Der ultimative Cyrtostachys lakka / renda Fred
-
-
@ Lori: vielen herzlichen Dank.

@ Moni: auch Dir ein dickes Danke. Ich mache es so: der Daumen meiner linken Hand gehört nur Dir allein, der der rechten ist für Sandra. Wenn jetzt noch was schief geht, fresse ich einen Besen - ohne Senf!
Liebe Grüße an alle, Verena -
OK, danke, Verena - das tut gut!

Schief gehen darf nix, wir möchten doch sooo gerne auch welche .... mein Versender hat sich noch immer nicht gemeldet ;smilie[82] ;smilie[82] -
Hömma, Moni -
da geht gar nüscht schief. Wir sind 3 Cyrtos-Freaks, die sich gegenseitig Energie geben. Was ist schon Red Bull gegen UNS.
Ich habe bei den Jungpflanzen (es sind übrigens 6, die gute Seele hat mir eine zusätzliche beigepackt) eine interessante Pflegeanleitung bekommen - die möchte ich Euch nicht vorenthalten, ist ganz sicher hilfreich. Ich jedenfalls wusste dies so en Detail bisher nicht:
[list]
Diese Palmen benötigen in den ersten 3 Monaten eine hohe Luftfeuchtigkeit. Wenn Sie ein Zimmertreibhaus haben oder ein altes Terrarium, ist das optimal. Ein Schälchen mit heißem Wasser wird in diese Vorrichtung gestellt. Durch den aufsteigenden Wasserdampf erhalten die Siegellackpalmen ein feuchtes und warmes Klima.
Haben Sie keine der beiden Einrichtungen zu Hause, bekommen Sie es auch anders hin. Pflanzen Sie die Jungpalmen in ein torfhaltiges, mit Sand vermischtes Substrat ein. Anzuchterde gemischt mit Sand ist ebenso gut.
Eine Glasvase oder eine durchsichtige Plastikfolie (Mülleimer- oder Einfrierbeutel) werden nun über heißes Wasser gehalten und dann über die Pflanze und den Topfrand gestülpt. Die Erde darf nie austrocknen, das Pflanzbehältnis darf aber auch nie im Wasser stehen. Wählen Sie deshalb einen Topf mit Löchern im Boden, um so Staunässe zu vermeiden.
Eine Temperatur unter 15°C mag diese Palme nicht.
Sobald sich die Blätter zusammenziehen oder einrollen, ist es ein Hinweis darauf, dass sie mehr Luftfeuchtigkeit braucht. Dann wiederholen Sie den Vorgang mit dem heißen Wasser. Ab dem Frühjahr sollte nach Bedarf gedüngt werden.
Wenn Sie sich daran halten, haben Sie schon bald einen Exoten zu Hause.
[/list]
Ich hoffe, das hilft auch Euch weiter.
Liebe Grüße, Verena -
Ah, danke, Verena - solche "Gebrauchsanweisungen" sind immer gut! ;smilie[123]
3 Monate ;smilie[82] ;smilie[82] - OK, das ist lang, aber da muss ich durch ;smilie[82] -
Hi,
bin total gespannt, ob eure Versuche gelingen.
Bin auch gerade dabei es mit Samen zu versuchen.
Deswegen hab ich auch eine Frage und hoffe ihr könnt mir helfen.
Es wird einem ja heufig empfohlen, die Samen in Kokohum zum Keimen zu bringen. Aber was ist das richtige Substrat danach ? Hab gelesen, das man die Siegellackpalme auch als Sämling und im erwachsenen Zustand in Kokohum Pflanzen soll . Ist das richtig, oder lieber in selbst gemischte bzw. gekaufte Palmenerde ? ( Ich weiß wie ich mir Palmenerde mische, mir gehts nur speziell um die Siegellackpalme )
Schon mal Danke und viel Erfolg -
Willkommen bei uns.
Bin selber noch ein Neuling und noch nicht einmal eine Woche dabei.
Verbindlich für Andere ist meine Auskunft nicht, da ich sie anwende. Ich benutze kein Kokohum, sondern das in einem anderen Fred erwähnte, speziell zusammengesetzte Substrat, was bislang allen meinen tropischen Damen sehr gut bekam / bekommt.
Ich werde natürlich berichten, wie sich die 6 Winzlinge darin machen. Derzeit sind sie in einer Tüte im Mikroklima und werden angewöhnt.
Liebe Grüße, VerenaDieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Z4Devil ()
-
;smilie[162];smilie[162]
Der Startschuss ist abgegeben, meine+ Sandras je Stück werden am kommenden Montag in D verschickt - ich hoffe, nach dem doch sehr langen Postweg ist davon noch was übrig ;smilie[82] ;smilie[82]
Ultimatives Daumendrücken bitte sicherheitshalber SOFORT beginnen
Wie machen sich Deine, Verena?! ;smilie[123] -
Original von 8er-moni
[...]
Der Startschuss ist abgegeben, meine+ Sandras je Stück werden am kommenden Montag in D verschickt - ich hoffe, nach dem doch sehr langen Postweg ist davon noch was übrig
[...]
Sensatioonell, na eeeeendlich, Moni.![;smilie[43]](http://exotenfans.eu/wcf/images/smilies/7.gif)
Original von 8er-moni
[...]
Ultimatives Daumendrücken bitte sicherheitshalber SOFORT beginnen.
[...]
Bereit, wenn Sie es sind, Ma´am.
Versprochen ist versprochen.
Original von 8er-moni
Wie machen sich Deine, Verena?!
Gute Frage, Moni - muss ich heute Abend sofort gucken gehen, die sind gerade in der Tüte und kriegen 98% Luftfeuchte.
Alles Liebe, Verena -
Globales Dankeschön :D:D
Das Mützchen tut ihnen sicher gut -- ich hab grad eine wunderschöne Cassia didymobotrya, die eh nur 2 Tage am Postweg war (danke Sandra! Knuddel) auf diese Weise wiedererweckt.
-
Hallo ihr 2 !
Erstmal, Glückwunsch zu den Schönen, Verena !
Vielen Dank Moni, ich freu mich schon drauf !
Auf das wir sie alle groß bekommen - Prost ! :D:D:DLg. Sandra
Der Klügere gibt nach........und wenn alle Klugen nach gegeben haben regieren die Dummen die Welt !

