Freddy schrieb:
Was mir sauer aufstößt ,ist den Leuten in Sachsen und Bayern zu empfehlen Fichten und Tannen zu pflanzen . War sicher nicht so gemeint kam aber so rüber .
Das habe ich nie behauptet ,die Leute die im Voralpenland ,Sachsen ,sprich :in klimatisch etwas kälteren Gegenden wohnen,zolle ich meine grössten Respekt ,das habe ich hier schon des öfteren erwähnt ,was ich meinte ist ,das wenn ICH in diesen Regionen leben würde nicht mit Palmen anzufangen ,weil es mir im Grunde wiederstrebt Pflanzen im Garten zu beheizen ,das ist für mich nicht der Sinn der Sache .Also noch mal von vorn,als ich damals 2002 mit Palmen im Garten anfing ,dachte ich das unser Klima hier ausreichend dafür ist,ich wollte nie einen Garten haben wie andere Leute.Ich pflanzte Palmen und auch andere Exoten ,wie Eukalypten beispielsweise ,die wurden zum Teil auch mit bis zu -23 Gard angegeben,sie ereichten teilweise eine Höhe von 10 Metern ,wie soll man so was schützen ,geschweige denn heizen ,UNMÖGLICH !Also hab ich es auch aufgegeben sie erneut zu pflanzen.Mit den Palmen ging es bis Dato auch noch sehr gut ,bis naja weniger gut ,konnte aber mit Passivschutz Erfolge verzeichnen .Dieses Jahr war es aber irgendwie ganz anders ,ich war vorbereitet ,wusste das es sehr kalt und auch lange Kalt werden würde ,also machte ich alles Mobil was ich hatte ,hatte drei Tage gebraucht ,bis ich alles verpackt und verzurrt hatte ,hab sogar Pflanzen einngepackt ,die ich zuvor noch nie geschützt hatte ,dachte jedenfalls ich hätte alles richtig gemacht,das war ein fataler Trugschluss ,wie sich dann nachher herausstellte .Sorry ,aber kann man da nicht etwas frustriert sein ??? Für mich sind die Palmen erstmal kein Thema mehr ,aber wie schon einige Male geschrieben ,warte ich jetzt einfach mal abund werde mir für den kommenden Winter etwas überlegen .Da ich Chamaeropsen ,Butias und jubea wahrscheinlich ausgraben werde ,wird sich die Schützerei eh in Grenzen halten ,denn wenn ich jede einzelne Pflanze hier heizen würde ,bräuchte ich ein eigenes kraftwerk ,geht also schon mal gar nicht.Entweder es geht mit passivschutz bei mir ,oder gar nicht ,ich finde das soll jeder halten ,wie er es für sich am besten hält .Ich freue mich hier mit jedem ,der seine Schätzchen wunderbar und ohne grosse Schäden durch den Winter bringen ,wie gesagt ,jeder macht es so wie er es für richtig hält und das ist auch gut so .
MEINEN ALLERGRÖSSTEN RESPEKT AN ALLE ,DIE IHRE PALMEN UND CO ,OB PASSIV ODER AKTIV ,SO GESUND WIE MÖGLICH DURCH DEN WINTER BEKOMMEN!!! ;;f ;;f ;;f
So und damit äussere ich mich zu dem Thema nicht mehr ,nun wisst Ihr bescheid ::ww
::bie Liebe Grüsse aus dem Aachener Raum, René
..........don't look back

..........don't look back

,drücke Dir auch die Daumen ,das sie es packen ,vieleicht hast Du ja Glück,ich wünsche es Dir jedenfalls 
,
und sinnvoll umsetzen ;;f 
jetzt freuen wir uns erst wieder auf den lang ersehnten Sommer

Also Leute kauft mehr Zwergpalmen