Der ultimative Cyrtostachys lakka / renda Fred

    • NEIN!
      Sandra ... bitte nicht ... *schluchz* ;smilie[87]

      Bislang halten meine 6 Nasen durch ... eine davon ist nicht mehr vom satten Grün wie am Anfang, aber das kann an den Beleuchtungsverhältnissen liegen.

      Die anderen 5 halten zur Stange, ich hoffe, das tun sie auch weiterhin. ;smilie[127]
      Wo genau stehen Deine? Ist das Erdreich zu nass? Habe erkennen müssen, dass das ein k.o. Kriterium sein KANN.

      *daumendrück* Verena
    • @ Sandra: Ich drück Dir die Daumen, dass die eine wenigstens überlebt; bei mir ist 1 am Abnippeln ;smilie[82] - mal sehen, wie es die anderen beiden schaffen!

      @ Markus: Das waren leider im Februar Direktimporte aus Thailand an einen user eines anderen Forums in Deutschland.
      Zu mir kamen sie erst Ende April.

      Bodenwärme haben sie!
      Liebe Grüße Moni at.wetter.tv: Berndorf/Salzb.Wetter Berndorf/Salzb. - VorschauWetter Berndorf/Salzb. - Trend USDA 5b (bis -26°) - Salzburger Land/Österreich Die Geister die ich rief .... seit 2010 bin ich im Reduzierfieber 8ox

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von 8er-moni ()

    • @ Verena

      Danke dir ! Nass haben sie nicht. Ich nehme bei Palmen immer durchlässiges Subtrat und durch die Wärme von der Bodenplatte trocknet es auch etwas schneller wieder ab. Mal gucken was sie weiter machen.

      @ Markus

      Moni hat´s ja schon erklärt. Die haben auch sehr wenige Wurzeln vielleicht liegts ja daran ???

      @ Moni

      Danke schön ! Ich tue mein Bestes ! Ich drücke auch kräftig die Daumen !
      Lg. Sandra

      Der Klügere gibt nach........und wenn alle Klugen nach gegeben haben regieren die Dummen die Welt !

    • So, Ihr zwei Süßen -

      die Dritte im Bunde sieht sich genötigt, mal ein Update zu geben.
      Sachstand ist derzeit folgender:

      Die 6 ausgepflanzten Cyrtos sehen nicht mehr so optimal aus wie am Anfang. Okay, stimmt nicht ganz, betrifft einen Seedling. Der hat seine Hasenohren von zartem Grün in leichtes Ocker gewandelt. ;smilie[127] Wenn ich jetzt nicht irre, war das der - der wie bei Moni auch - ohne Nuss geliefert wurde.

      Eine weitere hat leichte Pigmentierung, aber nicht kritisch. Kann daran liegen, dass die endlich seit heute wirksame Unterbodenheizung vorher nicht da und es denen einfach nicht warm genug war (obwohl ich da alles gegeben habe, was die Zimmer und die Natur so hergaben).

      Umso erstaunlicher ist - exakt wegen des Fehlens dieser Heizung - die Entwicklung von 2 anderen, die das alles nicht sonderlich zu beeindrucken scheint. Die sind einfach nur grün und schon ein Stück gewachsen. *freu*
      Bei der, die es so extrem eilig hat, kommt tatsächlich Spross Nr. 2. Ich kann´s nicht glauben, aber so ist es. Morgen mache ich mal ein Foto von diesem kleinen Mini.

      Liebe Grüße und bloß nicht aufgeben, Mädels. Einfach kann jeder!

      :D Verena

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Z4Devil ()

    • Ja, kann sein, dass meiner einer "maustot" der ohne Samenkorn war.
      Nr. 2 kriegt braune Ohrenspitzen ;smilie[82]
      Nr. 3 ist OK

      Super, dass sich Deine beiden anderen gut entwickelt -- na, vom 2. Spross ist hier noch nix zu sehen ... ABER der kommt schon noch *pray*
      Liebe Grüße Moni at.wetter.tv: Berndorf/Salzb.Wetter Berndorf/Salzb. - VorschauWetter Berndorf/Salzb. - Trend USDA 5b (bis -26°) - Salzburger Land/Österreich Die Geister die ich rief .... seit 2010 bin ich im Reduzierfieber 8ox
    • Der eine kleine Kumpel, der ohne Nuss ankam, hat den A**** zugekniffen, leider. ;smilie[132]
      Die anderen verbleibenden 5 kämpfen wacker, allerdings haben alle - bis auf den super starken Winzling (ich hab berichtet) - braune Spitzen. Dennoch wachsen sie, wenn auch langsam. Hab den Winzlingen ne eigene, schmalere Heizmatte gegönnt, die Ostseite bleibt vorerst. Zu starke Sonne (vor allem zu lange) ist wohl eher nicht so gut.

      Mal gucken, was sich da so tut. In jedem Falle sind die alle in die Höhe geschossen, aber ein neues, ganz winzig hervor lugendes Blättchen hat nur eine. Geduld ist zwar nicht so meine Stärke ... aber hab ich ne Wahl? :D

      I´ll keep you updated in this subject.

      Liebe Grüße, Verena

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Z4Devil ()

    • ;smilie[123] ;smilie[123] Zickenalarm ist wohl angesagt - wie schon vermutet!

      Hier schauts so aus:

      1 Stück maustot - hatte ich schon gemeldet
      1 Stück halb ocker- halb grün (steht jetzt wieder im "Gewächsshäuschen") auf der Heizdecke im WG
      1 Stück tapfer grün - mit einer Spur von Wachstum --- so ca. 0.9 mm :D - der steht im Halbschatten "frei" auf der Heizdecke

      Soweit von mir ...
      Liebe Grüße Moni at.wetter.tv: Berndorf/Salzb.Wetter Berndorf/Salzb. - VorschauWetter Berndorf/Salzb. - Trend USDA 5b (bis -26°) - Salzburger Land/Österreich Die Geister die ich rief .... seit 2010 bin ich im Reduzierfieber 8ox