Butia geöffnet !

• Die Grafik ist vom heurigen Jahr:

Und das ist der Winter 2011/2012 bisher, mit irrenAusschlägen:

Die Höchste, Tiefste und Durchschnittstemperatur 2011

Und nun Jänner undFebruar, wobei der Februar ja erst ein paar Tage alt ist:

Wie geasagt derzeit kann ich nichts machen, außer heizen und warten
      Jürgen es sind 2 Meter Durchmesser und bei den Höchsttemps sollte auch der Boden sich ein wenig erwärmen, eventuell wie hie jemand schrieb (Olivenhaus Premium) ausserhalb
      Liebe Grüsse Christoph ;smilie[264]
  • Schade Rene.

Habe aber auch gemerkt, daß die allgemein mehr Feuchtigkeit/Nässe verträgt. Da hatte ich mir für die naßkalten frostfreien Herbst- und Wintertage auch was erhofft. Selbst im kalten nassen Sommer hatte ich Probleme mit der capitata trotz Drainage. Die eriospatha soll wohl aus den bergigen Regionen sein, wo es kühler ist und mehr regnet. Die capitata mehr aus dem Flachland Richtung Meer, wo es trockener und sonniger ist.
    120m über NN
  • Danke Mal an Alle
    Nun morgen stecke ich ein Rohr in den Boden und messe mal die Temp.

Zum Unterschied bei den Trachys war der Boden im Zelt ( an der Oberfläche) nicht gefroren, der Schraubenzieher ging leicht rein, kann natürlich auch am oberen Heizkabel liegen, welches in ca 10 cm Tiefe arbeitet. Wie es in 30 cm ausgesehen hat weis ich natürlich nicht. Der Boden ist steinig und sandig, auch das ist korrekt, und die Temp waren für 14 Tage grenzwärtig, aber auch das ist nicht zu verhindern gewesen.
    LG Stefan
  • @ Stefan: Warum hast du keinen Heizlüfter in deinen Schutzbau gestellt und irgendwo eine Lüftung und größere undichte Stelle eingebaut?

In meinem Olivenbaum-Schutzbau liegt das Dach nur locker drauf und ist mit Kabelschlaufen besfestigt! Das hat zur Folge: Der ganze Schutzbau ist sehr undicht, aber hat auch den Vorteil, daß es im Schutzbau nie zu warm wird in dieser Jahreszeit --> ca. 30°C und die Luft immer zirkulieren kann! Bei meinem Schutzbau denke ich nicht an die Stromkosten! Natürlich heize ich bei einem undichten Schutzbau immer Nonstop, aber es hat sich wieder gezeigt, daß es ein voller Erfolg war! Ich hatte vielleicht 3 Tage am Stück konstant Minusgrade von bis zu -5,5°C, aber der Boden ist niemals druchgefroren! Und zur Not hätte ich einen zweiten Heizlüfter eingebaut!

Solche Exoten sind für unsere Gegenden purer Luxus!
    Patrick
    (bei Karlsruhe)
  • bundesgartenschau schrieb:

Schade Rene.

Habe aber auch gemerkt, daß die allgemein mehr Feuchtigkeit/Nässe verträgt. Da hatte ich mir für die naßkalten frostfreien Herbst- und Wintertage auch was erhofft. Selbst im kalten nassen Sommer hatte ich Probleme mit der capitata trotz Drainage. Die eriospatha soll wohl aus den bergigen Regionen sein, wo es kühler ist und mehr regnet. Die capitata mehr aus dem Flachland Richtung Meer, wo es trockener und sonniger ist.

Hallo Petra

Hast Du vieleicht ein Foto von Ihr ?
    Liebe Grüsse aus dem Aachener Raum, René ::w

..........don't look back :thumbup: at.wetter.tv: BaesweilerWetter Baesweiler - VorschauWetter Baesweiler - TrendWetter Baesweiler
  • Hallo Patrik ::ww

Will da nicht unken, aber 4 Heizkabeln und einen Heizkörper mit 800 Watt hatte ich, die Stromkosten sind mir da egal gewesen, Lüftung ist auch kein Problem gewesen, mit den Reißverschlüssen und den 2 Lüftungsfenster. Wie ich schon geschrieben habe war der Boden auch nicht gefroren, soweit ich den Schraubenzieher da reinstecken konnte.

