Olivenbaum (Pflanzung des Baumes - Dokumentation + Winterschutz)

    • Hallo Rene,

      wie sind doch nur Techniker. Du bist der Gärtner. Wir können was über Licht, Heizung und Lüfter erzählen. Du weißt jedoch viel mehr über die Pflanzen, die wir versuchen mühsam über den Winter zu bringen. Wie Udo schon geschrieben hat, können wir alle von einander lernen. Du das bisschen Technik, wir dafür viel mehr über unsere Pfleglinge. Darum gehts doch eigentlich in erster Linie hier im Forum, um unsere Exoten.

      Schöne Grüße aus Köln
      Bert
    • kumpel schrieb:

      Hallo Udo und Bert

      Ich sehe das genau so wie Ihr ,darum bin ich ja auch so gerne in diesem Forum ,ich denke wir ergänzen uns ziehmlich gut ,hab hier auch schon viel gelernt ;;f ;;f ;;f ::ww


      Moin Nachbar

      Kaum Kommentar ;)) , auch wir lernen von dir ;;f .

      Technik, Physik und wer sonstwas ist die eine Sache, andersrum hast Dumir in FfaM die Augen für anderes geöffnet. Ein Forum wird erst duch zusammenarbeit stark ;;f .
      MfG Jürgen Click for Düren, Deutschland Forecast
    • Hallo,

      Winterschutz hin oder her, Stromkosten hin oder her, ein Olivenbaum braucht hier in Deutschland eine Heizung oder richtige Wärmequelle, sowie ein geeigneter Schutz gegen kalten Wind! Und ein Olivenbaum ist ab einer gewissen Größe purer Luxus! Da mein Olivenbaumschutz eigentlich gar nicht richtig Wintertauglich ist, da das Dach nur aufliegt und somit nie dicht wird, ist es trotzdem der beste Winterschutz, den es gibt! Der Wind sorgt für Zirkulation und durch mein Heizgerät wird immer soviel Wärme erzeugt, wie mit meinem UT200 eingestellt ist. ! ich mache mir keine Gedanken, wie kalt es im Winter wird! Ich weiss jetzt schon, im März kann ich reife Oliven ernten! *Freu*

      Aber jeder hat seine eigene Meinung und Ideen in Sachen Überwinterungsmöglichkeiten
      Patrick
      Wohnort: 76744 Wörth am Rhein
      (bei Karlsruhe)
    • pflanzung des Olivenbaum
      Hallo Palmen2009

      Ich will nächsten Jahr ein Olivenbaum im garten setzen ! ich will den gleichen schutz wie du machen! Was hast du als schutz genommen für die wurzel ? rindermuch? benutzt du ein Frostwächter wenn ja bei wieviel grad soll der angehen und bei wieviel soll der ausgehen ist diese warme luft nicht schlimm für den Baum? bitte helf mir!

      Gruss Jose
    • josespanien schrieb:

      bitte helf mir!


      Moin Jose

      Ich bin jetzt nicht Hans, aber ich mache in Düsseldorf Beobachtungen zu Oliven. Im Freiland tun die sich schwerer wie im Kübel im selben Habitat. Im Kübel da überirdisch sollte die Wurzeltemperatur weiter runter gehen wie im Freiland. Allerdings hat der Kübel den Vorteil das weniger Wasser an die Wurzeln/Substrat kommt, ich hatte darüber schonmal vor 2 Jahren mit Volker philisophiert.

