Trachy ausgepackt

• Trachy ausgepackt

Hallo.
      Habe heute bei dem schönen Wetter ausgepackt. Leider konnte ich im Dezember wegen Abwesentheit nicht schützen. Die kalten Tage hatte sie nur den Mulch und einen Jutesack drüber. Danach wurde sie mit Lichterschlauch und mit Luftpolsterfolie umwickelter Regentonne geschützt. Habe die alten Wedel bis zum gesunden abgeschnitten.
      Was meint ihr. Wie stehen die Chancen das sie noch mal kommt? Was kann ich ihr jetzt gutes tun?
      Nun die Bilder.

MfG André.
    • Danke für eure aufmunternden Worte.

@Kumpel: Die Wedel habe ich schon bis zum gesunden Gewebe abgeschnitten. Die waren hinüber. Zur Photosynthese waren die eh nicht mehr zu gebrauchen. Warum sollte ich sie dran lassen?

@Frank: Sie hatte Anfang Dezember etwa 2 Wochen Frost. Aber erst die letzten Tage bevor ich schützen konnte waren die Extrem Temperaturen (etwa 3 Tage)
      Auf meinem geschützten Thermometer (steht auf Balkon an der Fensterscheibe) stehen -15,1°C. Bodennah wird es noch um einiges kälter gewesen sein.

Hoffen wir mal das sie es schafft.
      MfG André.
    • Moin Moin!

Bei milden Temperaturen und feuchtem Wetter bildet sich sehr schnell ein Pilz.
      Vorbeugend würde ich das abgestorbene Gewebe ( die alten Blätter) auch entfernen.

Klingt vieleicht etwas übertrieben, aber wenn man sich die Finger oder Zehen so sehr erfrohren hat das diese schon verfärbt sind , lässt man diese auch nicht am Körper, sondern amputiert diese.

Der Vegleich mit klinisch tot hink etwas.
      Gruss Soe®en!
      Click for Oldenburg, Deutschland Forecast

Click for Deerfield Beach, Florida Forecast
    • Hallo Palmen 1

So ähnlich,nein ,ich sehe das auch so,ein kleines Beispiel: Narzissen werden auch nicht sofort nach der Blüte geschnitten ,sondern man lässt sie noch einige Zeit stehen ,weil die Pflanze die ganzen Reserven aus dem Blatt in die Zwiebel Transportiert,um im nächsten Jahr genügend Kraft zu tanken um wieder schön und kräftig zu blühen.Schneidet man die Narzisse zu früh ab,verkümmert die Zwiebel im Laufe der Jahre.Die Zwiebel ist nichts anderes als eine unterirdisch gelegene Sprossverdickung.Dies sollte keine Lehrstunde sein,sondern ein direckter Vergleich zur z.B. Trachy.
      Hast Du auch einen Namen?

..........don't look back :thumbup: at.wetter.tv: BaesweilerWetter Baesweiler - VorschauWetter Baesweiler - TrendWetter Baesweiler
    • Original von Brunotrixi
      Ich kanns nicht lassen, ich hab das nächste Schachterl aufgemacht.

lg Stefan

Boahr die sieht ja aus wie frisch gekauft!
      Ist ne Washingtonia oder?
      Sieht aus als hätte dein Schutz sehr gut funktioniert.
      Kannst du vieleicht kruz was zu deinen Schutzmaßnahmen sagen?
      Styropordicke,Heizquelle ,Tiefstemperaturen usw.
      Würde mich sehr Interesieren. Ne Washi durch den Winter zu bringen ist ja um einiges Heikler als z.b. ne Trachy.
      Gruß Palmen Heini
      Dem ersten der sich dieses Jahr beschwert das es zu heiss ist hau ich auf´s Maul!

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Palmen Heini ()

• So nun hier die Kampfpalmen aus Dresden
      Die Iglu

Bommel von Ute und Leo ,welcher erst im November gepflanzt wurde . Zwei außenblätter sind hin .Heizung hatte der keine!!

Sorgenkind mit Blattschäden ,obwohl Regentonne mit Grablicht geschützt .Diese hatte vergangenen Winter sämtliche Blätter und Sper verloren .

Nedeles

Wagnerianus im Hof ,hatte Regentonnenschutz mit Grablicht

und nun noch die Bayern

Sieht gut aus finde ich .
      Click for Dresden Klotzsche, Deutschland Forecast
    • Hallo Heini

Wie Ihr möglicherweise festgestellt habt bin ich ziemlich neu auf dem Gebiet. Wollte alle richtig machen ist aber nicht überall gelungen. Nun das ist der erste Winter (bei mir) für die Whasingtonia, Stamm ca 60 - 70 cm cm Höhe ca 180 cm und ich habe im Herbst (Anfang November) eine Holzkonstriktion gebastelt, mit den Maßen 100 x 100 x 200. Hat den Vorteil das mir so viel Estrichstyropor vom Hausbau übergeblieben ist. 4mm stark und das mal 2 einfach rund um das Holz.
      anbei einige Bilder

Nicht das Ihr glaubt ich kann das nicht, aber drehe die aufgestellten Bilder schon in alle Richtungen, es kommt immer das selbe herraus , hat wer einen Tipp was ich seit 30 Minuten falsch mache, bin sonst ja nicht so dumm

Leider habe ich beim Eingraben (war vor einem Jahr anscheinend noch nicht soweit) kein Heizkabel mit eingegraben. Ich habe mir eine Rolle Dachrinnenheizug zugelegt, da sind 100 Meter drauf, die kann man meterweise abschneiden und erzeugen ein Maximum von 50 Grad, kann man aber locker in der Hand halten, richtig angenehm. Ich habe 10 Meter rund um den Wurzelballen und um den Stamm gewickelt. Außen einen Termometer mit einem Innenfühler dran, bei Minus 18 Grad hatte ich innen in etwa -1 bis 0 Grad. Bei der Normalen Witterung außen minus 6 bis -8 Grad / Innen 3 - 7 Grad plus. Das Kabel verbraucht ca 60 Watt und war sicher 1 Monat (im Durchschnitt vor allem in der Nacht) in Betrieb.

Lg Stefan
      LG Stefan
    • Hi
      Wegen den Bildern,die musst du öffnen,drehen und danach abspeichern(überschreiben.) und dann hoch laden.
      Deine Konstruktion ist echt nicht schlecht.
      Vor allem wenn man bedenkt wieviel günstiger Styropor im vergleich zu guter Luftpolsterfolie ist , scheint es von der Wirkung ja mit halten zu können.
      Habe bisher nur eine Trachy ausgepflanzt (auch mein erster Winter) aber im Frühjahr sollen noch zwei weitere folgen.
      Hatte eigentlich vor mir die teuere Garten Lupo Folie zu kaufen aber ich glaub ich werd das dann auch mit Styropor machen .
      Du hast 100m Dachrinnenheizung? Geld spielt bei auch keine Rolle oder?
      Hab grad ma gegoogled und gesehen das die so 10m 189€ kostet. ;smilie[123]
      Bin mal gespannt wie deine Trachy im Sommer abgeht.
      Ist das ne Robusta oder Filifera?
      Gruß Palmen Heini
      Dem ersten der sich dieses Jahr beschwert das es zu heiss ist hau ich auf´s Maul!