Musa Basjoo - Ein Blick ins Abwasserohr

• @ Kumpel: Bei der Sikkimensis stimme ich dir vollkommen zu! Aber ob das Sikkimensis oder Itinerans und Lasiocarpa ist, meiner Meinung nach ist keine davon winterhart! Nicht ohne zuheizen!

Jetzt wird dieses Jahr mal mit Lichterkette versucht, wobei ich aber trotzdem die ersten 90 cm mit Platanenlaub auffülle und ich somit "theoretisch" diesen Raum / Volumen nicht mehr beheizen muss! Bin da wirklich gespannt wie das Experiment ausgeht und was für eine Temperatur ich im Inneren tatsächlich errreiche!
      Patrick
      (bei Karlsruhe)
    • Vorbereitungen und einpacken der Musa Basjoos für den Winter 2010 / 2011

Auf dem Parkplatz eines sehr großen Weltkonzern wurden insgesamt dieses Jahr 3 volle Anhänger voll Platanenlaub geholt! Letztes Jahr waren es noch 5 Stück, aber diesen Aufwand wollte ich nicht mehr machen und somit wird an 2 Basjoostöcken (Basjoo 4 + 5) der Winterschutz anderst ausprobiert!

Sicher ist jetzt schon: Nächstes Jahr werden die Basjoos 1, 2 und 3 im Spätjahr ausgegraben und vernichtet! Diesen gewaltigen Arbeitsaufwand kann ich alleine gar nicht mehr bewältigen und irgendwann kommt man an den Punkt an dem mann sagen muss: Es geht nicht mehr!

30.10.10 + 01.11.2010

Basjoo 1, 2 und 3

Der ganze Aufbau sieht wie folgt aus:

-Holzgestell
      -Hasendraht
      -Platanenlaub
      -Dach aus Hartschaumstoff
      -Abwasserrohr
      -Vlies
      -Stretchfolie
      -Luftpolsterfolie
      -Stretchfolie
      -Jumbosack XXXXL

Basjoo 4 + 5

-Holzgestell
      -Hasendraht
      -Platanenlaub gefüllt zur Hälfte
      -Lichterkette 10m / 150 W
      -Dach aus Hartschaumstoff
      -Abwasserrohr
      -Vlies
      -Stretchfolie
      -Luftpolsterfolie
      -Stretchfolie
      -Jumbosack XXXXL

Das ganze wird mit einem UT 200 auf +2°C Innenraumtemperatur geregelt

Die Basjoos sind jetzt nach mühevoller Arbeit und 180 m Klebeband endlich eingepackt! Der Winter kann nun kommen!

Patrick
      (bei Karlsruhe)
    • Hallo Patrick,

toll wie du das wieder machst !
      Und...gut finde ich die Heizmethode, wenngleich ich mehr für Heizdrähte bin, aber was solls, man nimmt halt was man hat.
      Da ich gar kein Laub habe ist bei mir der Turm eben ganz leer und das Heizkabel an Stöcken vom Boden bis in ca. 1 Meter geführt.
      Habe ich letztes Jahr schon gemacht, nur dieses Jahr habe ich 2 Meter Höhe anstatt 1 Meter. Das ist für das Kabel kein Problem :pray:

Interessant, dass du eine Trachy in einen Käfig gesetzt hast ?
      Aber du hast noch mehr davon, die wirst du doch nicht auch in den Hasenkäfig setzen oder doch ?

Bei mir wird (jetzt noch nicht ) Rindenmulch bei der Waggy unten aufgeschüttet und der Stamm mit einem Wintervlies umwickelt (gabs gerade billig bei Aldi).
      Vliessack oben drum udn zugeschnürt.
      Das aber erst wenns kalt wird und nachdem ich ein Heizkabel auf dem Boden verlegt und dann um den Stamm nach oben in die Krone geführt habe.
      Die kleinere Trachy hat kaum Stamm da geht das ähnlich , aber der Vleissack wird die ganze Pflanze bedecken.
      Die Kleinste Plame hat keine Heizung und wird unter einen Kübel gesteckt, wie gesagt wenns sehr kalt wird, vorher nicht.
      Ich habe nichts gegen Technik und benutze sie hier, Stromkosten sind nach meiner Erfahrung wirklich zu vernachlässigen,
      die Anschaffung kostet halt erst mal.
      Thorsten
      Wer Palmen knebelt oder fesselt wird schon wissen warum....
    • Alle 6 Trachys bekommen dieses Jahr einen Winterschutz! Auch wenn ich immer gegen den Winterschutz war!

