Werden sie es Alle überleben?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Freddy schrieb:


      Was mir sauer aufstößt ,ist den Leuten in Sachsen und Bayern zu empfehlen Fichten und Tannen zu pflanzen . War sicher nicht so gemeint kam aber so rüber .


      Das habe ich nie behauptet ,die Leute die im Voralpenland ,Sachsen ,sprich :in klimatisch etwas kälteren Gegenden wohnen,zolle ich meine grössten Respekt ,das habe ich hier schon des öfteren erwähnt ,was ich meinte ist ,das wenn ICH in diesen Regionen leben würde nicht mit Palmen anzufangen ,weil es mir im Grunde wiederstrebt Pflanzen im Garten zu beheizen ,das ist für mich nicht der Sinn der Sache .Also noch mal von vorn,als ich damals 2002 mit Palmen im Garten anfing ,dachte ich das unser Klima hier ausreichend dafür ist,ich wollte nie einen Garten haben wie andere Leute.Ich pflanzte Palmen und auch andere Exoten ,wie Eukalypten beispielsweise ,die wurden zum Teil auch mit bis zu -23 Gard angegeben,sie ereichten teilweise eine Höhe von 10 Metern ,wie soll man so was schützen ,geschweige denn heizen ,UNMÖGLICH !Also hab ich es auch aufgegeben sie erneut zu pflanzen.Mit den Palmen ging es bis Dato auch noch sehr gut ,bis naja weniger gut ,konnte aber mit Passivschutz Erfolge verzeichnen .Dieses Jahr war es aber irgendwie ganz anders ,ich war vorbereitet ,wusste das es sehr kalt und auch lange Kalt werden würde ,also machte ich alles Mobil was ich hatte ,hatte drei Tage gebraucht ,bis ich alles verpackt und verzurrt hatte ,hab sogar Pflanzen einngepackt ,die ich zuvor noch nie geschützt hatte ,dachte jedenfalls ich hätte alles richtig gemacht,das war ein fataler Trugschluss ,wie sich dann nachher herausstellte .Sorry ,aber kann man da nicht etwas frustriert sein ??? Für mich sind die Palmen erstmal kein Thema mehr ,aber wie schon einige Male geschrieben ,warte ich jetzt einfach mal abund werde mir für den kommenden Winter etwas überlegen .Da ich Chamaeropsen ,Butias und jubea wahrscheinlich ausgraben werde ,wird sich die Schützerei eh in Grenzen halten ,denn wenn ich jede einzelne Pflanze hier heizen würde ,bräuchte ich ein eigenes kraftwerk ,geht also schon mal gar nicht.Entweder es geht mit passivschutz bei mir ,oder gar nicht ,ich finde das soll jeder halten ,wie er es für sich am besten hält .Ich freue mich hier mit jedem ,der seine Schätzchen wunderbar und ohne grosse Schäden durch den Winter bringen ,wie gesagt ,jeder macht es so wie er es für richtig hält und das ist auch gut so .

      MEINEN ALLERGRÖSSTEN RESPEKT AN ALLE ,DIE IHRE PALMEN UND CO ,OB PASSIV ODER AKTIV ,SO GESUND WIE MÖGLICH DURCH DEN WINTER BEKOMMEN!!! ;;f ;;f ;;f

      So und damit äussere ich mich zu dem Thema nicht mehr ,nun wisst Ihr bescheid ::ww ;)) ::bie
      Liebe Grüsse aus dem Aachener Raum, René ::w

      ..........don't look back :thumbup: at.wetter.tv: BaesweilerWetter Baesweiler - VorschauWetter Baesweiler - TrendWetter Baesweiler
    • kumpel schrieb:

      Dieses Jahr war es aber irgendwie ganz anders


      Hallo Nachbar

      Setzt da mal ein "Hier" in den Satz, gleiches gilt wohl auch für die milde Bodenseeregion wenn ich Hermans Palmen betrachte. Übrigens Herman mein Beileid zum Verlust der schönen Kronen und Daumendrücken das sie überleben und die nächsten Winter hier wieder normal verlaufen.

      Übrigens die Trachys hier beim Grünflächenamt, gepflanzt 1 Woche vor dem Frosteinbruch im Dez. 2009 sehen nach diesem Winter auch so aus wie deine Nachbar ,,S . Die standen selbst nach den Wintern zuvor wie eine Eins in diesem Herbst. Die waren ungeschützt in den Wintern zuvor wie meine Strohpuppen diesen Winter erstmalig. Passivschutz oder ungeschützt ist bei solch einen Winter hier kein Unterschied. Und ich seh das genauso wie Du René, wenn ich eine Trachy aktiv schützen muss fehlt mir der Platz im Garten. Wenn ich schon aktiv schützen muss gibt es in meinen Augen (jeder Geschmack ist halt anders) schönere Palmen. Dann doch lieber eine Brahea wo ich mich von vornherein auf aktiven Schutz einstellen muss.
      MfG Jürgen Click for Düren, Deutschland Forecast
    • Freddy schrieb:

      Zitat von »kumpel« Zitat von »Freddy« Moin Jürgen ,besser etwas übertreiben mit dem Schutz und dafür gesunde Pflanzen im Frühjahr .


      Ne Palme im Garten ist nördlich der Alpen was besonderes !!

      Genau Freddy

      Und wenn einer so etwas im Garten haben will,obwohl es bei uns eigentlich nicht geht,soll er es auch schützen und nicht jammern.Weil auf dauer gehts bei uns allen fast nicht ohne aktiven Schutz geht (wenn dann nur mit Iglu,Spezial -Bau-Freddy)
      An Kumpel: ich bin ja auch der Werbung für Trachys zum Opfer gefallen: Winterhart bis teilweise -18° usw. Dank dieses Forums habe ich rechtzeitig dazugelernt,vor dem ersten Winter.
      Und wenn man dann mal losgelegt hat,dann gibt man halt nicht mehr auf und schützt was das Zeug hält.

