Trachys Frage

• Gestattet mir, dass ich den Beitrag noch einmal herüber auf diese Seite nehme.
      Nicht jeder ist ein Freund der Theorie aber das Wissen über biologische Zusammenhänge besteht zu einem großen Teil auch aus Theorie.
      Natürlich ist der "grüne Daumen" mindestens ebenso wichtig. All dies können wir uns aneignen. Was wir natürlich nicht beeinflussen können ist das Wetter.

Weiter unten findet ihr nähere Angaben zu den Textauszügen.

Original von Loony
      Hallo Kurt,
      bedingt magst Du recht haben.
      Aber auch hier gezogenen Palmen werden nie sicher winterhart sein wie unseren einheimischen Gehölze.
      Wenn ich mich richtig erinnere, fehlt ihnen die Möglichkeit ihre Zellen, durch veränderung der Zusammensetzung der Flüssigkeit in den Zellen, ein gefrieren zu verhindern. (Boah....was für ein Satz....)
      Lieben Gruß
      Loony ;smilie[124]

Hallo Loony,
      richtig formulliert spricht man von einer "bedingten Winterhärte". Die Zellen einer Trachy gleichen den Druck der bedingt durch den Frost entsteht NICHT AUS,
      (man spricht hier von einem entstehenden Dampfdruck), sondern sie widerstehen diesem bis zu einem gewissen Grad. Die Grenze dieses Widerstands variiert
      von Trachy zu Trachy und hängt von vielen Faktoren ab.
      Wir reden meist von Maximalwerten. So gehen wir von einer Temperaturgrenze von etwa -15°C. der Wedel aus, dabei kann die Grenze auch schon bei
      -8°C oder -10°C erreicht sein, jeh nach Physis der einzelnen Pflanze.

Um die komplexen Zusammenhänge als Ganzes zu verstehen, sollte man sich eine gute Fachliteratur zulegen.
      Ein paar ganz wesentliche Faktoren habe ich aus meiner Literatur einmal eingescant und möchte sie gerne noch einmal zeigen,
      weil sie für das bessere Verständnis besonders wichtig sind. Hier wird in erster Linie NICHT gleich von Maximalwerten geschrieben.

"Hortus Exoticus"
      Beiträge zur Freilandkultur winterharter Exoten (2006)
      Herausgeber: Dr Michael Lorek

Erschienen im Verlag Tropengarten

Ein wichtiger Auszug im PDF-Format, den sich der interessierte Leser gerne kopieren kann.
      PDF-LINK

v.G.
      -klaus-

Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von klaus ()

• Original von Volker
      Besonders berauschend sehen Trachys in Schweden auch nicht aus, wie diese in Kalmar:

Hallo Volker !

Ich möchte sicher nicht Salz in Deine Wunden streuen, aber die Palmen in Schweden sehen sehr gut aus im Vergleich zu Deinen ...

Außerdem beobachte ich schon seit Jahrzehnten daß überall wo Trachys im Freien überleben rings um bald kleine Trachys sprießen ...

ur klarstellung : Ich wollte Euch ein wenig aufrütteln und nicht zulassen daß Ihr jetzt Alle aufgebt und verzweifelt ...
      Bringt Euch in Erinnerung daß zB der Meteorit in Yucatan fast alles Leben auf der Erde ausgelöscht hat und wie schnell sich die Natur wieder erholt hat !

Die Evolution bringt wirklich unglaubliches zustande !

Servus !

Kurt
      Das was man Dir nicht tu,
      das füg auch keinen Andrem zu !

Kung-Fu-Tse ( Konfuzius )
    • Ich wollte keine lawiene lostreten bzgl. Evolution, ultimatieve Palmen ec. Ich war nur erstaunt und erfreut das die kleinen überhaupt noch grün sind und gut aussehen. Warum konnte ich mir nicht erklären. Die Samen waren von ebay, es sind nur "einige " aufgegangen. Warum die noch grün sind weis ich ja nun. Ich dachte es könnte damit zusammen hängen weil sie an Ort und Stelle gekeimt und gewachsen sind,somit null Stress mit irgend was hatten, war aber ein Irrtum.

LG
      Monika und Danke für die Antworten
    • Original von Klaus
      Gestattet mir, dass ich den Beitrag noch einmal herüber auf diese Seite nehme.
      Nicht jeder ist ein Freund der Theorie aber das Wissen über biologische Zusammenhänge besteht zu einem großen Teil auch aus Theorie.
      Natürlich ist der "grüne Daumen" mindestens ebenso wichtig. All dies können wir uns aneignen. Was wir natürlich nicht beeinflussen können ist das Wetter.

