phönix auspflanzen

• Im September fange ich an meinen Winterschutz für meine Phoenix zu bauen. Es sollen fertige Wandelemente werden die man bei Bedarf nur zusammenschrauben muss.
      Die Wandelemente werden aus OSB Platte, Konstruktionsholz, Dämmwolle und Dampfsperre erstellt.
      Eine Wand wird dann wohl eine Stärke von ca. 15cm haben. Zudem wird dann noch ein Fenster mit Isolierglas (K-Wert 1,1) eingebaut damit die Sonne den Schutz auch aufwärmen kann. Das Fenster wird dann evtl. mit einem automatischen GWH Fensteröffner geöffnet. So soll es öffnen wenn die Temperatur im Haus zu hoch wird. Zudem dient es der Lüftung.
      Evtl. wird auch noch ein Rohr (12cm) von oben nach unten montiert das mittels einen Rohrlüfters die Warme Luft von oben nach unten blässt. So erhält man eine gute Zirkulation.
      Beheizt werden soll das alles mit einen 500 Watt Heizlüfter.

Gruß Volker
      Klimazone 7b, Münster (NRW) Meine Pflanzen Sammlung: fotospeicher.exotenfans.eu/thu…php?album=lastupby&uid=11
    • hallo volker,

das hört sich doch sehr vernünftig an,
      ich denke das du in einem soo gut isoliertem schutzbau nur wenige watt heizennergie benötigst
      und den inneraum frostfrei zu halten,
      jetzt stellt sich nur die frage ist es besser im schutz 30 cm mulch einzubringen,
      oder besser keinen damit die wäme den boden frostfrei hält und lieber ein paar säcke mulch auserhalb des schutzes auf den boden packen und die direckte umgebung des schutzes vor eindringenden frost isolieren......
    • Hallo !

Da frag ich mich ob da nicht gleich ein Wintergarten besser wäre.

Immerhin, jedes Jahr Auf- und Abbau, schwierige Beheizung miit hohen Wärmeverlust und dazu immer noch die bange Frage ob die Pflanzen überleben ...

Also ich würde das überlegen ...

Servus !

Kurt
      Das was man Dir nicht tu,
      das füg auch keinen Andrem zu !

Kung-Fu-Tse ( Konfuzius )
    • Och Kurt,

Du bringst immer Klopfer.

Wie groß sollte denn der Wintergarten für eine Phoenix canariensis sein?

Hast Du schon einmal eine Phoenix unter optimalen klimatischen Bedingungen beim Wachstum beobachtet?

In Spanien habe ich etwa im Jahr 1997 eine kleine Topfpflanze in den Garten gepflanzt, Heute nimmt sie den gesamten Garten ein.

Volker
    • Der Wachstum von einer Phoenix ist echt enorm. Im Topf kann man den Wachstum ja noch etwas verzögern. Denoch wird sie ihrgendwann zu groß und zu schwer.
      Da bleibt dann nur noch die Option sie auszupflanzen oder zu verkaufen.
      Mir macht es auch nichts aus so einen Winterschutz zu bauen. Habe da sogar Spass dran. Und mein Gott wenn man alle richtig durchdacht hat ist der Aufbau auch nicht so kompliziert und kann schnell durchführt werden.
      Wenn der Aufbau gut isoliert ist wird man nur geringe Stromkosten haben.
      Ich bin mal gespannt drauf was diesen Winter für Schutzmassnahmen gebaut werden. Der letzte Winter hat doch viele zum Nachdenken gebracht.

@ Pascal

Ich werde den Boden wohl so lassen wie er ist. Da auch eine Wurzelheizung mit installiert worden ist wird die darauf achten das der Boden Frostfrei bleibt.

Gruß Volker
      Klimazone 7b, Münster (NRW) Meine Pflanzen Sammlung: fotospeicher.exotenfans.eu/thu…php?album=lastupby&uid=11
    • Original von Formula455
      Im September fange ich an meinen Winterschutz für meine Phoenix zu bauen. Es sollen fertige Wandelemente werden die man bei Bedarf nur zusammenschrauben muss.
      Die Wandelemente werden aus OSB Platte, Konstruktionsholz, Dämmwolle und Dampfsperre erstellt.
      Eine Wand wird dann wohl eine Stärke von ca. 15cm haben. Zudem wird dann noch ein Fenster mit Isolierglas (K-Wert 1,1) eingebaut damit die Sonne den Schutz auch aufwärmen kann. Das Fenster wird dann evtl. mit einem automatischen GWH Fensteröffner geöffnet. So soll es öffnen wenn die Temperatur im Haus zu hoch wird. Zudem dient es der Lüftung.
      Evtl. wird auch noch ein Rohr (12cm) von oben nach unten montiert das mittels einen Rohrlüfters die Warme Luft von oben nach unten blässt. So erhält man eine gute Zirkulation.
      Beheizt werden soll das alles mit einen 500 Watt Heizlüfter.