-
Sorry, bin spät dran! ;smilie[82]
Das kommt davon, weil wir am Telefon oder wo anders immer so viel Quatschen - und die "wichtigen" Dinge gar nicht zur Sprache kommen :D:D
Hicks --- möge das Werk gelingen ;smilie[123] -
Original von 8er-moni
Das kommt davon, weil wir am Telefon oder wo anders immer so viel Quatschen.....
Hallo Moni !
Jo, stimmt, aber ich will unsere Telefonate oder sonstige Gespräche echt nicht missen und irgendwie kommen wir schon zusammen
Lg. Sandra
Der Klügere gibt nach........und wenn alle Klugen nach gegeben haben regieren die Dummen die Welt !

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von santarello ()
-
Original von santarello
Auf das wir sie alle groß bekommen - Prost ! :D:D:D
Original von 8er-moni
Hicks --- möge das Werk gelingen ;smilie[123]

Hi, Ihr 2 Süßen -
da mache ich doch glatt mit. Heute ist mein heiliger Feierabend; das heißt, Muttern macht an einem Freitag Abend Nullinger, nada, niente - die gönnt sich ne Rotweinschorle und surft ein wenig.
Daher: Cheers, meine beiden Cyrtos-Amazonen. Auf ein wundervolles Gedeihen unserer Kleinen.
Verena![;smilie[285]](http://exotenfans.eu/wcf/images/smilies/giessen1.gif)
EDIT: die 6 Racker machen sich gut. Ich kann mir das einbilden, aber eine davon scheint subjektiv irgendwie größer geworden zu sein als der Rest; sie hat den hellsten Stellplatz ... hmmm ... wenn sich elementare Dinge tun, bekommt Ihr Fotos.
Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Z4Devil ()
-
;smilie[123] ;smilie[123] ;smilie[123] Ich will meine auch schon betütteln können *schluchz*
DAS freut mich für Dich, Verena - der freie Abend, der Rote Gspritzte und die kleinen Pälmchens, die natürlich das Wichtigste sind :D:D:DDieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von 8er-moni ()
-
Moni, es kommt der Tag, wo Du genau das auch schreiben wirst. Dann aber ist es ungleich wertvoller als das, was ich hier schreibe. Denn eine Cyrtos in keimung zu geben, Blätter an ihr und sie selbst wachsen zu sehen - DAS ist die hohe Kunst.
Meine Racker werden (hoffentlich) wachsen und gedeihen - dieser Fred hier ist für uns 3 ebenso Herausforderung wie Ehrensache - und sie werden Dir zeigen, wo Deine Babies einmal sein werden.
*knuddel`Verena
-
Diese Palmen benötigen in den ersten 3 Monaten eine hohe Luftfeuchtigkeit. Wenn Sie ein Zimmertreibhaus haben oder ein altes Terrarium, ist das optimal. Ein Schälchen mit heißem Wasser wird in diese Vorrichtung gestellt. Durch den aufsteigenden Wasserdampf erhalten die Siegellackpalmen ein feuchtes und warmes Klima.
Hallo,
wenn Ihr euch nach dieser Anleitung haltet werden die kleinen Pflänzchen die Zeit mit Sicherheit gut überstehen, aber was macht Ihr danach?
Es wird sich dann im laufe der Zeit eine nach der anderen verabschieden wenn Ihr sie aus diesem Mikroklima rausholt so also nicht.