Und an die Stelle der Basjoo 1, 2 und 3 werden wahrscheinlich im Frühling 2012 Trachys hingepflanzt! Somit werden nur noch Basjoo 4 + 5 weiter existieren!

Aber bis dahin ist noch lange Zeit!

Die Trachy im Bild zuvor, eingebaut im Amierungsgitter-Käfig

Patrick
      (bei Karlsruhe)
    • Alle Basjoos habe jetzt die erste "kleine Kalte Kältewelle" von -6°C Außentemperatur problemlos überstanden! Alle vorhandenen Blätter im Schutzbau sind grün und die Stämme schieben weiter! Den größten Stamm habe ich letzten Dienstag etwas kürzen müssen, da diese bereits oben das Dach angehoben hat und mittlerweile hat diese bestimmt schon 5 cm gwieder geschoben. Hätte ich nicht gedacht

Das Laub hat sich bereits ordenlich gesetzt und wird sich noch viel weiter verdichten.

Und bevor die Kältewelle gekommen ist ist mir folgende Idee gekommen:

Auf dem folgenden Bild habe ich jetzt einfach mal eine Lichterkette von 10m mit 150 W von Außen in das Erste Abwasserrohr reingehängt, verbunden durch eine Schleife im 2 Schutz und auch mt dem 3. Schutzbau. Im 3. Schutzbau mit dem größten Hohlraum-Volumen habe ich das UT200 durch das Abwasserohr in einer sich nicht endenwollenden arbeit blind mit einer Hand eingebaut. Dann von Außen das Abwasserrohr mit einem Luftpolsterfoliedeckel verschlossen. Und es hat funktioniert! Einschalttemperatur: 1°C / Ausschalttemperatur 1,8°C, jedoch bin ich noch nicht ganz dahinter gekommen, warum es bei einer Außentemperatur von knapp -6°C sich immer wieder bei erreichter Endtemperatur ausgeschalten hat und bei einer Außentemperatur von -4°C die ganze Nacht durchgebrannt hat.

Ich werde in den nächsten Tagen mal ein Außensender einbauen und die Temperatur messen

Patrick
      (bei Karlsruhe)
    • Heute morgen habe ich mal zwecks Belüftung geöfnet. In der 1. Behausung hat sich auf dem Mulch etwas Schimmel gebildet. In der 2., oh Schreck, hatte ich ganz vergessen, innen Mulch einzufüllen ( scheiss Alzheimer ). Als ich den Boden überprüfte, stellte ich aber fest, das dieser butterweich war. ( Schwein gehabt ) Da aussen gut mit Rindenmulch alles umgeben war und innen immer Temperaturen um die 0 Grad herrschen, scheint Innenmulchung der Behausung nicht unbedingt notwendig zu sein. Auch war die Innentemperatur etwa 0,8 Grad höher, als in der 1. Behausung.
    • 30.01.2011

In den 2 Schutzbauten, die zu 50% mit Platanenlaub befüllt sind und in der ober Hälfte eine Lichterkette von 150 W / 10 Meter haben, stehen die Basjoos 1A da! Die Mitteltriebe schieben bereits und die alten jungen Blätter aus dem Herbst sind immer noch grün und teilweise sehr frisch

Die 3 anderen Schutzbauten, die bis fast Oberkannte mit Platanenlaub befüllt waren, kann ich zum heutigen Stand nicht 100% beurteilen, da ich nur 2 Stämme sehe und den Rest erfühlen / ertasten muss. Während im mittleren Schutzbau eine Basjoo schiebt, ist im linken Schutzbau das letzte zusammengerollte Blatt hellbraun, aber beim ertasten des Stammes fühlt dieser sich hart und frisch an. Letztes Jahr waren zu diesem Zeitpunk bereits die Stämme umgeknickt.

