8,8 Erdbeben in Japan

• Toddy schrieb:

Noch heute werden wildschweine entsorgt als verstahlter sondermüll

Hallo Jens

Jetzt darfst Du die wieder essen, die Grenzwerte wurden angehoben Dank Japan ;;f . Waldpilze aus Bayern sind auch wieder bekömmlich Dank Japan ;;f !

Die Welt ist so schön ;;f !

Sorry für die Ironie oder nennt es wie ihr wollt.

Unser KKW-Muratorium wird in 2 1/2 Wochen aufgehoben da unsere KKW´s sicher sind vor Tsunamis, das hat die Sicherheitsprüfung und der Stresstest ergeben. Wer setzt etwas dagegen ;)) ?

Im Mai sind wir durch den Energieengpass durch und die Aktionäre scheffeln wieder ihr Geld, Diesel liegt dann bei 1,90€. ;smilie[268] Hat mal einer eine Idee für Rapsanbau, mein Töfftöff kann den ab. Gemüse im Garten strahlt zwar dann, aber den Motor sollte das nicht schaden :whistling: .
      MfG Jürgen Click for Düren, Deutschland Forecast
    • Hi,

was haltet Ihr von diesem Bild (die herausgerissenen Dehnungsschrauben meine ich jetzt nicht). Ist das wirklich so billig manipuliert, wie mir das scheint - oder täusche ich mich da? Merkwürdigkeiten sind direkt oberhalb des Spannringes des Kalottendeckels (auch die schwarzen Striche wirken wie Schraubenköpfe, die nicht richtig überzeichnet worden sind). Aber an den Seilen ist es noch am Auffälligsten. In der Bildmitte - das Seil - sieht komisch aus, und Links oberhalb der rechtwinkligen Verkleidung (welche am Reaktorkern lehnt) verläuft ein weiteres Seil ebenfalls ins nichts????
      Reaktor 4

-volker-
    • Hallo Volker

War nicht Block 4 abgeschaltet ;smilie[268] , bei den Wirrwarr an Werten und Nachrichten/Bildern/Videos verlier ich langsam den Überblick. Die Reaktorkerne seh ich auch nicht als das große Problem dort, die Abklingbecken sind Imho der schlimmste Schrott dort. Die Kerne sind halbwegs sicher auch ohne Kühlung da druckfest, Abklingbecken sind oben offen und die abgebrannten Heizstäbe glühen noch Jahre nach. Mit der Wärme könnte man glatt eine Großstadt im Winter Wärme spenden, nur zum Stromgewinnen taugen die leider nicht. WEnn ich das noch richtig im Kopf hab lagern die Brennstäbe erstmal 5 Jahre in diesen Abklingbecken bis man die für etwa 5 Jahre in einem Castor oberirdisch lagern kann, nach 10 Jahre dürfen die halbwegs abgekühleten Brennstäbe unter die Erde ins Endlager da sie nimmer so stark heizen.

Bei den Zeiten wunderts mich nicht das ab und an ein paar Tonnen Müll verloren gehen, das Jülicher KFA hat so auch diverse Murmeln verloren und findet sie nimmer ;smilie[82] .

Aber zurück zu Japan, heute hat die Regierung beschlossen Tokio als Regierungssitz aufzugeben ;smilie[268] . Mit anderen Worten: "Die Ratten verlassen das sinkende Schiff!". Man will sich Richtung Süden wohl zurückziehen da neben Fukishima wohl in auch andere KKW´s Probleme mit der Kühlung haben ;smilie[268] . Das 9,3er Beben war wohl dort auch laut Russen auch nur ein Vorgeschmack was da gerade auf den "Feuerring" abgeht, Ausgang war ja Neuseeland und dort hat es heute wieder mächtig gerappelt. Vor Japan ist die Spannung aus der Kruste noch nicht raus, also muss es dort auch nochmal rumsen. Die Nachbeben waren dafür zu schwach und unregelmäßig, ich glaub seit dem Rums bis letzten Freitag waren es mal gerade etwas über 30 mit über 5,0. Hab aber leider wegen Overload die Zahlen nicht genau im Kopf ;smilie[268] , mehr als 50 waren es aber nicht. Ein Erdbeben sorgt zwar für Entspannung an einer Stelle der Kruste, baut aber an anderer Stelle die nicht weit weg ist neue Spannungen auf und die müssen sich auch entlasten. Wann das geschieht weiß aber kein Mensch, Ameisen sind da besser drann. Warum auch immer ;smilie[268] !
    • Hallo Jürgen,