Die Trachys und die Olive haben bei weniger Heizleistung nichts, glaube mir Patrik, das scheitert nicht an 20 Euro Stromkosten, denke wirklich das hat mit den Wurzeln zu tun.
    LG Stefan
  • Abendhimmel1 schrieb:

Jürgen es sind 2 Meter Durchmesser und bei den Höchsttemps sollte auch der Boden sich ein wenig erwärmen

Moin Christoph

Wärme steigt nach oben und mit dem Iso (Mulch) geht nix/kaum was in den Boden. Kälte im Boden gefangen und Dank Iso von der Wärme getrennt. Ich plane seit Stefans Aktion auch eine Butia im Freiland, irgendwie hat er mit seiner Butia mich angefixt ;)) . Ich hab auch solch ein Problem "Haben muss" ;:: !

Übrigens Stefan ich drück deiner Butia alle ;;f und lass die HK im Boden glühen ;)) . Die braucht jetzt einen warmen Fuss, letztes Fj. hast Du die so auch in den Sommer gewuchtet bekommen.
    MfG Jürgen Click for Düren, Deutschland Forecast
  • Ich stehe vor der gleichen Frage: warum ist dieses Jahr meine kleine Chamaerops Humilis unter dem Wasserfass kaputt gegangen? Heute habe ich den Speer gezogen! Ich habe genau das gleiche Erscheinungsbild wie bei deiner Butia!

Ich glaube es dir, daß es nicht an den Heizkosten liegen würde! Obwohl ich bei 3 Trachys und bei meinem Olivenbaum Heizkabel im Boden liegen habe, bin ich kein Fan von Heizkabeln mehr! Ich hatte alle wieder nicht angeschlossen! Ich weiss nicht, ob ein Heizkabel die gleiche Wärme erzeug wie ein 2KW Heizgerät, daß die warme Luft im Raum verteilt.

"Alles Scheiße" ist doch so etwas, wenn man das Bestmögliche für die Pflanzen gibt und am Ende doch kein Erfolg hat! Ich hoffe, die Butia erholt sich nochmals!
    Patrick
    (bei Karlsruhe)
  • Hallo Stefan
    es tut mir unendlich Leid mit deiner Butia.Wenn man deine Bilder sieht ist man
    geschockt und fassungslos. ;;g
    Jetzt muss man erstmal rausfinden woran es gelegen haben könnte.
    Einige haben ja schon gemeint das deine Butia vielleicht zu kalte Wurzeln bekommen hat.

Hm könnte ja gut sein ,aber jetzt mal meine Theorie.

Im vergangenen Jahr habe ich ja zum ersten mal meine Phönix draußen überwintert.
    Unter anderem habe ich sie mit einem Lichterschlauch beheizt,und beim auspacken
    wurden dann die Schäden dieses Schlauch`s sichtbar.Alle Wedel wo dieser Schlauch dran lag
    musste ich abschneiden weil sie alle vertrocknet waren.Ich habe es dieses Jahr anders gemacht
    und nur mit Rindenmulchsäcke und Kerzen,und meine Phönix sieht schon ganz anders aus.
    Und wie sieht es dann aus wenn ein Heizkabel an Wurzeln vorbei geht was zu heiß ist.???

Stefan es könnte ein Grund sein, muss nicht aber man kann es ja mal überdenken.
    at.wetter.tv: AlsbachWetter Alsbach - VorschauWetter Alsbach
  • ogretzky99 schrieb:

ogretzky99 schrieb:

"Alles Scheiße" ist doch so etwas, wenn man das Bestmögliche für die Pflanzen gibt und am Ende doch kein Erfolg hat! Ich hoffe, die Butia erholt sich nochmals!

Genau so ist es, es ist halt die Grenze zum "machbaren" so ein Unterfangen.

