Haben wir eigentlich F1-Fans unter uns?

• Ja ist richtig, es ist wieder spannend geworden da viele eng bei einander liegen. Ich bin F1 - Fan seit ca. 1975/76. Klar war das mit Senna z.B. ein großer Schock genau wie bei einigen anderen. Wie war es damals bei dem schweren Unfall wo der Fahrer beide Beine verlor (komme nicht auf den Namen). So ist es halt in der F1, 100% Risiko, die Jungs verdienen nicht umsonst in diesen Dimensionen, so traurig wie es auch immer sein mag. Die Konstrukteure haben das Risiko ja mittlerweile um ein vielfaches verringert. Freuen wir uns aber nun auf ein spannendes Rennen um 14:00 Uhr ;smilie[296]
    • kumpel schrieb:

Hallo Bernd ,das waer Zanardi,er fährt jetzt für die Paraolympics und hat sogar gewonnen (Rollstuhl).

Moin René und Bernd

Der Unfall war aber nicht ein F1-Unfall sondern fand auf bem Lausitzring, er war zwar vorher in der F1 aktiv aber der Unfall ereignte sich in der Champcarserie. In einem F1 währe der Unfall nicht so dramatisch verlaufen. Übrigens nach dem Unfall fuhr er sogar mit Protesen in der WTTC auf BMW und fuhr dort 3 Siege ein, für mich eigentlich das eigentliche Zeichen als Mensch der den Rennsport liebt. Motorsport wird ja oft belächelt weil man das Fahren mit einem Straßenauto vergleicht, aber selbst in der WTTC muss man mit etwa 150 Kilo aufs Bremspedal beim Bremsen latschen. Das ganze dann nur mit Beinprotesen in meinen Augen eine Spitzenleistung. So um jetzt noch die Biege wieder zur F1 zu bekommen, im November 2006 stieg er in einen umgebauten Sauber-BMW F1 und ist damit der erste und bis jetzt einzigste Fahrer der Beinamputiert einen F! gefahren hat.

Aber nochmal zu den Reifen, hier ein Duell was wegen dem Schwarzen Schrott leider nimmer möglich ist:

F1 1979 René Arnoux Vs. Gilles Vileneuve in Dijon

Das war übrigens in den letzten Runden des Rennens wo heute die Fahrer ihre Autos schon fast über die Piste tragen müssen.

Oder hier 13 Jahre später in Brasilien:

Schumi Vs. Senna

Gut Senna hatte da Getriebeprobleme konnte aber trotz des Handicaps immer wieder Covern dank der Reifen. Heute ist sowas auch nicht möglich, da der Reifen spätestens in der 3. Kurve aufgibt und von der Felge in Fetzen fliegt. Irgendwie auch verständlich da die F1-Reifen mit den GP2-Reifen identisch sind, so doch die GP2 mit der Hälfte an Leistung fährt, 400PS sind halt etwas anderes als die 700-800PS in der F1. Daher ist auch die Aussage von M. Schumacher verständlich bei den Worten "Man kann nur 60-70% Leistung vom Auto abrufen". Deswegen ist das Feld auch jetzt so dicht beieinander, Hinterbänkler können immer noch 100% abrufen und die Spitzenteams müssen aufpassen das die Fahrer nicht ihre Reifen verhunzen. Die eigentlichen Mittelfeldteams können bei guter Taktik und weniger Reifensparen so sogar Siege einfahren siehe Williams, Ferrari oder Mercedes.
      MfG Jürgen Click for Düren, Deutschland Forecast
    • Dann melde ich mich auch mal! Als Jahrelanger Schumi und Ferrari Fan habe ich mich nach dessen Rücktritt als Vettelfan geoutet. Was sollte ich noch zu Ferrari halten zu Alonso? nee danke. Hab meine Fahnen und vielen Shirts und Pullover im Schrank verstaut. Heute weht in meine Garten eine BVB und eine Redbullfahne im Wechsel je nach Feier. War auch öfters in Hockenheim und Monza (Monza auf dem Campingplatz war saugeil).
    • bambuswolle schrieb:

War auch öfters in Hockenheim und Monza (Monza auf dem Campingplatz war saugeil).

Moin

Dann fahr mal auf den Ring zur DTM oder der alten GP-Strecke zu den 24h, auch die Truck-WM ist geil. Allerdings sollte man nach solchen Events mindestens 3 Tage Erholung einplanen. F1 besuche ich seit 1989 Monaco nimmer außer sporadisch Spa Naturtribüne, ist mir einfach zu Teuer geworden. Einzig 2009 war ich mal als VIP-Gast von BMW Sauber F1 in der Eifel übers WE. Das ist noch geiler als die Party drumherum ;)) , obs heute noch so ist weiß ich nicht aber damals bin ich einfach in die Energystation im Fahrerlager und hab gefuttert. Einzig diese Technowumme bei denen (Red Bull) hat etwas genervt. Auch wenn ich BMW-Gast war war das den Jungs egal. Auch Daddy Button war cool drauf, angesprochen und schon hatte man ein Glas in der Hand ;smilie[82] . Gut wir durften nur Freitags ins Fahrerlager, Samstag/Sonntag ist das ja nur für echte VIP´s erlaubt, aber das war auch mal ein geiles Erlebniss.
    • Bernd1 schrieb:

Jürgen stimmt, war kein Unfall in der F1, wie gesagt eine wahnsinns Leistung von Zanardi!

