Phönix Carn. auspflanzen?!!?
-
-
-
hallo iris, wie kalt wirds denn bei euch im winter und was hast du fuer maßnahmen getroffen? heizkabel? ... etc
-
ich will in diesem jahr auch ne phoenix auspflanzen, mal sehen wie das klappt nur mit beheizen undso koennte ärger mit meinen eltern geben
-
um geld zu sparen koennte man auch sowas in den schutz packen campingplus.de/wbc.php?sid=362…74&tpl=produktdetail.html
-
allespalme schrieb:
um geld zu sparen koennte man auch sowas in den schutz packen campingplus.de/wbc.php?sid=36…duktdetail.html
Nein,könnte man nicht...!
Habe das ausgetestet in XXL Format.
Hatte bei mein Winterquartier versucht damit die Luftfeuchte zu reduzieren,da sie fast immer bei 98 % lag.
Das Winterquartier hatte eine größe von 4 m² Grundfläche und eine Höhe von 2m. Also insgesamt 8 m³ .
Habe dann,weil ich die standart kisten zu klein fand, 4 große Eimer besorgt und im Eimer ein riesen Nudelsieb reingehangen.
Dann mehrere Nachfüllbeutel von diesen Luftentfeuchter gekauft und in den Nudelsieben verteilt.
Temperatur war fast immer bei + 3° C.
Resultat war ernüchternd.
Es hat zwar gut Funktioniert aber erst ab einer Temp von +15 Grad aufwärts.
Bei weit unter 10 Grad im Winter könnt ihr die vergessen. -
Ohne beheizen würde ich es wohl nicht versuchen, da kann man sich das auspflanzen ersparen. So eine günstigen Luftentfeuchter habe ich bei meinem 6m³ Basjoo Schutz auch drin aber ein Erfolg bringen die Dinger nicht wirklich.
Gruß VolkerKlimazone 7b, Münster (NRW) Meine Pflanzen Sammlung: fotospeicher.exotenfans.eu/thu…php?album=lastupby&uid=11 -
Hi
ich kann Jubaea nur empfehlen. Ist überhaup nicht Feuchteempfindlich, so wie z.B. Butia

LG
IngoLG Ingo "Es gibt einen Platz, den Du füllen musst, den niemand sonst füllen kann. Und es gibt etwas für Dich zu tun, das niemand sonst tun kann." Platon
-
Hi Ingo,
deine Jubaea sieht super aus, seit wann
ist die denn ausgeplanzt ?
Gruss Rudi -
Hallo Rudi,
seit 2007,Foto von 2008

und Sommer 2010

LG
IngoLG Ingo "Es gibt einen Platz, den Du füllen musst, den niemand sonst füllen kann. Und es gibt etwas für Dich zu tun, das niemand sonst tun kann." Platon
-
Hallo Ingo
Die jub sieht echt super aus ;;f ich hoffe auch irgendwann mal so ein schönes exemplar im garten zu haben..
Kannst du bitte ein par angaben zu deiner machen?? wie alt war sie beim auspflanzen? wie groß ist der stamm im durchmesser?
Deine jubaea scheint einen richtigen wachstumsschub gehabt zu haben in der zeit... vieviele fieder schibt sie denn in einen jahr??
lg Holstmichel -
Hallo Holstmichl,
sie war ca 10-12 Jahre alt beim auspflanzen. Jetzt hat sie ca 20-25 cm im Durchmesser und schiebt vier Fieder pro Jahr. Hoffe es werden mehr wenn sie größer wird.
Bin immer ganz neidisch wenn ich sehe wie manche sich XL Jubaean in den Garten stellen. Habe aber nicht soviel Kohle für nen großes Exemplar-da brauch ich wohl ein bisschen Gedult.
Habe sie damals ende August aus Holland mitgebracht für 90 Euro.
Übrigens habt Ihr hier ein tolles Forum, macht Spass darin zu stöbern. ;;f
LG
-
Hi Ingo
Herzlich Willkomen hier bei uns im Forum ,Deine Jub und Deine Butia ,sind einfach himmlich ;;f ,da brauchst Du gar nicht neidich auf die xxl-Jubs zu sein ,Deine sind doch auch toll gewachsen ,und je älter sie werden ,um so schneller wachsen sie .Wenn ich mir den Vergleich ansehe ,wie die Jub gewachsen ist und wie der Stammansatz in so kurzer Zeit dicker geworden ist ,Respekt!!!...ausserdem hast Du sie gut vor den zwei letzten Wintern gerettet
Liebe Grüsse aus dem Aachener Raum, René
..........don't look back

-
Moin Ingo,
herzlich willkommen hier...Butiabild kommt mir bekannt vor, hast du nicht auch 2 schöne Trachys im Garten?
Gruß FrankSapere aude... aktuelles Wetter in Lübeck -
@ ingo
habe mir vor einem jahr auch eine laut verkäufer 10 jahre alte jubaea geholt mit ca 12cm stammdurchmesser. habe sie jetzt das jahr über erstmal in einen 50cm topf wurzeln lassen und habe vor sie dieses jahr auszupflanzen (in der hoffnung das sie denn auch gleich mit kräftigen wachstum glänzt) mache das mit allen palmen so damit sie über winter besser darstehen.
habe aber auch vor dieses jahr noch andere arten auszupflanzen unter anderen auch phoenix c.
Das mit deinen neidvollen blicken kann ich ganz verstehen... mir gehts auch nicht anders... aber denn ist das risiko eines verlustes durch den winnter nicht ganz so ärgerlich..
ich habe im forum zwar noch nicht so viele beiträge dazugegeben (bin nochnicht all zu lange von den virus befallen) aber habe hier um so mehr gelernt... und bei fragen wird einen hier immer gern weitergeholfen...
lg Holstmichel -
Hi Kumpel und Frank,
die Trachs sind im anderen Tread-Entwicklungsverlauf. War vorher mal Palmenundco angemeldet.
Die Jubaea wird mit Styrodur geschützt.
LG
-
Hi Holstmichl,
mach ich auch so. Schnäppchen im Spätsommer-Herbst kaufen und im März/April auspflanzen.
LG
-
Hallo Ingo,
eben schon gesehen, hattest du zeitgleich mit meiner Frage eingestellt...schöne Dinger! ;;f
Du hast/hattest Probleme mit deiner Butia?
Gruß FrankSapere aude... aktuelles Wetter in Lübeck -
Hi Frank,
ja die Butia hatte starke Schäden durch den Winter 08/09. Ich hatte nur einen schlechten Schutz und dann kam der erste Hammerwinter.

trotzdem hat sie im Sommer 09 das erste mal geblüht und danach wurde sie immer Top geschützt.
LG
-
Hallo Ingo,
ach deswegen, danke. Hatte am Anfang etwas von feuchtigkeitsempfindlich gelesen aber bei gesunden Pflanzen kann ich mir das schwer vorstellen...kann aber sein, dass ich diese Meinung im Laufe der nächsten Jahre noch revidiere, weil mit ausgepflanzten Butia habe ich noch keine Erfahrung. Ab wann hat deine letztes Jahr geblüht? Ne Butiablüte ist genial finde ich...
Gruß FrankSapere aude... aktuelles Wetter in Lübeck
-
Teilen
- Facebook 0
- Twitter 0
- Google Plus 0
- Reddit 0