Weiter unten findet ihr nähere Angaben zu den Textauszügen.

Original von Loony
      Hallo Kurt,
      bedingt magst Du recht haben.
      Aber auch hier gezogenen Palmen werden nie sicher winterhart sein wie unseren einheimischen Gehölze.
      Wenn ich mich richtig erinnere, fehlt ihnen die Möglichkeit ihre Zellen, durch veränderung der Zusammensetzung der Flüssigkeit in den Zellen, ein gefrieren zu verhindern. (Boah....was für ein Satz....)
      Lieben Gruß
      Loony ;smilie[124]

Hallo Loony,
      richtig formulliert spricht man von einer "bedingten Winterhärte". Die Zellen einer Trachy gleichen den Druck der bedingt durch den Frost entsteht NICHT AUS,
      (man spricht hier von einem entstehenden Dampfdruck), sondern sie widerstehen diesem bis zu einem gewissen Grad. Die Grenze dieses Widerstands variiert
      von Trachy zu Trachy und hängt von vielen Faktoren ab.
      Wir reden meist von Maximalwerten. So gehen wir von einer Temperaturgrenze von etwa -15°C. der Wedel aus, dabei kann die Grenze auch schon bei
      -8°C oder -10°C erreicht sein, jeh nach Physis der einzelnen Pflanze.
      So kann eine kräftig gedüngte Trachy z.B. diese Unterkühlungsgrenze viel früher erreichen, weil sie durch die erweiternden Gefäse einen viel größeren
      Assimilationsverbrauch hat, als eine weniger gepushte.
      Dazu fällt mir ein lustiger Vergleich ein:
      Ein Arnold Schwarzenegger hätte in seiner Glanzzeit mit seinen Muskelpaketen viel früher gefrohren als ein "normaler Mensch" ;smilie[94]
      Um die komplexen Zusammenhänge als Ganzes zu verstehen, sollte man sich eine gute Fachliteratur zulegen.
      Ein paar ganz wesentliche Faktoren habe ich aus meiner Literatur einmal eingescant und möchte sie gerne noch einmal zeigen,
      weil sie für das bessere Verständnis besonders wichtig sind. Hier wird in erster Linie NICHT gleich von Maximalwerten geschrieben.

"Hortus Exoticus"
      Beiträge zur Freilandkultur winterharter Exoten (2006)
      Herausgeber: Dr Michael Lorek

Erschienen im Verlag Tropengarten

Ein wichtiger Auszug im PDF-Format, den sich der interessierte Leser gerne kopieren kann.
      PDF-LINK

v.G.
      -klaus-

Nun da müssen aber alle unsere Palmen die diesen Winter überstanden haben ,ganz besondere sein !Temperaturmonatsmittel von minus 4 und etliche ungeschützt siehe Lübeck das haut ja wohl jede Theorie übern Haufen.........
      Click for Dresden Klotzsche, Deutschland Forecast
    • Original von Klaus
      Ach weißt du Freddy,
      ich bewundere deine fachlichen Analysen beinahe auch mehr als dieses geschreibsel irgendwelcher Doktoren.
      Die haben doch alle keine Ahnung.
      Wären sie mal nach Dresden gekommen, hätten sie jede Menge Papier gespart.
      ...sind halt alles Theoretiker ..und wer versteht schon Theorie ;smilie[103]
      -klaus-

Hallo Klaus

Er ist zwar nur Dr. med. aber glaube uns , nicht nur Theoretiker was die Pflanzenwelt betrifft. ;smilie[82]

Grüße von uns Beiden
    • Hallo Kurt.

Hallo Volker ! Ich möchte sicher nicht Salz in Deine Wunden streuen, aber die Palmen in Schweden sehen sehr gut aus im Vergleich zu Deinen ...

Das sollte wohl ein Witz sein???

Die Palmen in Schweden werden nach diesem Winter komplett erfroren sein.

www-de-1.wetteronline.de/cgi-b…7271207&ZUGRIFF=____&MD5=

Meine Trachys sehen im Normalfall so aus:

Außerdem beobachte ich schon seit Jahrzehnten daß überall wo Trachys im Freien überleben rings um bald kleine Trachys sprießen ...

Auch das trifft wohl nur auf milde Gebiete zu, hier jedenfalls nicht.
      Hier keimen die nicht einmal gut im Freiland.

