phönix auspflanzen

• Hallo Alex

Ich hab noch ein Zweithobby Korallenaquaristik/zucht seit über 20 Jahre, was meinst Du was das an Kohle/Strom kostet. Beleuchte mal 12h am Tag und das 365 Tage mit etwa 30.000-60.000 Lx. Die EVU´s sehen in mir den besten Freund ;smilie[127] .

Wenn man sich ein Lebewesen, egal ob Pflanze oder Tier zulegt hat man eine Verantwortung übernommen und der muss man gerecht werden. Will ich also Exoten im Garten haben darf das nie in einer Kosten-Nutzenrechnung ausarten. Das ist nunmal eine Freizeitbeschäftigung und die kostet nunmal Geld, andere gehen ins Fussballstadion was auch Geld kostet.

MfG

Jürgen
      MfG Jürgen Click for Düren, Deutschland Forecast
    • Original von kumpel
      ...und Andere wiederum versaufen oder verzocken Alles;smilie[171]

Hallo

Jo und als echter Rheinländer geh ich auch mal saufen, selbst dafür bleibt noch Kohle übrig ;smilie[124] ! Allerdings nicht täglich ;smilie[93] .

Wenn mann/frau eine Phoenix wie Dietmar im Garten haben will kostest das nunmal Geld. Aber die Phoenix frisst einem nicht die Haare vom Kopf, da gibt es anderes. ;smilie[93]

MfG

Jürgen
    • Original von J.D. aus NRW

Jo und als echter Rheinländer geh ich auch mal saufen, selbst dafür bleibt noch Kohle übrig ;smilie[124] ! Allerdings nicht täglich ;smilie[93] .

Ich auch Rheinländer,meinst Du denn etwa ich trinke nur Cola ;smilie[93] ?

@ Iris,habe vor 10 Jahren mit dem rauchen aufgehört,mit meiner Frau zusammen ;smilie[90] .Wenn wir heute noch rauchen würden ,könnten wir uns Einiges nicht gönnen ;smilie[125]

..........don't look back :thumbup: at.wetter.tv: BaesweilerWetter Baesweiler - VorschauWetter Baesweiler - TrendWetter Baesweiler
    • Original von Montelino
      man glaub ja nicht René was man für ein Geld spart.Das hätte ich niemals für möglich gehalten.Mein Mann hat auch aufgehört das waren im Monat immer eine menge die in die Luft geblasen wurde. ;smilie[103] Das haue ich jetzt lieber für Blumen raus ;smilie[103]

Hallo

So bin ich Leo auch zu den Exoten gekommen.2Jahre nicht mehr geraucht und fürs gesparte Geld Pflanzen gekauft. ;smilie[94]
      Dann kam der Bluthochdruck , und nun sind es dann 2 Laster geworden. ;smilie[82]

Grüße von uns Beiden
    • ;smilie[139] wie muss ich das jetzt verstehn Ute sorry bin blond...hast du 2 Jahre nicht geraucht und hast dann Bluthochdruck bekommen....und dann wieder angefangen ??wegen den 2 lastern?? naja wenn man es so sieht habe ich das eine lastern aufgehört und mit einem neuen angefangen.........das ESSEN ;smilie[82] ich habe schon 7 Kilo drauf wenn das so weitergeht bekomme ich auch Bluthochdruck...aber was viel schlimmer ist ich kann meine Blumen nicht mehr einbuddeln ;smilie[94]
      at.wetter.tv: AlsbachWetter Alsbach - VorschauWetter Alsbach
    • Original von J.D. aus NRW
      Ich hab noch ein Zweithobby Korallenaquaristik/zucht seit über 20 Jahre, was meinst Du was das an Kohle/Strom kostet.

Oh !

Nicht nur sehr kostspielig sondern auch extrem schwierig ... wenn ich nur an die Wasserchemie denke ...

Fütterst Du mit Salinenkrebsen oder Muschelmilch ?

Servus !

Kurt
      Das was man Dir nicht tu,
      das füg auch keinen Andrem zu !

Kung-Fu-Tse ( Konfuzius )
    • Idee :

Alle hören auf zu rauchen und investieren es in Pflanzen ...

Bald werden überall Wintergärten und Exotische Gärten entstehen ... :D

Und wer zu viel Speck hat kauft sich eine Maurelii und schleppt sie dauernd raus und rein ... LOL !!!

Servus !

Kurt

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von HURRIKAN ()

• Original von HURRIKAN

sondern auch extrem schwierig ... wenn ich nur an die Wasserchemie denke ...

Hallo Kurt

Das ist halb so wild, sowas hat man flott drauf. Schlimmer ist da die Sache mit dem Licht, da in Korallen Symbiosealgen leben. Die sind gerade beim Lichtspektrum sensibler als unsere exotischen Pflanzen. Hat aber auch da einen Nutzen wenn man das Lichtspektrum einer LL deuten kann. In der Beziehung sogar sehr artverwandte Hobbys.

Original von HURRIKAN
      Fütterst Du mit Salinenkrebsen oder Muschelmilch ?

Weder das Eine bei denen noch das Andere, sondern Plankton. Deshalb sind jetzt bei der Neugestaltung meines Gartens auch "Planktonteiche" eingeplant.

Und wer zu viel Speck hat kauft sich eine Maurelii und schleppt sie dauernd raus und rein ... LOL !!!

Ich hab zwar noch keine "Plauze" aber trotzdem schon 2 von den Maureliis, allerdings will ich es auch dies Jahr mit dem Versuch "Nichtraucher" starten ;smilie[94] . Aber auch eine Phoenix ist über die Jahre nicht so leicht wie der berühmte Vogel aus der Asche.

MfG

Jürgen
    • Habe schon ein Fenster für den Winterschutz geschenk bekommen, dieses würde ich dann so einbauen das wenn man es komplett öffnet die Öffnung nach unten schaut. Muss nur mal testen wie gut ein GWH Öffner das Fenster aufbekommt. Die sollen ja bis zu 7kg heben können.

Das Fenster ist eigentlich neu, lag nur 8 Jahre in der Werkstatt rum. Hat eine Isolierverglasung mit einem K-Wert von 1,1. Die Maße weiss ich ich nicht genau ich schätze das max Maß auf ca. 80x60.

Gruß Volker

Klimazone 7b, Münster (NRW) Meine Pflanzen Sammlung: fotospeicher.exotenfans.eu/thu…php?album=lastupby&uid=11

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Formula455 ()

• Moin,

ich liebäugel ja auch mit einer Phönix. Aber wenn ich so lese, was das für ein Aufwand werden wird, lass ich das wohl lieber.

Huch hier sind aber viele Aquarianer untwegs ;smilie[134] . Ich habe auch MW-Aquarien und kann ein Lied von den Stromkosten singen. Noch haben wir einen festen Vertrag, aber spätestens in knapp 2 Jahren wird es uns böse erwischen.
      LG Texa
    • Original von Texa
      ich liebäugel ja auch mit einer Phönix. Aber wenn ich so lese, was das für ein Aufwand werden wird, lass ich das wohl lieber.

Hallo Texa !

Also eine Phönix ist extrem leicht zu halten und superbillig.

Nur wenn Du sie auspflanzt wird es kompliziert.

Aber selbst wenn Du sie im Winter in den Keller stellst wird sie keine Problemem machen ...

Servus !

Kurt