      Sorry das ist jetzt nur meine persönliche Meinung aus diesen Beobachtungen, für eine Olea reicht ein Regendach. Gut für reifende Früchte macht dann das Einpacken und heizen auch wieder Sinn.
      MfG Jürgen Click for Düren, Deutschland Forecast
    • Hallo Jose , hallo Jürgen also nur mit Regendach würden sich auch bei der Olea ab -10 oder 12 Grad zumindest die Blätter verabschieden u. das schwächt den Baum jedes Jahr aufs neue ;;g u. irgendwann würde der den Geist aufgeben.Das muss jeder selber testen wie er seinen Baum übern Winter bringen will. Zittern -nur Regenschutz oder richtig umbauen um bei Bedarf eingreifen zu können. Ich tendiere zur 2-ten Lösung. Lg. Hans
    • Palmen2009 schrieb:

      würden sich auch bei der Olea ab -10 oder 12 Grad zumindest die Blätter verabschieden


      Moin Hans

      Die gehen ohne Nässeschutz schon bei -6° flöten. Die hier steht ähnlich wie die Kübeloliven ohne Schutz:



      Nach dem Winter 09/10 war sie im April blattlos, Bild stammt übrigens vom August 10. Im Gegensatz dazu verloren die im Kübel kein Laub und waren ebenfalls nicht geschützt. Der Winter 09/10 war zwar kühl hier im Westen, aber dafür schneereich und im Vorfeld nass.

      Bei der Ausgepflanzten kann ich nix zur Drainage sagen da sie schon seit über 7 Jahre kämpft. Somit vor meinen Beobachtungszeitrahmen die Pflanzung liegt. Wie gesagt das ist nur meine wertfreie Beobachtung ::ww .
      MfG Jürgen Click for Düren, Deutschland Forecast
    • Hallo Jürgen, ist ja ein Jammer wenn die Olive jeden Winter die Blätter verliert, dabei erfrieren auch die dünnen Zweige. Ich find sowas nicht schön u. erst recht nicht Exotenfreundlich.Mir ist wichtig das ein Exot auch wenn er nicht hierhin gehört sich bei uns wohl fühlt. Niemals würde ich eine Kübelolive im Winter autdoor stehen Lassen. Lg. Hans
    • Palmen2009 schrieb:

      Hallo Jürgen, ist ja ein Jammer wenn die Olive jeden Winter die Blätter verliert


      Hallo Hans

      Die hat nur im Winter 09/10 das Laub verloren außer Winter 11/12 aber da war es seltsamerweise das Laub an den zum Haus zugewanten Ästen ;smilie[268] .

      Wie gesagt ich beobachte das ja nur weil Olive oder Yucca geht bei mir nicht. Bei einem Grundwasserspiegel von 0,8 bis 1m brauch ich da nicht ans auspflanzen solcher Pflanzen zu denken ;;g .

      Was ich bei der Olive aber interessant finde was die für T-Min im "Kübel" vertragen.
      MfG Jürgen Click for Düren, Deutschland Forecast
    • Würde vielleicht auch gehen wenn Du vorher Deinen Garten was anschüttest , anhebst oder ? dann ist der Grundwasserspiegel tiefer,testen würde ich es auf jeden Fall.Bei unserem Alten Baum da hatte ich das Pflanzloch gegraben einen Eimer wasser rein u.am nächsten Tag war das Wasser noch immer da, Drainageschlauch um den Wurzelballen u. 5 m weiter ein tiefes Loch gegraben, Schlauch rein, mit Steinen u.Kies aufgefüllt u. fertig war die Drainage unseres Olivenbaums.Deshalb muste ich meinen Chef(Meine bessere Hälfte)den Hof neu Pflastern ;;f sonst hätte ich keinen Olivenbaum bekommen ,,S Lg. Hans
    • Palmen2009 schrieb:

      Drainageschlauch um den Wurzelballen


      Moin Hans

      Das wäre eine Möglichkeit, allerdings dann mit Pumpe die 24/7 rund ums Jahr laufen müsste. Sorry der Aufwand ist mir da zu hoch ,,S .

      Wenn dann müsste ich den Garten auskoffern und eine wasserfeste Betonwanne gießen. Das ist hier auch für normale Keller bei Neubauten die einzige Möglichkeit. Wenn man hier eine Baugrube aushebt und nicht pumpt hat man auch ohne Regen am nächsten Tag einen Schwimmteich.
      MfG Jürgen Click for Düren, Deutschland Forecast