Gruß Volker

Hi Volker,
      dein Plan hört sich ja echt toll an,aber wie lange ist dieser bei einer ausgepflanzten Phönix zu realisieren?Wenn Du sie damit gänzlich unbeschadet durch die Winter bringst,welche Dimensionen soll dein Bauwerk dann in drei,oder fünf Jahren annehmen?Da brauch sie dann wohl ein komplettes und sehr großzügiges Quatier.

lg dirk
      at.wetter.tv: UetersenWetter Uetersen - VorschauWetter Uetersen - TrendWetter Uetersen
    • Original von Palmen1
      Original von Montelino
      Hallo Jens
      na einen Heizkörper werde ich meiner Phoenix nicht verpassen im Winter.Sondern werde sie umbauen und sehr gut einpacken.Und für ganz kälte Nächte gibt es Grablichter.

Es wundert mich das es hier soviele Profis gibt aber
      keiner sich traut zu sagen das diese Methode absolut
      keine Chanse bei einer Phönix hat?. Sorry, ich verstehe es nicht! Will man sich hier geschickt um "freundlich" zu erscheinen einfach raushalten im sinn" mach doch was de willst"? Finde das echt nicht ok!

Gruss Palmen1

Wie oft soll man den sagen das es nicht funzt ??
      Schließlich will ja selber jeder mal auf die Nase fallen ...................
      Die Suchfunktion funtioniert hier ,da kann man vieles nachlesen .
      Ja und wenn man abrät kommt ,ich versuchs trotzdem ,na dann bitte ....... ;smilie[110]
      Click for Dresden Klotzsche, Deutschland Forecast
    • Original von Freddy
      Wie oft soll man den sagen das es nicht funzt ??
      Schließlich will ja selber jeder mal auf die Nase fallen

Hallo Freddy,
      sicher ist dies keine erfolgversprechende Aufgabe für eine oder einen Neuling aber wer sagt dir denn, dass es nicht funktioniert?

Beispiel:
      In Köln gibt es eine Phoenix, die bereits 8 Jahre ausgepflanzt ist.
      Die Palme von einer Knolle von 30 cm Durchmesser auf einen Stammdurchmesser von nun ca. 60 cm angewachsen.
      Die Stammhöhe beträgt jetzt ca. 80 cm. Ein echter Brummer mit einer Gesamthöhe von ca. 3,5 m, wobei sie in diesem Sommer sicher noch die 4 Meter erreichen wird.
      Nun kommt sicher der obligatorische Einwand, ja ja in Köln.
      Ein weiteres Beispiel gibt es aber auch nachweislich im Algäu.
      Max. -5 bis -6°C bei richtiger Belüftung konstant über den kompletten Winter zu halten ist halt nicht so einfach wie es vielleicht klingt.

v.G.
      -klaus-
    • Wie groß so ein Bauwerk wird sieht man ja bei Dietmar aus dem Allgäu. Mir ist es auch egal wie groß der Aufwand später wird. Die Phoenix canariensis gehört zu meinen absoluten Lieblings Palmen und so etwas in einer recht großen Größe in deutschen Gärten zu haben ist schon etwas besonderes.
      Viele haben schon versucht eine Phoenix durch den Winter zubringen und sind gescheitert. Aber es gibt auch Leute die das gemeistert haben.
      Wir wissen auch nicht genau warum die Palme bei einigen kaputt gegangen ist. Vielleicht war die Isolation doch zu schlecht oder der Heizleistung nicht ausreichend. Leider erfährt man nicht immer den Grund warum es passiert ist. Es kann auch einfach menschliches Versagen sein.
      Wenn man mit Verstand an so ein Projekt geht sollte man es auch immer unter Beobachtung stellen. Damit meine ich das man den Winterschutz nicht nur einfach aufbaut sondern auch täglich den Zustand der Palme oder des Schutzes kontrolliert.

Letzen Winter war ich fast täglich im Garten und habe die Heizkabel, Grablichter, Umbauten und Palmen kontrolliert.
      Wer seine Palmen zwar mit Schutz in den Winter schickt und erst wieder im Frühjahr einen Blick in den Schutz riskiert weil man dann nicht mehr so friert sollte sich nicht wundern wenn er nur eine Strohpuppe wieder findet.
      Das reicht einfach nicht....
    • Moin,

ich habe auch zwei Phönix c. die ich günstig erstehen konnte. Mittlerweile sind mir die beiden so dermaßen ans Herze gewachsen, das es mir nicht egal ist wie sie über den Winter kommen.

Wir haben schon hin und her überlegt, wie wir unsere ganzen Palmen diesen Winter schützen. Im letzten Winter haben meine beiden Trachys so dermaßen gelitten, das sie zwar noch nicht tot sind, aber bisher auch noch kein Grün geschoben haben.

Da wir es zeitlich nicht schaffen werden ein GWH aufzustellen, kommen die Palmen zum Gärtner. Der wird sie nach Anweisung pflegen und ich hole dann hoffentlich im Frühjahr 6 gesunde Palmen ab.

Die beiden nicht grünen Trachys kommen in den Keller. Da ist es immer so um die 20°C, ca. 70% Luftfeuchte und Licht bekommen sie auch.

Nächstes Jahr steht dann hoffentlich mein GWH, dann muss ich mich selber drum kümmern. Die Ausgepflanzten bekommen ein Häuschen drumrum.
      LG Texa