Vor dem ersten Frost ist mir die Idee gekommen, eigentlich könnte ich doch versuchen, die Hohlraum der 3 anderen Schutzbauten doch zu beheizen, vielleicht kann ich ja doch auch den restlichen Stamm , der über dem Laub heraus schaut, erhalten, da eine Basjoo, so glaube ich, kurz vor der Blüte steht. Vom Alter her und von der Dicke ist dieser überfällg und ich vermuste die Blüte sehr weit oben im abgeschnittenen Stamm. Jetzt habe ich in alle 3 Schutzbauten eine Lichterkette von 150 Watt / 10 Metter von Außen hineingelegt... und das ganze mit dem UT200 gesteuert. Ich kann Euch sagen, Mit einer Hand habe ich durch das Abwasserrohr reingelangt, eine Kabel hineingelegt, darauf ein UT 200 gesteckt und da ich nun noch weniger Platz zum durchlangen hatte, oben drauf die Lichterkette auf das UT 200 gesteckt. Endlos war die Arbeit. Immerhin kann ich zu Not jetzt noch reinlangen und das UT200 neu programmieren *grins* ;::

Da nun fast 50% der Licherkette außerhalb der Schutzbauten sind, brennt ab 1°C Innentemperatur die Lichterkette ununterbrochen und versucht, den Hohlraum der Schutzbauten aufzuheizen. Scheinbar hilft es, sonst würde ein Stamm nicht schieben und bei -8°C Außentemperatur müsste schon längst oberhalb des Laubes alles verfroren und fault sein. Ist es aber nicht.
      Wartenwir mal ab, was uns der Frühling oder März als Überraschung bringt, wenn die Schutzbauten von oben her aufegmacht werden müssen, weil die Basjoos schon so weit geschoben haben...

Auf den folgenden 2 Bild sieht man ganz deutlich die Einteilung 50% / 50% und auf dem Letzten Bild, wie die Lichterkette in die 3 Schutzbauen rein und rausgeht

Patrick
      (bei Karlsruhe)
    • @ Volker: Diese Sorge hatte ich anfangs und habe das teilweise stundenlang am Fenster verfolgt über mehrere Tage, wenn ich am Laptop saß... Aber es war nicht der Fall, daß etwas schief ging. Und selbst wenn diese sich berühren sollten, dann ist daß nur auf einem Punkt. Die Lichtschläuch habe ich nur ins Rohr reingehängt und das Rohr von außen zugeklebt, jedoch die Lichterketten sind nicht verklbet sondern kann ich ganz problemlos hin und her schieben. Da ist ja aber nicht wirklich viel an Lichtschlauch direkt im Schutzbau

Und immer noch weiss ich nicht, ob nächstes Jahr überhaupt die 3 Basjoos den Winter erleben werden...! Auf jeden Fall nicht in dieser Überwinterungsform
      Patrick
      (bei Karlsruhe)
    • 05.02.2011

Nachdem es jetzt wieder bis zu 10°C warm geworden ist und es morgen nochmals noch wärmer wird, bleiben wieder alle Basjoobauten offen, auch Nachts

Ein Blick durchs Abwasserroh zeigt nur Gutes! In den Schutzbauten (50% Platanenlaub / 50% Lichterkette) steht alles top da!

In den anderen Schutzbauten sind die Stämme, die ich erreiche, alle kräftig fest.

Das UT200 ist in allen Schutzbauten so eingebaut, daß ich mit einer Hand durch das Abwasserrohr langen kann und bei Bedarf die Temperaturen neu programmmieren kann, falls irgendetwas außergewöhnliches passieren sollte