stimmt, Reaktor 4 war ja außer Betrieb. Dann sieht das Bild halt nur komisch aus. Theoretisch müsste der Reaktorkern aber doch auch 'unter Wasser' liegen - oder nicht? Wenn er sich aber schon genügend abgekühlt hat (da außer Betrieb) ist der Trockenstand eh weniger schlimm.

-volker-
    • Volker S schrieb:

Dann sieht das Bild halt nur komisch aus

Hallo Volker

Da hat es mit 9,3 gewackelt und anschließend ist eine 15m Welle drüber gerollt, ich glaub da seh ich auch komisch aus ;)) . Ich hab mal bei einem 5,9er versucht im stehen zu Pinkeln, seitdem pinkel ich im sitzen ;)) . War aber nur Zufall und keine Absicht :gri . Für die Neugierigen das war der 13.4 1992 und die Murmel gab etwa 50 km Luftlinie von mir Laut :whistling: . Wenn ich jetzt bedenke das das in 10er Potenzen nach oben geht, dann schaukelt das extrem heftig. Mitte 2002 hat es beim Kumpel auch nochmal mit 4,8 gerumpelt, war zwar nicht übel außer das ich das Haus gestript hatte :whistling: . Aber die Wellen im Aquarium waren auch nicht schlecht zu beobachten ;smilie[82] . So und nun stell dir mal ein 9,3er vor mit der Welle danach, neben der KKW- S$§&e wundert es mich das die direkten Auwirkungen eher so gering sind.
    • ist schon eine sauerei das die politisch wie wirtschaftlich so labida abgetan wird.
      Die nächste GENERATION ist doch jetzt schon imn arsch.
      Hiroshima und Nagas. haben nicht gereicht zu zeigen das dies noch nicht in unserem ermessen liegt.
      Ich verachte die atomphysik nicht, wahrscheinlich liegt darin unsere zukunft, nur
      müssen wir verstehen diese gefahrlos nutzen zu können !
      Wind und wasserenergie ist nicht die zukunft, wir werden ständig mehr, der bedarf kann in
      "gewisser" zeit damit nicht gedeckt werden, dies ist fakt.
      Im moment sieht das anders aus, aber wir haben alle 10 Jahre jetzt eine verdopplung !!
      daran sollten alle windradeuphoriker auch denken.
      Und hier gab es schon massiven wiederstand, weil die energieriesen hier alles mit Windräder zustellen
      wollten, sponsred und rückführend in richtung München.
      Ne ne jedes land soll seine Rotoren selber aufstellen, auch wenn es die super tourigebiete vergewalltigt.
      Man muss eben damit leben.
      In den Alpen pfeift immer ne steife priese, also nur zu, auf auf .....
      Und versucht nicht andere eure schuld auf zutragen !!
      Hat nix mit dem volk zutun sondern den lobbyisten und rückwärtigen Handaufhaltern.

Tchernobyl war weit schlimmer als japan aber, was wird noch geschehen ? In 25 jahren !
      PS es gibt fast kein Fisch mehr Dorade und Co
      Nicht ohne grund

jens
      Was du dir kannst morgen borgen, brauchst du dir heute nicht besorgen. Hier mein Garten < klick
    • Thomas_Hamburg schrieb:

Man hat den zulässigen Grenzwert kurzerhand angehoben.