      Mich nervt die Schützerei auch vor jedem Winter,weil ich noch nichts schnelleres an Schutzbau erstellt habe(Faulheit,Bequemlichkeit usw)


      ABER ab mitte März freut mich meine Trachy unheimlich,blöd gesagt, ich bin sogar stolz,was natürlich verkehrt ist ,weil das Wissen habe ich ja aus diesem Forum und von seinen Mitgliedern.
      Gruß Jochen
      Bayerische Alpen USDA Zone 5b (-26°)
      Temp.min am 08.März 2010: -25°
    • doergel schrieb:

      JochenR schrieb:

      ich bin sogar stolz,was natürlich verkehrt ist
      wieso verkehrt :?: ;smilie[268] ,
      die Info`s die man hier bekommt muß man ja auch verstehen, für notwendig erkennen -xi und sinnvoll umsetzen ;;f
      Also wenn du dann deine Trachy siehst und es ihr gut geht, kannst du auch getrost stolz sein 8ox




      Hallo Jochen

      Ich sehe es wie Dirk ,kannst wirklich stolz sein ,gerade weil Du die Anraten in diesem Forum umgesetzt hast.Ich hatte die Palmen schon lange vor dem Forum ,bin natürlich auch Stolz drauf ,und hoffe natürlich auch das sie sich wieder erholen ,wenigstens die zwei Grossen .
      Ich habe schon sehr viele Pflanzen verloren ,aber ich habe drauss gelernt und weiss es jetzt besser.
      Liebe Grüsse aus dem Aachener Raum, René ::w

      ..........don't look back :thumbup: at.wetter.tv: BaesweilerWetter Baesweiler - VorschauWetter Baesweiler - TrendWetter Baesweiler
    • Also wenn du dann deine Trachy siehst und es ihr gut geht, kannst du auch getrost stolz sein

      das sehe ich genau so Dirk ;;f Die ganze Arbeit die man sich im Winter gemacht hat...zb..(.mit dem Schlafanzug durch den Schnee laufen spät abends) :evi:
      und schnell noch eine Kerze angezündet.Ach zum Glück ist die Zeit vorbei ;:: jetzt freuen wir uns erst wieder auf den lang ersehnten Sommer ;::
      und sind sehr Stolz alles gut über den Winter bekommen zu haben
      at.wetter.tv: AlsbachWetter Alsbach - VorschauWetter Alsbach
    • Hallo Dirk
      Hier ein paar vorher - nachher Bilder.
      Dateien
      • DSC04116_web.jpg

        (121,74 kB, 92 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • DSC03816_web1.jpg

        (59,27 kB, 66 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • DSC03809_web1.jpg

        (118,98 kB, 65 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • DSC04119_web.jpg

        (123,61 kB, 87 mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • Moin Hermann

      Vorgestellt hattest Du die Große schon, irgendwoher kenn ich die. Aber egal, sie zeigt die Grenze ab den Punkt wo man los lassen muss.

      Klingt vlt. hart, aber selbst in "bevorzugten" Gegenden ist irgendwann Ende Gelände. Bei der Großen einen Styroturm zu bauen hätte 6-7m erreicht bei zusammengebunden Wedeln und dann der Starkwind im Dezember ;smilie[268] ?
      MfG Jürgen Click for Düren, Deutschland Forecast
    • J.D. aus NRW schrieb:

      Aber egal, sie zeigt die Grenze

      Hermann seine große Trachy ist wirklich ein gutes Beispiel dafür was auf die meisten hier wartet, ein enormer Aufwand was den Schutz betrifft,von der Höhe ganz zu schweigen und wenn ich dann gleich mehere Palmen in der Größe habe gute Nacht :gri ich persönlich habe nun kein Problem mal bei 5-6 Meter auf einer Leiter rumzuklettern mach ich auch beruflich das ist halt was anderes als die kleinen Styropurkistchen die wir zur Zeit hier haben :))) Also Leute kauft mehr Zwergpalmen :gri
      Grüße.Stefan Auch aus Braunschweig ;smilie[198]
    • was meint ihr

      servus, bin neu hier, ich denke jetzt kann ich mal die Experten fragen, was meint ihr zu folgenden Bildern. Meint ihr sie kommen noch mal? Oder ist es zwecklos und ich muss mich von meinen beiden verabschieden? Die kleine hatte ich letzten Winter schon durchgebracht. Hab sie mit Mulch und Tannenzweige am Boden geschützt. Bei -12 auch umwickelt. Die Wedel sind aber leider alle erfroren, sodass ich sie jetzt abgeschnitten habe. Meint ihr es kommen noch mal welche? Bitte doch um eure Meinungen.

      Danke Gruß Markus
      Dateien
      • image.jpg

        (139,98 kB, 40 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • image2.jpg

        (123,73 kB, 14 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • image1.jpg

        (123,19 kB, 25 mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • Hallo Markus, das sieht nicht gut aus ;;g mit Deiner Palme, drück Dir die Daumen.Ich würd die ausbuddeln u. eintopfen wenn sie nicht zu groß ist u. im Kübel warm stellen oder stehen lassen u. hoffen ;smilie[268] das die sich erholt u. das der nächste Winter gnädig ist.Mal ne Frage, hast Du die überhaupt nicht geschützt?????? Lg. Hans