Trachy ausgepackt

• Original von Formula455
      Stimmt, Styrodur ist natürlich besser. Gerade weil Styropor wohl mit der Zeit Wasser zieht. Zudem wird es mit der Zeit Gelb und zersetzt sich.
      Da ich das Styropor umsonst bekommen habe nehme ich natürlich das. Sonst würde ich auch wohl eher zu Styrodur greifen.
      Da wird man aber dann andere Schrauben nehmen müssen. Die Gewindestange bekommt man bestimmt nicht durch das Styrodur.

... kein Problem !
      Einfach Loch bohren dann geht das ganz leicht !
      Das was man Dir nicht tu,
      das füg auch keinen Andrem zu !

Kung-Fu-Tse ( Konfuzius )
    • Original von Formula455
      Original von HURRIKAN
      Hallo Formula455 !

Sieht doch alles gut aus !
      Sogar die ganz kleinen sind nicht tot !

Die Olive kannst noch retten :

Umwickle die Rinde mit Isolierband. Dabei muß es ganz straff sein und die Wundränder müssen aneinanderliegen. Mit etwas Glück wächst alles wieder zusammen.
      /quote]

Ah super dann werde ich das mal morgen machen und hoffen das so die Wunde heilt. Wird also Quasi ein Verband um die Wunde gelegt. Ich sollte Arzt werden
      ;smilie[123]

Hallo Klaus !

Hast es probiert ?

Oliven sind irrsinnig zäh !
      Selbst wenn die Rinde nur an einer Seite erhalten bleibt stirbt der Ast oder Stanmm nicht ab ...

Servus !

Kurt

• Edit: Grad waren die Bilder wieder weg, jetzt gehts wieder...
      Habe heute meine Große ausgepackt, Dach ist aber noch da.
      Die Wedel an sich waren gar nicht mal so schlecht, musste aber doch irgendwie feucht geworden sein, hab ja auch nie gelüftet dummerweise, und jetzt waren die Wedel schimmelig.

Habe aus Angst, dass da alles schimmelig wird die Wedel entfernt, der neue Speer sieht noch gut aus, alle anderen waren leider bis fast unten schimmelig
      Jetzt sieht es leider so aus, aber wenigstens ist sie noch am leben.

Hoffe sie erholt sich schnell wieder...

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Marc ()

• ... nocheinmal :

Keine Panik bei Schimmel !

Schimmel ist nur oberflächig und dringt nur ein wenn darunter etwas kaputt ist .. und selbst dann kann Schimmel NICHT vom toten Gewebe auf gesundes übergreifen !

Also, behandelt die Wedel mit einem Pilzmittel (zB Chinosol ) und wartet einmal ab !
      Selbst wenn die Wedel absterben kann die Pflanze noch eine Menge davon einziehen und verwerten !

Schneidet sie erst ab wenn sie matschig/faulend sind oder trocken nachdem die Pflanze Alles eingezogen hat !

Servus !

Kurt

• Original von HURRIKAN
      ... nocheinmal :

Keine Panik bei Schimmel !

Schimmel ist nur oberflächig und dringt nur ein wenn darunter etwas kaputt ist .. und selbst dann kann Schimmel NICHT vom toten Gewebe auf gesundes übergreifen !

Also, behandelt die Wedel mit einem Pilzmittel (zB Chinosol ) und wartet einmal ab !
      Selbst wenn die Wedel absterben kann die Pflanze noch eine Menge davon einziehen und verwerten !

Schneidet sie erst ab wenn sie matschig/faulend sind oder trocken nachdem die Pflanze Alles eingezogen hat !

Servus !

Kurt

hmmm jaaa... hmmm... erst informieren, dann schneiden also^^ hab ich wohl falsch rumm gemacht... Kacke. Naja... Ich weiss nicht, aber irgendwie roch das alles ganz schön strohig, ist doch meist kein gutes Zeichen und da dachte ich zur Vorsicht alles weg, bevor mir die nächste große Palme eingeht. Chinosol hab ich trotzdem mal auf den kleinen Speer, der am Rauskommen ist gespritzt, zur Vorsicht...
    • Ja (weißer flaumartiger ) Schimmel ist oberflächlich, habe ich an gaaanz vielen Musa und Trachies gesehen, soabld es trocken wird trocknet der auch von selbst ab.

Ich lese immer wieder von Chinosolattacken und "Lüftungsdiskussionen".
      Für mich ist ganz klar : unter Null so dicht wie möglich (aber nur Vlies keinen Folie !! ) , über Null so viel Luft wie möglich.
      Thorsten
      Wer Palmen knebelt oder fesselt wird schon wissen warum....

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von husar2003 ()

• Original von husar2003
      Ja (weißer flaumartiger ) Schimmel ist oberflächlich, habe ich an gaaanz vielen Musa und Trachies gesehen, soabld es trocken wird trocknet der auch von selbst ab.

Mist... dann hätte ich 1 bis 2 Wedel bestimmt doch dran lassen können, aber nein, ich war gleich schneidewütig... Mist. Dachte gestern abend noch, ich hätte diesmal alles richtig gemacht, jetzt ärger ich mich irgendwie... naja jetzt ist es eh zu spät... aber trotzdem danke für die Infos, vllt. hilft das ja noch jemandem, der so übervorsichtig sein will wie ich und dann noch hier zur Besinnung gerufen wird ;)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Marc ()

• Original von HURRIKAN
      ... tatsächlich habe ich es schon ein paarmal hier geschrieben ... bin hier wohl der Rufer in der Wüste ... :D

Tatsächlich hab ich wohl nie richtig gelesen. Lesen und lesen ist doch nicht dasselbe :( Passe demnächst auch mal mehr auf, dass das, was in die Wüste gerufen wird auch bei mir ankommt ;)

Habe heute die Kleinen Trachys vom Laubschutz befreit und muss sagen, bis auf ein paar Frostschäden an den Spitzen sehen sie gut aus. Also schonmal das freudige Ergebnis, dass alle Palmen bei mir den Winter überlebt haben, bis auf meine kleinen Washis, die haben aber schon den Jahreswechsel nicht überlebt, da war ich zu spät mit dem Laubschutz... Naja, bin da alles in allem doch ganz zufrieden. Nächstes Jahr pass ich dann etwas besser auf und schneide keine Wedel zu früh ab und dann ist alles gut ;) BIn echt froh, dass es dieses Forum gibt, denke mal sonst wäre wieder alles kaputt gegangen ohne die Tipps... Also danke an alle, die schon viiiiiiiieeeel mehr Erfahrung haben als ich.
      Viele Grüße, Marc