Moin Bernd

Für die Leistung ziehe ich wirklich meine virtuelle Kappe, bei seinen Siegen in der WTTC hat er echt unter Druck gestanden und mit 50% seines Körpers die ihm zur Verfügung standen gewonnen. Ich hab die Rennen Live gesehen und zu der Leistung auf unsere Exoten übertragen würde ich sagen "Trachy in Sibirien bei -50° überwintert und nur gemulcht".

Der Typ ist irgendwie einmalig, einer der wenigen Motorsportlern wovor ich sehr hohen Respekt habe.

Aber zurück zur aktuellen F1, ich frag mich ob es dank des schwarzen Schrott nicht spannender ist die Ziehung der Lottozahlem zu analysieren ist. Hochdotierte Ingeneure werden da garantiert einen Unterschied zwischen 5 &6 finden, ob das aber übertragbar aufs kommende WE ist ;smilie[268] ?

Aber immerhin schön das die alte Regel stimmt, "Entschieden wird auf der Piste" ;;f . Der Ehrenkodex hat bestand, McL bietet heute Williams nach dem Brand Schützenhilfe an. Ich sag jetzt nicht :"Aus Feinde werden.......", aber so war das früher. Auch wenn ich mich über den "schwarzen Schrott" aufrege, die Menschlichkeit hat in der F1 wieder öffentlich Einzug gehalten.

Jetzt noch 2 Satz Reifen, einer fürs Qually und einer fürs Rennen und das wars. Der Satz fürs Qually geht über einer Runde und der Rennreifen könnte theoretisch 150% Renndistanz gehen. Dann kann der Fahrer das rausquetschen was er will.

Keine taktischen Boxenstops und am Ende des Rennens hat der Angreifer noch genug Gummi zur Verfügung. Das würde uns solche verlinkten Duelle zeigen, wobei Dijon schon fast für einen Herzkasper bei mir gesorgt hatte. Von der modernen F1 wende ich immer mehr ab.

Da werten Ingineure Test und Winkanal aus und finden hier und dort 0,002 Sekunden zum Preis von 10-20 Mio. Euro. Dann zieht ein Hinterbänkler per Zufall den Joker und hat die besseren Reifen.
    • DTM ist schon geil, aber auch leistbar. Am 2 Juni ist glaube ich DTM in Spielberg angesagt, leider bin ich da bei einer Hochzeit.
      Als Ösi kann ich eigentlich nur nach Ungarn ausweichen, aber das ist mir zu teuer. ;smilie[268]

P.s zum 40 er habe ich es nicht bekommen, ich hoffe nun am 50 er ;:: F1 Racing By Nizza... Alle zusammenlegen in der Verwandt und Bekanntschaft ;::
      LG Stefan
    • F1 ist einfach nur geil!!!

dann oute ich mich auch mal... ::ww
      schon mit 20Jahren habe ich die F1 Boliden in Modellen 1:16 nachgebaut, oft Nächte durch und habe schon mehrere Rennen life gesehen. Ob die jetzt nachts fahren oder wann auch immer, F1 life auzusehen ist ein Pflichtprogramm.

sooooooooooo geil!!!

es kommt auf den Fotos nie so rüber... über Kopfhörer hatte ich die Plazierungen übers Regionalradio ständig am Ohr.
      Das Gerät war auf volle Lautstärke eingestellt und hielt sich dann mit den Renngeräuschen in etwa die Waage.

Man sieht auf dem Foto die 50 Metermarke. Porschecup bremst hier bei ca 120m, Formel 2 bei ca 110 und die Formel 1 bei exakt 75m. Da haben die Autos an diesem Bremspunkt eine Geschwindigkeit von etwa 290Km/h.

Soooooooooo geil ;;f

v.G.
      -klaus-
  • klaus schrieb:

HHF Fan :?: Was bitte ist das?

Moin Klaus

Schlag in den Nacken :whistling: !

Heinz Harald Frentzen und "Fast WM" ;:: .

Mein Liebling unter den Fahrern war Jochen Rindt oder der "Professor".

Aber zur aktuellen F1, hier die Box von Heiko Wasser:

;:: ;:: ;::

Wie schwer ist eigentlich solch ein Rad:

Huch fast wär es wech gewesen, eine Ensete ist eindeutig schwerer ;)) .

