Neues Projekt " Exotengarten "

• Moin Mel & Tobi!

Eine Sitzecke mit Grillplatz wird es natürlich auch geben. Dieser wird aller Voraussicht nach mit Felsteinen gemauert. Davon habe ich hier noch ohne Ende liegen und die Felder am Grundstück liegen auch noch voll.

@Mel!

Schöne Pflanze bzw. Baum. Ich wollte aber eher so etwas wie Toscanazypresse pflanzen. Der Wuchs und deren Form finde ich sehr Mediteran. Aber wenn man die in eine ähnliche Form bringen kann, ist das auch nicht schlecht. Deren Farbe wäre ein guter Farbkontrast zum Grün des Rasens und Rot der Steine. Ich werde den Link mir mal in die Favoritenleiste übernehmen. Danke Dir Mel!
      Gruss Soe®en!
      Click for Oldenburg, Deutschland Forecast

Click for Deerfield Beach, Florida Forecast
    • Moin Moin!

Den gestrigen Tag habe ich, trotz des schlechten Wetters genutzt um wieder einmal die Arbeit im neuen Garten voran zutreiben. Ein Weinbogen mit Türen habe ich sehr günstig bei eBay bekommen. Dieser ist zwar als Rosenbogen ( extra für Dich Volker HH beschrieben ) im Angebot deklariert, aber da ich noch zwei Weinpflanzen " Vitis Regent " sehr günstig bekommen habe und diese anstatt der Kletterrosen gepflanzt habe, ist es nun ein Weinbogen. Die Weinsorten sind einmal weisse und einmal blaue Traube. Nun hoffe ich nur das ihm der Standort gefällt und er ordentlich wächst. Mit dem verlegen der Gehwegplatten hatte ich auch noch begonnen. Musste aber nach kurzer Zeit das Feld räumen, da es wie vorhergesagt, einen Regenschauer nach dem anderen gab.

Der Weinbogen.

Vitis Regent weisse Traube

Vitis Regent blaue Traube
      Gruss Soe®en!

• Moin Mel!

Heute wird wohl nichts mehr gemacht. Hier jagd ein Starkregenschauer den nächsten. Einiges steht schon unter Wasser. Zum Beispiel eine Hälfte des Weges. Naja besser jetzt, und ich kann es noch mal überarbeiten, als später. Dem Wein wird das viele Wasser freuen. Meine Regentonnen sind auch schon alle voll.

Aber so langsam nervt mich dieses Wetter.
      Gruss Soe®en!

• Kleine Korrektur zu den Winterhärteangaben bei den Säulenzypressen. Meine 2 mittelgroßen überlebten -23°C und Dauerfrost in Berlin. Ohne Schutz. Die kann man wirklich getrost auspflanzen. Sollte es nochmal sooo lange sooo kalt sein, würde ich allerdings noch mulchen oder sie mit Vlies umwickeln.

:)
    • Moin, Sören,

Der Eingang zur Exotenwelt ist gemacht, kann man da ja nur sagen.

Gut, mit dem Eingang zu beginnen, so kann sich nun alles weitere entwickeln.

Hatte ich schon mal erwähnt, dass Du da ein sehr schönes grooooooooooooooooooße Fleckchen Erde hast?!?!?!

Gruß Tobi

PS: Vermietest Du mir etwas Fläche???? Müsste dann nur noch logistisch irgendwie nach Münster geschafft werden :D
      Gruß Tobi - NRW -
    • Moin Tobi!

PS: Vermietest Du mir etwas Fläche???? Müsste dann nur noch logistisch irgendwie nach Münster geschafft werden

Von mir aus gern. Der Rasen wächst mir im Moment extrem über den Kopf. Alles von den 13000 m2 kann ich nicht bewirtschaften. Das ist wirklich eine Menge Arbeit.

Zum Exotengarten:
      Hab heute schon mal ein kleines Stück weiter gemacht. Bilder folgen am Wochenende, da das Wetter im Moment auch nicht so prall ist. Warm ist es ja nur die Sonne fehlt noch.
      Gruss Soe®en!