Volker
    • Original von Ute & Leo
      Hallo Klaus

Er ist zwar nur Dr. med. aber glaube uns , nicht nur Theoretiker was die Pflanzenwelt betrifft. ;smilie[82]

Grüße von uns Beiden

Hallo Ute & Leo,
      das ist schon richtig,
      der Dr.Titel bezieht sich auf Med. aber dieser Mann hat schon eine gewisse Erfahrung auf dem Gebiet Exoten, den der Titel "Med" ja nicht zwangläufig ausschließt.
      Der Grund, wieso ich Freddy diese Zeilen geschrieben hatte war folgender.
      Letztens brauste er auf, weil Patrick sein schönes Wetter beschrieb, sein Wetter jedoch alles andere als schön war. Genau dasselbe macht er jedoch auch,
      wenn er sämmtliche Schadensbilder anderer mit seinen Babytrachys kommentiert, dessen "Leben" noch im geschützten Erdbereich stattfindet.
      Das ist jedenfalls meine Meinung.
      Ich selber möchte mich auch nicht von irgendwelchen Verkaufsinteressen leiten lassen, sondern mich lieber auf die Hobbyhaltung 3er Trachys beschränken.
      Wenn ich die stetig an mich gerichteten Kommentare besser nicht kommentieren sollte,
      Original von Freddy
      Kann nicht sein ,soetwas gibt es nicht ,ist sicher eine optische Täuschung .
      Laut Klaus müssen Trachys bei minus 15 kollabieren! ;smilie[103]
      Na ja ,ich will nicht stänkern Klaus .
      werde ich mich auf einen gelegentlichen Wetterbericht ab und an beschränken. ;smilie[124]

v.G.
      -klaus-
    • Dann verstehst Du mit sicherheit etwas falsch!
      Dieser Winter hat uns alle neue Erfahrungen beschert ,wie wir diese noch nicht hatten . Es geht keinesfalls nur um kleine Trachys sondern um auch die Großen wie von Dieter in Wedel .
      Es ist sehr wohl unglaublich was diese Palmen so überstehen !!

Zu Deiner Spitze : Ich habe keine Verkaufsinteressen .
      Das zielt doch sicher auf Markus ab ,nur weil ich bestätigen kann ,das seine Trachys 16 minus abhalten .
      Ist schon bisschen lächerlich Klaus ,nix für ungut .
      Click for Dresden Klotzsche, Deutschland Forecast

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Freddy ()

• Nicht zanken ,Freunde;smilie[250] jeder macht seine Erfahrung,und das ist auch gut so.Hinzu kommt noch ,das wir auch in dem relativ kleinen Deutschland zwei verschiedene (auch wenn sie nicht sehr groß sind)Klimate haben,das wurde in diesem Winter ja deutlich gezeigt,und wie wir ja inzwischen wissen ,hängt es auch von der Genetik und der untersschiedlichen Herkunft der z.B.verschiedenenTrachys ab ,wie sie durch den Winter kommen,oder nicht. ;smilie[125]
      Ich hoffe ,und wünsche mir für jeden Exotenfreund(in)hier,das alle ihre Lieblinge es so unbeschadet wie möglich wieder ins Jahr schaffen,viel Glück uns Allen ;smilie[95]

..........don't look back :thumbup: at.wetter.tv: BaesweilerWetter Baesweiler - VorschauWetter Baesweiler - TrendWetter Baesweiler
    • Original von Volker
      Das sollte wohl ein Witz sein???
      Die Palmen in Schweden werden nach diesem Winter komplett erfroren sein.

Hallo Volker !

Das sollte kein Witz sein.

Wie man an einigen Beispielen sehen konnte sehen einige ausgepflanzte Trachys ohne Schutz besser aus als Deine mit Schutz.
      Auch will ich Dich nicht ärgern, sondern darauf hinweisen daß es offenbar noch andere Faktoren gibt die Trachys das überleben sichern als die Themperatur alleine.

Ich hoffe jedenfalls daß Deine Trachys sich Alle erholen und daß auch die Trachys in Schweden und sonst wo in Europa überleben und sich anpassen können ...

Servus !

Kurt
      Das was man Dir nicht tu,
      das füg auch keinen Andrem zu !

Kung-Fu-Tse ( Konfuzius )
    • Hallo Kurt.

Wie man an einigen Beispielen sehen konnte sehen einige ausgepflanzte Trachys ohne Schutz besser aus als Deine mit Schutz.

Klar, in Gegenden wo es Minimaltemperaturen über -10°C gab.
      Ganz bestimmt aber nicht in den Gebieten mit Werten jenseits der -15°C.

Du hast doch auch meine Trachys ohne Schutz gesehen, die haben nicht einmal mehr die Speere.

exotenfans.eu/thread.php?threadid=6229&sid=&page=1

Es kommt halt immer darauf an WO die Palmen ohne Schutz stehen, hier geht das leider nicht.

Volker