Jubaea zum auspflanzen, ideale Größe und von welcher Quelle??

• Jubaea zum auspflanzen, ideale Größe und von welcher Quelle??

hallo leute,

so, nach diesem wintereinbruch pflanze ich meine phönix nun doch erstmal nicht aus,
      ich schlepp sie solange es möglich ist im kübel rum.
      deshalb hab ich mich dazu entschlossen heuer eine jubaea auszupflanzen.
      mit vollschutz, auch eingegrabenes türodur bei den wurzeln....
      ich dachte an eine pflanze von etwa (reine pflanzhöhe) ca hüfthöhe mit einem schönen stammknöllchen,
      gehen auf ebay ja aktuell zwischen 60 und 120€ weg.

zur ersten frage- ist diese größe gut geeignet zum auspflanzen??
      meine überlegung war das diese pflanzen schon eine gewisse knolle haben und vielleicht nicht ganz so langsam wachsen
      aber noch so klein sind um sie noch richtig gut schützen zu können, sollen ja laut berichten die ersten jahre recht empfindlich sein
      bis sie sich mal richtig etabliert haben- und größere exemplare sind mir schlichtweg zu teuer.

zur zweiten frage,
      weiß jemand von euch eine vernünftige quelle für anständige pflanzen,
      leider bin ich letzten frühjahr beim kauf von 3 butias etwas auf die nase gefallen
      die angeblich im topf gezüchteten palmen waren abgestochen (sieht man ja an den wurzeln) und hatten braune vertrocknete wurzeln (zu wenig gewässert) und haben warscheinlich auch einen froastschaden abbekommen und waren bis zum spätsommer komplett defoliert, treiben jetzt aber gottseidank wieder aus........

vielleicht züchtet einer von euch ja sogar diese palme und verkauft mir ein exemplar.....
      (einen 2 jährigen sämlich habe ich schon, aber der hat erst 5 keimblättchen, dauert wohl noch 6-7 jahre bis der die gewünschte größe hat)

vielen dank für eure meinungen,
      pascal
    • Moin Pascal,

Ware mit Frostschäden ist bestimmt auch dieses Jahr ein Thema... :whistling:

Meine Meinung zu der Qualität habe ich ja schon öfter geschrieben, man kann auch bei Aldi oder Ikea Glück haben und es sind gesunde, kräftige Pflanzen im Angebot...wenn du die Möglichkeit hast suche dir die Jubaea vor Ort aus.

Falls das nicht geht und du eine bestellen möchtest lass die vorher aktuelle Originalbilder mailen, dann weist du vorher auf was du dich da einlässt.

Gruß Frank
    • Hallo Frank,

ja ich denke frostware giebt es heuer wieder zuhauf,
      leider kann ich nicht um die ecke im blumenladen eine erstehen,
      exoten sind bei uns echt rar, ist schon was besondere bei obi mal ne trachy zu finden
      von anderen arten mal abgesehen......

will heuer die frustrtaion vermeiden die ich letztes jahr hatte!
      hatte mir bei einem im forum hochgelobten abieter 3! butias bestellt
      und wollte die kräftigste davon auspflanzen (geburtstagsritual= palme pflanzen, lustig gelle, man bin ich bekloppt!)
      naja die 3 butias sind dann anfang märz gekommen, und bis ende april (auspflanzdatum) hatten alle schon welcke blätter und teils die
      mittelspeere verloren..... (dann hab ich nur ne neue kleine trachy gepflanzt)

naja seis drum, werd ich wohl wieder risiko spielen müssen.....

viele grüße
      pascal
  • Die Fotos sind von 2011

Moin, moin Namensvetter, ::mo

das sind Fotos von 2011.

Das Jahr 2010 war das Jahr, in dem der Exoten-Virus vollends Besitz von mir ergriffen hat.

Erste Erfolge mit einer Trachy haben Mut gemacht und nun wächst das volle Programm im "Gärtchen".

Nachdem Palmen bewiesen haben, daß sie gut durchkommen, bin ich nun bei den Bananen angekommen.

