Werden sie es Alle überleben?

• Hallo.

Jahrelang wurde gepredigt, man müsse Trachys im Winter allenfalls mulchen.
    Mit den kälter werdenden Wintern der letzten Jahre gingen auch die Harliner davon ab, auch sie schützten nun plötzlich die gesamte Palme.
    Später fingen sie sogar an zu beheizen.
    Woher kam wohl dieser Sinneswandel?
    Den Wikipediaartikel zur Trachycarpus fortunei wollte auch schon jemand anpassen oder besser gesagt berichtigen.

Das hier:

Außer in den wintermilden Regionen (Niederrhein, Rheinland, Rhein-Main-Gebiet, Oberrhein, Nordseeküste und Inseln) benötigen sie in Deutschland aber gelegentlich in kälteren Wintern Schutz.

Gegen:

Auch in den wintermilden Regionen (Niederrhein, Rheinland, Rhein-Main-Gebiet, Oberrhein, Nordseeküste und Inseln) benötigen sie in Deutschland aber gelegentlich in kälteren Wintern Schutz.

ABGELEHNT, obwohl es zutrifft.

de.wikipedia.org/w/index.php?t…f=98936277&oldid=98936154

Volker
  • Moin

Ich erweiter das mal etwas:

Gegen:

Auch je nach örtlicher Gegebenheit
    in den wintermilden Regionen (Niederrhein, Rheinland, Rhein-Main-Gebiet, Oberrhein, Nordseeküste und Inseln) benötigen sie in Deutschland aber gelegentlich in kälteren Wintern Schutz.

Ich staun da echt noch über die Kübeltrachys in Dssd in der Innenstadt und meine ausgepflanzten Testobjekte dürften wohl Tod sein. Dabei war Dssd diesen Winter kälter :evi: ! Ich glaub Dssd gehört gerade noch so zum Rheinland wie mein Ort ;)) .
    MfG Jürgen Click for Düren, Deutschland Forecast
  • So wie ich das sehe, hab ich wie ein richtiger Anfänger gehandelt. Hab mich hier ein paar Tage rum getrieben und die super tollen fast schon Häuser für die Palmen im Winter gesehen, da hatte ich dagegen ja gar keinen Schutz. Hmm also neu starten.

Was aber bei meinen nicht der Fall ist, dass ich die Speere ziehen kann. Aber es ist auch nichts grünes da. Ich werde jetzt noch paar Tage warten, wenn sich aber nichts ändert, werde ich mir neue holen. Jetzt ist nur die Frage, wenn ich das schon mache will ich es gleich richtig machen, d.h. größeres Loch, Lehm Boden unten aufbohren damit Wasser abfließen kann, Holz innen als verkleidung???? Heizkabel gleich mit in Loch verbauen für die Wurzeln??? Besondere Erde für Palmen dazu geben????

Was würdet ihr machen? Und natürlich den perfekten Winterschutz?? Soll ich gleich was mit verbauen für den Winter? Heute schon an morgen denken. Da ist die Frage, haben die "Zelte" von Brunotrixi wirklich was gebracht, oder muss man zu fast Häusern greifen.
  • Loxxxx schrieb:

2 trachys sollen es wieder werden.

Moin 'Loxxxx

Also unterirdisch würde ich bei dir nix verbauen, normal habt ihr in der Region genug Schnee. Allerdings würde ich überirdisch Schutzbauten einplanen mit 60 mm Styro und als Rahmenkonstruktion auf diese Rahmen für Leichtbauständerwände setzen. Holz im Erdreich verbauen bringt eh nix, wenn man sowas machen will ist da auch Styro die bessere Wahl. Einzige unterirdische Vorbereitung die ich vornehmen würde ist eine unterirdische Stromversorgung für den zukünftigen Schutz und ein LS-Kabel im Rohr für eine Steuerung der E-Heizung im Rohr.
    MfG Jürgen Click for Düren, Deutschland Forecast
  • Danke für die Antworten, ich werde jetzt beide ausgraben und an der Wurzel mal schauen was mit ihnen passiert ist. Werde beide auch in Kübel stellen, vielleicht kommen sie ja doch noch, dann hab ich 4. Zwei neue sind bald auf den Weg zu mir.

Noch eine kurze Frage, die ich nicht ganz so raus lese konnte hier im Forum und zwar werden die Palmen im Winter in den Schutzbauten gegossen wenn es drin so warm ist??

Gruß Markus
  • Ja ,ich warte auch noch ,bisher war es noch zu kalt um viel sgen und sehen zu können .Die kleineren Trachys haben es wohl so gerade noch geschafft ,aber auf die Grosse in der MItte warte ich immer noch ,konnte bei ihr auch schon einen Wedel bei ihr ziehen ,die Speere sitzen (noch :whistling: )fest.
    Liebe Grüsse aus dem Aachener Raum, René ::w

..........don't look back :thumbup: at.wetter.tv: BaesweilerWetter Baesweiler - VorschauWetter Baesweiler - TrendWetter Baesweiler