Übrigens geile Radarfallen haben die in der Boxestraße von der F1:

Irgendwie erinnert mich das an die ersten Jahre im CCC, kreatierver Umgang mit Technik ;;f !

Nu bekomm ich aber langsam Hunger, also rein in diese Bude:

Aber was Trinken die eigentlich vorne ;smilie[268] ?

Auflösung:

Bei wippenden Schuhen in Zukunft nimmer wundern ;)) .
  • Noch ein paar Fotos neben der Rennstrecke :)))
    Einer von vielen auf den Parkplätzen bei F1-Rennen. Für meinen Geschmack ist die Form eines Ferraris nicht zu toppen.

Mercedes-Garage:
    (Wert dieser 3 Autos ca 700 000€)

Michaels Arbeitsdplatz
    Wartet noch immer auf den Podestplatz. Sollte es diese Saison nicht klappen, dann war es das endgültig für ihn, obwohl ihn Merceses noch gerne halten würde.
    Im nachhinein war sein Comeback keine gute Entscheidung.

Letztes Warm Up bei Regen ...Nürburgring, das Land der unbegrenzten Regenwolken.

Einmal direkt in der Box

AMG SLS
    6,2 l V8 760 PS als Strassenversion ab 195 000€
    Einfach unglaublich! Dieser Motor klingt nach purem Motorsport.
    Bei 200Km/h hat man den Eindruck, der Motor laufe noch im Standgas. Einen so tiefen Klang habe ich bei noch keinem anderen Auto so gehört. Irre!!! 8ox
    Leider sind durch die Verglasung dieses Autos keine Aufnahmen durch die Fenster möglich, denn auch das Wageninnere ist der absolute Hingucker und sehr edel.

Dies ist die aktuelle Mercedes-C-Coupé-DTM-Version. So eine Alu-Karrosse sieht schon toll aus.

v.G.
    -klaus-
  • klaus schrieb:

Heiko Wasser 8ox :?: :?: OMG ...ähmmm Jürgen, Du stehst in meiner Freundesliste und das soll auch so bleiben.

Moin Klaus

Wenn der mir im Fahrerlager übern weg gekommen währe währe ich laut schreiend weggerannt ;smilie[82] . Da war mir das Mederatoren-Team schon eine nummer sachlicher:

Übrigens diese Teenies waren damals 15 Jahre alt und waren der Nachwuchs und fuhren in der Formel BMW, vlt. ist da mal ein zukünftiger DTM-Meister oder F1-WM bei.

Das ist ein solcher Motor aus dieser Formel:

140PS bei sehr geringen Gewicht der Fz und dann von solchen "Knirpsen" in Rennspeed über die Piste getrieben werden.

Aber wir sind ja in der F1, hier mal eine McL-Vorderachse aus dem Jahr 2008.

Und zum Schluss ein Schmankerl für Motorenliebhaber, allerdings weiß ich nicht wann der je in der F1 zum Einsatz kam ;smilie[268] :

Ob das ein Experimentalmotor war konnte ich vor Ort nicht herraus bekommen. Vom Aufbau her ist es jedenfalls ein Formelmotor gewesen. In den 80ern haben die 1,5l 4 Zylinder Turbo geliefert und 2000 waren es 10 Zylinder.

Übrigens für alle die denken die Motorenregel für 2014 ist ein Rückschritt, die 1,5l 4 Zylinder Turbomotoren hatten in den 80ern ~1400PS ;)) und der Sound war einfach nur Geil.
  • Moin Stefan

Ich hatte VIP-Karte für BMW da mein Brötchengeber Sponsor bei BMW war. Das war aber das erste und bestimmt einzigste Mal das ich Losglück hatte. Aber ich hab es genossen, alleine im Tunnel zur Vip-Lounge mit den Fahrern zu spazieren und mit einem Seb oder Adrian zu quatschen ist einfach einmalig. Gut Vettel war da auch noch kein WM, ist vlt. heute anders. Nur blöd wenn man bei BMW geladen ist und Nick rauscht mit dem Roller an einem vorbei. Allerdings ist die Verpflegung dort sehr gut, um allerdings Rennen oder Training zu verfolgen braucht man den Freund:

Aber für einen Blick hinter der Kulisse einfach genial, man bekommt zwar kaum etwas mit über der Boxengasse aber man bekommt deshalb auch die Liebe zum Detail.

Dafür hab ich eine Selfmade-Autogrammkarte von deinem Landsmann Christian Klien, die er mir signierte mit dem Kommentar "In welche Disco hast Du das Bild geschossen ;smilie[82] ". Dabei entstand das Bild keine 5 Minuten vorher beim Interview mit Peter Stützer. Foto-Printer in der Lounge genutzt und Christian vorgelegt sammt Stift ;:: .