuppen ist so einiges kaputt der Dicksonia hat auch nur noch Stroh und ach was solls es ist einiges kaputt.
    • udo schrieb:

Hallo Rene,

laß den Kopf nicht hängen, ich denke es geht momentan jedem so!
      Daraus können wir für die Zukunft nur lernen.
      Wie heißt es so schön.
      "take it easy"

Danke Udo ,für die aufbauenden Worte :)))
      Ich tue mein bestes ,wird schon wieder ,vieleicht sind die Ausmasse nicht so grafierend wie es augenblicklich scheint.

• Moin Nachbar

kumpel schrieb:

die meisten Wedel sind vertrocknet,da sieht man jetzt schon ,das sie nicht mehr zu retten sind

Shit happens, aber darauf haben wir uns eingelassen.

kumpel schrieb:

,hoffe nur noch ,das das Meristem heil gebleiben ist.

Die Meristeme sollten es überlebt haben, unter der Grenze waren wir noch nicht. Das wir aber hart an der Grenze waren leugne ich zu 100% nicht.

Bei mir war das nur ein "Testwinter", gut die Trachys mussten real durch. Aber der Winter war bei uns im Westen gut, bei Winter 08-11 als Reverenz wäre ich vor der Wand gefahren. Der Maßstab ist nun neu gelegt, Schutz überdenken.
      MfG Jürgen Click for Düren, Deutschland Forecast