• Moin Mel & Tobi!

Schafe kommen mir nicht aufs Land. Was mach ich mit denen im Winter. Dann brauch ich wieder einen Stall und von den vielen Ködel nicht zu sprechen. Dann lieber Rasen mähen und den Rest des Landes als Weide ohne Tiere liegen lassen. Das Kuriose ist, daß Bauern die Felder brach liegen lassen von der EU Geld bekommen. Da ich aber nichts bewirtschafte bekomm ich auch kein Geld. Seltsam aber Realität.
      Gruss Soe®en!

• Soeren, das wird schön! Der Eingang sieht irgendwie richtig gutsherrenartig aus. Um Dein riesiges Areal beneide ich Dich schon, allerdings wäre mir das hier in Südbaden lieber... :D
      "Jeder Mensch braucht ein Stück Garten, wie klein es auch immer sein mag, sodass er in Kontakt mit der Erde und deshalb mit etwas Tieferem in ihm selbst bleibt". C. G. Jung
      "Die Größe und den moralischen Fortschritt einer Nation kann man daran messen, wie sie ihre Tiere behandelt." Mahatma Gandhi
    • Moin Moin!

Da das Wetter heute doch noch sehr schön geworden ist, konnte ich einige Arbeiten im Exotengarten erledigen. Der Weg ist fast fertig verlegt. Leider reichen die Platten ( wie schon geschrieben ) nicht für den ganzen Weg. Aber ich finde es nimmt langsam Gestalt an. Der Wein wächst auch gut und verschlingt sich schon ordentlich mit dem Weinbogen. Eine Trachy habe ich noch an deren entgültige Pflanzstelle gesetzt. Wieder kam meine Topf in Topf Methode zum Einsatz. Ich fand so ganz ohne Palmen sieht es verloren aus und deshalb wenigstens schon ein kleiner exotischer Hauch im Garten. Morgen gehts dann weiter mit dem Weg. Nächste Woche, wenn das Wetter mitspielt, werde ich mit der Feldsteinmauer beginnen.

Nun die Fotos:

Gruss Soe®en!

• Hallo Soeren,

sieht gut aus und nimmt ja langsam Gestalt an ;)

Das Wetter wird ja zumindest ein paar Tage richtig gut,
      da kannst du ja dann fleissig weiter werkeln.

Gruss

Berty
      Bertys und Annes Exotenwelt http://fun-paradies.de Palmen, Yuccas, Citrus, Bananen, Chilis uvm. in Felsberg Nordhessen / Z7a

„Ich habe eiserne Prinzipien. Wenn sie Ihnen nicht gefallen, habe ich auch noch andere.” :) Groucho Marx

• Hallo Soeren,

weiter so....immer fleißig bleiben!!!!!!!!!!

Was ist den das hinter dem Rosenbogen?? äh Weinbogen????

Der alte Schweinestall???????

Da muss aber auch noch was passieren, oder????

Das alte Mauerwerk ist Super!!!!!! Passt aber leider nicht zum neuen! Wie ich finde. Aber warscheinlich hast du erstmal genug mit dem Garten zu tun, wie ich denke!!!!!!!!!!!

Aber was war es ????? Stall, oder??????

Gruß der sommerliche fühlende und bald in Urlaubfahrende Tobi
      Gruß Tobi - NRW -
    • Moin Tobi!

Das Gebäude im Hintergrund war mal der Ponystall und ist im Moment mehr oder weniger Abstellhaus für alles was vieleicht irgend wann noch mal benötigt wird. Ich musste die offene Wand erst einmal zumauern, da sich eine Menge Kleintiere da einnisten wollten. Klinker kommen da aber bei Gelegenheit auch noch davor. Alles zu seiner Zeit. Im Moment ist das Vorankommen im Garten wichtig. Wer weiss wie lange das Wetter noch mitspielt.
      Gruss Soe®en!