Butia geöffnet !
-
-
Sonntag 12. August 2012....................
Morgen beginnt der Abbau

Innen komplett verfault, stinkt, hat seit dem letzten Jahr nichts mehr gemacht, anscheinend hat die Butis nie richtig angewurzelt, bzw ist es Ihr so ähnlich ergangen wie die Washy von Volker.
Jammerschade, das war mein Highlight im Garten, aber anscheinend für unsere Breitengrade trotz Winterschutz nicht geeignet. -
Hallo Stefan.
Das ist traurig.
Brunotrixi schrieb:
Jammerschade, das war mein Highlight im Garten, aber anscheinend für unsere Breitengrade trotz Winterschutz nicht geeignet.
Ich denke eher alle abgestochenen Palmen haben es in den winterkalten Gebieten schwer neu zu wurzeln.
Eine im Topf gewachsene Butia dagegen dürfte besser anwachsen.
Bei Bernhard in Bischofsheim klappt es zumindest seit Jahren.
www10.pic-upload.de/11.08.12/wre3fsnwf3rv.jpg
www7.pic-upload.de/11.08.12/t9y9ay9v11te.jpg
www10.pic-upload.de/11.08.12/y3wlywldq56j.jpg
Volker -
-
Hallo Freddy.
Freddy schrieb:
bei unseren Lübeckern funzt die ja auch .
Wie?
War die auch abgestochen?
Zumindest hat Frank neulich das geschrieben:
Bei ausgepflanzten Butia gebe ich dir recht, die tun sich im Moment noch schwer hier oben, Zeitlupe was da an Neutrieben raus kommt...
Der Sommerwetterthread
Volker -
-
-
-
Freddy du Blödmann
Normal nicht, das stimmt...aber die Butia war vor 2 Jahren auch ein Test wegen der neuen Winterschutzkisten.
Zu empfehlen ist es nicht große Jubaea, Butia, Washingtonia oder Brahea mit diesen Miniballen ohne Leben zu kaufen und gleich auszupflanzen. Das dauert ne Weile und die Überwinterung muss auch 1A sein sonst geht das speziell bei den großen Butias in die Hose.
Bild von Mai 2010, die hatte fast keine Wurzeln, 2 Jahre von den Substanz gelebt, schiebt erst seit diesem Jahr richtig, aktuell beim 4 Fieder...ist in 2-3 Jahren wohl wieder ansehnlich.

Stefan, war Lehrgeld...Butia funktioniert bei dir auf alle Fälle, vielleicht findest du ja irgendwo eine schon besser bewurzelte die auch gut im Wachstum ist. Mit Styrodur oder Sandwich anstatt dem Pavillion sollte das dann auch klappen...Sapere aude... aktuelles Wetter in Lübeck -
-
ja, waren ja erst 2 Winter, den letzten haben wir sie erst Ende Januar umbaut, war ja nicht mehr so lang...Blattflecken sind auch kein Thema mehr seitdem wir nen Lüfter im Schutz haben.Sapere aude... aktuelles Wetter in Lübeck
-
Hallo Frank
Ja war Lehrgeld, und nicht wenig, aber alles andere habe ich ja gut durchgebracht. Eine Butia in der größe, mehrere Wochen im Container, bei mir ausgepflanzt, hart durch den ersten Winter, der 2te war es dann.
Freddy nein, ich habe mir bei Ebay eine Sonneninsel ersteigert, 230 cm Durchmesser um 247,61 Euo, die kommt dort hin.
Jubaea oder Butia kommt fürs erste nicht in Frage, ich habe genug Pflanzen, das reicht mittlerweile im Garten.
Ich habe mir heuer 4 Trachys vom Gardasee mitgenommen, 2 Grasbäume und 2 Yucca Rostrata, also aus Maus im Moment. -
Moin Stefan
Brunotrixi schrieb:
Freddy nein, ich habe mir bei Ebay eine Sonneninsel ersteigert, 230 cm Durchmesser um 247,61 Euo, die kommt dort hin.
Wat is´n dat ;smilie[82] ?
Zu deiner Butia
, tut mir echt leid das sie es nicht gepackt hat
.
Aber mal zu der Planung/Pflanzung:
Klick
Da hätte mich mal gerne andere Meinungen gehört, da man ja bekanntlich aus Fehlern lernen soll. Klar Stefan das war eine Aktion nach der Tour, nimm es also nicht als Kritik auf.
Mir fallen da eventuell ein paar markante Fehler auf, kann aber sein das ich mich da irre
. Deshalb mal meine Frage auch an den Rest:
Das Pflanzloch ist mir zu klein, bei der Größe hätte ich etwa 2,5 x 2,5m gewählt. Die Seiten hätte ich mit Styro isoliert und zusätzlich vor den Wurzen mit einer Rhizomsperre von innen geschützt womit man die Wurzeln ins frostfreie tiefere Erdreich die ersten Jahre drückt. Desweiteren find ich das mit dem HK nicht recht sinnvoll,, wäre es nich besser gewesen das Kabel in der Sole zu verlegen? -
Auch für mich war das damals Neuland in der Größe.
Nun der Wurzelballen war sicher nicht der Größte, aber da hatte ich keinen Einfluß darauf. Das mit dem Styropor ist sicher eine Möglichkeit, das heizkabel hatte ich rund um den Ballen gelegt, und ein weiteres unter dem Schotter. Anscheinend muß die Pflanze bis Sie angewurzelt ist soweit frostfrei gehalten werden. Fehlende Bodenwärme ist auch ein Problem. -
-
Hallo Stefan
Ich weiss das Du es beim nächsten Mal besser hinbekommst,wenn Du Dich noch mal zu einer Butia entschliessen solltest (muss ja nicht wieder so gross sein
),aber jetzt bist Du mit dem Thema durch und das ist auch gut so ;;f
@ Volker,wie schützt der Kollege seine Butia?Liebe Grüsse aus dem Aachener Raum, René
..........don't look back

-
Hallo René
kumpel schrieb:
@ Volker,wie schützt der Kollege seine Butia?
Genau weiß ich das im Moment auch nicht.
Zumindest weiß ich, dass Bernhard nicht sehr viel Aufwand mit dem Winterschutz betreibt.
Ursprünglich dachte ich, ich besuche ihn Morgen mal, da ich Mittags in der Nähe seines Wohnortes bin, aber das würde uns wohl zu stressig werden.
Volker -
Hallo Volker
Dank Dir ,vieleicht erfahren wir es ja mal irgendwann
Liebe Grüsse aus dem Aachener Raum, René
..........don't look back

-
Seht mal hier, vom 31.01.2012: exoten.dyndns.org/cgi-bin/arch…=2&index=B442CD442EA702B0
Und hier, vom 07.02.2012: exoten.dyndns.org/cgi-bin/arch…=2&index=6770CD0119B0BB87
Die Butia meine einzig beheizte Palme(mit zwei 150 W Lichterschläuchen,die selbst bei 4m Höhe hier locker fuer die Beheitzung ausreichen in der engen "Zigarre")
Der Schutz ist wirklich nichts aufwändiges.
Volker -
Volker, dann schreib aber auch klein gepflanzt, 9 Jahre eingewurzelt und in der Nähe Mainz...nicht ganz unwichtig, falls es jemand nachmachen will.
In kälteren Regionen wird das mit dem Schutz auf Dauer nicht funktionieren...Sapere aude... aktuelles Wetter in Lübeck
-
Teilen
- Facebook 0
- Twitter 0
- Google Plus 0
- Reddit 0