Washingtonia, einfacher Winterschutz.
-
-
Hallo Reinhard.
Der Link funktioniert bei mir zwar nicht, ich kenne das Thema aber.
Ich halte es für recht mutig den Schutz schon an Silvester komplett abzubauen.
Volker -
Hallo
Ich habe Heute alle 12 Seiten gelesen! Ist schon toll, immerhin 27 Jahre alt!
übrigens: Der Link funktioniert nicht, hab ohnehin schon mehrmals probiert. oder habe ich etwas falsch gemacht.Lg Reinhard -
Vorgartenpfleger schrieb:
immerhin 27 Jahre alt!
Das kann ich mir allerdings nicht vorstellen, von der Größe her müsste sie wesentlich jünger sein oder sie hat viele Jahre lang gehungert.
Volker -
Seit 8 Jahren ausgepflanzt, vorher im Kübel. So schreibt er!Lg Reinhard
-
Ja, genau.
19 Jahre im Kübel.
Der muss dann extrem klein gewesen sein und Wasser, Dünger, dürfte sie zu wenig gesehen haben.
Sie mal, so sah meine nach 7 Jahren im 160L Kübel aus.
Gesäht habe ich sie 2004, das Foto ist von 2011.
Volker -
Das war im August 2006, 2 Jahre alt.
Im Winter 05/06 war es sehr kalt im Wintergarten, der Washi ist der Neutrieb verfault, ich habe sie daraufhin abgesägt.
-
Bitte wie alt ist dann Meine?
2 Sommer und im 2. Winter bei mir (ist dann ja noch ein Zwerg). Allerdings in Konkurrenz mit 2 Geschwistern (ursprünglich noch eins).
Sie hatte beim Neuerwerb bereits geteilte Blätter.
Die Einjährigen vom Saat-Tausch Spiel 2013/14 haben die Schönsten 3 ungeteilte Blätter.
Lg Reinhard -
Pflanz die mal in einen viel größeren Topf, dünge sie hin und wieder, gib ihr täglich viel Wasser und Du wirst dich wundern.
Nun Gut, eine Einzelpflanze wäre besser.
Volker -
Am besten dann gleich auspflanzen und Angst bekommen.
Lg Reinhard -
-
Hallo Volker,
kannst du mir sagen, um was es sich bei meiner Washy handelt. Robusta oder Filibusta? Thomas T aus dem Nachbarforum tippt auf eine Filibusta. Ich weiß nicht, ob er Recht hat, hatte eigentlich immer gedacht ich hätte eine Robusta, Hier mal zwei Fotos, vielleicht kannst du es erkennen. Die Palme ist ca. 6 Jahre, selbstgezogen aus Samen von einem Urlaub auf Lanzarote.sonnige Grüße aus dem Westerzgebirge, BerndDas aktuelle Wetter in Herlagrün (Crinitzberg)
Alles zum Wetter in Deutschland -
Hallo Bernd.
Ich sehe da eindeutig eine W. robusta, dafür spricht auch die leuchtend grüne Blattfarbe.
Volker -
danke Volker, hatte es mir auch schon so gedachtsonnige Grüße aus dem Westerzgebirge, Bernd
Das aktuelle Wetter in Herlagrün (Crinitzberg)
Alles zum Wetter in Deutschland -
Vorgartenpfleger schrieb:
Ich habe Heute alle 12 Seiten gelesen!
Wo
Würde ich mir auch gern mal anschauen. Gruß Lutz -
-
Hallo Volker, danke für deine Mühe! Hab's aber inzwischen auf eigene Faust recherschiert und gefunden
Toller Beitrag, vor allem die unterschiedlichen Meinungen der am intensivsten Beteiligten. Ist schon interessant und natürlich tolle Palmen! Gruß Lutz -
Heute war einmal wieder ein Blick in den Winterschutz fällig.
Es ist absolut trocken unter den Vliessäcken, Schimmel konnte ich auch nicht entdecken.
Stromverbrauch bis Heute 5,025kWh
Bis jetzt hat sich diese Schutzart erneut positiv bestätigt.
Volker -
Hallo Volker
Das ist klasse und so wie es aussieht wirst Du ein weiteres Jahr viel Freude mit Deiner Washy haben
Auf einen weiteren milden Verlauf ,auch wenn es derzeit etwas kälter ist
Liebe Grüsse aus dem Aachener Raum, René
..........don't look back

-
Hallo René.
kumpel schrieb:
so wie es aussieht wirst Du ein weiteres Jahr viel Freude mit Deiner Washy haben
Ich hoffe auch noch länger, denn bis -12,1°C hat sich der Schutz ja schon bewährt, sicherlich funktioniert er auch bei noch tieferen Temperaturen.
Volker
-
Teilen
- Facebook 0
- Twitter 0
- Google Plus 0
- Reddit 0