Besser die kleinen wachsen von Anfang an, an dem Standort ( Zimmer ) wo sie später einmal stehen sollen so können sie sich besser an die Umgebung gewöhnen natürlich müsst Ihr sehen, dass die Luftfeuchte 60% nicht unterschreitet denn dann wirds kritisch. Es werden auch so manche hops gehen aber einige werden es schaffen und diese sind dann auch weitgehend Zimmertauglich ins Freie dürfen sie ja sowieso nie ebenso sollte die Temperatur nie unter 16°C fallen denn sonst wirds eng.
Markusgrüsse Markus
www.palmscenter.de -
Hi, Markus -
ich habe mir diese Frage auch mehrmals gestellt und werde es so halten wie mit den anderen, schwer zu ziehenden Tropenbabies.
Sie gehen jede Woche für 3 Tage in das Mikroklima. Der Aufwand stört mich nicht, ist jedoch lebensnotwendig. Man muss sich im Klaren sein, dass man Urwaldbedingungen nur bedingt simulieren kann. Aber auch darüber, dass die (gnadenlose) Auslieferung an das deutsche Klima keinen Erfolg bringen kann, zumindest nicht bedingungslos.
Erst wenn die Pflanzen eine Robustheit haben, die sie unempfänglicher für die Spezifik der tropischen Heimat macht, erfolgt bei mir eine Eingewöhnung.
Letztlich glaube ich, dass mir eine mittlerweile 1,30 m große Lytocaryum Weddelianum recht gibt. Googelt mal danach, Ihr findet nur Verlustmeldungen bei der Haltung.
Die Kleine habe ich gekauft mit 10 cm Tuff. Was sie heute ist, wurde sie mit enormem Aufwand und eisernem Willen. Sie dankt es mir auf eine Weise, die ich manchmal nicht glauben kann. Sie wächst und wächst und wächst ... aber: sie hat eine Sonderbehandlung ohnegleichen, sie ist wie ein Kleinstkind.
Liebe Grüße, Verena -
Hallo Verena,
da treibst Du aber einen ganz schönen Aufwand um die Pflanzen bei Laune zu halten. Es geht auch noch anders so wie ich das schon sehr lange Zeit mache. Gut ich gebe zu es gibt Arten mit denen lässt sich leider so gut wie gar nichts machen deshalb habe ich die auch aus dem Programm genommen. Aber mit vielen klappt es doch mann muss halt nur grosse Mengen davon haben weshalb ich meist auch 500 bis 1000 je Art anbaue.
gruß
Markusgrüsse Markus
www.palmscenter.de -
Hi, Markus -
ich weiß ... letztlich aber betreibe ich diesen Aufwand seit sehr langer Zeit, er hat und hatte mich nicht weiter gestört.
Ich bin weder Profi-Gärtner oder -züchter, auch keiner im Hobby. Die Möglichkeiten, die Ihr habt und die ich hier so oft lese, habe ich nicht - nicht räumlich, nicht zeitlich und auch so nicht.
Der individuelle Aufwand, den ich für die Palmen, die ich habe, betreibe, ist okay - für MICH.
Jeder von uns kennt den Stolz, eine Rarität groß zu kriegen, die eigentlich gar nicht wachsen dürfte.
Und solange das so ist, mache ich mit meiner Version weiter ...
Liebe Grüße, Verena
-
Teilen
- Facebook 0
- Twitter 0
- Google Plus 0
- Reddit 0