Hallo Thomas

Das hatten wir vor 25 Jahren in der EU auch schon, dann wurde es irgendwann wieder runtergesetzt und seit 3 Wochen sind die Grenzwerte wieder hochgesetzt worden.Jetzt darf bayrisches Wildschwein wieder vermarktet und gegessen werden, vor 3 Wochen waren die noch Strahlenmüll. Laut EU war diese Massnahme nötig da uns sonst wegen Japan ein Lebensmittelengpass gedroht hätte ;smilie[268] .
    • Die Sache klingt ab
      Die Riesen merken, das kann ja nicht sein.....
      Ab 4..... wird zurück geschossen

de.finance.yahoo.com/news/Eon-…n-afp-3843033768.html?x=0
      das ist nur ein Tropfen. ;))

jetzt geht die Schlammschlacht los,
      Atomaustieg wird gefordert, nun kommen langsam zahlen auf den Tisch was die Energieriesen dafür
      erwarten.
      Wahrscheinlich wird dann die Hälfte der besonders ehrgeizigen,
      der Ökostrom im halse stecken beliben.
      Eine neuste Schätzung der merkel/CDU wendeaktion der wahl wegen, wird
      ca pro Kopf 15€ kosten ;))
      Aber eben pro Monat !!
      Auf das geheule bin ich jetzt mal gespannt wenn die zahlen über den äther gehen.

4 fam. haushalt = auha ,,S

Und die Riesen gehen den Weg durch, ohne Hemmung, die Vertäge wurden unterschrieben
      Jetzt wird nur noch Überlegt wie Sie die Bevölkerung rasieren können ohne Volksaufstand
      ala Nordafrika !

Ca 1 Mio pro Tag, pro Karftwerk, stehen im mom. zur Debatte als Klage gegen Frau oder
      wie auch immer Merkel´s Moratorium.

Wollen wir wetten wir Steuerzahler haben den Bossen erstmal ein netten Karibik Urlaub finanziert,
      ehen die wieder an das öffentliche netzt gehen.

jens
      Was du dir kannst morgen borgen, brauchst du dir heute nicht besorgen. Hier mein Garten < klick
    • Tröstlich, daß ich nicht der einzige bin, der das so sieht:

So sei der von der Regierung eingeführte Grenzwert von 20 Millisievert pro Jahr für die Strahlenbelastung von Schülern in der Nähe von Fukushima inakzeptabel. "Ich kann das als Wissenschaftler nicht zulassen", sagte Kosako.

spiegel.de/wissenschaft/mensch/0,1518,759906,00.html

Chapeaux, Kosako-san!
    • de.finance.yahoo.com/nachricht…blatt-2674077144.html?x=0

Der kommt dann über die Grüne-Grenze und ist automatisch Grünstrom ;;f
      Jo bin gespannt wenn es aufliegt wie viele hier in DE jetzt Atomstrom als Ökopaket buchen ;::
      Weil Die Konzerne basteln schon lange an Schummelpackungen :evi:

jens
    • Fukushima ist ein großes Unglück - für Oliver Bierhoff, Carsten Maschmeyer, Gerhard Cromme und Josef Ackermann
      Hatten sie das doch voriges Jahr so schön eingefädelt mit den lukrativen Laufzeitverlängerungen.

Heute dazu befragt: Bierhof ist "auf Grund verschiedener Termine nicht erreichbar"
      Maschmeyer lässt durch einen Sprecher ausrichten, daß er sich zu energiepolitischen Fragen grundsätzlich nicht äußere
      Cromme:Lässt ausrichten, sein Terminkalender ließe keine Reflexionen zu dem Thema zu.
      Nur Ackermann lässt durch einen Sprecher die alten Phrasen wiederholen

Der erste Link (Abendblatt)
    • So lange die Politisch gedeckt bleiben, fliegen die weiter im Blindflug.
      Erst wenn das Volk´s aufsteht wird es eng, so wie in Deutschland(langsam begriffen wird), ansonsten werden die weiter Millionen
      Tonnen Süff im Grund und Meer versenken, Wohnsitz wechseln und weitermachen ;))

Jens