Das komische ist das ich mit meiner Washy kein Problem habe, aber anscheindend ist das Thema Wurzeln, anwachsen, wenig Wurzelmasse etc schon von Anfang an das Problem.
    LG Stefan
  • Hallo stefan,

so eine sch..e, hab mir noch vor ein paar tagen gedacht heuer sieht deine butia richtig klasse aus!
    hast ja mit deinen bildern einige angefixt auch butias auszupflanzen (selbst ich hab mir letztes jahr eine besorgt die aber noch im kübel bleiben muss
    bis sie größer ist) und nun zeigst du uns eine strohpuppe! tut mir echt leich für dich!!

ich muss montelino recht geben, ich könnte mir auch vorstellen das die heizkabel die wurzeln stellenweise angegrillt haben,
    deine washy hat kein kabel bei den wurzeln eingegraben?? oder??

gerade jetzt bei den ganzen auspackbildern ist immer deutlich zu sehen das die wedel von den lichtschläuchen und
    heizkabeln geschädigt wurden, meine beiden trachys wurden im styroschutz nur mit grabkerzen beheizt die haben keinen kratzer.

ich drück dir die daumen das deine butia sich diesen sommer wieder macht und neues material schiebt,
    evtl kannst du den wurzelbereich mit styroporplatten isolieren (also nochmal aufgraben) und dann im nächsten winter keine wurzelheizung mehr
    zuschalten.......
    da denkt man sich man baut der palme ne fußbodenheizunmg ein und dann sowas....
    hat es letztes jahr nicht auch schon trockene fieder gegeben wegen zu starker austrocknung des bodens durch die heizkabeln..?

also toitoitoi und daumendrück für frisches grün an deiner butia..
    die bekommst du iweder hin!
  • Montelino schrieb:

Alle Wedel wo dieser Schlauch dran lag
    musste ich abschneiden weil sie alle vertrocknet waren.

Das vermute ich nun auch, ist die Schadensursache bei meinen Trachys.
    Die Fächer waren gebunden, Heizkabel darum.
    Alle äußeren Fächer sind vertrocknet, nicht erfroren.
    Es ist ihnen einfach zu warm geworden, da keine Verdunstung stattfinden konnte, weil der Boden sehr tief gefroren war.
    Nächsten Winter werde ich als erste Schicht die Jutebahnen verwenden, dann die Heizkabel, erst dann eine Isoschicht.

Ps. eine Trachy hatte einen Lichterschlauch, auch direkt auf den Fächern, bei ihr sind die Schäden bei weitem nicht so stark.
    Meine Vermutung, der Lichterschlauch bietet durch die Luft im Inneren und den größeren Durchmesser eine bessere Wärmeverteilung, die "Hitze" der Glühlämpchen liegt nicht direkt an den Fächern an.

Volker
  • Pascal82 schrieb:

hat es letztes jahr nicht auch schon trockene fieder gegeben wegen zu starker austrocknung des bodens durch die heizkabeln..?

Hallo Pascal

Das ist nur die halbe Wahrheit, wenn ich das noch richtig im Kopf hab wurde sie wieder aktiv nachdem die abgeschalteten HK wieder aktviert wurden. Sorry das ist ja wohl die wildeste Theorie zum Thema Wurzelheizung ;smilie[82] .
    MfG Jürgen Click for Düren, Deutschland Forecast
  • hallo Jürgen,

natürlich ist das wilde theorie das die wurzelheizung evtl die wurzeln gegrillt hat,
    wie heiß werden denn die heizkabel bei vollast?? evtl zu heiß
    (keine ahnung ist ja nur ne mutmaßung von mir auf die ich kam weil diese heizkabeln stellenweise auch die fächer anderer palemen
    schädigten- ich selbst habe keine heizkabel- kenne nur aquarienheizstäbe- und die werden verdammt heiß)
    die temp. im schutz kanns ja fast nicht gewesen sein, die 35° am tag muss die abkönnen und nachts mal -4 und in der spitze mal kurz-7
    töten bzw schädigen doch eine butia dieser größe auch nichtmal schnell im handumdrehen.......

und das der versorgungsengpass durch zu kalte wurzeln so schnell so extrem sichtbar wird????

ich weiß doch auch nicht...