Patrick
      (bei Karlsruhe)
    • Hallo Patrick,
      deine Schutzbauten sind im Frühjahr sehr gut, da du selektiv lüften kannst.
      Auch der Thermostat im Bau ist sehr gut, bei mir ist er außerhalb, im Bau regelt das Heizkabel selbst auf Maximal 5 Grad.
      Meine Konstruktion mit dem PVC-Zylindern, dem aufgesetzen Holzkreuz/latten, Planen etc. hat keine Öffnung, seitlich schon gar nicht
      Heute konnte ich gar nichts tun, Sturm und Dauerregen, vor dem Bananenturm ist ein kleiner See auf dem Rasen.
      Morgen soll es von Windstärke 5 auf 3 zurückgehen.
      Drück mir die Daumen, dass ich da morgen irgendwie mit der Leiter
      rankomme und es schaffe oben irgendwie eine Öffnung zu schaffen ohne dass mir die Konstruktion kaputt geht.
      Reinschauen würde ich auch gerne, es ist seitlioch alles verplant.
      So weit hoch bis an den Rand werde ich mich auf der Leiter im matschigen Boden wohl nicht hochtrauen.
      Vielleicht gelingt es mir die Kamera über den Rand zu halten ...
      ich muss verrückt sein mit so nem Bananenturm und du hast gleich mehrere davon :)
      Thorsten
      Wer Palmen knebelt oder fesselt wird schon wissen warum....
    • Für mich war wichtig, daß die Innenraumtemperatur zwischen +1°C bis 2,5°C gehalten wird und nicht darunter geht! Deshalb wurde hier das UT200 im Schutzbau installiert. Mich interessiert in diesem Falle überhaupt nicht wie kalt es wirklich außerhalb des Schutzbau ist. Und ich habe zum ersten mal keine Kondenzwasserbildung an der Decke in allen Basjoo-Schutzbauten! Aber dies ist mir auch in meine Trachybauten aufgefallen, daß ich dieses Jahr nirgendwo Kondeszwasserbildung habe...!
      Patrick
      (bei Karlsruhe)
    • Im ersten Basjoo-Schutz hat die Bananen jetzt das Dach erreicht! Da wird es nicht mehr lange dauern, bis ich das Dach aufmachen muss. Jedoch habe ich auch die Möglichkeit, durch das Abwasserrohr zu langen und die Bananen etwas herunter zu schneiden, was ich aber sehr ungern machen möchte. Wenn's aber nicht anderst get, dann muss es halt passieren
      Patrick
      (bei Karlsruhe)
    • ...habe meine auch alle um ca 30 cm abgeschnitten, obwohl ich sie rein theoretisch raus wachsen lassen könnte - da sie immer noch 1,60 m Schutz durch Laub haben. Viel tiefer können sie dann nicht abfrieren.

Im Frühjahr ist dieser Dauerschutz - trotz Wachstum der Pflanze - ziemlich beruhigend (wieder ein Plus des Komposters).

-volker-
    • 23.02.2011

Heute Nacht ist es passiert, was ich den ganzen Winter nicht gehofft hatte! Gegen 1:30 uhr ist bei -3°C Außentemperatur im Ort der Strom für ca. 45 Minuten ausgefallen! und das auf der Zielgerade im Winter! Heute morgen hatten wir -5°C und nach dem Stromausfall hat die Technik wieder einwandfrei funktioniert.

ich denke, die Basjoos wird es oberhalb des Laubes voll erwischt haben! Jetzt, wo sie so schon den Winter überlebt haben und bereits im Wachstum waren! Werde mal am samstag schauen, ob man bereits die ersten Schäden feststellen kann. ich hoffe, daß es im Schutzbau noch etwas Restwärme war und nicht wirklich auf -3°C runtergekühlt ist

Gestern und heute waren bzw. bleiben die Schutzbauten geschlossen. Da heizt es sich locker wieder auf 20°C und noch viel mehr auf, aber ob das was bringt.... ich weiss nicht

Das ist die Schattenseite, wenn man sich auf die Technik verlässt!
      Patrick
      (bei Karlsruhe)
    • patrick wird schon gut gegangen sein, ich hatte auch in diesem winter im kalthaus
      mal -3 , wegen selbst unterschätzung :pinch: aber die stauden standen trocken und
      morgens habe ich nach geheizt.
      Selbst am laub gab es nicht nenens wertes, zu sehen.
      und wegeb de 45 min, galube nicht das dies was verursacht hat.

jens
      Was du dir kannst morgen borgen, brauchst du dir heute nicht besorgen. Hier mein Garten < klick