Musa basjo, Ensete ventricosum ( grün + rot ), wobei die auf dem Dachboden vor sich hin dämmern und

auf das Frühjahr warten. ;smilie[335]

Gruß Frank
  • Hallo Pascal,

meine ist aus Holland von Barteljo

barteljo.nl/index.php?item=pal…=page&group_id=14&lang=NL

Ausgepflanzt im März 2008, nach dem ersten Sommer:

Spätsommer 2011:

War damals so um die 90 Teuros/10-11 Jahre alt, da standen jede Menge und ich hab dann die Größte unter den gleichaltigen genommen.
    Glaube das meine Jubaea auch jetzt noch relativ schnell wächst.
    LG Ingo "Es gibt einen Platz, den Du füllen musst, den niemand sonst füllen kann. Und es gibt etwas für Dich zu tun, das niemand sonst tun kann." Platon at.wetter.tv: Bergisch GladbachWetter Bergisch Gladbach - VorschauWetter Bergisch Gladbach - TrendWetter Bergisch Gladbach
  • 90 € sind ja fast geschenkt ;))
    Hab meine beiden Trachy´s von Barteljo 1. Stammhöhe 1m die 2. 1,10 Gesammthöhe 2,50m voll durchwurzelt in nem riesen Topf für grad mal 150 € pro Stk.
    Finde der hat echt super Qualität für wenig Geld.
    Wenn ich mir ne Jub holen würde dann würde ich mir auf jeden Fall eine von ihm holen.
    Dem ersten der sich dieses Jahr beschwert das es zu heiss ist hau ich auf´s Maul!
  • Moin Pascal,

jetzt hast du 2 schöne Beispiele, die Jub. von Frank sieht nach 2 Jahren ausgepflanzt immer noch etwas vergeilt aus und die von barteljo hat 4 Jahre gebraucht um wie ich finde "normal" auszusehen. Kommt drauf an was du willst, wenn die dir ganz unten am besten gefällt...ab und zu werden die auch so im Topf angeboten.

@ Frank Mit deiner Trachy hatte ich schon gelesen, echt Hut ab, in deiner Ecke würde ich nichts auspflanzen, wär mir zu stressig, hier oben ist ja ab und zu auch mal ein milder Winter dabei.

Gruß Frank
  • Hallo Frank,

vom Spätsommer 2008 bis 2011 sinds "nur" drei Wachstumsperioden, und für ihre Größe sah sie auch 2008 schon "normal" aus.

Ich hätte damals gerne eine im großen Fass gekauft, aber Transport und Finanzministerin hatten mehr nicht zugelassen.

Sie ist die Pflegeleichteste Palme im Garten, und zum herantasten an Exoten war das damals genau die richtige Palme.

Ich find schade das du das ein bischen kleinredest ,,S .
    LG Ingo "Es gibt einen Platz, den Du füllen musst, den niemand sonst füllen kann. Und es gibt etwas für Dich zu tun, das niemand sonst tun kann." Platon at.wetter.tv: Bergisch GladbachWetter Bergisch Gladbach - VorschauWetter Bergisch Gladbach - TrendWetter Bergisch Gladbach
  • sei mir bitte nicht böse, du hast da ne schöne Jub., keine Frage und alleine das sie sich bei dir gut entwickelt und sie du sie über die letzten Winter gebracht hast ist ne Leistung...aber Pascal fragte mich nach einer guten Qualität im Topf und die sieht für mich so aus

da kann ich nicht bei der vom Palmenmann oder barteljo Hip Hip Hurra schreien :whistling: ich hoffe du verstehst das...
  • Frank,

schau dir die Jubs von Barteljo in den Töpfen und Fässern doch an, die sehen alle super spitzenmäßig aus und stehen deiner im Topf um nichts nach.

Die Sache ist nur das es dann erst ab 175-200 Euro los geht (bestimmt auch bei deiner auf dem Foto). Das war uns damals leider zuviel, Preisleistung halt.